Beiträge von Nobodan

Da hast ja echt ein sehr feines Messer bekommen :thumbup:
    @judge1401
    Nach den Bildern zu urteilen, ist das eindeutig ein Hohlschliff.

Die Form ist echt schön, gibts ja nicht so oft im europäischen Raum. Bestimmt ein toller User und vor allem wenn man das selbst geschmiedet hat, ist das was ganz besonderes.
    Was machst da für eine Scheide , Leder ?

Sehr informativ, vielen Dank dafür.
    Wie siehts denn von der Verarbeitung aus ? Wer liegt da vorne ?
    Aber so wie du alles beschrieben hast, ist das in jedem Punkt ein Kopf an Kopf Rennen, oder ?
    Hab ja selber ein Hinderer 3,5" und das ist von der Größe her perfekt (für mich zumindest). Ich weiss nicht ob mir das ZT dann doch etwas zu groß wäre, anderseits hast du ja geschrieben, dass das Hinderer doch etwas schwerer ist. Ist auch schwer zu sagen wenn man das Messer nicht in den Händen hatte.
    Sicherlich beides tolle Messer und schöne Spielzeuge :D

Ich muss mich korrigieren : Habe ja geschrieben, dass der Stahl dem SB1 ähnlich ist, das stimmt nicht.
    Der verwendete Stahl beim GW ist PM-Niobstahl, also pulvermetallurgisch hergestellter Niobstahl der auf 59 Rockwell gehärtet wurde.
    Gruss Thomas

Hallo,
    wollte euch mal mein neues Messer von Matthias Busch (hier im Forum als geronimo bekannt) vorstellen.

Vorab die Specs :
    Gesamtlänge 17,5 cm
    Klingenlänge 8 cm (davon 7 cm rasiermesserscharf :D )
    Klingenstärke 3,6 mm
    Klingenhöhe max. 3 cm

Die Klinge :
    Diese ist aus Niobstahl gefertigt und mit einem Flachschliff bis zum Klingenrücken versehen worden. Die Spitze ist eher dünn ausgeschliffen und verleiht dem Messer
    grandiose Schneideigenschaften. Zum Hebeln ist das natürlich nichts, aber ein Messer ist ja primär zum schneiden gedacht und das macht es hervorragend.
    Ich habe damit die letzten 10 Tage alles geschnitten, was mir in die Quere kam ;) , also Kartonagen, Papier,Lebensmittel, Holz, Paracord usw. und um es kurz zu
    machen,der Anschliff ist perfekt für alle Schneidaufgaben geeignet, der Stahl ist sehr schnitthaltig und lässt sich einfach auf dem Sharmaker auf Rasierschärfe
    bringen.
    Der Griff :
    Ja der Griff liegt traumhaft in meinen Händen und hat für ein EDC-Messer die optimale Größe. Es passen 4 Finger drauf und man kann die Kraft gut auf die Klinge
    übertragen. Ich hatte auch schon einige "3-Finger-Messer", habe aber gemerkt, dass ich mich sicherer fühle wenn die ganze Hand draufpasst, vor allem wenn
    man viel Kraft auf die Klinge übertragen will. Auch bei längeren Arbeiten drückt bei dem Griff nichts und liegt auch dann noch sehr gut und sicher in der Hand.

Die Scheiden :
    Ich habe mir eine Leder- und eine Kydexscheide machen lassen, weil ich eigentlich nur Lederscheiden habe und diese bevorzuge, aber das Messer auch
    verdeckt mit der Kydex in Kombination mit einem IWB-Loop tragen will. Beide Scheiden sind von sehr guter Qualität und das Messer rastet sicher ein.

Fazit :
    Das Messer hat mich absolut überzeugt und so ein gut verarbeitetes Stück werde ich bestimmt nicht mehr hergeben. Zwischen 2 Scheiden wechseln zu können
    ist natürlich auch nicht schlecht und ich entscheide mich dann je nach Anlass. Für mich hat es die perfekte EDC Größe und mit 7 cm scharfer Klinge kann man, bis auf
    Hack-oder Hebelarbeiten natürlich, auch fast alles erledigen. Also von mir beide Daumen hoch :thumbup:

Zum Schluss noch ein paar Bilder, die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :D

IMG_8902.JPGIMG_8903.JPGIMG_8904.JPGIMG_8906.JPGIMG_8908.JPG
    IMG_8909.JPGIMG_8910.JPGIMG_8911.JPGIMG_8937.JPGFoto (1).jpg

Vielen Dank für euer Interesse !!
    Schönen Gruß Thomas

Wow, sehr geil geworden. Steht einem Custom in nichts mehr nach.
    Finde es immer wieder bemerkenswert, wie manche Leute ihre Messer personalisieren. Bei mir würde das bestimmt nicht so gut aussehen :D
    Freue mich schon auf neue Bilder von Dir - wirklich sehenswert !!