Beiträge von stilzkin

... es wurden dafür Formen aus den Stan Winston Studios benützt .... :surprise:
    Absolut genial! Mein Neid sei Dir gewiss! ;)

Du scheinst aber auch ein Händchen für Raritäten zu haben, wenn Messerkönig vorerst die Produktion eingestellt hat.
    Schade für alle anderen, die derzeit daran interessiert sind.
    Das Simpskin reiht sich wirklich sehr gut in Deine respektable "Dickerchen-Sammlung" ein .... :thumbup:

Abend,

danke für die Infos über Puddeleisen.
    Wer es noch ausführlicher will, kann hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Puddelverfahren

Der Griff geht gar nicht, sorry.

Du musst Dich nicht für Deine ureigene Meinung entschuldigen - mit diesem Geschmack musst ja Du leben ;)

Aber dieses Design find ich seltsam, passt irgendwie nicht.

Sagt wer? Ich finde es sehr passend zum Stil, den es vertritt ... so what?

Diese fetten Batzen zwischen Holz und Klinge

laut Wikipedia sind Batzen Geldstücke: http://de.wikipedia.org/wiki/Batzen
    Münzen konnte ich zwischen Holz und Klinge nicht finden, oder sollte der Guard gemeint sein? ?(
    Dann fällt mir doch die Aussage des Threaderstellers ein: " Ja, ich bin ein großer Guard-Fan".
    Und für einen Guard-Fan kann dieser gar nicht massiv genug sein .... :thumbup:

der optische Versatz zwischen Holz und Abschlussstück (wirkt vielleicht auch nur auf den Fotos so?).
    Ob man unzerstörbare Messer so baut, sei mal dahingestellt.

Wenn Du dir nicht sicher bist, ob es nur auf dem Foto so wirkt, frage ich mich, warum du es dann kritisierst?

Zusätzlich scheinst du das Wissen zu haben, wie man unzerstörbare Messer baut. Ich liebe unzerstörbare Messer!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dein Wissen mit mir teilst! Auch fände ich es absolut wissenswert,
    welche Bauteile, Materialien und Verarbeitungstechniken an diesem Messer in Verdacht stehen, dass sie nicht
    unzerstörbar sind. Bei meinem nächsten Custombowie werde ich dies dann unbedingt berücksichtigen.

Da haben Andy und Jürgen wieder mal gezeigt, was sie drauf haben.
    Die Einpassung der neuen Damastklinge ist 1a und das Filework sieht super aus.
    Der Griff steht aber in nichts nach und die Lockabänderung sieht nicht nur gut aus,
    sondern ergänzt sich auch sehr gut mit dem Filework.

Hast Du das ganze in Auftrag gegeben, oder war es eine Zusammenarbeit zwischen Schanz und Haas,
    die es dann verkauft haben?

Ursprünglich war ja die Frage, ob wir deutsche Produktionsmesser in der Sammlung haben.
    Ich persönlich habe kein einziges. die Gründe hierfür wurden hier schon genannt.
    Eine ganz andere Sache sind aber die deutschen Custommaker.
    Hiervon gibt es sehr viel gute, die auch das richtige Material verwenden und deren Verarbeitung
    inklusiv Design an der Weltspitze stehen.
    So eine Kluft zwischen Produktion und Custom gibt es in USA nicht.
    Aus USA kommen im Gegensatz zu D einige Produktionsmesser (z.B. ZT), die für faires Geld Customs fast in nichts nachstehen,
    obwohl sie zu 100% in USA gefertigt wurden.

Absolut genial! Gratuliere zu Deiner Idee!
    Dann kann ich gut verstehen, dass es derzeit Dein Lieblings-EDC ist.
    Ich selber habe das Military von Knifeworks und es ist super.
    Es spielt zwar in der Praxis keine Rolle, aber eine Carbonschale statt G10 wäre einfach nochmal edler gewesen.
    Und nun hast Du so eines .... :thumbup:

Ich habe leider die Spitze meines Military BG42 Carbon nach jahrelangem Gebrauch abgebrochen.

Wie anhand der Einleitung zu vermuten, habe ich eine Seite des Titan-Milli durch Carbon ersetzt.

Habe ich das richtig verstanden:
    Du hast vom kaputten BG42 Carbon die dem Lock gegenüber liegende Griffschale genommen
    und dann beim Military Ti die Titangriffschale durch diese Carbongriffschale ersetzt?

Und das hat ohne Spiel und wackeln von den Maßen her exakt gepaßt?

Wenn es so sein sollte, finde ich es absolut genial, dass Spyderco so eine Art Baukastensystem
    bei seinen Militarys benützt. Denn dann wäre ja einem absolut individuellen Military nichts im Wege.

Wobei ich befürchte, dass z.B. die Klingenwurzel der damaligen S90V Klinge nicht in den TI-Rahmen passt,
    weil ja damals noch ein Linerlock verbaut war.

Auf alle Fälle hast Du nun die in meinen Augen beste Lösung, die es beim Military Ti gibt.
    Es wird oft bemängelt, dass das reine Military Ti zu rutschig ist.
    Als Abhilfe dafür wäre eben die "Nichtlockseite" durch G10 bzw. Carbon zu ersetzten,
    was Knifeworks bei einer limitierten Version ja auch gemacht hat.
    Natürlich kann hier auch Cuscadi helfen, jedoch hast Du nun eine 100% Spyderco-Originallösung.

Unser Großer hat sich zur Firmung mit 12 Jahren ein Benchmade Rift First Produktion aus meiner Sammlung ausgesucht
    und hat dann mit 15 Jahren von mir noch ein Spyderco U.K. Pen Carbon als EDC bekommen, damit er legal unterwegs ist.
    Unser Kleiner hat ein Vic, seit er 9 Jahre alt ist.

Genau das Thema hat mich auch schon ins Grübeln gebracht.
    Auch bei mir ist der Liner bei meinem Alias 1 nach kurzer Zeit fast bündig unter der Klingenwurzel gerutscht.
    Ich habe es selten geöffnet (auch nicht damit gespielt) und meistens nur in der Tasche behalten.
    Nun ist es aber schon seit längerem in dieser Position und absolut spielfrei und fest.
    Ich vermute mal, dass es, wie beim Sebenza, so sein muss (ich hoffe es zumindest).
    Beim Sebenza scheint es ganz normal zu sein und dann jahrelang so zu halten.
    Mich würde ein Klingenanschlag mit Exzenterform beruhigen - verbaut Benchmade ja inzwischen standardmäßig
    bei den neuen Titanframelocks.
    Das Alias 1 hat so einen aber leider noch nicht.
    Sollte es mal durchrutschen, werde ich an BM eine Mail senden, ob ich nicht einen passenden Klingenanschlag mit Exzenter
    bekommen könnte.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, werden derzeit alle Benchmade Blueclass, Blackclass und Goldclass Messer in USA gefertigt.
    Die Benchmade Redclass wurde in China gefertigt, jedoch wurde diese 2010 eingestellt.
    Da hast Du schon einmal eine sehr große Auswahl und in Deinem Preisrahmen dürften auch viele dieser Messer liegen.

Mit dem original IKBS System machst Du sicherlich nichts falsch.
    Das wird anscheinend extrem geprüft:
    http://www.youtube.com/watch?v=SG44xU-N98E

Eigentlich würde sich ja gleich ein Folder von "korth cutlery" anbieten - die haben das IKBS erfunden.
    Problem wird eher sein, wo Du irgendwo einen auftreiben kannst.
    Vielleicht wirst Du ja fündig?
    Schöne Folder machen die ja.
    Google einfach mal nach Korth Amazonas ....

Danke für die Detailfotos! :thumbup:

Jetzt habe ich das Messerchen das erste Mal von Oben gesehen und da kann man erst mal erkennen,
    wie gigantisch die Griffschalen ausgeprägt sind. 8o

Sicher kann man anhand der Maßangaben abschätzen, dass der Griff nicht schmalbrüstig ist,
    aber die Fotos zeigen, dass der Folder schon eher im "Bodybuilder-Bereich" angesiedelt ist. :D

Hast Du es direkt bei Zsolt in Tschechien gekauft oder hier in D von einem Händler?

Säurefinish und Griffschalen aus Royal White Ebony.

Ein sehr gutes Ergebnis! 8o

Woher kommen die Griffschalen? Selbst gemacht? Cuscadi?

Auf alle Fälle hat dieses Messer nun eine komplett andere Ausstrahlung
    und wird mit der neuen edlen Optik nun auch der edlen S90V Klinge gerecht.

So könnte mir Müller auch gefallen.

Insgesamt hast Du beim Veredeln von Serienmesser ein gutes Händchen. ;)
    Was kommt als nächstes? :D

Der Folder wirkt, wie eine gelunge Mischung aus Criss Reeve, Dwain Carrillo und Darrel Ralph.
    Klingenform eher in Richtung Reeve, Dimensionierung in Richtung Carrillo und etwas Eleganz von Ralph.

Also ein Beweis, dass auch absolute "Brecher" schön sein dürfen :love:

Ein wirklich feines Sahnestück mit einer kompromisslos guten Materialwahl. 8o

Mein Neid sei Dir gewiss :rant:

Super Arbeit! :thumbup:

Clip/Klinge - ich verstehe die Kritik wegen dem Materialkontrast.
    Ich selbst finde es aber gar nicht soo schlimm.
    Vorerst schnelle Lösung: Clip wegschrauben und eine schöne Gürteltasche aus Leder dazu.
    Dann passt es zu 100%
    Weitere Damastlösungen mit dem Clip kann man dann ja noch eventuell machen ...