N'abend!
Titan ist wie 'ne Droge, da muß ich Dir Recht geben. Da bin ich genauso infiziert wie Du. :gaah: :crazy: :biggrin:
Es gibt ja neben den von Dir genannten Ti-Framelocks noch weitere heiße Kandidaten, von denen ich zum Beispiel folgende mein Eigen nenne:
- Chris Reeve Small Sebenza 21
- Hinderer XM-18 mit 3" Spanto-Klinge
- Strider SMF
- Strider SnG
- Strider PT
Die Chris Reeve Folder, allen voran die Sebenzas, sind Klassiker - einfach zeitlos. Neben den erwähnten Sebenzas gibt es aus dem Hause Reeve noch das Umnumzaan, das Mnandi sowie das Ti-Lock. Warum ein Sebenza? Schwer zu beschreiben. Man muß es in der Hand gehabt haben, um den Reiz und die Faszination zu spüren, die von dem Messer ausgeht. Ich hab zuerst mit den Hohlgriffmessern ("One Piece Range Serie") aus dem Hause Reeve angefangen, und die Sebenzas haben mich auch durch ihren hohen Preis - den sie aber wirklich wert sind! - abgeschreckt, bis ich Anfang diesen Jahres eines zusammen mit einem Hinderer XM-18 mit 3" Spanto-Klinge zu absolut fairem Preis angeboten bekommen habe, wo ich echt schwach geworden bin. Tja, und nun will ich noch ein großes Sebenza mit Insingo-Klinge. Eindeutig Ti-infiziert... :surprise:
Die Hinderer-Folder gibt es in unterschiedlichen Gößen (XM-18 mit 3" und 3,5" Klinge sowie XM-24 mit 4" Klinge) und Ausführungen (Spanto- oder Slicer-Klinge mit oder ohne Flipper sowie mit oder ohne Finger Choil). Sind robuste und designtechnisch innovative Klapper, die hart rangenommen werden wollen. Robust, weil a) eine überdimensionale Klingenachse und b) eine Klingenspitze mit den Vorzügen einer Spearpoint-Klinge kobiniert mit der Robustheit einer Tanto-Klinge (bei der Spanto-Klinge). Designtechnisch innovativ u. a. wegen dem Hinderer-Lockbar, der ein Überdehnen des Framelocks beim Entriegeln verhindert. Hinzu kommt das einzigartige Design, das sofort signalisiert: Das ist aus dem Hause Hinderer (siehe auch das ZT 560/561 oder das 550 oder das Kershaw Cryo oder ...).
Zu den Stridern muß man nichts weiter sagen - sind halt schon Klassiker unter den Tacticals. Neben den genannten gibt es noch das AR sowie noch mMn unzählige Varianten - einfach hier mal die betreffenden Threads/Galerien durchforsten. Auch mich hat anfangs der hohe Anschaffungspreis abgeschreckt, aber wenn Du erstmal eines hast, dann läßt es Dich nicht unbedingt wieder los, das Strider-Fieber.
Erwähnenswert wären auch noch die Bradley Alias, das BökerPlus Epicenter, und und und. :laber:
Am besten, Du kommst auf eines der Treffen - egal, ob ein großes überregionales oder eines der kleineren regionalen - und befingerst mal die üblichen Verdächtigen. Dann wirst Du vielleicht selbst erleben, was den Reiz solcher Messer ausmacht.
Grüße,
Church