Das kann man so oder so sehen. Wenn ich mir die Angebote der letzten Jahre ansehe, dann wird bei den Busse LE's in der Regel ein Aufschlag von +\- 25% im Vergleich zum 'combat grade'- bzw. 'standard'- Modell erhoben. Speziell beim gefragten HOGFSH LE stehen oftmals entspannte 50% Mehrpreis auf dem (aftermarket-) Preisschild.
Grundsätzlich ist (mir) das ja auch egal, das gezeigte Messer ist TOP!
Nur die Deklaration als Limited Edition ist irritierend, zu mal es kein LE- Modell IST...
Ja, sicher gibt es generell vom Wert her oft Unterschiede, meine Aussage bezog sich auf das Messer als solches. Es ist ebenfalls .32" dick und hat das Satin Finish.
Als Sammlerobjekt sind die LEs natürlich generell meist mehr wert.
Aber auch kleine Auflagen eines bestimmten Modells, die z.B. Show exklusiv waren, können schnell einen ähnlichen Wert erreichen. Pauschalisieren kann man sowas bei Busse immer nur schwer.
HOGFSH in satin sind ersteinmal eins: äußerst selten. Das treibt den Preis automatisch in die Höhe.
Gerade diese Teile wurden so selten angeboten in den letzten Jahren, dass es schwierig ist einen "gängigen" Verkaufspreis zu ermitteln, egal ob LE oder nicht.
Ich habe z.B. in den letzten Jahren u.a. ein satin HOGFSH mit Snakeskin Micarta und ein satin HOGFSH mit Green Linen Micarta gesehen,
welche dem Preis eines ebenfalls gesichteten HOGFSH LEs sehr ähnlich waren. Die Nachfrage war offensichtlich vorhanden, da die genannten Busses schnell die Besitzer gewechselt hatten.
Diese Varianten sind nunmal ebenso extrem rar, hatten vermutlich sogar eine kleinere Auflage als die LEs.
Wie gesagt, pauschalisieren kann man bei Busse nur schwer.
Trotzdem wäre interessant, ob der Verkäufer dieses HOGFSH als LE ausgewiesen hat oder nicht.