Beiträge von Gandi

    Auf weitere Bilder freue ich mich schon sehr!



    Zwei Fragen hätte ich gleich noch dazu: Die Lage der Klingenachse, gibts eine Regel, wie weit die nach unten aus der Längsachse sein muss? Reine Designsache oder gibts da sinnvolle Werte?


    Und dann, woher bekommt man Schrauben, Achsen und Reibahlen zu den genannten Preisen? Ich find da immer nur sauteures Zeug. Oder schau ich nach den falschen?



    Schönen Gruß!

    Vom TT Pathfinder weiss ich, das der das Tragesystem vom Bison hat. Den Pathfinder habe ich selber und im Laden konnte ich ihn neben den Tatonka stellen. Ist genau das selbe. TT ist ja auch Tatonka.



    Wegen Bekleidung unterwegs: ich bin immer wieder erstaunt, mit wie wenig man auskommt ohne das es eklig wird. Für zwei Wochen zu Fuß bin ich mit einer Ersatzhose und zwei Ersatz T-Shirts ausgekommen (die aus Merino, miefen nicht). Ein paar Socken und Unterhosen, ein zweites Hemd, vernünftige Jacke und gut. Als Geheimtipp: wenn du mal in die Zivilisation gehen willst (Museum, etc...) oder abends andere Schuhe anziehen willst, es gibt Schuhe speziell für Sprinter. Wiegen keine 100g das Paar und sind trotzdem vollständige Schuhe, keine Sandalen. Auch wenn die auch Vorteile haben.


    Viel Spaß draußen!

    Ich kann die Uhr nur weiter empfehlen. Was in der Regel immer Schrott ist, sind Uhrenbänder. Die Federstifte taugen oft nichts und die Tauchbänder sind nach einem bis 1 1/2 Jahren tod. Deshalb habe ich selbstgebaute Uhrenarmbänder und sehr teure Federstege in dieser Uhr.


    Servus!


    Dazu eine Frage: bessere Federstege? Welche und woher? :D
    Die sehe ich auch als Fehlerquelle und wechsle die regelmässig alle zwei Jahre aus. Aber etwas hochwertigeres als die normale Uhrmacherware (obwohl ich da auch schon so große Unterschiede feststellen musste) wäre schon mal fein!


    Danke schon mal!



    Als taktisches Zeiteisen kommt mir nur meine Sinn U2 SDR an den Arm. Hängt da seit einem guten Jahr permanent. Und läuft nach einer gewissen Eingewöhnung mittlerweile mit nicht mal 5sec Vorlauf in der Woche.
    Schier unzerstörbar, superstabiles, bequemes Silikonband. Mattes Stahlgehäuse. Und sehr unauffällig. Außerdem spiegelt das gewölbte Glas bei weitem nicht so sehr wie die planen Gläser.


    Viel Spaß noch!

    Ich habe so etwas schon mal bei den Holzgriffen bei Werkzeug gemacht. Wenn das bei Micarta auch so gut funktioniert, muss ich das auch mal ausprobieren! Sieht jedenfalls sehr gut aus! Gefällt mir sehr gut, passt optimal zum Stil der Military- Serie!

    Servus erstmal!


    In grün oder oliv weiß ich jetzt leider nichts. Aber in schwarz hätte ich einen Tipp: die Berghaus Sanctity oder Temperance. Sind schwarz, toll verarbeitet und haben einen schönen relaxten Schnitt. Beide aus GoreTex ProShell. Also das selbe wie die Norröna. Gibt es sehr günstig in UK. Auch ab und zu aus der Bucht.
    Wenn du mehr ausgeben willst: TAD Gear Spectre HardShell. Aus eVent. Meiner Meinung nach GoreTex absolut ebenbürtig.


    Viel Spaß!

    Schönes Zeug aber wo gibts sowas?
    Bei Hippe(?) Hartpapier habe ich mal nachgefragt, die verkaufen aber nicht an privat.
    Solche Schwingungsdämpfer- Blöcke von Maschinen habe ich schon mal versucht. Ist auch Schichtmaterial aber war viel zu weich. Nicht als Griff zu verwenden.


    Aber das schöne braune Zeug schaut gut aus!

    Ich hab von Brunton einen Pocket Transit aus den 70ern. Super Teil. Verarbeitung Weltklasse. Der wurde wirklich benutzt (gut 25 Jahre täglich von einem Landvermesser) und ist immer noch einwandfrei. Aber absolut nicht zur Navigation geeignet. Dafür habe ich den: Brunton 8099Pro.
    Mit dem komme ich klar, damit klappt alles auf Anhieb und die Verarbeitung ist auch erste Sahne! Schnell, mit Libelle, durchsichtigem Fuß und Winkelmesser.


    Einen DP2 von Recta habe ich hier noch, der wäre auch gut, nur nervt mich das klappern vom Spiegel in der Hosentasche. Und er fühlt sich bei weitem nicht so wertig an. Und zur Kartenarbeit funktionierte der 8099 auch einfacher und besser.


    Aber aufpassen! Ich hab meinen damals in USA gekauft. Mit Meilen auf der Skala. Den selben gibt es aber auch als Silva gelabelt.

    Danke für die Antwort! Sieht jedenfalls sehr gut aus!


    Gibt es Vor- oder Nachteile bei den Beschichtungen? Oder warum gibt es die graue Beschichtung scheinbar nicht mehr? Gefällt mir jedenfalls wesentlich besser als das richtig schwarze.

    Respekt! Das gefällt mir wieder sehr gut! Wunderschönes Teil!


    Ist die Klinge gestrahlt oder warum ist die so matt? Oder eine andere Beschichtung als die jetzige schwarze?