Beiträge von Church

N'abend!

Wer aus dem Großraum Köln kommt und die "Black Ice"-Messer haben will, sollte umgehend den neuen Victorinox-Shop aufsuchen, da hatten sie zumindest am vergangenen Samstag (07.09.2013) in der Auslage im ersten Stock je ein Exemplar ausgestellt - das große 111er kostete da 81 Euro. Was die beiden anderen kosten sollten, weiß ich allerdings leider nicht mehr...

Grüße,
    Church

N'abend!

Wenn die Maxpedition Flashlight Sheath Deinen finanziellen Rahmen sprengt, bliebe Dir als Alternative noch die Tooltasche von TasmanianTiger - entweder in M oder L. Die kannst Du mit etwas Bastelei und einem solchen Abflußrohr für wirklich kleines Geld entsprechend versteifen, und zusätzliche TacTies oder ähnliches brauchst Du auch nicht (ist ja schon dran... ^^ ).
    Das habe ich für meine Olight M20S Warrior ebenfalls so gemacht und es bewährt sich bestens. :thumbup:
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Schönen Abend noch! :hatsoff:

Grüße,
    Church

Hallo David!

Auch von mir alles Gute zu diesem Jubiläum! :laola:
    Bei mir ist's noch nicht ganz so lange, daß ich mich hier angemeldet habe, aber ich kann Dich bestätigen, daß ich hier im Forum sehr nette Mitmenschen kennen und schätzen lernen durfte, die ich nicht mehr missen möchte! :buds:
    In diesem Sinne: auf weitere gemeinsame Jahre! :hi5:

Grüße,
    Church

Mahlzeit!

Schau mal in den Baumärkten nach den runden Holzstielen für die alten Maurerhämmer, eventuell könnte der passen. Ansonsten bleibt Dir nur das Selbermachen; einen kleinen Axt-/Beilstiel kaufen und mittels Hobel und Ziehklinge sowie Schleifpapier in Form bringen.

Grüße,
    Church

N'abend!

Ich nenne 7 Stück mein eigen:

- Basic 4. Gepimped von einem Vorbesitzer (Beschichtung entfernt, Daumenriffelung angebracht), vor einigen Jahren günstig in der Bucht "gefischt". :yeehaw:

Basic 4 mit Bushcrafter-Scheide.JPG

- SAR 3. Nach drei Anläufen hier schließlich eines bekommen. :phew:

SAR 3.JPG

- SAR 4. Von einem guten Foren-Buddy bekommen. :buds:

Foto-0151.jpg

- NMSFNO. War mein Julfest 2008 und Geburtstagsgeschenk 2009 an mich selbst, im November 2008 bei Busse direkt bestellt und knappe 8 Wochen oder so gewartet. :laber:

NMSFNO + Scheide.JPG

- FFBM. 2010 zu einem seeehr günstigen Preis über ein anderes einschlägig bekanntes Onlineportal bekommen. :surprise: :juhuu:

Scheidenmund FFBM-Scheide.JPG

- SJTAC "Embrace The Suck". Ebenfalls von einem sehr guten Foren-Kumpel bekommen. :handshake:

SatinJack Tac 'Embrace The Suck'.jpg

- BA TAC. Mein letztes, hier im Forum, erworbenes Busse Messer. Die Beschichtung hatte schon arg gelitten, und ein hier sehr angesehener Messermacher hat sich des Problems angenommen - ich finde das Ergebnis jedenfalls großartig. :cool:

BA Tac_1.JPG

Auf meiner Wunschliste - was Busse Messer betrifft - stehen noch ein Jackhammer und/oder ein Tankbuster. :love: Dazu braucht's aber das nötige Kleingeld, das ich im Moment leider nicht habe... ;(

EDIT: Meine Busse's werden alle benutzt, das sieht man ihnen z. T. auch an (siehe Bilder).

Grüße,
    Church

Mahlzeit!

Ich besitze ein SMF der 2. Gen., und da ist alles bestens! :brrrr:
    Bei dem SnG, welches ich vor kurzem hier im TF veräußert habe, hatte ich ziemlich heftiges Klingenspiel, welches aber durch Robert/SARTOOLS meisterhaft behoben wurde. :worship:
    Bei meinem anderen SnG hatte ich hin und wieder - je nach dem wie impulsiv ich den Folder aufgeschleudert hab - diesen "sticky lockbar", wie es hier weiter oben bezeichnet wurde. Zudem kratzte es auch immer beim Lösen des Liners. Das habe ich jetzt etwas minimiert, indem ich den Liner an der Stelle, wo er gegen die Klinge verriegelt, vorsichtig erhitzt habe. Das habe ich in einem anderen Forum so gelesen, und es funktioniert! :cool:
    Wenn der Liner zu stramm verriegelt, hilft es auch, wenn man die Spannung des Liners etwas verringert, indem man mit Gefühl (!) den Liner etwas zurückbiegt - dabei den Hinderer-LockBar (sofern vorhanden...) vorher entfernen.

Grüße,
    Church

Mahlzeit!

Hab durch diesen Thread auch Interesse an einer H51! Jedoch sind die bei allen deutschen Händlern die mir bekannt sind nicht mehr lieferbar! Weiß jemand von euch warum?

Ich würde mal sagen, wegen ihrer guten Qualität sind die weggegangen wie warme Semmeln... :biggrin:

Wenn Du immer noch Interesse an dieser Kopflampe hast, hätte ich hier zwei europäische Anbieter, bei denen Du sie noch bekommst:

Heinnie Haynes. Da habe ich schon des öfteren bestellt, und die liefern zügig. Zahlung via PayPal ist möglich. :thumbup:

EDC Gear. Ebenfalls in GB ansässig, allerdings hab ich da noch nicht bestellt. Es gibt hier aber Mitforumiten, die da schon bestellt haben und bestimmt was zu dem Anbieter sagen können.

Grüße,
    Church

PS: Da ich die Quelle, der ich entnommen habe, daß man die H51 auch mit 14500er Akkus betreiben kann, nicht mehr finde, rate ich unbedingt davon ab, diese Akkus in der besagten H51 zu benutzen! :bibber:

Mahlzeit!

Das kann ich aber bestätigen, und ich meine, bei irgendeinem einschlägigen Händler auch gelesen zu haben, daß der Betrieb mit 14500er Akku möglich ist. Ich verwende ja eh nur geschützte Akkus, und in diesem Fall einen 14500er von AW (3,7 V mit 750 mAh).

Nichtsdestotrotz auch von mir noch einmal die uneingeschränkte Empfehlung für die von mir bereits empfohlenen ZL-Kopflampen H31 und H51. :thumbup:

Im Übrigen hatte ich erst gestern abend meine H31 knappe 1,5 h im Dauereinsatz auf einem Fußmarsch von knapp 8 km. Die Lampe war dabei die meiste Zeit im Modus "Mid-1" (lt. Herstellerangabe 43 Lumen; "Mid-2" hat nur 24 Lumen), und zum gelegentlichen Kartenlesen zwecks Orientierung lief die Lampe auf "Low-2" mit 0,5 Lumen. Also eine ganz klare Empfehlung meinerseits! :thumbup:
    Schönen Sonntag noch! :hatsoff:

Grüße,
    CHurch

N'abend!

Danke erstmal für die Hilfen und ja das hat schonmal sehr geholfen, die besagten Lampen hatte ich auch schon mal gesehen aber wieder verworfen weil mir die Lampen nicht gefallen.
    Warum ein Akkutank? Weil ich es am Kopf gerne hab wenn sowohl Gewicht vorne als auch hinten ist, finde ich angenehmer. Und naja warum fokosierbar, ich glaube das erklärt sich von alleine, wesshalb man eben einen Focus braucht...
    Weißt du was über die SEO Lampen?

Okay. Muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Die SEO-Lampen kenne ich nicht weiter, Led Lenser gehört nicht zu meinem Beuteschema. Ich bin mit dem, was ich besitze und benutze, mehr als zufrieden. :thumbup:
    Never change a running system... ;)
    Schönes Wochenende noch!

Grüße,
    Church

Mahlzeit!

Erst einmal die Fragen: Warum fokussierbar? Und warum ein Akku-"Außentank"?
    Ersteres kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen, aber den Akku-"Außentank" eher nicht... Würde für mich zusätzliches Gewicht zur Lampe an sich bedeuten.

Ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen mit den Kopflampen von Zebralight gemacht und nutze sie beruflich als auch privat. Die H31 läuft mit einer CR123a oder alternativ einem äquivalenten Akku und macht im höchsten Modus (knappe Stunde Laufzeit) 220 Lumen. Daneben gibt es auch noch die H51 für den Betrieb mit einer AA-/Mignon-Batterie. Bei letztgenannter Kopflampe ist auch ein Betrieb mit einem 14500er Akku möglich, und im höchsten Modus macht die H51 200 Lumen (knappe Stunde Laufzeit). Beide Kopflampen - H31 und H51 - haben jeweils 3 Modi (low - mid - high), die aber jeweils zwei durch Doppelklick aktivierbare Untermodi haben. Beide Kopflampen verfügen über einen OP-Reflektor und strahlen kaltweißes Licht aus.
    Ich habe beide Kopflampen und bin hoch zufrieden mit denen.
    Alternativ zu den Zebralights solltest Du mal die Kopflampen von Spark mit in Deine engere Wahl aufnehmen; diese Kopflampen sind auf ähnlich hohem Niveau wie die von mir genannten Zebralights.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße,
    Church

N'abend!

Was gena hat es mit diesem Kevin John Fake bei ebay auf sich?

Wenn er sagt er hätte da 200 Dollar für bezahlt, wie kommt es, dass Leute sich bewusst Nachbauten für solche Prese kaufen?

Und inwiefern ist der Name Kevin John relevant?

Wie Torben schon richtig schreibt, das ist einer, der Fakes von namhaften Designs in "guter" Qualität täuschend echt nachbaut, daß man als Laie wirklich glaubt, man hätte ein Original in der Hand. Ich selbst bin bei einem SMF-Fake drauf reingefallen (hier irgendwo nachzulesen), und ebenso "gut" gemachte Chris Reeve-Fakes hatte ich auch schon in der Hand (Small Sebenza, Ti-Lock). Das Besch...ne an den Kevin John-Fakes ist, daß sie zu einem relativ hohen Preis gehandelt werden, wo man glatt der falschen Annahme erliegt, ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben - wie in meinem Falle. :russroul:
    Fakt ist und bleibt: Fake ist Fake! :knueppel:

Grüße,
    Church

Mahlzeit!

...

Und eine Frage an die Profis: wen würdet ihr mir empfehlen wenn ich ein Messer aufhübschen möchte?

Da gäbe es wenigstens zwei, die ich empfehlen könnte/würde: Jürgen Schanz und/oder Markus Reichart. Kommt aber auch ganz auf das Messer an. Markus hat mir z. Bsp. ein Busse BA Tac gestrahlt, dessen Beschichtung wirklich nicht mehr schön anzusehen war, und beim Jürgen Schanz hab ich erst gestern am KAMFT ein anderes Busse zum Nachschleifen - besser gesagt, er soll meinem Basic 4 eine schneidfreudigere Geometrie verpassen - da gelassen. Frag am besten erst mal an, beschreibe Dein Messer und was genau Du daran/damit gemacht haben möchtest. Ich bin überzeugt, bei einem der Genannten wird Dein Messer in guten Händen sein, und Du wirst ganz sicher gut beraten. :thumbup:

BTT:
    Bei mir kamen dieser Tage eine TAD Gear Covert Pant RS in "Battleship Grey" vom FoPa Tacwrk sowie ein neuwertiger NVA-Regenmantel aus'm Topdeal beim ASMC an, und gestern auf'm KAMFT habe ich mir einiges an Werkzeugzubehör sowie ein Spyderco Squeak gegönnt. Das Spydie bekommt meine Holde zu ihrem Geburtstag; auf dem IWA-Treffen des MF hat sie sich von einer der dort anwesenden Frauen vom Spyderco-Fieber anstecken lassen - ich selbst kann den Spydies immer noch nichts abgewinnen... :shrug:
    Schönen Sonntag noch! :hatsoff:

Grüße,
    Church

N'abend!

Titan ist wie 'ne Droge, da muß ich Dir Recht geben. Da bin ich genauso infiziert wie Du. :gaah: :crazy: :biggrin:
    Es gibt ja neben den von Dir genannten Ti-Framelocks noch weitere heiße Kandidaten, von denen ich zum Beispiel folgende mein Eigen nenne:

- Chris Reeve Small Sebenza 21
    - Hinderer XM-18 mit 3" Spanto-Klinge
    - Strider SMF
    - Strider SnG
    - Strider PT

Die Chris Reeve Folder, allen voran die Sebenzas, sind Klassiker - einfach zeitlos. Neben den erwähnten Sebenzas gibt es aus dem Hause Reeve noch das Umnumzaan, das Mnandi sowie das Ti-Lock. Warum ein Sebenza? Schwer zu beschreiben. Man muß es in der Hand gehabt haben, um den Reiz und die Faszination zu spüren, die von dem Messer ausgeht. Ich hab zuerst mit den Hohlgriffmessern ("One Piece Range Serie") aus dem Hause Reeve angefangen, und die Sebenzas haben mich auch durch ihren hohen Preis - den sie aber wirklich wert sind! - abgeschreckt, bis ich Anfang diesen Jahres eines zusammen mit einem Hinderer XM-18 mit 3" Spanto-Klinge zu absolut fairem Preis angeboten bekommen habe, wo ich echt schwach geworden bin. Tja, und nun will ich noch ein großes Sebenza mit Insingo-Klinge. Eindeutig Ti-infiziert... :surprise:
    Die Hinderer-Folder gibt es in unterschiedlichen Gößen (XM-18 mit 3" und 3,5" Klinge sowie XM-24 mit 4" Klinge) und Ausführungen (Spanto- oder Slicer-Klinge mit oder ohne Flipper sowie mit oder ohne Finger Choil). Sind robuste und designtechnisch innovative Klapper, die hart rangenommen werden wollen. Robust, weil a) eine überdimensionale Klingenachse und b) eine Klingenspitze mit den Vorzügen einer Spearpoint-Klinge kobiniert mit der Robustheit einer Tanto-Klinge (bei der Spanto-Klinge). Designtechnisch innovativ u. a. wegen dem Hinderer-Lockbar, der ein Überdehnen des Framelocks beim Entriegeln verhindert. Hinzu kommt das einzigartige Design, das sofort signalisiert: Das ist aus dem Hause Hinderer (siehe auch das ZT 560/561 oder das 550 oder das Kershaw Cryo oder ...). :thumbup:
    Zu den Stridern muß man nichts weiter sagen - sind halt schon Klassiker unter den Tacticals. Neben den genannten gibt es noch das AR sowie noch mMn unzählige Varianten - einfach hier mal die betreffenden Threads/Galerien durchforsten. Auch mich hat anfangs der hohe Anschaffungspreis abgeschreckt, aber wenn Du erstmal eines hast, dann läßt es Dich nicht unbedingt wieder los, das Strider-Fieber. :P

Erwähnenswert wären auch noch die Bradley Alias, das BökerPlus Epicenter, und und und. :laber:

Am besten, Du kommst auf eines der Treffen - egal, ob ein großes überregionales oder eines der kleineren regionalen - und befingerst mal die üblichen Verdächtigen. Dann wirst Du vielleicht selbst erleben, was den Reiz solcher Messer ausmacht.

Grüße,
    Church

N'abend!

Angeregt durch die Diskussion im "Was habt Ihr als EDC?"-Thread, möchte ich Euch mal eine Möglichkeit zeigen, wie man Tek-Loks oder Gürtelklammern an Molle-/PALS-Schlaufen befestigen kann. Ich möchte die gezeigte Tasche (von T.O.P.) immer ganz gerne am Gürtel tragen, wenn ich mal keine Cargohose trage. Bedingung war/ist, daß ich die Tasche jederzeit vom Gürtel abnehmen kann ohne jedes Mal alles andere vom Gürtel herunterschlaufen zu müssen (TaLa, Tool, Keyper, etc.). :wacko:

Hier mal ein paar Bilder meiner Lösung:

Foto-0176.jpg Foto-0177.jpg Foto-0178.jpg Foto-0180.jpg

Die gezeigte Halterung wird in die Molle-/PALS-Schlaufen der gezeigten Tasche eingehangen und hält das Tek-Lok bzw. die Gürtelhalterung zuverlässig. Ursprünglich hatte ich schon 2,4 mm starkes Kydex für die T-förmige Halterung verwendet, allerdings sind mir da schon zwei Stück jeweils an der Bohrung gebrochen, wenn ich mit der Tasche irgendwo hängen geblieben bin - Schwachstelle eben... :russroul: Also habe ich was Beständigeres verwendet, und da ich auch auf Titan stehe, fiel die Wahl kurz und knapp aus. Dafür geht nochmals mein Dank an Chris/Chemiegeneral :buds: , der mir gegen einen kleinen Obolus ein Stück überlassen hat, woraus ich die aktuelle Halterung gefertigt habe.

Diese Idee darf gerne nachgeahmt werden. :thumbup:

Grüße,
    Church

N'abend!

So ein Teil wie der Dianova Lapstick ist eigentlich dafür gedacht, Messer draußen scharf zu halten und bedarf - wie das Schärfen auf Banksteinen auch - der Übung. Für daheim empfiehlt es sich auf altbewährte Systeme wie Lansky oder Gatco oder - wenn's etwas exklusiver sein darf - Wicked Edge, etc.zurück zu greifen. Themen dazu findest Du hier en masse.
    Hier wurden auf jeden Fall schon brauchbare Tipps gegeben. Ansonsten bei Youtube und den üblichen Verdächtigen die entsprechenden Schlagworte eingeben und dann bei aufkommenden Fragen hier wieder nachfragen.
    Schönen Abend noch!

Grüße,
    Church

N'abend!

@ColtSeavers:
    Warum sollte das nicht in die Bastelecke passen? :hmmm:

Ist doch alles paletti: Hast Paracord an den Web Dominators verknüpft und letztere alternativ verwendet. Meiner Meinung nach definitiv DIY! :thumbup:
    Schönen Abend noch!

Grüße,
    Church

N'abend!

Keine schlechte Idee! :clap:

Was man auch verwenden kann, sind diese "Tactical T-Rings", daran ließe sich ein solcher Schultergurt mittels Karabinerhaken befestigen.

Die von mir vorgeschlagene Variante setzt aber Molle-/PALS-Schlaufen von maximal 38 mm Breite voraus, durch die der Tactical T-Ring geschlauft wird; durch breitere Schlaufen, wie sie an manchen Taschen rückseitig zu finden sind, würde der T-Ring einfach durchgezogen... :S

Grüße,
    Church