@Chris77:
Auch mal bei Lauche & Maas nachgefragt? Die müßten eigentlich immer welche vorrätig haben.
Grüße,
Church
Edit: Grade nachgeschaut, die sind auch ausverkauft, zumindest mit dem "Sölden" von Meindl...
@Chris77:
Auch mal bei Lauche & Maas nachgefragt? Die müßten eigentlich immer welche vorrätig haben.
Grüße,
Church
Edit: Grade nachgeschaut, die sind auch ausverkauft, zumindest mit dem "Sölden" von Meindl...
Da sieht man wieder einmal, daß man es auch kompliziert haben kann, wo es doch so einfach ist. Ts... :tellem:
Ja, daß der Vollpfosten Schiß bekommen hatte, weil durch das verwendete Frischholz das Gewicht um ein Vielfaches steigen würde, hab ich auch mitbekommen. Aber die ausführenden Handwerke hat das gar nicht gejuckt; die haben einfach drauf los gebaut. Fand ich super!
Grüße,
Church
Jörn, wo warst'n einkaufen? Irgendwo im Großraum Garmisch?
Grüße,
Church
Hab den Beitrag auch gesehen und fand ihn recht interessant, auch die Doku danach über den Nachbau eines mittelalterlichen Kranes. So was fällt unter "experimentelle Archäologie". Was mich u. a. in dem Beitrag über die Burg beeindruckt hat, war z. Bsp. der Meßstab des Bauleiters oder diese Schnur mit den Knoten, mit der man die einfachsten Grundrechnungen machen konnte - mir ist die Bezeichnung dafür entfallen.
Überhaupt finde ich "experimentelle Archäologie" sehr interessant - sei es nun z. Bsp. der Nachbau eines Semnonen-Dorfes in Brandenburg oder eines frühmittelaterlichen Fürstenhofes in Thüringen -, zeigt es uns doch, woher wir kommen und daß unsere Altvorderen keineswegs nur die fellbehangenen und ständig saufenden Barbaren waren, zu denen sie gerne verklärt werden. Im Gegenteil, Unsere Vorfahren waren zum Teil sehr begnadete Handwerker, die sehr wohl Höchstleistungen vollbracht haben. Ich erinnere da ganz gerne an die Arbeit meiner Ex-Reenactmentgruppe Ulfhednar. Vor kurzem wurde im Blauen mal eine sogenannte Goldgriffspatha mit Schlangendamast gezeigt, die vor ein paar Jahren von Markus Balbach nach historischen Vorgaben für eines unserer Mitglieder nachgeschmiedet wurde und dem Original sehr nahe kommt. Ein Besuch auf der Ulfhednar-HP zeigt einen Großteil der Replikas der Grabbeigaben aus den Gräbern jener Zeit (5. bis 8. Jh. n. d. Z.).
Grüße,
Church
Mahlzeit!
Um meine Hände für andere Arbeiten frei zu haben, nutze ich eine Zebralight H31. Die reicht mit ihren 2 x 3 Modi völlig für alle Arbeiten - ob ich nun eine Fahrdrahtseilklemme in die Oberleitung (max. 6 m über Schienenoberkante) einhängen muß oder beim Auskehren der Spurrinnen an unbeleuchteten Bahnübergängen oder ... oder ... oder ... . Für die meisten Arbeiten reicht einer der beiden mittleren Modi.
Für's Ausleuchten von Oberleitungsmastschaltern in bis zu 20 m Höhe nutze ich mittlerweile meine Olight M20S, vorher hat es meine JetBeam Jet-I Pro3.0 im High-Modus genauso getan.
Wie hier schon mehrfach beschrieben, ist das Feld für die Taschenlampennutzung unendlich weit.
Ich benutze meine Lampen hauptsächlich beruflich.
Aber auch hier gilt: Es ist besser (mindestens) eine Taschenlampe zu besitzen/mitzuführen und sie nicht zu benötigen, als daß man unbedingt eine Lampe braucht und keine zur Hand hat geschweige denn besitzt... :patsch:
Grüße,
Church
Nee, Bootsmann. Da muß ich Dir leider widersprechen. Die Halterung des Kompaß ist die Gleiche wie bei Deinem. Nur die Scheibe ist aus GITD-Material. Hab den nämlich an meiner Traser dran.
Grüße,
Church
Hallo Roman!
Deinen Ausführungen zum Thema ist nichts hinzuzufügen; sie decken sich mit meinen Ansichten dazu. Nur hätte ich es nicht besser formulieren können...
Grüße,
Church
Hey Großer!
Als Alternative zur GMTPro schlage ich Dir die hier vor:
Ich kenn den Shop aber nicht, hab den Link nur benutzt, um Dir die Uhr mal zu zeigen. Ich selber hab seit Jahren eine normale H3 Navigator (mit Datum), und mit der bin ich eigentlich mehr als zufrieden.
Grüße,
Church
PS: Gibt's H3-Uhren auch in 'Tactical Pink'?
Sehr gut! Das würde super passen! Ick freu' ma jetzt schon!!! :juhuu:
Grüße,
Church
Hi Tony!
Wann soll's steigen? Von mir aus gerne am letzten Januarwochenende, kurzfristig geht bei dieser Witterung so gut wie gar nichts. Deshalb brauche ich eine gewisse Vorlaufzeit. Interesse besteht auf jeden Fall!
Grüße,
Church
Hallo ToFu!
Ich habe die P6500 jetzt schon seit 6 Jahren, und die Uhr hat mich bei allen Aktivitäten zuverlässig begleitet. Egal ob beim Arbeiten, Wandern, auf Konzerten, beim Schwimmen, ..., überall hat sie mich nie im Stich gelassen. Ich habe jetzt die 2. Batterie drin. Extreme Gangabweichungen wie in anderen Threads mal angedeutet, sind mir noch nicht aufgefallen - wenn es hochkommt, dann waren es maximal 20 sec. in einem halben Jahr. Einziges Manko ist die fehlende Tritium-Markierung auf dem Sekundenzeiger. Von mir dennoch eine Empfehlung!
Grüße,
Church
Moin!
Schinderhannes:
Bin zwar nicht der DeeKae, aber ich helfe Dir auch gerne weiter. Hier bekommst Du das Schleifleinen in den Körnungen 120, 240, 400 und 600. Ist übrigens der Online-Shop vom Stefan Steigerwald. Da bestelle ich auch hin und wieder.
Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.
Grüße,
Church
N'abend!
Ich habe mir für die Arbeit eine taktische Weste zugelegt, eine MTS von Tasmanian Tiger. Da hab ich in schwarz alles dran und dabei, was ich für die Arbeit benötige:
- 2 Mil Pouch TT Utility Taschen für die Telefone (Firmenhandy und DB-Handy - die DB AG hat mit dem GSM-R ihr eigenes Mobilfunknetz),
- 1 Tac Pouch "3" " Funkgerätetasche für's GP 380 Funkgerät (auf manchen größeren Bahnhöfen wie z. Bsp. in München ist das FuGer vorteilhafter als ein Handy),
- 1 Handschuhtasche TT für meine Mech's; (kommen immer dann zum Einsatz, wenn ich als Bahnerder im Einsatz bin),
- 1 TT Tool Pocket in M für meine Olight M20S (hin und wieder brauche ich die zum Ausleuchten irgendwelcher Oberleitungsanlagen),
- 1 Maxpedition GPS/Kompass/Strobe Pouch für meine Kopflampe (Zebralight H31),
- 1 Maxpedition Barnacle für Reservebatterien und -akkus,
- 1 Deuter Thermobag für eine 3-Liter-Trinkblase, mit Shockcord auf der Rückseite befestigt.
Auch wenn mich die meisten Leute auf den verschiedenen Baustellen verwundert anschauen und anfragen, gegen wen ich in den Krieg ziehen will, ist es mir egal. Hauptsache, ich erledige meinen Job. Und da sind mir die Meinungen anderer Leute Wurscht. :laber:
Für private Unternehmungen nehme ich die aber nicht her; ich habe mich jetzt für meine Tagesausflüge - wenn ich denn mal dazu komme... - auf folgende Minimalausrüstung reduziert:
- Maxpedition 10 x 4 Bottle Holder, für
- 1-Liter NalgeneFlasche
- 1 Tatonka Edelstahltasse 500 ml (paßt nahezu perfekt unter die Nalgeneflasche, zum kochen, schöpfen, usw.)
- etwas Birkenrinde als Zundermaterial (in der Vordertasche des Bottle Holder),
- LightMyFire Firesteel,
- Fällkniven DC 4 Schleifstein,
- Kompaß (zusammen mit dem Firesteel und dem Schleifstein in einer TT Tac Pouch "1" " vertical untergebracht),
- Tatonka Regenponcho (mit Paracord an den Molleschlaufen des Bottle Holder befestigt),
- Busse Combat Basic 4 (ebenfalls mit Paracord am Bottle Holder befestigt).
Die Anregung dafür habe ich hier im Forum gefunden. Meiner Meinung nach und nach der Ansicht einiger anderer hier ist diese Ausstattung eigentlich völlig ausreichend.
Grüße,
Church
Hättest bloß mal fragen brauchen!
Scherzkeks! Schon mal in mein Profil geschaut, seit wann ich hier angemeldet bin? Dir sei verziehen... :tellem:
Grüße,
Church
Zu den "Perry" Hosenträgern:
ich bin 1,81 m groß und habe mir die "regular" Hosenträger mit 48" Länge bestellt. Da habe ich jetzt noch eine gute Handbreit Reserve. Heißt also, für jemanden mit knapp 1,90 m Körpergröße würden die auch noch reichen.
Was ich als ganz großen Vorteil der "Perry"-Hosenträger im Gegensatz zu herkömmlichen Hosenträger empfinde, ist die Tatsache, daß man sie ganz einfach in den Gürtel einhängt. Das war für mich der ausschlaggebende Kaufgrund.
Ach ja, aufmerksam auf die "Perry suspenders" wurde ich durch einen Artikel in der ersten Ausgabe des "Gear" Magazins (2008), wo ein Hauptkommisar der Münchener Polizei sein Dienst-"EDC" vorgestellt hat. Seitdem war ich auf der Suche nach den Teilen... :phew:
Grüße,
Church
N'abend!
Und noch 'ne Alternative:
Ich benutze die Dinger schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Allerdings gibt es ein Manko: Wenn Du Hosen trägst, bei denen die hintere (6 Uhr-)Gürtelschlaufe breiter als 2,6 cm ist, dann lässt sich der hintere Halter der Hosenträger nicht mehr (mittig) "einhaken".
Ansonsten sehr empfehlenswert.
Die habe ich jetzt dank Mitforumit Mephistopheles - danke noch mal, Meph! - auch seit ein paar Wochen und bin schwer begeistert von denen. Ich möchte sie gar nicht mehr missen! Hab mir gleich 2 Paar in 2 Zoll Breite hier bestellt. Bezahlung per PayPal ist möglich; Lieferung geht auch zügig vonstatten.
Im Nachhinein betrachtet, hätten die einfachen Perry-Hosenträger in 1 1/2" Breite auch gereicht, aber wie schon geschrieben, ich möchte sie nicht mehr an meinen Hosen missen! Daher:
Klare Empfehlung meinerseits!
Grüße,
Church
Moin Schatten!
Zwar nicht für alle Artikel, aber immerhin... Check mal "EndTimesReport" oder " Mile's Wickshop" (oder so ähnlich) via Google, der hat einige Gimmicks von CountyComm im Angebot und versendet auch nach 'Good Ol' Europe'. PayPal-Zahlung ist ohne weiteres möglich, und er verschickt zügig. Genaueres kann ich Dir aber erst heute abend mitteilen; sitze grad in 'nem I-Café...
Soll aber einen Typen drüben in den Staaten geben, der bei CountyComm bestellt und dann nach Europa versendet, hab ich - glaube ich - im Blauen Forum mal gelesen.
Wie gesagt/geschrieben, heute abend weiß ich mehr, dann sitze ich wieder am heimischen Rechner, wo ich die Daten verfügbar hab.
Grüße,
Church
Ich benutze den Wicked Edge der ersten Generation, damals via fehlschaerfe.de bekommen.
Nach pitter's ausführlichem Review im Blauen Forum war ich überzeugt und hab's bis heute nicht bereut! Hab seinerzeit noch ein paar extra Steine dazu geordert (u. a. die 1200er/1600er Keramiksteine; die braucht man aber nicht unbedingt...).
Das Teil ist wirklich idiotensicher; selbst mein Schwager aus Berlin mit seinen beiden linken Händen (in Sachen Messerschärfen) hat eines meiner alten Küchenmesser auf "hair popping sharpness" gebracht - was er aber 10 Minuten später sofort wieder verhunzt hat, in dem er auf 'nem Porzellanteller Gemüse kleingeschnitten hat... :patsch:
Grüße,
Church
xplicit86:
Du kannst bei E.S. auch als Privatperson bestellen, ist kein Problem! Mußt halt nur die Mehrwertsteuer zu den Preisen dazu rechnen, die sind nämlich netto angegeben. Hab da auch schon des öfteren bestellt. E.S. liefert schnell und zuverlässig, und die Qualität der Sachen ist auch !
Grüße,
Church
Ähem... okay.
Naja, das kommt auf dem Bild sooo nicht rüber, daß es Tan ist. Aber es war auf keinen Fall Weiß, das war mir gleich klar!
Aber was mir sauer aufstößt, ist die Tatsache, daß manche Leute es einfach nicht lassen können, bei gewissen Dingen - und wenn es nur anscheinend "weiße" Schnürsenkeln in schwarzen Stiefeln sind... - ihre "Gutmenschenmentalität" herauskehren zu müssen. Meine Fresse!!
Grüße,
Church