Beiträge von stilzkin

Sehr schöner Bericht zu einem sehr schönen Messer :thumbup:

Man hat den Eindruck eines soliden Blocks Metall. Dieser Eindruck ändert sich nicht mal, während man es öffnet. Hier scheint die Kunst von Chris Reeve zu liegen.
    Es gibt keine Kanten oder Ecken, wo sie nicht hingehören.

Blöder Suchtfaktor, aber Du hast es ganz genau beschrieben. Hatte man einmal dieses Erlebnis, dann ist man schon sehr verwöhnt.
    Dieses kompakte Gefühl ist selten, spontan fällt mir noch Rick Hinderers XM18 ein.
    Ich bewundere die extrem hohe Fertigungsgenauigkeit und Qualität der Endkontrolle.

Dieser Gedanke kam bei mir nur beim Umnumzaan nicht auf.

Das Umnumzaan ist genau der Grund, wieso mein Folder von Criss Reeve nicht Sebenza heißt.
    Es bietet alles, was das Sebenza zu bieten hat und für mich noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
    Trotzdem stammen beide aus dem selben Stall und ob man sich nun für das eine oder das andere entschieden hat,
    man hat trotz des hohen Preises sicher nichts falsch gemachen.
    Sollte mir einmal ein lasergraviertes Sebenza über den Weg laufen, kann ich sicher schwer nein sagen ....

Hi Beny,

habe gerade Dein Video vom ZT 0300 entdeckt - super Präsentation!
    Ich bin wirklich begeistert, wie scharf das Messer ist.

Grüße, Thomas

.... soeben meinte meine Frau, sie würde es für so viel Geld nie kaufen, da ja nur Löcher drin sind .... :cursing:

Ich finde die meisten Eric Tullis Messer und deren Verarbeitung einfach super und wenn man das Projectile genauer betrachtet, wird einem erst bewusst,
    wie genial der Folder durch Weglassen an der richtigen Stelle durchdacht ist.
    Wenn es davon mal eine 4" Variante geben sollte, kann ich das "Habenwoll-Gefühl" leider nicht mehr zurückhalten. :love:

Ich habe hier ein schon etwas älteres SOG Vision Titan mit ARC-Lock plus ATS 34 Klinge und einige BMs mit Axis-Lock (BM 710, BM H&K, das Rift meines Sohns).
    Ich würde sagen, die geben sich nichts in der Kategorie leichter Klingengang, Spielfreiheit, Stabilität und Lock-Festigkeit.
    Sind alles hochwertig verarbeitete Folder und ich würde keinen technisch gesehen bevorzugen.

Sollte SOG aber neuerdings wie beschrieben in der Qualität so nachgelassen haben, dann sind in diesem Falle ganz klar Benchmades Axis-Lock Modelle zu bevorzugen.

Ich habe nicht wirklich danach Ausschau gehalten, hat sich aber im Rahmen eines
    Deals ergeben und ich bin nicht enntäuscht worden.

Ooch je, soquasi wie die Jungfrau zum Kind gekommen .... :huh:

.... und dann schneit mir nichts dir nichts ein nagelneues Custom SNG ins Haus, bei dem der Liner noch ganz am Anfang steht usw. ...... :whistling:

Gratulation zu Deinem "bemitleidenswerten Schicksal" und zu Deinem beneidenswerten Fang! :thumbup:

Aus welchem Stahl ist die Klinge? Sie scheint satiniert zu sein? Kann man auf den Fotos nicht so richtig erkennen.

also ich hab damals meinem Kumpel eins mitbestellt. Der macht seither fast sein ganzes Anzündholz mit dem Ding... wurde noch nicht nachgeschärft!

Nicht nur Dein Kumpel macht damit das ganze Anzündholz :)
    SAM_0002.JPG

Vor allem meine Frau liebt es zum Holzmachen - absolut ungefährlich für Finger und Hände im Gegensatz zu unserer Axt ....

Am besten paßt der "Kultspruch" aus einem Heavy Bowie Test-Video: "This Knife is like a Katana". BvBh

Nachschärfen musste ich das Heavy Bowie durchaus schon öfters, da es auch schon seit Jahren im Einsatz ist.
    Schärfen geht sehr schnell und es wird mit dem Sharpmaker immer wieder extrem scharf.
    Irgendwann hat sich der Griff beim Hacken leicht gelockert, was technisch egal ist, aber manchmal ein sonderbares (wackliges) Gefühl vermittelt.
    Ich passe absolut nicht drauf auf, vergesse es auch draußen mal im Regen und so hat es auch leicht gerostet.
    Seit dem schmiere ich es mit Melkfett ein und der Rost ist vergessen.
    Das Heavy Bowie ist eine absolute Brechstange, wird absolut nicht sanft behandelt und verzeit alles.

Holz-Hack-Nachfolger für das Heavy Bowie sollte ja nach dem genialen, kaufrauschfördernden Video von Black-Forest-Ghost das "Von Tempsky Bowie" werden. 8o
    Doch irgendwie macht das Heavy Bowie seine Arbeit immer noch so zufriedenstellen, dass das Tempsky derzeit zur (ultrageilen 8) ) Regaldeko verdammt ist. :surprise:

Glückwunsch zu Deinem neuen Prunkstück! :thumbup:

Aber auch irgendwie gefährlich für Dich, denn nun hat Dich das schleichende "Customfieber" gepackt. :bibber:
    Und das kostet auf Dauer richtig Geld .... :kroesus:

Infizierte erkennt man daran, dass sie uralte Autos fahren, ihre Frauen unmoderne und selbstgenähte Klamotten anhaben,
    und ihre Kinder abgemagert ohne Handy und Nintendo DS durch die Gegend laufen. 8|

Heute bekommen, habe mich für die 3.5" entschieden. Starkes Messer :)

Poste Fotos wenn ich den Smoking von Monkey Edge bekomme.

3,5" ist in meinen Augen auch die beste Wahl. :thumbup:
    Ausgewogene Klingenlänge und in dieser Größe passt auch die massive Bauweise gut dazu.
    Ich freue mich schon auf die Fotos ....

Mit der Vorstellung Deines LCCs und der Übersicht hast Du Dir aber wirklich extreme Mühe gemacht. :surprise:
    Super - war sehr interessant zu lesen. :thumbup:
    Und natürlich Gratulation, dass Du noch ein unbenutztes Exemplar bekommen hast.
    Die sind wirklich selten.

Also ich habs mir heute Bestellt mit 5´5 klinge in auto

auch wenn meine frau mich töten und mir die E..... abschneiden wird aber das musste jetzt sein hab mich wirklich in das Messer Verliebt ich weiß leider noch nicht was genau ich Zahlen muss da noch keine Antwort email gekommen ist ,

dür den Preis kann ich mir mit sicherheit zwei SNG´s kaufen aber die hat mittlerweile fast jeder, das AXD hat noch niemand und das ist es auch was es für mich ein wenig ausmacht , das es nicht jeder hat. Ich hoffe es ist sein Geld wert :D

Oh Gott, er hat es getan! :pray:
    Fast 14cm scharfer Klappstahl von Darrel! :surprise:
    Ein Klappschwert! 8|
    Und dann noch hinter dem Rücken der Frau :bibber:

Gratulation :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Preis von zwei SNG's - ist ja auch fast zweimal so groß und mindestens 100x so selten 8)
    Und auch noch Handgemacht von einem extremen Pedanten, wobei hier "Pedant" ein Lob ist.

Bitte Fotos, sobald es da ist!
    Mein Neid dürfte nun so blank sein, wie die Klinge, die zu Dir wandert. :rant:

mir gehts nur darum das ich wenn ich schon 800€+ versand ausgebe das Bestmögliche Produkt für mein Geld erhalte und da frage ich lieber 4 mal nach als einmal zu wenig

Bevor ich mein Geld Los werde und hab dann hier ein stumpfes stück altmetal liegen mit dem ich nichts anfangen kann.

800+ euro sind nämlich ne menge Geld :thumbup:

Na Super, und was ist bitte der Grund für den krassen Preis?
    Wer weiß wie lang das wirklich haltbar ist....Gut aussehen tuts ja^^

Warum kostet ein Ferrari ein paar Euros mehr als ein Dacia Logan ?(
    Und fährt man ihn an die Wand hat man auch nur noch Altmetall und Platik daheim .... 8|

Darrel Ralph verlangt den Preis, weil er einer der besten Messermacher ist, weil er enormes Können, bestes Material und
    viel Zeit in seine Customs steckt und weil es genug Leute gibt, die dafür mindestens seinen geforderten Preis zahlen.
    Bei manchen Modellen schafft er gerade eines im Jahr und dann wird auf der Bladeshow ausgelost, wer es kaufen darf.
    Und die 800 Euro dürften im Vergleich zu besonderen Damastmodellen von ihm sogar als "Schnäppchen" bezeichnet werden.

Ähnlich teuer ist auch noch Neil Blackwood - dafür, dass er vor allem Löcher in seine Folder bohrt ;)

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben ob es für kleine Messernarren oder die es noch werden wollen in Bayern evtl. was gibt wohin es sich lohnt einen Tagesausflug hin zu machen.
    Vielleicht gibt es Messermacher oder Schmiede wo man zuschauen kann ????

Yep!
    Altmühltal/Hexenagger:
    Originale wasserbetriebene Schmiede
    http://www.naturpark-altmuehlt…_und_hammerschmiede-1590/
    Der Schmied hatte dort einen Bihänder (Zweihandschwert) gefertigt, der sehr nach Braveheart aussah.
    Daher wollte ich damals die Schmiede gar nicht mehr verlassen.
    Kinder durften sich bei der Führung auch einen Mittelalternagel machen.

Are knifes with holes cheaper - you have so much of them? ;) :D
    Rust corrosion? :surprise:

Congratulations to your collection! :thumbup:

The regrind blade of your pimped ZT301 is now so fine!
    Have you polished it after your last pics at TF?
    Now you have the most beautiful ZT 30x I know :love:

japanischer Poliergummi? hab ich noch nie gehört! muss ich mal seheh ob ich sowas bekomm hab auch schon n paar kratzer..
    womit schärft Ihr eure alias? Hab mit S3V noch keine Erfahrungen, also wie scharf wird der Stahl? Sind die Karbide im vergleich zu D2 größer ?

Einfach japanischer Poliergummi bei Amazon eingeben :D

Ich halte die Schärfe mit dem Sharpmaker - ist bisher nach wie vor nett scharf ...
    Zu den Stählen wurde schon ganz viel geschrieben.
    Einfach nach S30V (vs D2) googeln .....

@kickback
    Gratulation zu Deinem Mercedes-Subrosa! :cool:
    Jetzt geht es ja schon in Richtung "Semi-Custom".
    Super auch, dass Du Bilder im zerlegten Zustand reingestellt hast.
    Nun sieht man den sauberen Aufbau im Innenleben - ich war begeistert,
    wie schön der Assisten integriert ist und die Griffschalen innen gefräst sind.
    Ich war damals so mit dem Zerlegen und Zusammenbau beschäftigt,
    dass ich das Fotografieren vergessen habe. :plaerr:

kleinermann
    Subrosa ist für mich eher so eine Art Kunstgegenstand und beim Gebrauchen würde es sicher
    einiges an Ausstrahlung wegen der dann vorhandenen Kratzer verlieren.

Bradley ist ein puristischer, gutmütiger User.
    Daher ist es auch mein EDC.
    Es ist leicht und schmal, so dass man vergisst, dass man es in der Tasche hat,
    ausgeklappt ist es aber ein vollwertiges Messer.
    Es hat sich wegen dem schlichten Design noch nie jemand erschrocken, gestört gefühlt
    oder aufgeregt, wenn man sich seine Brotzeit damit zubereitet hat.
    Das ZT0300 wiederum würde ich mich am vollen Strand nicht aus der Tasche holen trauen,
    um eine Brotscheibe abzuschneiden.
    Kratzer in den Griffschalen konnte ich einfach mit japanischen Poliergummi spurlos beseitigen.
    Das ist der absolute Vorteil von den glatten Titan-Griffschalen.

Beim 760 BK Lf Ti habe ich mich auch schon gewundert, wieso die Washer gleich groß sind,
    die Klinge aber mittig sitzt und bombenfest ist.
    Mir kommen aber die Washer mit bloßem Auge größer vor als beim Subrosa.
    Von daher müsste die Klingenwurzel mehr Auflage haben.

Das BM890 besitze ich nicht - von daher kann ich dazu nichts sagen.