Zur Griffschutzhülle bei Gränsfors (und auch anderen "Arbeits"Äxten):
Braucht man nur bei Spaltäxten und Hämmern. Durch das tiefe Eindringen dieser kommt der Stiel im oberen Bereich immer gerne mit dem Holz in Kontakt. Und schaut dann bald aus wie angenagt. Die Schutzhüllen verhindern das.
Ein paar Mit-Holzer hier haben sich auch schon irgendwelchen Kunstoffhüllen oder Coladosen um den Stiel gewickelt. Hilft auch. Das Stahlblech an meiner GB Spaltaxt hält aber länger.
Wegen deiner Axt: mit einer kleinen Gränsförs, dem Wildnissbeil z.B. oder einer Wetterlings liegst du garantiert nicht falsch.
Die Fritzkatzäxte haben den Vorteil, das sich der Stiel nicht lockert. Ich hab eine große immer im Auto, da gabs vorher mit den klassischen Holzstielen immer Probleme. Ansonsten sind die schon auch gut. Eben wirklich auf den Einsatzzweck hin gebaut.
Und wenn du etwas schönes willst, kann ich mich nur dem Tipp mit Mirko Günther anschließen. Hab mir von ihm ein Beil in der Form eines Behaubeils (also mit etwas längerer Schneide) machen lassen, allerdings so geformt, das die Hand bis ganz oben hinter der Schneide Platz findet. So sind auch feine Arbeiten, Fuzzysticks schnitzen z.B. sehr gut möglich! Als Outdoorwerkzweug unschlagbar! Und auch vom Preis nicht zu über- (resp. unter-) bieten.