WOW sehr geil geworden
Ein stabiles EDC, welches nicht aufträgt. Immer gut sowas dabei zu haben
Beiträge von Nobodan
-
-
Ben wird bestimmt bald für Klarheit sorgen und auch noch die anderen Eckdaten nachreichen .
-
Da hast ja echt ein sehr feines Messer bekommen
@judge1401
Nach den Bildern zu urteilen, ist das eindeutig ein Hohlschliff. -
Danke für die Bilder . Da bin ich ja froh, dass deine Messer nicht alleine sind und jedes seine Kumpels hat.
Keine Chance für Außenseiter -
Die Form ist echt schön, gibts ja nicht so oft im europäischen Raum. Bestimmt ein toller User und vor allem wenn man das selbst geschmiedet hat, ist das was ganz besonderes.
Was machst da für eine Scheide , Leder ? -
goblin
Gefällt mir sehr gut, hast du das selber geschmiedet ?
Und welcher Stahl ist das ?
Gruß Thomas -
WOW, kann mir jemand meinen Mund wieder zumachen
Danke für den Link !!! -
Ra Twisty, Small Sebenza, Tuffwriter und Geldbeutel
IMG_9002.JPG -
ChipZero
Das sieht wirklich sehr fein aus
Viel Spass beim anschauen -
Das ist die letzten Tage bei mir angekommen : (von oben) Brady Fixed aus 1.2519 und Wüsteneisenholz, CR Small Sebenza, Dietmar Kressler Fixed, Böker Cox und links eine Ra Twisty mit XM-L
IMG_8997.JPG -
Sehr informativ, vielen Dank dafür.
Wie siehts denn von der Verarbeitung aus ? Wer liegt da vorne ?
Aber so wie du alles beschrieben hast, ist das in jedem Punkt ein Kopf an Kopf Rennen, oder ?
Hab ja selber ein Hinderer 3,5" und das ist von der Größe her perfekt (für mich zumindest). Ich weiss nicht ob mir das ZT dann doch etwas zu groß wäre, anderseits hast du ja geschrieben, dass das Hinderer doch etwas schwerer ist. Ist auch schwer zu sagen wenn man das Messer nicht in den Händen hatte.
Sicherlich beides tolle Messer und schöne Spielzeuge -
Du scheinst dein Handwerk zu verstehen, wirklich schön
Und vor allem mal was anderes, als diese langweiligen Titanschalen -
Bin auch dafür, weil ich einige Reeve Messer habe und fast immer eines dabei ist .
Sehr gute Idee -
Ich muss mich korrigieren : Habe ja geschrieben, dass der Stahl dem SB1 ähnlich ist, das stimmt nicht.
Der verwendete Stahl beim GW ist PM-Niobstahl, also pulvermetallurgisch hergestellter Niobstahl der auf 59 Rockwell gehärtet wurde.
Gruss Thomas -
Wow, echt eine schönes Kleid um sein Zippo zu transportieren
Da wurde wirklich gute Arbeit geleistet !! -
Hier ein Vergleichsbild : von oben Chris Reeve Professional Soldier, Victorinox Pioneer, Buschknives GW, Chris Reeve Large Sebenza
IMG_8938.JPG
@judge1401 Ich hoffe das hilf Dir ein wenig.
Gruss Thomas -
Hallo,
wollte euch mal mein neues Messer von Matthias Busch (hier im Forum als geronimo bekannt) vorstellen.Vorab die Specs :
Gesamtlänge 17,5 cm
Klingenlänge 8 cm (davon 7 cm rasiermesserscharf )
Klingenstärke 3,6 mm
Klingenhöhe max. 3 cmDie Klinge :
Diese ist aus Niobstahl gefertigt und mit einem Flachschliff bis zum Klingenrücken versehen worden. Die Spitze ist eher dünn ausgeschliffen und verleiht dem Messer
grandiose Schneideigenschaften. Zum Hebeln ist das natürlich nichts, aber ein Messer ist ja primär zum schneiden gedacht und das macht es hervorragend.
Ich habe damit die letzten 10 Tage alles geschnitten, was mir in die Quere kam , also Kartonagen, Papier,Lebensmittel, Holz, Paracord usw. und um es kurz zu
machen,der Anschliff ist perfekt für alle Schneidaufgaben geeignet, der Stahl ist sehr schnitthaltig und lässt sich einfach auf dem Sharmaker auf Rasierschärfe
bringen.
Der Griff :
Ja der Griff liegt traumhaft in meinen Händen und hat für ein EDC-Messer die optimale Größe. Es passen 4 Finger drauf und man kann die Kraft gut auf die Klinge
übertragen. Ich hatte auch schon einige "3-Finger-Messer", habe aber gemerkt, dass ich mich sicherer fühle wenn die ganze Hand draufpasst, vor allem wenn
man viel Kraft auf die Klinge übertragen will. Auch bei längeren Arbeiten drückt bei dem Griff nichts und liegt auch dann noch sehr gut und sicher in der Hand.Die Scheiden :
Ich habe mir eine Leder- und eine Kydexscheide machen lassen, weil ich eigentlich nur Lederscheiden habe und diese bevorzuge, aber das Messer auch
verdeckt mit der Kydex in Kombination mit einem IWB-Loop tragen will. Beide Scheiden sind von sehr guter Qualität und das Messer rastet sicher ein.
Fazit :
Das Messer hat mich absolut überzeugt und so ein gut verarbeitetes Stück werde ich bestimmt nicht mehr hergeben. Zwischen 2 Scheiden wechseln zu können
ist natürlich auch nicht schlecht und ich entscheide mich dann je nach Anlass. Für mich hat es die perfekte EDC Größe und mit 7 cm scharfer Klinge kann man, bis auf
Hack-oder Hebelarbeiten natürlich, auch fast alles erledigen. Also von mir beide Daumen hochZum Schluss noch ein paar Bilder, die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte
IMG_8902.JPGIMG_8903.JPGIMG_8904.JPGIMG_8906.JPGIMG_8908.JPG
IMG_8909.JPGIMG_8910.JPGIMG_8911.JPGIMG_8937.JPGFoto (1).jpgVielen Dank für euer Interesse !!
Schönen Gruß Thomas -
Viel Spass und komm heil wieder nach Hause !!
-
Wow, sehr geil geworden. Steht einem Custom in nichts mehr nach.
Finde es immer wieder bemerkenswert, wie manche Leute ihre Messer personalisieren. Bei mir würde das bestimmt nicht so gut aussehen
Freue mich schon auf neue Bilder von Dir - wirklich sehenswert !! -
Von mir auch alles Gute !!! Und das Messer ist natürlich wieder mal der Hammer