Beiträge von Kiku

    Wie liegt das Messer denn so in der Hand im Vergleich zu einem Sebenza?
    Das der Klingengang nicht so weich ist, klingt ja erstmal nicht ganz so gut, obwohl ich das auch schon mit einem Sebenza hatte.

    Würde mich auch mal interessieren, auch wenn ich Busses generell interessanter finde als Bussekins ;)
    Aber ich denke mit dem Rodent 9 kannst Du nicht viel verkehrt machen. Der SR101 Stahl macht ja schon einiges mit und wenn er beschichtet ist, gibts ja auch keine Schwierigkeiten mit Rost.
    Die Frage ist halt, wie es so in der Hand liegt, balancing etc.

    Ja, dass ist bei Busse selbstverständlich, dass die das für Dich machen. Aber normalerweise muss man so weit ich weiß schon die Versandkosten bezahlen.
    Da haben sie sich bei Dir anscheinend besonders kulant gezeigt.
    Busse legt Wert darauf, den besten Service in der Messerindustrie zu liefern. Daher wird dann nicht lange rumgefackelt sondern Versprochenes auch umgesetzt.
    Das viele Busses von Haus aus erstmal mit keiner perfekten Schneide kommen, ist aber auch normal, dass gehört dazu ;)
    Aber es gibt auch da ziemlich große Unterschiede. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die LEs und die Custom Shops z.B. meist mit einer wesentlich besseren Schneide kommen, als die CGs.
    Aber auch bei den CGs hab ich schon ein paar scharfe Messerchen gehabt.

    Also das black die robusteste Beschichtung ist, kann ich zwar aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch verneinen, da ich reiner Sammler bin.
    Aber auf bladeforums wurde das auch schon diskutiert und da hieß es, dass sage und jungle green mit zu den robustesten Beschichtungen gehören, sie sollen abriebfester als black sein.
    Nicht viel, aber ein bisschen. Aber im Endeffekt sollte das Messer ja auch gut aussehen, daher wäre mir der Aspekt wichtiger.
    Es gibt viele interessante Farben bei Busse, die haben alle ihren eigenen Charme. Ich finde, es kommt halt auch immer auf das Messer an :)

    So ist es. Und weitere Merkmale hatte ich bereits in meinem Post aufgeführt (Heat Treatment, Garantie, etc.). Und da kommt kein Fallkniven oder jemand anderes mit.
    Ein Team Gemini Light Brigade wirst Du bei dem jetzigen Dollarkurs allerdings nicht für Dollar = Euro bekommen.
    Für eine Zweiton-G10-Variante musst Du aktuell mit Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer 450 Euro bezahlen.
    Bei vielen schönen Busse Modellen kommt man auch schnell mal über die angesprochene 500 Euro Marke, ganz egal ob importiert (selbst bei besseren Dollarkursen) oder nicht.
    Es gibt natürlich auch viele Modelle unter der 500 Euro Marke. Kommt immer darauf an, was man haben will :)
    Busses sind einfach einzigartige Messer! So einen Satz liest man vielleicht häufig, bei Busse stimmt es aber :thumbup:

    Dazu kann man bei Busse noch sagen, dass die Garantie ein weiteres Qualitätsmerkmal darstellt. So eine Garantie habe ich von keinem Messermacher sonst gesehen.
    Natürlich sammeln viele auch nur, ich selbst gehöre auch dazu. Aber es ist halt gut zu wissen.
    Und zu sagen, dass die Messer nicht besser sind als andere von der Qualität im Gebrauch, müsste man erstmal durch Tests untereinander belegen. Gleiches gilt natürlich auch andersrum.
    Aber zu Busse Messern für sich selbst gab es halt schon einige imposante Tests. Die Teile haben schon echte top Qualität.
    Auch wenn da wieder Stimmen aufkommen: ...Bei den dicken Messern und bei bei der dicken Schneide, kein Wunder... - Ich habe noch keinen Test gesehen, in dem ein Custom Messer mit gleichen Kriterien gegen ein Busse verglichen wurde, da sollte dann fairerweise auch mal drüber nachgedacht werden.
    Man denke auch an das perfekte heat treatment von Busse. Und es gibt ja auch dünne Busses; da ist für jeden was dabei, wenn er sich denn auch auf Busse einlässt.
    Busses finde ich schon einzigartig. Wenn ich ein Busse in der Hand habe, ist es einfach was anderes als bei anderen Messern.
    Klar kann man sich auch ein schönes Custom Messer fertigen lassen, was ab und zu auch absolut nicht verkehrt ist ;) Aber Busses vermitteln einfach noch ein anderes Gefühl.
    Und wenn es etwas mehr Handarbeit sein soll, gibt es auch viele schöne und einzigartige Custom Shop Modelle von Busse :)

    Schöne Liste! Es gibt noch weitere LE's, die in diesem Thread noch nicht genannt wurden:


    Basic 4 Limited Edition (2011)
    ABA LE - Anorexic Badger Attack Limited Edition (2003)
    CABS LE, SCABS LE und LCABS LE - Anorexic BOSS Street Limited Edition (2010)
    SARGE-7 Limited Edition (2012)

    Ja genau, das ist es. Das wurde seinerzeit im Rahmen einer Ganza ausschließlich an HOGs verkauft.

    An dieser Stelle auch noch mal einen offiziellen Glückwunsch meinerseits!
    Es ist wirklich ein Prachtstück!
    Ich vermisse die MOAB schon jetzt ein bisschen ;(
    Aber es ist gut zu wissen, dass sie bei Dir in guten Händen ist und sich offensichtlich in ihrer natürlichen Umgebung wohl fühlt :thumbup:

    Es gab auf der letzten Knob Creek ein paar ASHs mit Saber Grind, dass ist richtig. Ein HOG FSH mit Saber Grind gab es dort meines Wissens nach nicht. Und Dan schreibt ja auch, dass er es selbst nicht weiß.
    Da kann man tatsächlich nur Jerry fragen, der ist definitv die beste Anlaufstelle.
    Und das NMSFNO meine ich natürlich nicht. Das ist ein ganz anderes Messer. Bei dem Arcitc White dachte ich eher an ein etwas dickeres FSH, aber eben kein HH FSH.

    Also das SOS HH FSH hat ganz klar einen Saber Grind. Das Arctic White FSH hat keinen Saber Grind. Ich bin mir aber auch nicht sicher, in wie weit es sich wirklich um ein HH FSH handelt.
    Nur weil die Dicke die gleiche ist, ist es damit ja noch kein HH FSH.

    Das HOG FSH (Heavy Ordnance Grade Fusion Steel Heart) ist 0.32" dick und hat immer einen Full Flat Grind.
    Das HH FSH (Heavy Heart Fusion Steel Heart) ist 0.27" dick und hat immer einen Saber Grind.
    Es gibt auch noch das FSH (Fusion Steel Heart), dass ist 0.25" dick und hat einen Full Flat Grind. Ganz alte Modelle des FSHs sind konvex.
    Freut mich mal wieder weiter geholfen zu haben :D