Beiträge von Gandi

    Zu deiner Frage wegen den 20°: Nimm ein Geodreieck und halte die Klinge an die 20°- Markierung. Dann weisst du wieviel das ist.
    Damit hast du einen Anhalt und kannst loslegen. Und ob du dann effektiv mit 15° oder 25° Grad schleifst ist für den Anfang total egal.
    Das kommt später mal...
    Viel wichtiger ist, das du deinen gewählten Winkel hältst. Und da hilft nur üben und probieren.
    Und ausprobieren musst du auch ob du in Kreisen, Achten oder Geraden schleifst. Nimm das, was dir liegt.
    Und lass dir von niemandem einreden, das es nur genau auf seine Weise geht... Man kann sich viel abschauen und sollte durchaus
    Verbesserungen annehmen aber jeder muss seinen Weg finden.



    Und jetzt geh und mach!

    Das ist wirklich wow!
    Gerade von der Steuerung und den eingesetzten Materialien bin ich beeindruckt. Machst du etwas in der Richtung beruflich? Das meiste von dem verwendetem Zeug habe ich noch nicht einmal gehört!

    Beim Strauß gibt's ein Set aus Aussenjacke GoreTex und Innejacke PrimaLoft.
    Die Innenjacke hab ich selber und die ist top! Angenehm zu tragen, sehr leicht und warm. Und da ich noch mehr Sachen von ES habe, denke ich, das die HardShell auch einwandfrei sein wird. Würde genau deinen Wünschen entsprechen.


    Oder sieh dich mal bei Berghaus um. Ist von der Qualität bei den großen dabei und preislich absolut in Ordnung. Ich habe eine Gore Performance Shell von denen für gerade mal was um die 200,-. Und für den Rest eine gute Fleece- oder Primaloftjacke. Z.B. ES oder Helikon.

    Servus!


    Ich bin ja auch schon länger auf der Suche nach einer robusten Pfeifentasche. Und warte immer noch auf die Trash- Monstarz.
    Jetzt momentan habe ich eine 2-4 Pipe Bag von Neil Flancebaum. Sehr dickes Leder und Innenleben nach Wunsch
    gestaltet. Ab und zu bietet er Angebote und Rabatte über seine Mailinglist an, dann geht das auch mit dem Preis.
    Die Tasche werde ich wahrscheinlich an meine Enkel vererben!


    Echt ein Top- Teil! Aber eben aus Leder. Untaktisch... :D

    Den Traser Wecker finde ich auch spitze! Aber kann mir vielleicht jemand sage, ob der auch so etwas wie eine "Snooze"- Funktion hat? Also das Ding scheppert, ich hau drauf und in fünf Minuten scheppert es wieder. Eben so lange bis ich endlich die Klusen aufbringe.... :wacko:


    Kann der sowas? Aus der Beschreibung kann ich es jedenfalls nicht rauslesen!


    Dann könnte ich endlich meinen doofen Aldiwecker in Pension schicken!

    An ein wildes Filework oder irgendeine Megaätzung habe ich auch schon gedacht...


    Das Bild ist auch von der ärgsten von den dreien aber die anderen sind auch nicht einfach so überschleifbar...



    Das Problem mit dem Filework ist, das das eigentlich Küchenmesser sind. Die wären für einen Kumpel, der auf Mittelaltermärkten und ähnlichen Spanferkel verkauft. Und der wollte für seine Crew drei gleich Messer mit zum Outfit farblich passenden Griffen. Wilde Fräsungen an der Klinge passen eigentlich gar nicht ins Konzept...




    Nie wieder blöden Chromstahl!!! Und Großhärtereien sowieso nicht mehr!!!


    Ich weiß schon warum ich auf Kohlenstoff stehe!

    Servus Gemeinde!


    Ich hab gerade drei Klingen vom Härten zurück bekommen. :cursing:
    SB1, gute 25cm Klingenlänge, 4mm stark. Und alle drei haben richtig tiefe und sehr viele, hässliche Marken vom Richten (nehme ich zumindest an).


    Sieht so aus:



    Was mach ich damit jetzt? SB1 gehärtet und von Hand rausschleifen? Haha...
    Noch mal mit dem Bandschleifer und dann wieder härten lassen?


    Alles Mist, das sag ich euch!


    Also, wer mit sowas schon mal kämpfen musste und vielleicht einen Weg weiß, immer her damit!

    Um einen LandRover zu fahren braucht man drei Dinge: Liebe, Verständnis und einen guten Satz Werkzeug.
    Ein LandRover ist nie kaputt aber auch nie ganz Fehlerfrei...


    Ne, ohne Quark: ich fahr selber einen Discovery (einen alten, keinen rollenden Supertaschenrechner), hätt gern einen Defi, leider hat da das Weibchen Mitspracherecht.


    Du hast dir einen neuen angesehen? Einen Td4? Dann trifft das, was Jochen geschrieben hat und das aus dem Bericht nur bedingt zu. Der neue Motor (auch wenn er schändlicherweise grundsätzlich aus dem Ford Transit stammt) ist top. Zieht ordentlich, der AntiStall ist geil, er läuft sauber, Verbrauchswerte gehen für die Brotdose auf Räder in Ordnung und vor allem ist er ausgereift und standfest.
    Und das beste: beim Td4 funktioniert die Heizung! Einwandfrei sogar!


    Ein guter Händler wird vor der Aushändigung auch die Türschlösser so einstellen und die Türdichtungen bei Bedarf auswechseln, das es im Innenraum sogar trocken bleibt.
    Ölt wie sau? Muss nicht sein. Meiner ist jetzt sechs Jahre alt und rostet an den Achsen weil da kein Öl rauskommt. Auch blöd...


    Dem Rost an Rahmen und den bekannten Stellen an der Karosserie kann man mit wirklich wenig Aufwand entgegenwirken. Handel beim Kauf eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit raus. Damit hast du lange Zeit Ruhe. Und für den Rest steht bei mir eine Dose Seilfett in der Garage. Bei jedem Ölwechsel oder Schrauberei werden dann halt mal bestimmte Stellen angesprüht.


    Es gibt sicherlich viele Ärgernisse aber durch Einführung des Td4 sind schon einige Schwachstellen des Vorgängers Td5 (ich sag nur Öl im Steuergerät oder Ventildeckeldichtung...) ausgemerzt.


    Außerdem willst du einen Neuwagen, da steht der Händler erst mal die ersten Jahre in der Bütt. Und es gibt eine Garantieverlängerung! Sehr empfehlenswert!


    Alles abwählen würde ich außerdem nicht, TC möchte ich nicht mehr missen! Wo andere (ohne HA- Sperre) nur mit dem Messer zwischen den Zähnen raufprügeln brabbel ich durch TC schön gemütlich im Leerlauf rauf.


    Und Trommelbremsen haben die schon lange nicht mehr. Ganz normale Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet. Mit Bremskraftverstärker. Bremsen an dem Auto ist das letzte um das du dir Gedanken machen musst. Dann schon eher wo du das Funkgerät einbaust, welche Reifen drankommen oder welche Federn verbaut werden.....


    Ich bin gerade eben aus Belgien von einem LandRover Treffen zurück gekommen. Und richtig verrostetet, verwanzte Karren waren da nicht. Auch wenn die alle artgerecht gehalten und garantiert nicht geschont wurden. Richtige Wanzen seh ich eigentlich nur auf der Straße bei Leuten die sich sowas halt mal gekauft haben, weil sie es toll fanden, einfach ein praktisches Auto wollten oder keine Ahnung haben. Ein Minimum an Pflege und Wissen und du hast lange Zeit Freude an dem raubeinigen Gesellen.


    Das Wissen gibt es z.B. bei Blacklandy.de oder im Offroad-Forum.de. Die Pflege kommt von dir!


    Überleg es dir genau aber meine Empfehlung hast du! LR, jederzeit wieder!




    Life is too short to drive boring Cars!

    Des is meiner:



    LandRover Discovery Td5
    Starrachsen, Untersetzung, Diffsperren, mehr brauchts ned! :love:


    Jetzt steht er grad mit Dachzelt drauf vor der Tür, nächstes Wochenende gehts wieder los! Im Dreck spielen! :D

    Nix! Wird nicht weggeschmissen! Dazu hat sie mich schon zu arg geärgert und zuviel Schweiß gekostet!


    Martin habe ich gerade ein PN geschickt, wäre toll, wenn es so klappt!



    Wegen der unterschiedlichen Färbung: keine Ahnung! Denk ich aber auch. Würd mich aber auch nicht wirklich stören...



    Schönen Abend noch!

    Servus!


    Ich mein ja auch mit Weichglühen. Und dann sauber neu Wäremebehandeln. So würde ich mir das vorstellen.
    Die Klinge ist am Erl etwas über 6mm stark. Foto kann ich leider keins machen, weil das Ding noch daheim liegt.
    Aber hier gäbe es ein Bild vor dem Härten: bei Facebook.


    Eigentliche eine ganz normal Form, gerader Schneidenverlauf, Spitze nicht sehr nach unten gezogen und eben mit Spitzerl.
    Ist auch so eine Sache, der Erl ist jetzt nämlich hart, ich hätte den aber weich um den dann zu vernieten.....


    Ist halt wieder alles ganz toll gelaufen.... Hat beim Schmieden schon angefangen.....

    Servus zusammen!


    Ich hab da ein Problemchen und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Habe eine Damastklinge, die ich zu einer normalen Härterei geschickt habe und die jetzt ziemlich verzogen zurück gekommen ist. Ich selber habe hier absolut keine Möglichkeiten das Ding selber zu richten und zu härten, deshalb mal die Frage, wer sich denn bereit erklären würde, das zu übernehmen?


    Die Klinge besteht aus 1.2519, SC145 und irgendwas nickelhaltigen, Klingenlänge rund 15cm, Spitzerl. Eigentlich was ganz schlichtes von der Form her ohne irgendwelchen SchickiMicki.
    Verzogen ist auch nur die Klinge, nicht der Erl.


    Natürlich soll das ganze nicht ohne Gegenleistung stattfinden!


    Ich würde mich über Antworten wirklich sehr freuen!



    Viele Grüße,


    Robert