Beiträge von stilzkin

Mein Subrosa hatte Klingenspiel - war aber trotzdem das angesprochene Problem.

- Original ausgeliefertes Subrosa: Leichtes, seitliches Klingenspiel, Klinge im geschlossenen Zustand mittig.
    - Achsschraube ganz leicht fester gezogen: Kein Klingenspiel mehr, Klinge im geschlossenen Zustand nicht mehr mittig. :evil:
    - Dann größeren Washer auf die Seite gegenüber dem Lock verbaut: Kein Klingenspiel und Klinge liegt mittig :thumbup:

Kickback sei Dank ..... :pray:

Sieh Dir mal das Bradley Alias 1 genauer an - wird öfters im Marktplatz verkauft.
    Ist im Prinzip ein Sebenza Clon mit S30V Klinge und Titanframelockgriff.
    Wird von Benchmade für Bradley gebaut.
    Es gibt auch im Web genug Vergleichsthreads: Sebenza vs Alias 1.
    Das Sebenza bleibt natürlich verarbeitungstechnisch die Nummer 1,
    jedoch sind viele auch mit dem Bradley absolut zufrieden.
    Es ist in der Tasche klein, leicht, ausgeklappt aber für alle EDC-Anforderungen perfekt
    und zusätzlich gesellschaftstauglich.

@Kickback
    Vielen Dank für den Tipp mit den Washern (Distanzscheiben aus Bronze). :thumbup:

Ich hatte auch das Problem mit der Klingenlagerung beim Subrosa.
    Ich habe nun auch auf der gegenüberliegenden Seite vom Lock einen Washer mit größerem Durchmesser
    eingebaut und sieh an, kein Spiel mehr. :thumbup:
    Trotzdem ist die Klinge im geschlossenen Zustand absolut mittig.

Sonderbarerweise hat nur das Subrosa zwei kleine Washer ?( , alle meine anderen Ti-BMs haben beim Lock einen kleinen Washer
    und auf der gegenüberliegenden Seite einen großen Washer, um den Druck des Locks abzufangen
    (das Mini-Skirmish mit den Nylonwashern habe ich nicht).

Ein Bekannter meines Sohnes
    Die Schrift ist gut, aber eben hauchzart zu sehen

Nein, ich bin absolut nicht neidig auf Deine Beziehungen und das Ergebnis der Arbeit :evil: X( :cursing:
    Eher freue ich mich sehr für Dich :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Die nächste Freundin von meinem älteren Sohn muss gefälligst auch perlstrahlen können :knueppel:

Hast Du Dir überlegt, Hindererlock, Clip und Achsmutter auch noch passend zur Klinge zu strahlen?

Grüße!

Mein neuer Liebling perlgestrahlt :D

Redled:
    Ist super geworden! :thumbup:
    - daher ganz uneigennützig :whistling: ein paar Fragen:

Ist das Titan auch perlgestrahlt? - Sieht man auf dem Foto nicht richtig.
    Um welches Modell handelt es sich ursprünglich (301, 302 ...)?
    Wer macht so gute Arbeit? - Es sind ja keine Spuren der Beschichtung mehr zu sehen.
    Ist die Schrift auf der Klinge neu, oder Reste, die man noch sieht?
    Hast Du noch ein paar Fotos im Detail?

Grüße!

Ich finde das Subrosa auch total klasse. Wenn das jetzt einen Axis hätte wärs meins. Ich hab nämlich auch bei all meinen BM Axis Foldern die Daumenpins abgeschraubt und den Klingengang strammer eingestellt. Bei einem Halbautomaten geht da halt nix :cursing:

Gruss Patrick

Wo ein Wille ist, ist anscheinend auch ein Weg.

In diesem Thread wurde darüber berichtet, dass es relativ einfach ist, den Nitrous Assistenten zu entfernen:
    Benchmade Barrage 580 kontra Torrent 890

Forumsmitglied Kickback scheint sich sehr gut damit auszukennen.

noch gesellschaftsfähiger (mit weinendem Auge auf die aktualisierte Gesetzlage !!) .. wogegen das Bradley auch eine etwas härtere Gangart verzeigen dürfte als das auf Leichtigkeit getrimmte Subrosa ...

Noch gesellschaftsfähiger mag sein, jedoch wirkt aus Erfahrung das Bradley Alias 1 auch nie "störend" auf andere Leute, wenn man es zum Brotzeit machen aus der Tasche zieht.

Ich hatte sogar zwei "weinende Augen" beim Fotografieren wegen der aktuellen Gesetzteslage, da ich beim Alias 1 ja den schön eloxierten, blauen Daumenpin abgeschraubt habe.
    So wirkt es nicht mehr so elegant, wie es in Ursprung ist - dafür ist es jetzt ein wirklicher Zweihänder.
    Nachdem ich den Pin entfernt und den Klingengang leicht fester gemacht habe, kann es auch mit Tricks einhändig nicht geöffnet werden.

Was das Alias 1 und das Subrosa noch gemeinsam haben, ist die "Unauffälligkeit" in der Tasche. Man merkt erst, dass man ein Messer in der Tasche hat, wenn es gebraucht wird.
    Und dann sind die beiden "Handschmeichler" vollwertige User für die meisten Anforderungen - solange man keine Kisten aufhebeln oder Holz hacken will.

Das Alias 1 wird seit längerem im Auftrag von Bradley von Benchmade produziert.
    Benchmade hat nun selbst einen relativ neuen Titanframelockfolder, das Subrosa, auf den Markt gebracht.

Lerch-Alias 04.jpg

Ich benutze das Alias 1 seit längerem als EDC und bin absolut zufrieden damit.
    Nachdem ein Subrosa zu meiner Sammlung hinzu kam, fiel mir sofort die grundsätzliche Ähnlichkeit auf.
    Von daher bot es sich an, einen Vergleich zwischen beiden zu machen.

Zuerst die Maße:

Subrosa - Alias 1
    Klingenlänge: 95,5 mm - 90,2mm
    Klingenstärke: 3,175 mm - 3,05 mm
    Stahl: S30V, stonewashed
    Grifflänge: 117,8 mm - 119,8 mm
    Griffschalen: Titan
    Loch für Lanyard: Nein - Ja
    Verriegelung: (Nitrous™ assist) Mono-lock - Mono-lock (Framelock)
    Gewicht: 112,37g - 119g

Lerch-Alias 01.jpg Lerch-Alias 02.jpg

Das Subrosa ist in jedem Bereich etwas ausgeklügelter, feiner, verspielter.
    Es ist zum Beispiele schon beachtlich, dass der Griff kürzer, aber die Klinge etwas länger ist.
    Obwohl die Maße bei beiden Messern sehr ähnlich sind, wiegt das Subrosa etwas weniger.

Lerch-Alias 03.jpg

Man kann es sowohl an der Ausarbeitung des Locks, aber auch am Clip sehen:
    Beim Subrosa findet man sehr viel Liebe zum Detail.
    - so fungiert der Clip zusätzlich als Anschlag für den Lock, damit dieser nicht überdehnt werden kann.
    - die Klingenanschlagschraube ist ein Exzenter, damit aufkommendes Klingenspiel mit einer Schraubendrehung beseitigt werden kann.

Beide Messer sind sehr hochwertig verarbeitet und äußerst ähnlich.
    Einen Fehlgriff macht man sicher bei beiden nicht.
    Es kann auch der Geschmack entscheiden. Wer es puristischer will, ist sicher mit dem Alias 1 besser bedient.
    Nach einer gewissen Zeit der Benutzung lässt sich das Alias 1 auch leichter wieder mit Perlstrahlen usw. in guten Zustand zurückversetzten.

Habe gerade mit meinem Heavy Bowie (KaBar) wieder mal im Vorrat Holzspäne zum Ofenanzünden aus den Holzscheiten gespalten.

Ist inzwischen eine Ausnahme geworden, da meine Frau die Spaltmethode mit dem Heavy Bowie so cool findet, dass sie es am liebsten macht.

Jetzt bin ich als nebenberuflicher Holzspalter fast Arbeitslos :cursing:

Das Umnumzaan ist in meinen Augen der beste CR Folder.
    Alles noch ein klein wenig dicker, stabiler, größer und ausgeklügelter als beim Sebenza.
    Trotzdem federleicht und klein in der Tasche. Spaltmaße sind sowieso traumhaft.
    Für den zivilen Alltag mit einer der besten EDCs überhaupt.

:surprise: Also Eckhard,

Dein letztes Damastmesser sieht aus wie aus 1001 Nacht
    - zumindest so habe ich mir als Kind die Messer und Schwerter der 40 Räuber vorgestellt.

Du hast schon ein sehr begabtes Händchen für Messer und auch einen äußerst ausgeprägten guten Geschmack. :thumbup:

Mein vollster Respekt!

Gruß, Thomas

;( ist der Gemein :kroesus:
    KLICK aber dann so :thumbup:

P.S.: Du hast vergessen das es auch nicht ganz legal ist 8) :nailbite:

Gemein? :hmmm: Aber gar nicht! Ich habe nur einen Grund für sinnvolles Sparen genannt. :thumbup:
    Hier habe ich noch das ZT 0300 im Größenvergleich zum Hinderer Large XM 18 und zum Benchmade Sibert ins TF gestellt:
    http://www.tacticalforum.de/in…78055924c93788822f160dbab

Legal: Ich würde mit diesem Klopper nicht in der Stadt rummarschieren, um mal ein Fädchen an der Hose zu entfernen, oder ein Äpfelchen zu schälen. Eher ist er dazu gedacht, damit auf Surviveltour in den Urwald zu gehen (siehe Einsatzgebiet für Strider).
    Und dieser Zweck dürfte ja hoffentlich anerkannt sein.

Auch-haben-will ;( und wer ist Schuld das TF bzw. ein bestimmter User der mich auf die Messer aufmerksam gemacht hat :russroul:

Ach was!
    Nur weil es durch seinen hohen Anschliff sehr schneidfreudig ist,
    eine S30V Klinge hat, mit dem Titan-Framelock verriegelt wie ein Panzer,
    eine sehr stabile Achse plus assited opening hat und auch noch zu einem fairen Preis
    sehr cool aussieht, muss man es doch noch lange nicht begehren! 8)
    Da könnte ja jedes hergelaufene Messer daher kommen ..... :nocomment:

Also sparen und auch eins besorgen! :thumbup: