Beiträge von Mirko

    Hallo an die wirklich nette Forumsgemeinde, die ich bisher nicht kannte,


    hier schreibt das Schmiedemuseum ( Mirko Günther )


    Da nun mein Vorredner über die Stiele der Franziska urteilt, bitte ich Folgendes zu Bedenken:


    Die Köpfe der Äxte werden nach Grabfunden 1:1 nachgeschmiedet, allerdings ist den Grabfunden allesamt Eines gemeinsam, nämlich der bei dem Alter der Waffen von zumeist 600 - 700 Jahren fehlende Stiel, der über die Jahrhunderte verwittert, respektive nicht vorhanden ist.


    Also ist es sicher eine Mutmaßung, wie er wirklich aussah, lediglich Teppiche, Wandfliese oder Gemälde geben uns einen Hinweis über dessen Länge, Form etc.


    Die Annahme. dass der Stiel nach Oben gebogen ist, rührt daher, dass ähnliche Äxte, Waffen dieser Zeit mit typischen Stielformen auf Bildern zu charakterisieren sind, schlussendlich bewiesene Klarheit herrscht hier nicht. Diese Aussage ist von renomierten Axtsammlern und staatlichen Archäologen bestätigt.


    Ich habe die Stiele nach folgenden Kriterien geformt:


    1. Optimale Flugeigenschaften


    2. maximal optisch vertretbare Öhrgröße, um eine optimale Stielstabilität zu erzielen.


    Fazit: Sie dreht konstant bei 5 - 6 Metern eine Umdrehung, bleibt konstant in der Drehgeschwindigkeit und trifft sicher ins Ziel.


    Allerdings Vorsicht, sie ist extrem scharf und schnitthaltig !!! :nailbite:


    MfG


    M. Günther