Guten Abend allerseits!
Euren Erfahrungen mit dem Blastmatch nach wollte ich über den Link gehen, aber der funzt nicht!!! Wo kriegt man das Teil sonst noch her, und kann wer mal ein Bild seines Blastmatches hier einstellen? Die Videolinks kann ich mir auch nicht wirklich anschauen, da ich hier bei mir auf'm Hof nur mittels EDGE online sein kann. Von daher kann ich mir also kein Bild von dem guten Stück machen. :waiting:
Aber ich möchte Euch mal von einem Erlebnis mit dem Magnesium-Feuerstarter berichten:
Ich war letztes Jahr an einem durchwachsenen Novembernachmittag mit meiner Nichte (6 1/2 Jahre alt) im Wald, um ihr die Natur näher zu bringen. Sie weiß jetzt, daß auf Karten Norden zumeist oben ist und wie ein Kompaß funktioniert, daß die Bäume mit der weißen Rinden Birken sind und man diese weiße Rinde gut zum Feueranzünden verwenden kann. Das Feuer haben wir mit dem genannten Magnesium-Feuerstarter entfacht, nachdem wir ordentlich Zundermaterial zusammengetragen haben. Hat auch super funktioniert; ich habe gemäß der Anleitung ordentlich Späne mit meinem Messer "runtergehobelt". Anfangs flogen die unkontrolliert umher, aber mit etwas Geduld beim "Hobeln" fielen sie alle auf einen Haufen, was dem Entfachen schließlich mit zum Erfolg verhalf. Ich habe da aber auch selber mal nach dem sogenannten Fatwood in einem schon eine Weile liegenden Nadelbaum (eine Kiefer) gesucht und auch gefunden, welches auch recht gut brannte. Zu guter Letzt haben wir über dem entfachten Feuer Stockbrot gebacken und selbstgekochten Tee dazu getrunken. Fazit: Meiner Nichte hat es unendlich Spaß gemacht, das das wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein.
Von daher kann ich auch den Mg-FS empfehlen.
Grüße,
Church