Beiträge von stilzkin

Nachdem ich mir mit meinen Foldern vor allem mein Essen zubereite kommt da kein Öl drauf. :bibber:

Ist der Folder voll Dreck - ab unter den Wasserhahn, Spühlmittel drauf und mit Schwamm gereinigt. Fertig.
    Die Bronzewasher haben guten Notlaufeigenschaften durch den Kupferanteil.
    Kupfer
    wird häufig als schmierfähiges Material für metallische Verbindungen
    verwendet.

Zusätzlich wird sowieso noch mit dem Fett der Salamie geschmiert :D

Und manchmal Nevrdull für die Klinge, damit alles wieder ganz neu und schön ist. 8o

Derzeit sind es 4 Fixed und 32 Folder - Menge +/- variierend.
    Davon besteht der harte Kern aus ca. 20 Messern, die auch bleiben. :love:
    Darunter komme ich einfach nicht. :S
    Der Rest ist "Nice to Have", kann aber auch wieder gehen, wenn andere Anschaffungen anstehen
    oder wenn es vom selben Modell eine bessere Ausführung gibt.

Hi Beny,

nachdem ein normales Sebenza anscheinend nicht reinpasst, ist doch klar, was in die Tasche rein gehört :rolleyes: :
    Entweder das Small-Sebenza, oder das Spyderco Sage 2 Titan oder das Bradley Alias 2.
    Alles super Messer und laut Foto könnten die passen.

Grüße!

Was Du suchst ist ein Umnumzaan.

chili77 Ich brech ab, aber genau in dem Moment, in dem mein Gehirn das Ergebnis "Umnumzaan" auswarf, habe ich Deinen Post gelesen. 8o

Es gibt ein paar Videos auf You Tube, in denen das Umnumzaan auf Herz und Nieren getestet wird.

- Der Glasbrecher ist wirklich ein solcher und nicht nur eine Attrappe
    http://www.youtube.com/watch?v=gD8HJQN1QM0

- Der Umnumzaan Field Use Test zeigt dann die gewünschten restlichen Anwendungsbereiche.
    http://www.youtube.com/watch?v=alD4k_Ad9rg&feature=related

Kein Klingenspiel und Top Verarbeitung ist bei Chriss Reeve sowieso selbstverständlich.
    Und in der Tasche ist es schmal und kompakt, so dass man vergißt, dass es dabei ist.

du ich glaub die wollluststeuer ziehen sie mir so und so ab, wenn ich sehe was am monatsende unten am gehaltszettel draufsteht ( nur nennen dies halt anders))))

r

Du da ist was wahres dran :hmmm:
    Böde Wollust ....
    Ich sags ja immer, das "Weibsvolk" ist an allem schuld und das schon seit Adams Zeiten :thumbdown: (duck und weg)
    Vielleicht klappts ja bei mir noch mit spätberufenen katholischen Pfarrer :pray:

und dann plötzlich ordert man ein SOLO V-2, obwohl man Foldern eig. nix abgewinnen kann.

Hast Du hoffentlich an das TF schon brav die Vermittlungsprovision entrichtet? :waiting: :knueppel:
    ... und natürlich noch die 50% Wolluststeuer ans Finanzamt gezahlt? :geiz:

Es wurde noch nicht das Kershaw Junkyard Dog II genannt.
    Ist ein richtiger Prügel, Klinge ist gut 9 cm lang und es wird in verschiedenen Ausführungen angeboten.
    Gibt es mit Verbundklinge (Schneide dann cpm-D2), oder mit normaler Klinge (Klinge dann Sandvik-Stahl 13C26)
    oder sogar in einer Titanframelockausführung (limitiert).
    In der einfachsten Ausführung kann man es hier in Deutschland für um die 70 - 80 Euro kaufen.
    Kershaw ist genau wie Zero Tolerance eine Tochterfirma von Kai USA
    http://www.kershawknives.com/ und bietet Messer zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis an.
    Einfach mal googlen .....

Mit Deinem smf Nightemaregrind hast Du sowieso bei mir eine fixe Idee in mein Gehirn eingebrannt! :cursing:
    Wenn mir ein Strider ins Haus kommt, dann nur exakt dieses oder keines. :nocomment:
    Ist einfach die absolute Referenz.
    Nachdem Du aber schon berichtet hast, wie schwierig das Ding zu bekommen war und was es gekostet hat,
    werde ich wohl doch mit dem Geld besser mit der der Familie in den Urlaub fahren ....

Darum verstehe ich sehr gut, dass es bei Dir bleibt, egal was so kommt .... 8)

Ich wurde jetzt sicher eins kaufen, lese grade auf USN das es statt N360 eine Bohler M390 Composite Klinge bekommt !!

M390 Stahl - da bin ich ja erleichtert.
    Der ursprünglich geplante N360 Stahl paßt in meinen Augen nicht zu diesem Messer der superlative.
    Wenn ich die Stahltabellen von Böhler jetzt nicht absolut falsch interpretiere, liegt der N360 ungefähr in der Höhe von VG10. Nicht schlecht, aber auch nicht highend.
    Hingegen der M390 ist ja ein pulvermetallurgischer Stahl mit einer Standfestigkeit vergleichbar mit dem M4.
    Ich habe zwar schon zwei Messer mit einer M390 Klinge, aber das 0777 hat ja eine Compoundklinge. Ist somit wieder etwas neues ....
    Ob es überhaupt mal kommt und ob ich dann wirklich eines haben werde, steht sowieso noch in den Sternen ....

Gratulation!
    Ich finde, dass sich die Wartezeit gelohnt hat. Bei diesem Ergebnis ist es doch egal, wie lange es dauert.
    Erinnert mich von der Dimension her an Dwaine Carrillo Folder, nur in dieser Kombination mit dem Damastcarbon
    noch cooler.
    Eric Tullis hat es absolut drauf und ist einer meiner Lieblingsmessermacher.

Um die Aussage von Serge über den Stand des Framelocks noch mit einem Beispiel zu unterlegen:

Im Falle eines nagelneuen Sebenzas ("er hat das böse Wort gesagt" :) ) hat sich jemand im Bladeforum beschwert, dass der Framelock schon nach fünf Tagen
    zu ca. 80% durchgerutscht ist (http://www.bladeforums.com/for…hp/882548-Sebenza-Lock-up).
    Sein Foto vom Stand des Locks hat mich auch etwas nervös gemacht.
    Die anderen Sebenzabesitzer haben ihn aber beruhigt und aufgrund ihrer Erfahrung festgestellt, dass dieser Zustand nun für 8-10 Jahre
    bei täglichem Nutzen bleiben wird.
    Ich hoffe, dass sich dies nun auch auf Dein ZT 0560 übertragen läßt.
    Dann wäre dies ein Feature und eine absolut stabile Verbindung zwischen Klinge und Framelock.

ich finde das ein BM ab ca. 150Euro, keinen Qualitätsunterschied mehr hat. In der Goldclass wird das ganze einfach nur verspielter, obwohl BM ja schon generell verspielter ist als CR :)

Nehmen wir mal das Mini-Skirmish als Beispiel:
    Das Mini-Skirmish 635-82 Gold Class hat dickere Titanschalen als das normale Mini-Skirmish, hat Bronzewasher statt Nylonwasher,
    hat eine satinierte Klinge, alles ist perfekt aufeinander abgestimmt, die Klinge ist perfekt zentriert usw.
    Vom ganzen Fit&Finish läßt sich also das 635-82 Gold Class durchaus mit dem Sebenza auf gleicher Augenhöhe vergleichen.
    Den Aufpreis zum nomalen Mini-Skirmish bemerkt man also nicht nur an der Verspieltheit, sondern durchaus auch an der Materialdimensionierung
    und an der Endverarbeitung.

chili77: Nein, frag lieber nicht an, denn Du könntest Dich ins Unglück stürzen. :surprise:
    Vielleicht haben sie nämlich dieses hier lagernd:
    http://www.topblade.at/index.p…t=206&podkat=216&view=705 8|

Nordwind: Das Bradley Alias 1 habe ich selbst als User in Gebrauch.
    Es ist ein gutes Messer.
    Es kommt halt von den Spaltmaßen und dem Endfinish nicht ans Sebenza heran.
    Ich habe auch nicht das "aus einem Guß" Gefühl wie bei Sebenza/Umnumzaan.
    Dafür ist es auch günstiger - nicht billig(!).
    Wobei Benchmade schon durchaus öfters von Qualität und Finish her mit seiner Goldclass in den Criss Reeve Bereich vorgestoßen ist:

Titan Framelock BM Goldclass.jpg

Benchmade deckt eben ein breiteres Marktsegment ab und Criss Reeve bietet ausschließlich Highend an.

Ich habe meinem Sohn vor einem Jahr ein UK Pen als EDC geschenkt, weil ich nicht wollte, dass er illegal durch die Gegend läuft,
    zumal Jugendliche besonders im "Einhandmesserfocus" stehen.
    Er kommt damit sehr gut klar und geschnitzt wird sowieso mit einem Fixed.

Trotzdem kommt mir die Entscheidung Lock oder Pin so vor,
    als müsste ich zwischen einer Amputation meiner Arme oder meiner Beine wählen.
    Ich selbst habe bei meinem Alias den Pin entfernt.
    Funktioniert zwar, aber jedesmal bekomme ich einen Würganfall,
    weil dieses schöne Messer nicht mehr komplett ist und das Öffnen nervt.

Jetzt setzt Du mir einen Floh ins Ohr :cursing: Das darf doch nicht wahr sein. :knueppel:
    Da hab ich den Gedanken eines unique Design Sebenza gerade aus dem Kopf und dann das hier... ;)

Wieso sollte es Dir besser gehen als mir :whistling:
    Und damit wir beide das Objekt der Begierde gemeinsam teilen können :buds: hier auch noch die "böse, böse" Adresse,
    wo es das Liebchen in allernächster Nachbarschaft ohne Zoll und Ärger zu bestellen gibt :

Chris Reeve Large Sebenza 21 CGG Seagrass
    http://www.topblade.at/index.p…t=206&podkat=216&view=706

Das angehängte Video mit der satinierten Kinge ist besser als jeder Erorikstreifen :brrrr:

Leider fehlt es derzeit einfach am nötigen Kleingeld, um mal schnell shoppen zu gehen ....