Beiträge von nacht

    Noch mal eine kleine Ergänzung zur Passwortvergabe...


    Da ich mittlerweile vermehrt Anfragen für das Passwort bekomme, bei denen es so scheint, als ob die Anmeldung im Forum nur getätigt wurde, um das PW zu bekommen, folgende Mitteilung:


    Der Guide soll bis er "reif" ist forenintern bleiben. Dabei geht es mir darum, dass nichts unfertiges irgendwohin weitergegeben wird, wo es als vollständig angesehen werden könnte. Bis dahin wird das Passwort von mir nur an aktive Forumiten ausgegeben. Ab welcher Mitgliedschaftsdauer und ab welcher Beitragszahl ich jemanden als aktiven Forumit einstufe möchte ich hier nicht veröffentlichen, damit nicht die gemeinten hier ihr "Soll" abstottern und wieder nachfragen. Es sei nur gesagt, es reicht eine Beitragszehl deutlich unter 100 und eine Dauer deutlich unter 2 Monaten. ;)



    Auch ist noch nicht abgeklärt, inwiefern das TF im Guide später mal genannt wird etc. - das soll geklärt werden, wenn er fertig ist - auch deswegen sollte er nicht als "so ein Guide aus dem TF" weitergegeben werden. Eventuell werde ich wenn er fertig ist, zur Veröffentlichung eigenen Webspace mieten, sodass es dann "Der Guide von 'nacht' et al." ist. Aber das sind alles noch ungelegte Eier.

    Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte mir ein Beinpanel zusammenstellen, an das unter anderem eine 400 ml CS-Flasche soll. Ich habe leider nicht so viele Taschen zum Testen hier, darum frage ich mal euch. Vielleicht hat ja jemand modulare Doppelmagazintaschen o.ä. und so ein Spray zur Hand und kann mir einen heißen Tipp geben. Da ich ja generell auf TT abfahre wäre mir natürlich etwas von denen lieb. Mir gefällt zwar die Beintasche von KH-Security (ist glaube ich von denen - LINK)ziemlich gut, aber da ist leider wohl nichts drin mit einem Panel am gleichen Bein.

    Was ich gerne hätte, wohl aber noch dauert... BHI Tactical Backpack Kit...



    Etwas, was schon eher bald kommt... Protec Ace Wake und ein TW1000 400ml Türstürmer mit nem passenden Holster. Außerdem noch eine Erweiterung für den FAK (FAS Tactical Tourniquet, Celox, OLAES)...

    Hab ja länger nich mehr hier geschrieben... mal so eine kurze Zusammenfassung...


    • Samsung B2100 (Outdoor-Handy mit IP57)
    • Corsair Flash Survivor (Wasser- und staubdichter sowie sehr robust eingehauster USB-Stick)
    • Albrecht AE38 S2 Kehlkopfheadset (zum Posen :P )
    • Tasmanian Tiger Cruiser 90 Tasche als Zuhause für den Bailout-Kit
    • einiges an Klamotten (T.E.S.S. Shorts, UnderArmour Socken und so Krimskrams)
    • und vieles mehr ^^

    Wie versprochen will ich mich jetzt nach abgegebener Bachelorarbeit mal wieder um den Guide kümmern. Inzwischen wurde es ziemlich still, was Anregungen anging, vielleicht wird das ja wieder. Aktuell recherchiere ich zu Navigation und werde danach intensiv Lektüre zu Hausabsicherung sichten.


    Das nur als kurzes Statusupdate.


    Bis auf weiteres,


    nacht

    Ja, ihr merkt es vielleicht, es ist ruhig geworden um das Projekt. Liegt daran, dass ich wie schon mal auch irgendwo erwähnt momentan noch "nebenbei" eine Bachelorarbeit schreibe und auch die damit verbundene Arbeit mich enorm einspannt. Darum habe ich alle Recherchearbeit erst mal pausiert, es geht aber spätestens nach der Abgabe besagter Arbeit am 26.7. wieder weiter damit.


    Wie gesagt habe ich "nur" die Recherchearbeit pausiert. Verbesserungsvorschläge baue ich immer so zeitnah wie möglich in den Guide ein, sodass Ihr mir immer gerne etwas zuschicken könnt. Sowohl PM's im Forum als auch E-Mails erreichen mich gängigerweise Abends zwischen 18 und 22 Uhr und werden am selben Tag eingepflegt.


    Die nächste Version soll um tips für die Absicherung des eigenen Hauses erweitert werden. Sobald sich da was tut bzw. getan hat werde ich wahrscheinlich einen Thread dazu eröffnen, wo auch hoffentlich wieder ebenso fleißig diskutiert wird, wie bereits im "Urban Bug Out Bag"- Thread diskutiert wurde. Auch sollte dann mit den Inhalten der Heimsicherheit der Guide vom Inhaltsumfang vollständig sein, sodass dann nur noch mit der Forenleitung abgeklärt wird, inwiefern das Forum im Guide erwähnt werden darf und dann die Veröffentlichung von Version 1.0 und ohne Passwort ansteht.

    Wenn ich Snickers lese ^^... wird mir komisch... ich meine, die sind nicht "böse" aber ich möchte bei aller Energie und Schokolade noch was "gesundes" nehmen. Also wenig Fett, viele Kohlenhydrate. MbMn sind Sportriegel mit deutlich mehr KH als Fett die bessere Alternative. Steht auch so im Guide *Werbung macht* ;)

    Wasserentkeimer hab ich auch dabei. Allerdings 12 EPa-Tabletten und dann noch Romin flüssig ohne Chlor. Solange man noch zuhause bleiben kann kann man sich dann auch eine Badewanne volllaufen lassen und mit Konservierung haltbar machen, zum Waschen etc.

    Man kann zum Beispiel auch ein Source-Pack einfach in einen Rucksack stecken. Fertig ist das Trinksystem. Z.B. im TT Mission Bag... imho unübertroffen ^^


    Neu-1.jpg


    1: Pack in Haken einhängen
    2: Schlauch durch eine der Öffnungen (etwas fummelig)
    3: Schlauch am Schultergurt oben befestigen damit er nicht auf die Seite runterrutscht
    4: Ende durch Brustgurtschlaufe stecken, dann ist er immer Griffbereit.


    Ich finde eine Blase schon vorteilhaft gegenüber Flaschen. Immer zur Hand, muss nicht ein- und ausgepackt werden, hohe Kapazität, Form ist einem Rucksack angepasst. Einziger Nachteil: wenn der Rucksack weg muss ist die Blase weg. Wäre aber bei einer Wasserflasche wohl genauso. Obwohl es da sowas wie ein "Wasserflaschenholster" gab. Glaube von tatonka (?). Das könnte man aber auch durch eine Faltflasche in der first line oder durch einen Trinkstrohhalm ausgleichen.

    mein stand der dinge:


    ich hab täglich ungefähr 12 bis 13 stunden mit der arbeit am hut. dann noch ein wenig schlafen und ein wenig andere freizeit, deswegen komm ich im havarie-guide sehr schleppend voran etc. allerdings steht mein "einkaufszettel" für den bob ja schon länger und wenn das jeweilige geld zusammengekratzt ist bestelle ich auch noch weiter. heute kam grade ein paket, ein kurzes youtube-video folgt noch. inhalt vom paket war unter anderem:


    glock feldspaten
    coleman f1 kocher + gas
    krill light
    source wxp 3l reservoir
    wasserkonservierung romin o. chlor kf01
    schlafsackhülle
    kompass silva ranger 3
    katadyn hiker


    und noch ein paar sachen die nicht für den bob sind (ein satz poloshirts zum Beispiel)


    außerdem kam neulich noch die gasmaske, die ja noch in den kit gehört aber nicht oder nur bedingt in den bob.


    außerdem hab ich im supermarkt auch mal an den bob gedacht und noch ne "kleine" (kleinere such ich noch) dose autan-spray und trockenseife/handdesinfektion mitgenommen


    als nächstes kommt der schlafsack, wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, obs nun ein besonders leichter aus daune oder ein unempfindlicher aus synthetik wird. später noch mal ne ladung "gerümpel" (geschirr hauptsächlich) und dann ist der bob schon mal vollständig. ab september geht s dann vorraussichtlich in großen schritten mit der rechercheund dem schreiben des havarieguides weiter, auch weil ich das momentan langsame tempo ausgleichen will. dann ist nämlich die bachelorarbeit abgegeben und ich kann mich wieder aufs "wichtige" konzentrieren ;-).


    So viel erst mal von mir.

    Bei CD's musste ich jetzt gerade an Visitenkarten-CD's denken. Die kriegt man gut bei den anderen Dokumenten unter. Und in diversen Outdoor-Shops gibts ja so ganz "Späschel-Foases"-mäßige USB-Sticks zum umhängen, mit ähnlichem Hintergedanken wie ein Dogtag. Da fällt mir gerade ein: Man könnte sich ja auch Dogtags mit den eigenen persönlichen Daten anfertigen lassen. so kann man direkt schnell erkannt werden, wenn man z.B. durch Rettungskräfte bewusstlos aufgefunden wird.Wenn die nämlich z.B. für Wiederbelebungsmaßnahmen oder Wundversorgung das Hemd aufschneiden sticht so ein Dogtag mit Sicherheit sofort ins Auge. Außedem kann ich mir lebhaft vorstellen, wie nach "Notwassern", Schmutzkontakt, hohen Umgebungstemperaturen oder gar EMP eines der anderen Mittel aussteigt.

    Meine Damen und Herren, ;)


    ich ersuche hiermit noch mal eure Mithilfe. Vielleicht gibt es hier einschlägig bewanderte, die bescheid wissen.


    Fachgebiet wäre der Katastrophenschutz. Und zwar versuche ich gerade zu erarbeiten was man alles bei der Routenplanung berücksichtigen sollte. Da kam mir in den Sinn, man sollte sich idealerweise schon im Vorfeld mehrere alternative Routen zu Evakuierungszonen oder Sammelpunkten zurechtlegen. Allerdings konnte ich bisher über Google nichts dazu finden, ob es eventuell schon so etwas wie Listen von Sammelpunkten gibt, oder ob im Ernstfall immer erst Sammelpunkte auserkoren werden. Wenn letzteres der Fall ist, gibt es da ja vielleicht schon so etwas wie "übliche Verdächtige" - also Turnhallen, Krankenhäuser, .... ?


    In diesem Sinne, gute Nacht. Über PM's freue ich mich immer noch. Und in diesem Thread hier dürft ihr auch schreiben ;)

    Hallo Forengemeinde,


    es hat sich ja vielleicht schon rumgesprochen, dass ich da einen Guide schreibe ^^


    Nun wurde ich darauf gestoßen, dass ich da noch nichts über Erste Hilfe drin habe. Und ich sollte auch nicht vergessen, darauf hinzuweisen, dass man ohne entsprechende Qualifikation keine Medikamente verabreichen darf. Nun möchte ich ja gerne die Daten die ich angebe entsprechend verifizieren. Der Guide soll sich hauptsächlich nach deutschem Recht richten, andere Länder wären aber auch interessant. Also, da ich jetzt mir schon einen Wolf gegooglet habe und nichts finde... wer hier ist Sanitäter oder anderweitig bewandert genug um den Paragraphen zu kennen? Ich finde beim googlen immer nur Texte über Pfleger im Altenheim oder im Kindergarten...


    P.S.:
    Link zum Guide-Thread

    Nette Ausarbeitung. Muss auch zugeben, dass ich einen solchen Gürtel im Ernstfall wohl falsch verwendet hätte o_o Vielen Dank für die Erklärung.


    Ich würde als behelfsmäßigen Sitzgurt eine 200-cm-Bandschlinge und nen HMS nutzen... weiß leider nicht mehr genau wie man das nennt, aber die Vorgehensweise war so:


    Schlinge hinter sich nehmen, sodass eine Seite über dem Po verläuft, die andere darunter. Dann die beiden Schlingenenden vor sich in einer Hand zusammennehmen. Dann unter den Beinen durchgreifen und das untere hintere Bandteil nach vorne ziehen, sodass vor einem drei Schlaufen entstehen. Diese dann mit einem Karabiner zusammenclippen. Dieser Karabiner dient dann zum einhängen.


    Zum 8er-Knoten. Klar hat der den Vorteil, dass er relativ leicht herzustellen ist. Stecken, legen, einfach, doppelt, man erkennt Fehler sehr schnell wenn er falsch gemacht wurde, da er so eine markante Form hat.


    Für manche Einsatzzwecke würde ich persönlich dennoch lieber speziellere Knoten nehmen. Zum Beispiel um einen Kara in einer Schlinge zu fixieren einen Höhlenknoten, für feste Augen einen Bulin 1.5 oder zum Einhängen einen doppelten... Aber das ist womöglich auch Geschmackssache und ich bin ja eh immer extravagant :D

    Wieder mal ein kleines Update. Hier ein Auszug aus dem Changelog von Version 0.10
    Hinzufügen von Handys
    Wichtige Ergänzungen zu Gasmasken
    Kapitel umorientiert: „Auffüllen von Beständen“
    Kapitel entfernt: „Fahrzeuge“
    Neue Kapitel: „Funkgeräte“, „Feuer machen“


    Als nächstes kommen noch Kapitel zu Beleuchtung, Lagerbau und Einschätzung von Gefahren.


    Diejenigen, die mir die Verbesserungsvorschläge geschickt haben werde ihre Vorschläge wiedererkennen ;)


    Ich denke, dass Version 0.10 vielleicht dann auch früher rauskommt als erst in zwei Wochen.


    NOCH EIN WICHTIGER EDIT!!!


    Bei Änderungsvorschlägen bitte


    ENTWEDER: Version + Kapitelnummer
    ODER: Themenname


    angeben!
    Ich habe schon einige Hinweise bekommen, die ich nicht richtig zuordnen konnte, weil sich ausschließlich auf Kapitelnummern bezogen wurde. Diese ändern sich jedoch im Moment noch ständig.