Beiträge von Church

    Guten Abend allerseits!
    Euren Erfahrungen mit dem Blastmatch nach wollte ich über den Link gehen, aber der funzt nicht!!! X( Wo kriegt man das Teil sonst noch her, und kann wer mal ein Bild seines Blastmatches hier einstellen? Die Videolinks kann ich mir auch nicht wirklich anschauen, da ich hier bei mir auf'm Hof nur mittels EDGE online sein kann. Von daher kann ich mir also kein Bild von dem guten Stück machen. :waiting:


    Aber ich möchte Euch mal von einem Erlebnis mit dem Magnesium-Feuerstarter berichten:
    Ich war letztes Jahr an einem durchwachsenen Novembernachmittag mit meiner Nichte (6 1/2 Jahre alt) im Wald, um ihr die Natur näher zu bringen. Sie weiß jetzt, daß auf Karten Norden zumeist oben ist und wie ein Kompaß funktioniert, daß die Bäume mit der weißen Rinden Birken sind und man diese weiße Rinde gut zum Feueranzünden verwenden kann. Das Feuer haben wir mit dem genannten Magnesium-Feuerstarter entfacht, nachdem wir ordentlich Zundermaterial zusammengetragen haben. Hat auch super funktioniert; ich habe gemäß der Anleitung ordentlich Späne mit meinem Messer "runtergehobelt". Anfangs flogen die unkontrolliert umher, aber mit etwas Geduld beim "Hobeln" fielen sie alle auf einen Haufen, was dem Entfachen schließlich mit zum Erfolg verhalf. Ich habe da aber auch selber mal nach dem sogenannten Fatwood in einem schon eine Weile liegenden Nadelbaum (eine Kiefer) gesucht und auch gefunden, welches auch recht gut brannte. Zu guter Letzt haben wir über dem entfachten Feuer Stockbrot gebacken und selbstgekochten Tee dazu getrunken. Fazit: Meiner Nichte hat es unendlich Spaß gemacht, das das wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein.
    Von daher kann ich auch den Mg-FS empfehlen.



    Grüße,
    Church

    Heja!


    Wenn Du in Deinem Gepäck noch etwas Platz (ca. 15 x 15 x 15 cm) hast und max. 500 Gramm mehr Gewicht mitschleppen kannst/willst und auf Kaffeegenuß der Marke FrenchPress stehst, empfehle ich Dir diesen Kocher
    hier und das erforderliche Zubehör. Den Kocher kannst Du samt 225 g Kartusche im Windschutz im Topf verstauen; einen guten halben Liter Wasser bringst Du schon binnen 3 Minuten zum Kochen. Die Kartusche reicht übrigens gut 2 Wochen bei normaler Nutzung.
    Ich habe diesen Kocher und bin sehr zufrieden damit.



    Grüße,
    Church

    Ich nutze seit '99 Leatherman. Hab damals in Bosnien im norwegischen PX-Shop nach langem Suchen das Wave bekommen: nicht einmal die Amis hatten es in ihrem Laden. Das Wave kam erst '99 auf den europäischen Markt, nur mal nebenbei bemerkt Oskar.
    Das Wave wurde 2004 vom Charge TI abgelöst, und das wiederum wurde erst vor kurzem durch das TTI ersetzt (Sonderangebot bei Amazon gewesen). Hab noch ein Skeletool CX.



    Grüße,
    Church

    Das ist übrigens meine Franziska. Ist auch schon der zweite Stiel, habe ich - nachdem der Originalstiel nach etlichen Würfen auf eine Scheibe seinen Geist aufgab - aus einem normalen Axtstiel auf die Schnelle mit einem Messer und einer Ziehklinge in Form gebracht.
    S6300381.JPG


    Grüße,
    Church

    Hallo an alle!
    Ich möchte Euch auch eines meiner Busse-Messer nicht vorenthalten. Es handelt sich um ein NMSFNO, sollte ja soweit bekannt sein... :whistling:
    S6300388.JPG
    Die Lederscheide habe ich in Anlehnung an die allseits bekannten Randall-Scheiden gemacht; bei meiner hier ist die Gürtelschlaufe in zwei Längen verstellbar (hab aber davon kein Bild :S ).
    Hoffe, es gefällt... :hmmm:



    Grüße,
    Church

    Hallo allerseits!


    Jetzt mal mein Senf dazu:
    Ich stehe eher auf bestickte Polos als auf bedruckte Shirts - von denen hab ich als Metalfan eh schon zuviele. :S


    Aber ich hätte da jemanden an der Hand in Berlin, der recht professionell Shirts aller Art bedruckt, ab 10 Stück aufwärts.
    Hintergrund: hab 15 Jahre in Berlin gelebt und in dieser zeit und darüber hinaus auch diverse Leute in der lokalen Metalszene mehr oder weniger unterstützt, u. a. Folter Records. Letztgenanntes Label hat neben Schallplatten und CD's eben auch Merchandise-Artikel im Angebot, welches ja produziert werden will.
    Ich werde den Mods/Admin mal anschreiben, mal sehen, was die dazu sagen.



    Grüße,
    Church

    Willkommen im Forum!


    Dem stimme ich zu, aber anders kenne ich die Franziskas nicht. Übrigens gab es mal durch unseren "Chef" bei Ulfhednar einen quasi wissenschaftlichen Versuch an der Lehrtechnischen Versuchsanstalt der BW in Meppen herauszufinden, welche schwerwiegenden verletzungen Franziskas angerichtet haben könnten. War wohl sehr aufschlußreich; bei ulfhednar.org sind auch irgendwo Bilder dazu zu finden.


    Mirko:
    Ich werde mich so oder so noch einmal an Dich wenden; wir waren ja schon einmal kurz in Kontakt. Und dann kommt zu einer kleinen Trecking-Axt eben noch eine Franzi aus Deiner Schmiede hinzu. :thumbup:



    Grüße,
    Church

    Guten Abend!


    Ich hab mir auch einige der Videos angeschaut und muß der Mehrheit hier zustimmen.
    Meiner Meinung nach werden Messer ganz bestimmt nicht so oder in anderer Art extrem "mißbraucht", und wissenschaftlich sind die Tests auch nicht. Klar versucht der Typ, bei jedem Messer nach einem bestimmten Muster vorzugehen und damit den Eindruck einer gewissen Seriosität zu erwecken, ABER die Kraft, die bei den Zerstörungsversuchen an diesen Messern ausgeübt wird, ist nie die gleiche. Seien es die Schläge mit dem Kantholz, dem Hammer, usw. Dafür braucht es richtige Versuchsaufbauten, wo immer konstante Bedingungen herrschen.


    Man kann nur mutmaßen, warum die CR Messer zu Bruch gegangen sind; bei dem "Green Beret" vermute ich, daß es vielleicht am Stahl selber liegt. Immerhin ist S30V ein pulvermetallurgisch erzeugter Messerstahl. Aber das könnten wohl die Experten im MF erklären.
    Nichtsdestotrotz habe ich Vertrauen sowohl in meine CR-Messer (u. a. Project II, MK III, Green Beret 5,5") als auch in meine beiden Busse's (Combat Basic 4, NMSFNO).



    Grüße,
    Church

    Ich habe meine LM-M.O.L.L.E. Sheath auch in der Ami-Bucht (Tip: PerryMercantile) gefischt, und das Ganze dann nochmal für jemanden aus'm MF, der sich nicht traute düben zu ordern. Lief aber immer absolut problemlos!
    BTW, finde es schade, daß die europäischen LM-Vertreter diese Holster nicht auch hier regulär anbieten. Meiner Meinung nach sind die neueren Holster für's Wave und die Charge-Reihen nix Halbes und nix Ganzes. Ich hab versucht, für mein Charge TI eine entsprechende Tasche zu machen, aber außer Spesen nix gewesen... :wacko: Also bin ich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hab's schließlich in den nahezu unendlichen Tiefen des Internets gefunden. 8)



    Grüße,
    Church

    Dann will ich mich auch mal einmischen in diese Diskussion.


    Erst einmal, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin unter dem Namen Church bekannt, u. a. auch im MF.



    Zum Thema "Franziska" kann ich als ehemaliges Mitglied einer Reenactmentgruppe (Ulfhednar - da mache ich keinen Hehl daraus!) nur sagen, daß die von Gränsfors Bruks am ehesten an die historische Vorlage heranreicht. Aber nicht zu dem Preis! Die "Franzi" vom M. Günther/damastklinge.de ist von der Stiel- bzw. Griffform her nicht authentisch, aber vom Blatt her schon. Zudem geht der Preis völlig in Ordnung.
    Ich hatte übrigens auf dem diesjährigen MFODT meine Franziska dabei, und die erfreute sich einer gewissen Beliebtheit, hehe...
    Meine Franzika habe ich seinerzeit vom Zeughaus Wiking bezogen, nur leider gibt es das nicht mehr. Der Betreiber dieser Quelle war seinerzeit ebenfalls Mitglied bei Ulfhednar. Wir haben aber auch welche von einem ehemaligen Azubi bei Balbach bekommen, und die waren vom Gesamtbild her am authentischsten, weil eben auch noch die Schmiedespuren im Gegensatz zu meiner zu sehen sind.
    Ich werde dieser Tage mal ein Foto von meiner Franziska machen und hier hochladen.



    Grüße,
    Church




    PS: Die HP von Ulfhednar ist für alle ernsthaft Geschichtsinteressierten sehr zu empfehlen, zeigt sie doch anhand der präsentierten Repliken der Grabbeigaben die hohe handwerkliche Begabung unserer Ahnen!