Beiträge von Kiku

Ja sicher, bzgl. unterschiedlichen Einsatzgebieten haben die einzelnen Mistresses natürlich leichte Vor- oder Nachteile. Ich wollte ja aber auch hören, welche euch am meisten zusagt.
    Ich hatte ja in diesem Fall nach FBM vs CGFBM gefragt, weil die am ehesten untereinander vergleichbar sind. Eine NMFBM ist für viele das Flagschiff der Mistresses, ich finde sie auch klasse!
    Die Dickeren NMFBMs sind die Chopping-Kings unter den Mistresses, da kommt auch keine FBM LE mit. Die dünneren NMFBMs sind etwas führiger in der Hand und müssen sich auch nicht vor den 0.32" FBMs verstecken. Sie sind halt etwas länger und dadurch noch "mehr" Chopper. Die FBMs begeistern mich wiederum, weil sie etwas kompakter sind und dadurch ggf. etwas führiger, je nach dem welche FBM man mit welcher NMFBM vergleicht.
    Bzgl. den BWMs: Die CG BWM ist schon sehr dünn mit 0.188", dafür aber natürlich auch extrem führig in der Hand und auch für andere Arbeiten zu verwenden.
    Von der BWM LE bin ich z.B. auch sehr begeistert. Sie ist 0.22" dick und hat einen Saber Grind. Sie ist eine sehr schöne Symbiose und auch noch für viele Arten von Arbeiten geeignet.
    Und Mistresses sind sie alle ;)
    Daher habe ich meine Frage auch nur auf die beiden oben genannten beschränkt, sonst wäre es echt schwer zu beantworten. Ich wüsste auch gerade nicht, welche meiner Mistresses mich ingesamt am meisten begeistert :D

Welches Modell gefällt euch besser und warum?
    Die CGFBM ist ja die dünnste Mistress mit 0.25". Sie hat einen Flachschliff und CBTs (Corrugated Bevel Technology), also die Aussparungen auf der Klinge parallel zur Schneide.
    Die FBMs gibt es in verschiedenen Dicken zwischen 0.27" und 0.32". Sie haben meist einen Saber Grind. Die LE Variante ist 0.32" und hat einen Flachschliff.

Dann aber bitte auch noch das Boss Street dazu.
    Oben wurde zwar erwähnt, dass das eigentlich nicht in Betracht kommt, aber das sollte sich vielleicht noch mal überlegt werden ;)
    Hat eine perfekte Ergonomie und die Klinge ist gerade noch unter den 12cm. Dazu ist es nicht zu klein und nicht zu groß. Quasi genau zwischen dem SAR-3 und dem SAR-4.
    Also perfekter geht es in meinen Augen kaum als EDC! Das Boss Street ist auch in verschiedenen Dicken erschienen, coated und uncoated.

Also das SAR-3 ist wirklich wesentlich kleiner und kommt am ehesten in Betracht.
    Ein ganz neuer Vertreter in der kleinen EDC Klasse ist das Bear Cub, gerade wurde es einmalig auch als Magnum Bear Cub verkauft. Die Magnum Version ist dann aber gerade mal so groß wie ein Game Warden :D
    Es hat aber nicht so ein ausgeprägtes NM Finish.

Also wie schon erwähnt wurde ist das SAR-4 größer, wuchtiger als man vielleicht annehmen würde.
    Das SAR-4 LE hat einen Konvex Grind, die SEs hatten keinen.
    Die Gewichtsverteilung geht auf jeden Fall Richtung Griff. Das die Schalen so dünn sind habe ich aber nicht als Problem angesehen, da die Höhe das gut ausgleicht.
    Ich hatte mein SAR-4 LE im Endefekt auch ziehen lassen. Wie SCC schon sagt ist die Gewichtsverteilung beim SAR-6 und SAR-8 schon sehr viel besser und "passender" für diese Reihe für meinen Geschmack.

Ich kann mit Kukris persönlich nicht so viel anfangen, auch wenn sie als Chopper auf jeden Fall ganz weit vorne mitspielen von der Performance her.
    Nur da bevorzuge ich persönlich die Battle Mistresses oder natürlich noch was Größeres, wie z.B. die MOAB. Also Modelle mit geraden Klingen.
    Aber natürlich trotzdem Glückwunsch zur Test Team KillaZilla!

Glückwunsch zu dem SFNO LE. Ist wirklich ein schönes Teil!
    Es gab noch mehr "HOG only Specials". So z.B. das Military Overrun HG55, das nur in einer Ganza ausschließlich an HOGs verkauft wurde.

Es gibt bei Busse und BusseKins kein sage Micarta. Bezogen auf Canvas gibt es nur tan oder black. Das hier ist black Canvas Micarta.
    Dann gibt es noch Black Paper Micarta. Und natürlich die Linen Micarta Varianten (TigerHide, SnakeSkin, Green Linen in verschiedenen Variationen, u.a.).

Das HOG MUK gab es nur als LE Variante zum einmaligen Verkauf. Das mini MUK wurde 2008 mal vorgestellt, wurde letzten Endes aber nie herausgebracht. Ist in meinen Augen in erster Linie ein Skinner, aber damit natürlich auch ein perfekter Slicer :)

Also das ASH ist ein echter Klassiker und ich finde es klasse, egal ob LE, CG oder Skinny. Das ASH Custom Shop Bowie ist auch der Hammer, kannst Du mir glauben ^^

Das sehe ich dann ähnlich wie ihr ;)
    Dabei stört mich am meisten, dass der Teil unter den Griffen ausgehölt wird. Das passt auch in meinen Augen nicht so wirklich zu einem Busse.
    Der Hohlschliff ist bei kleinen Modellen unter 12cm Klinge mal ganz interessant als Alternative, aber nicht unbedingt bei größeren Modellen,
    geschweige denn einem Chopper wie einer Battle Mistress, die ja auch noch als Light Brigade Modell kommen wird (LBNMSHBM).
    Da passt doch eine solide Full Tang Construction und ein schöner Konvex-/ Saber Grind / Flachschliff besser in das Bild eines Busses.
    Es werden durch den Hohlschliff dann zumindest komplett andere Messer, die nicht mehr mit den alten vergleichbar sind.

Also das längste Busse ist das Dragon's Fang. Das mächtigste Busse ist die Chuckette. Beide werden wir wohl leider nie live zu Gesicht bekommen, da sie Einzelstücke sind, die vor etlichen Jahren vom Custom Shop kamen :worship:

Was haltet ihr von der Busse Light Brigade Serie?
    Also das generelle Konzept, bekannte Modelle leichter zu machen durch einen Hohlschliff statt Konvexschliff und dem Aushöhlen des INFIs unter den Griffen?
    Seit ihr davon angetan oder meint ihr eher, dass das etwas vom Charakter der Busse Messer nimmt, da sie dann nicht mehr ganz so unverwüstlich und unkaputtbar erscheinen?
    Es kommen ja noch mehr Modelle mit diesem Konzept. Das scheint im Moment bei Busse in Mode zu sein.
    Auch das SARGE-7 bleibt dieser Linie treu, auch wenn es keinen Hohlschliff hat sondern einen Flachschliff. Dafür wurden hier die mittigen Innenseiten des INFIs unter den Griffen komplett entfernt.