Beiträge von JoergS

Hier mal eine Schleuder mit kugelgelagertem Griff, aber auf leicht und kompakt gemacht.

Hohles Stahlrohr statt massivem Edelstahl, und kleinere Lager. Die Gabel ist natürlich etwas höher als bei der "W", aber immer noch recht flach. Den Griff habe ich mit schön dickem Seil umwickelt, sieht ganz gut aus und schiesst sich prima.

Wiegt mit 200 Gramm nur 25% der "W"!

Natürlich geht die "W"-Form nicht mit dem Rohr, deshalb die klassische Form. Weniger Hebel auf der Gabel.

Jörg

Ich habe meine bisher beste Schleuder, die "W", weiter verbessert. Mir war aufgefallen, dass ich bei vollem Auszug mit schweren Bändern den Griff nicht mehr drehen konnte. Offenbar war die Reibung einfach zu hoch, trotz gutem Schmiermittel.

Es war ja auch ein sehr einfacher Mechanismus, ein dickes Rohrstück als Griff über ein dünneres Rohr gestülpt. Das dünnere Rohr war am Rahmen festgeschweisst.

Jetzt habe ich einen Griff aus einem Alurohr (das hat innen keine Naht) gemacht. In den Griff habe ich Kugellager eingepresst (das Rohr vorher erwärmt). Das ganze dann auf das genau passende Griffstück (12mm Edelstahl-Vollstab) aufgepresst und fertig.

Jetzt geht alles wunderbar und vollkommen spielfrei.

Gruß, Jörg

Mich interessiert vor allem die Energie, die übertragen wird. Man sieht es deutlich an den Bewegungen der Masse, und natürlich an der Restgeschwindigkeit der Kugeln.

Warum sollten die Ergebnisse auf 30 Meter mehr interessieren? Alle Geschosse werden natürlich langsamer, aber die Verhältnisse bleiben.

Bei Schusswaffen wird ja auch die V0 und nicht die V30 angegeben.

Jörg

Ich bin eigentlich kein Bogenschütze. Was sind Lips?

Bei dem Sauwetter habe ich erstmal nur ein paar Schuss gemacht. Ich glaube, gegen einen guten Bogen habe ich wenig Chancen. Aber dafür ist die Zwille kompakter! Und ich kann natürlich noch stärkere Bänder aufziehen.

Wenn das Wetter besser ist, jage ich mal ein paar Pfeile durch mein Chrony.

Gruß, Jörg

Also, ich stelle mich der Herausforderung und baue eine Schleuder, die Pfeile verschiesst! Ich hätte nie gedacht, wieviele Menschen von dieser Idee fasziniert sind. Aber gut.

Ich habe alle einschlägigen Videos gesehen und mag die "Whisker Biscuit" Idee, Nur sind die Teile mit 20 bis 50 Euronen etwas zu teuer für meinen Geschmack.

Es galt also, einige Probleme zu lösen.

1. Die Auszugslängenlimitierung

Selbst die längsten Pfeile sind nur 32" lang. Viel zu wenig, um einen 36 Gramm schweren Pfeil zu verschiessen! Das ist dasselbe Gewicht wie eine 19 mm Bleikugel. Man braucht viel mehr Auszugslänge für ordentliche Power.

Die Lösung: Einfach die "Whisker Biscuit" Pfeilführung zum Schützen hin versetzen. Ich habe 23 cm gewonnen, kann also jetzt
    ca. 104 cm weit ausziehen. Das bringt deutlich mehr Leistung.

2. Das Leder-Problem

Einen Pfeil durch das Leder zu fassen ist problematisch. EIne dicke Kugel ist viel griffiger! Einfach eine Kugel an den Pfeil kleben bringt nichts - die Balance des Pfeils ist zum Teufel.

Die Lösung: Eine Leder-Modifikation. Einfach ein zusätzliches Loch an jedes Ende, schön in der Mitte, und Gummibänder nach oben und unten durchknoten. Beim Ausziehen kann man einfach den Gummiknubbel greifen, jede Menge Halt für die Finger und den Pfeil.

3. Billiges whisker biscuit

Eigentlich ist das eine runde Bürste mit nach innen gerichteten Borsten. Der Pfeil wird mittig geführt, die Stabis können leicht hindurchfliegen. Eine nette Sache!

Ich habe einfach ein paar billige Babyflaschenbürsten gekauft, zwei Stück mit Draht verbunden und zu einem Ring gebogen. Dann noch die überflüssigen Borsten wegschneiden und fertig! Funktioniert klasse.

Ich habe auch ein Video gedreht, es läd derzeit noch und kommt später.

Gruß

Jörg

Die selbst zentrierende "W" Schleuder ist mittlerweile meine absolute Lieblingszwille. Die niedrige Gabel, der dicke Griff, der gefahrlose, anfängergeeignete Schuss - einfach klasse, zumindest aus meiner Sicht.

Viele meiner Zuschauer bzw. Leser finden die "W" so gut, dass sie eine haben möchten - aber ich verkaufe bekanntlich keine Schleudern.

Also habe ich überlegt, ein "How to" video zu drehen. Nur wollte ich dazu keine Spezialwerkzeuge (Schweissgerät, Flex etc.) verwenden müssen. Die Lösung: Eine "W" aus Holz!

Es ist wirklich gut gelungen. Das Teil is stabil genug für Monsterbänder, liegt super in der Hand und ist sogar 10% leichter als die Stahl-W (630 Gramm gegenüber 700 Gramm).

Das Video ist fertig, läd gerade hoch. Hier schonmal 2 Bilder:

Gruß, Jörg

Es ist eigentlich nicht möglich, die Hand zu treffen. Die Kraftvektoren zeigen einfach nicht in die Richtung der Hand! Ich habe hunderte von Video-Superslomos (1200 Bilder/Sekunde) analysiert, es kann nichts passieren.

Wenn Du unsicher bist, dann lass doch einfach den drehbaren Griff etwas länger und fasse zuerst weiter unten an. Du wirst schon sehen - es ist sicher. Dann kannst Du langsam weiter oben anfassen, wodurch die Gelenksbelastung immer weiter abnimmt. Am Ende gehst Du automatisch ans obere Ende, man trifft einfach besser und es ist überhaupt nicht anstrengend.

Ich werde übrigens dieses Wochenende eine "W" aus Holz bauen, als Bastel-Anleitung für alle, die kein Werkzeug für eine Metallbearbeitung haben. Das wird zwar etwas klobiger, aber genauso funktional.

Die "W" ist ganz klar die beste Schleuder, die ich je geschossen habe. Das Konzept ist einfach und stimmig.

Gruß, Jörg

Ich empfehle ganz klar Thera Band, und zwar die schwarze Variante. Es gibt auch dickere Bänder (silber und gold), aber die sind langsamer. Es gibt auch dünnere (beige, gelb, rot, grün und blau), aber die bringen keine messbare Verbesserung, reissen aber leichter. Scharz ist ideal.

Thera Band bekommt man bei ebay, als Meterware. Einfach "Thera Band Schwarz" als Suchbegriff eintippen.

Man benötigt UNBEDINGT einen Rollenschneider (Baumarkt, ebay etc.) und ein Metall-Lineal zum Zusachneiden. Alles andere ist Quatsch, weil kleine "Nicks" entstehen, die schnell zu RIssen führen.

Ich finde 20 cm Länge von der Gabel bis zum Leder ideal. Da man ca. 2 cm für jede Anbindung verliert, sollten die Streifen 24 cm lang sein.

Für die besten Eigenschaften ist eine Verjüngung notwendig. Das heißt: Das Gummi ist an der Gabel breiter als am Leder. Dieses Verhältnis sollte ca. 35% bis 50% betragen.

Hier meine Richtwerte (die auf jeder Menge Erfahrungen und Messungen basieren), für Thera Band Schwarz:

Leicht = 9 cm Gabel, 6 cm Leder
    Mittel = 14 cm Gabel, 9 cm Leder
    Stark = 2 Bänder, je 9 cm Gabel, 6 cm Leder

Die Bänder werden längs gefaltet (zweimal oder dreimal), um eine gute Anbindung zu ermöglichen.

Gruß, Jörg

Schleudern (ohne Armstütze) fallen nicht unter das Waffengesetz. Sie dürfen auch von Personen unter 18 Jahren gekauft und besessen werden. Man darf sie führen und auch im Freien schiessen - solange niemand gefährdet wird. Also im Garten oder auch auf der einsamen Waldlichtung kein Problem!

Das ist das schöne an den Schleudern.

Gruß, Jörg

Fimo ist super.

Ich habe es auch schon für Messer und Schusswaffen benutzt, es funktioniert perfekt.

Ganz billig ist es nicht, aber wenn man den "Stahlrahmen" schön dick macht, braucht man nur ca. 75 bis 100 g Masse für einen Griff. Das ist bezahlbar.

Es ist angenehm anzufassen, geruchslos und leicht zu verarbeiten.

Ich kaufe es übrigens bei amazon!

Gruß, Jörg

Wenn man auf etwas elatisches schiesst, dann immer in einem Winkel. So habe ich es auch mit dem Helm gemacht. Es bestand eigentlich keine Gefahr (ausser für das Fenster).

Aber stimmt schon, mit Stahl muss man aufpassen. Selbst von meinem "Zielbaum" gibt es hin und wieder Abpraller, vor allem weil schon so viele Kugeln in der Rinde stecken.

Jörg

"Verkaufst du die auch oder sind die nur zum Spaß für den Eigengebrauch?"

Ich verkaufe meine Schleudern nicht. Ansonsten würde ich nicht nur Probleme mit meinem Arbeitgeber bekommen, sondern aufgrund kommerziellen Interesses meinen Status in den Foren verlieren.

Aber bis einschließlich morgen läuft noch der Wettbewerb (15 "Baby Hooks" zu gewinnen). Ich verlose die Teile unter allen, die meinen Blog verfolgen (http://slingshotchannel.blogspot.com). Viel Glück!

Die "Self Defense" habe ich eigentlich als Provokation gebaut. In Deutschlands Waffenforen (co2xxx zum Beispiel) geht es sehr bigott zu, man darf über die Wirkung von Waffen als Waffe nicht reden... ganz im Sinne des vorauseilendem Gehorsams soll so getan werden, als ob der einzige Zweck einer Waffe das Stanzen von Löchern in Papier wäre. Man meint, alles andere würde augenblicklich zu einem öffentlichen Aufschrei und zu Gesetzesverschärfungen führen.

Da ich das nicht so sehe und offen über Schleudern als Waffe rede, bin ich aus zwei Foren bereits rausgeflogen und kann in anderen Foren nicht alle meine Videos präsentieren. Hoffe mal, dass das hier anders ist!

Gruß, Jörg