Um einen LandRover zu fahren braucht man drei Dinge: Liebe, Verständnis und einen guten Satz Werkzeug.
Ein LandRover ist nie kaputt aber auch nie ganz Fehlerfrei...
Ne, ohne Quark: ich fahr selber einen Discovery (einen alten, keinen rollenden Supertaschenrechner), hätt gern einen Defi, leider hat da das Weibchen Mitspracherecht.
Du hast dir einen neuen angesehen? Einen Td4? Dann trifft das, was Jochen geschrieben hat und das aus dem Bericht nur bedingt zu. Der neue Motor (auch wenn er schändlicherweise grundsätzlich aus dem Ford Transit stammt) ist top. Zieht ordentlich, der AntiStall ist geil, er läuft sauber, Verbrauchswerte gehen für die Brotdose auf Räder in Ordnung und vor allem ist er ausgereift und standfest.
Und das beste: beim Td4 funktioniert die Heizung! Einwandfrei sogar!
Ein guter Händler wird vor der Aushändigung auch die Türschlösser so einstellen und die Türdichtungen bei Bedarf auswechseln, das es im Innenraum sogar trocken bleibt.
Ölt wie sau? Muss nicht sein. Meiner ist jetzt sechs Jahre alt und rostet an den Achsen weil da kein Öl rauskommt. Auch blöd...
Dem Rost an Rahmen und den bekannten Stellen an der Karosserie kann man mit wirklich wenig Aufwand entgegenwirken. Handel beim Kauf eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit raus. Damit hast du lange Zeit Ruhe. Und für den Rest steht bei mir eine Dose Seilfett in der Garage. Bei jedem Ölwechsel oder Schrauberei werden dann halt mal bestimmte Stellen angesprüht.
Es gibt sicherlich viele Ärgernisse aber durch Einführung des Td4 sind schon einige Schwachstellen des Vorgängers Td5 (ich sag nur Öl im Steuergerät oder Ventildeckeldichtung...) ausgemerzt.
Außerdem willst du einen Neuwagen, da steht der Händler erst mal die ersten Jahre in der Bütt. Und es gibt eine Garantieverlängerung! Sehr empfehlenswert!
Alles abwählen würde ich außerdem nicht, TC möchte ich nicht mehr missen! Wo andere (ohne HA- Sperre) nur mit dem Messer zwischen den Zähnen raufprügeln brabbel ich durch TC schön gemütlich im Leerlauf rauf.
Und Trommelbremsen haben die schon lange nicht mehr. Ganz normale Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet. Mit Bremskraftverstärker. Bremsen an dem Auto ist das letzte um das du dir Gedanken machen musst. Dann schon eher wo du das Funkgerät einbaust, welche Reifen drankommen oder welche Federn verbaut werden.....
Ich bin gerade eben aus Belgien von einem LandRover Treffen zurück gekommen. Und richtig verrostetet, verwanzte Karren waren da nicht. Auch wenn die alle artgerecht gehalten und garantiert nicht geschont wurden. Richtige Wanzen seh ich eigentlich nur auf der Straße bei Leuten die sich sowas halt mal gekauft haben, weil sie es toll fanden, einfach ein praktisches Auto wollten oder keine Ahnung haben. Ein Minimum an Pflege und Wissen und du hast lange Zeit Freude an dem raubeinigen Gesellen.
Das Wissen gibt es z.B. bei Blacklandy.de oder im Offroad-Forum.de. Die Pflege kommt von dir!
Überleg es dir genau aber meine Empfehlung hast du! LR, jederzeit wieder!
Life is too short to drive boring Cars!