Beiträge von Tengu1966

    Hallo Gemeinde,
    Ich hätte hierzu ebenfalls eine Empfehlung:
    Stephan Militaria in Soltau
    Im Oktober hatte ich die Chance, mal persönlich dort zu stöbern - das dänische HMAK Grüntarn (als Suchbegriff ein weiterer Tipp) macht was Bekleidung wie auch Gear anbelangt einen qualitativ hervorragenden Eindruck...
    Die HP der genannten Firma ist gewöhnungsbedürftig, aber einen regelmäßigen Abstecher wert.
    Viel Erfolg :thumbup:

    Also mal im Ernst... :hmmm:


    Da ahnt man nichts böses und will nur dazulernen und dann postet hier zu diesem Thread jemand (ich glaube es war Sebby80 - Danke nochmal) diesen Link mit dem Scheißequartett...und das vor allem ohne jegliche Vorwarnung - mich hat's jedenfalls eben total zerrissen vor Lachen, so richtig mit Tränenfluss und Bauchschmerzen (und das waren nur die einsehbaren acht Beispielkarten) - unglaublich...!


    Auch wenn das hier etwas OT ist und der weiteren Erleuchtung nicht wirklich dienlich ist, muss ich einfach mal einmal mehr sagen, dass dieses Forum der Hammer ist :thumbup:


    ...ach ja - und dieses Quartett ist bestellt...(Zitat "...fühlt sich an wie die Arschgeburt eines Baumes" - wie zur Hölle kommt man darauf?!? - Egal...*johl)


    Weiter so ;)

    Das Problem kenne ich auch von verschiedenen Haix Stiefeln und mich macht es ebenfalls wahnsinnig... :cursing:


    Zumindest für eine gewisse Zeit hilft hier das gute alte Fußpuder - da ich in meinem Fundus keines mehr aus militärischen Quellen gefunden hatte, bin ich mal losgetigert und war überrascht, dass man so etwas altmodisches auch in ganz normalen Drogeriemärkten bekommt...!


    Also: Einlegesohle raus, eine ordentliche Ladung reingestreut und die Stiefel tüchtig geschwenkt, Rest ausgekippt und Ruhe...Das Zeug ist (wie Mehl) so fein gemahlen, dass es in alle inneren Nähte und Ritzen gelangt und das Knarzen & Quietschen quasi als Nebeneffekt zumindest weniger wird oder ganz aufhört.


    So'n Pott kostet fünf oder sechs Euro & ist sicher einen Versuch wert... ;)

    "Blutsbrüder"... - find' ich gut... :thumbup:


    Ansonsten habe ich mal in irgend einem englischen Survivalhandbuch den schönen Spruch gelesen "Plan every cut before you make it" - und der hat sich eingeprägt und kommt mir (zumindest bislang rechtzeitig) immer "kurz vorher" in den Sinn...

    Ja, habe ich nach meinem letzten Posting gelesen & musste zunächst gleich in den nun wieder zugänglichen Bereich abtauchen. Ich persönlich begrüße die jüngste Entscheidung von ChriBo sehr (wenngleich ich mich notgedrungen an die 100er Vorgabe gehalten hätte, klar). Anyway-schon wieder OT, Danke Dir für Deinen Hinweis & Danke ChriBo & den anderen Verantwortlichen für diese Entscheidung!


    Einer meiner Wünsche hat sich somit bereits erfüllt :o)


    (Bekanntermaßen gibt es ja keine größere Strafe, als wenn sich Wünsche erfüllen *lächel)


    MfG
    Tengu

    Haben-wollen-Faktor erkenne ich derzeit bei:
    Yoyimbo II
    SwampRat Ratmandu
    Paul Chen Tactical Wakizashi
    Tactical Pen (Embassy Pen oder Tao?*sinnier')
    MTP Mk2 PCS Smock
    Perfekt passende Lowa Elite oder Meindl Desert...
    Und der Rest findet sich... ;o)


    ...Nachtrag
    Ja... der Rest findet sich...vielleicht sogar, sobald ich wieder Zugang zum Marktplatz hier habe...(Ich weiß-ist Off Topic & obendrein geschlossen-aber das musste jetzt noch raus...)


    In diesem Sinne 8)

    In Punkto Verweil- oder Nutzungsdauer...: Mein One-Ten habe ich im Dienst sicherlich 10-12 Jahre lang geführt, allerdings hat mich sein Nachfolger - Spyderco Military - bei vergleichbarem Nutzungsprofil plus echtem 24/7 on/off Duty EDC nicht annähernd so oft gebissen, oder gar nach anderen geschnappt...
    Etliche andere Messer habe ich bereits ähnlich lange und sicherlich heftiger ge-oder gar missbraucht - mein Fazit bleibt, dass mir mein 110 wegen seiner speziellen Historie immer ein wenig unheimlich ist...*schmunzel

    Hallo zusammen ;o)


    Ich möchte an dieser Stelle auch mal eine Frage in die Runde werfen: Mich würde (in Anlehnung an den Thread "Verletzungen durch diverses) interessieren, ob es in Euren Sammlungen ebenfalls eine ganz bestimmte (sic!) Klinge gibt, die sich - so merkwürdig es klingt - als besonders "durstig" erwiesen hat...?


    Unter all meinen scharfen Dingen, vom SAK über Multitools und Bajonetten, vom Survival Knife zum Khukri, von Applegate-Fairbairn, Bladesystems, CRKT und Cold Steel über MoD und Nealy, zu Scrapyard, SwampRat und Spydies und allem EDC "on Rotation" und schlussendlich von meinen Santokus bis zum Shinken - unter all meinen Klingen befindet sich kein Messer, das so viel Blut gekostet hat, wie mein gutes altes ganz profanes Buck 110...!


    An keinem anderen Messer habe ich mich selber so oft geritzt und (narbenbildend) geschnitten, kein anderes Messer hat so oft nach anderen ("Ooh-Zeig' doch mal her" - "Vorsicht...es ist wirklich scharf!" - "Autsch") geschnappt...!!!


    Viele Jahre war es mein treuer dienstlicher Begleiter und da ich es bis heute wirklich scharf halte, hat es mich natürlich auch nie im Stich gelassen - selbst im heutigen "Ruhestand" beißt es im Rahmen der selbst-erfüllenden-Prophezeiung wenn ich seine Geschichten erzähle, gerne auch noch mal zu und ich halte es in respektvollen Ehren!


    Lasst mich (uns) also voneinander wissen, ob es auch in Euren Beständen eine Klinge gibt, die sich im Laufe der Jahre als ähnlich blutdurstig erwiesen hat, wie mein getreues Buck 110...(Anfang der 80er gekauft, ca. 17 Grad Anschliff... - und Pssst...es schläft gerade...!)


    Gruß aus Berlin & ich bin mal gespannt ;o)

    Heyho miteinander und auch ich gebe meinen bescheidenen Senf dazu:

    Taschenlampe, Handschuhe, Tool...alles absolut sinnvoll und zweckmäßig - ich ergänze die Liste um einen vernünftigen, stabilen und ausreichend langen Handfesselschlüssel...! Ob nun mit Clip, um ihn (z.B. in der Tasche eines Tools oder neben den Kulis) unterzubringen, oder an einem Ring & Lanyard (zweckmäßigerweise nicht vermischt mit zwanzig anderen Schlüsseln)hängend ist letztlich persönliche Präferenz und der Markt gibt da einiges her.


    Die dienstlich gelieferten Schlüssel sind klein, fummelig, gehen leicht verloren und Arretieren oder Lösen der Fesseln funktioniert mit 'nem anständigen Schlüssel wesentlich besser...übrigens für alle Beteiligten...


    Gruß aus der Hauptstadt
    Tengu

    Salve Gemeinde 8)


    meine erste Liebe waren irgendwann in den frühen Achtzigern nach der Lektüre einiger sporadisch erworbener Soldier of Fortune-Hefte (die gab's damals hier in Berlin meines Wissens nach nur in einem einzigen Shop - und das zu horrenden Preisen...) die Tantos von Cold Steel...(Sagte ich eben DIE Tantos ? Es gab anfangs nur ein einziges Modell und wer erinnert sich noch an die Anzeigen, in denen das Teil in einer Autotür steckte oder durch eine ballistische Weste gejagt wurde ?!)


    Tja - "damals" war alles eben noch ein wenig anders als heutzutage, Bezugsquellen gab es für diese Hardware im Prinzip kaum welche, an Internet war überhaupt nicht zu denken, Eigenimport schied aus - und als dann die ersten Realstücke im Untergeschoss des Europacenters auftauchten (alte Leute wissen schon), war es natürlich endgültig um mich geschehen :love:


    Aus Kostengründen wurde es bei mir dann allerdings die "kleinere Lösung" und ich kaufte das erste Modell des CS Recon Tanto: Kratongriff (Wow!), Klinge und Griffmontur aus sandgestrahltem Messing (nochmals Wow) und gönnte mir dazu immerhin die originale CS-Kydexscheide mit Kydex-Gürtelclip und Druckknopf...(*Irre*)


    Nun - der (vernähte und geklebte) Clip verabschiedete sich irgendwann nach vielen Jahren und treuen Diensten, der Tanto selber wurde später von mir mit dem Lansky auf ordentliche Schärfe gebracht und rasiert trotz gelegentlichem Ge- und angemessenem Mißbrauch ;) auch heute noch - und die kürzlich angeschafften Bladetec-Schlaufen passen nicht in die Ösen der Kydex...*schmunzel - von heutigen als ganz normalen Standards empfundenen Details war man Anfang der Achtziger eben noch weit entfernt.


    Anyway - damals wie heute imho noch immer ein wirklich geiles, Vertrauen erweckendes Messer mit einem tollen Handling und recht perfekter Größe - und Ihr merkt schon - meine Liebe ist ungebrochen...!


    Tengu