Beiträge von nacht

    Da ich fast alles feedback (auch sinnvollerweise, da nicht öffentlich) per Mail erhalte und hier Stille herrscht, wieder ein Update.


    Die LaTeX-Umsetzung wird sich sicher noch über das ganze Wochenende ziehen. Inhalte könnt ihr mir aber weiterhin liefern. Freue mich sehr über die rege Teilnahme!


    Wie es aussieht könnte es gegen 23.5. ein neues Versionsrelease geben. Das wäre dann die a.0.10.


    Da ich alles per LaTeX aufbaue ist es bei Verbesserungsvorschlägen sinnvoller, Feedback mit Bezug auf den Abschnittstitel zu geben, als per Nummerierung. Über Arbeitserleichterung würde ich mich keinesfalls beschweren ;)


    SO! Edit um 03:14!


    Ich hatte mich bis gerade eben verbissen und konnte nicht mehr loslassen. Aber es hat sich gelohnt. Es ist vollbracht. Nun steht die Datei in wunderschönem LaTeX da. Irre sexy :D


    Da ist die Datei, Passwort wie gehabt: Havariekit_0_9_LaTeX.pdf



    keine Großen Änderungen inhaltlicherseits im Vergleich zum Vorgänger, aber "ICH HABE FEUER GEMACHT" und das muss ich jetzt erstmal allen zeigen ;)


    und morgen kommen die Inhalte wieder dran.


    In diesem Sinne: Gute Nacht!

    Wow. An dieser Stelle schon einmal ein riesen Dankeschön an die bisherigen Feedbackgeber!


    Ihr deckt mich zwar ganz schön mit Recherche- und Änderungsarbeit ein aber genau so soll es ja auch sein. Für noch mehr Nachleser und Feedback bin ich immer offen. Also falls noch jemand das Passwort braucht, immer her mit den PM's.


    "Sprechzeiten" meinerseits sind täglich ca. von 18:30 bis 21:00 CET. Also werdet ihr die meisten Mails und schnellsten Antworten zu diesen Zeiten bekommen.


    Heute habe ich genug Recherchearbeit für bestimmt 2 oder 3 Tage erhalten, bei meinen zeitlichen Beschränkungen. Aber ich denke ich kann am Wochenende wieder aufholen.



    In diesem Sinne: weiter so! Der Guide kann immer nur besser werden, wenn ich konstruktive Kritik und Erfahrungsberichte etc. bekomme.


    EDIT: Habe jetzt die Anfangsschwierigkeiten mit LaTeX überwunden und werde sicher noch bis zum Wochenende brauchen, bis ich die Daten rübergenommen habe. Danach gehts mit dem Inhalt weiter. Dann hab ich am WE wenigstens gut zu tun ^^

    WEnn man nicht alle Ecken hundertprozentig sauer und trocken kriegt entstehen da Ablagerungen. Denke mal, dass es hauptsächlich Schimmel ist. Habe erst vorgestern mein Pack vom letzten Jahr in den Müll gelegt und jetzt mal schnell drin gewühlt. Mal zu demonstrativen Zwecken bisi drin rumgewaschen und das Ergebnis sieht man im Bild immer noch recht deutlich. Ist immer da unten am Rand. Im Schlauch sieht man nichts, aber den schmeiß ich gleich mit weg, weil bei den Packs eh immer ein neuer Schlauch dabei ist.


    DSC01429.JPG


    Zur Info, ich habe meistens Eistee im Pack, da ich es beim Sport und Motorradfahren für Wasser- und Nährstoffaufnahme nutze.
    Wenn ich es alle drei Tage benutze bilden sich keine solchen Ablagerungen, da die sich wohl nicht so schnell entwickeln. Der Pack vom Foto war vorher circa 7 Monate "gelagert". Also zu deutsch in meinem Trinkrucksack am Vergammeln ^^ Wobei ich ihn nach JEDER Benutzung mit heißem Wasser und Spülmittel reinige.


    Für den BOB wird es ein separates Pack geben, das wirklich nur im Ernstfall genutzt wird. Dann habe ich garantiert im BOB immer ein sauberes.


    Grade hatte ich noch eine Eingebung: Eventuell ist das schwarze Zeug Silberoxid von der Silberionenbeschichtung (?)

    Source's habe ich auch am liebsten. Einziges Manko, vielleicht liegts an meinem Geschick: Immer nach längerer Lagerung und nicht ganz 100%-iger Reinigung braucht man neue, wegen schwarzer Krümel ^^


    Da man sie sowieso jährlich wechseln soll und ich sie meistens nur über Winter lange nicht benutze ist es aber nicht weiter schlimm.



    *gleich mal Werbung macht* Es gibt übrigens jetzt einen separaten thread zum Guide. Übersicht wahren etc. ^^

    Hi,


    einige hier haben vielleicht schon mitbekommen, dass ich gerade versuche, das geballte Wissen der Forengemeinschaft zu Urban Survival bzw. Preparedness, wie man sie im Rahmen unserer Lebensbereiche und gesellschaftlichen Umgebung legalerweise leben kann, in einem Guide zu sammeln. Da ich nicht weiter alles dazu im BOB-Thread sammeln bzw. einwerfen will, hier nun ein eigener Thread nur für die Diskussionen zum Guide. Hoffentlich bleibt so alles etwas übersichtlicher.


    Hier noch die "druckfrischste" Variante des Guides, momentan gute 20 Seiten DIN A4 Schriftgröße 11:


    Havarien_a_0_9.pdf


    Passwort ist dafür da, um kein unvollständiges, unausformuliertes Dokument zu veröffentlichen. Bei Interesse am Passwort eine PM an mich. Es ist noch das selbe wie im BOB-Thread.


    Gesucht sind vor allem Hinweise zu fachlichen Fehlern, Themen die vermisst werden oder die für unvollständig gehalten werden.


    Aktuelle Baustelle ist zum Beispiel das Thema "Gewichtsparmentalitäten". Vielleicht fallen euch noch ein paar ein. Auch im Kapitel "Wissenswertes" gibt es sicher noch einige Themen, die euch einfallen könnten.
    Falls mich jemand aktiv durch Schreiben von Kapiteln oder sammeln von Fakten bzw. Recherche unterstützen will, ist noch viel Platz für Koautoren auf dem Titelblatt. ;) Kontrollleser sind auch willkommen.



    Das ganze Projekt soll vollständig Freeware sein und bleiben. Eventuell werde ich bei Interesse zu späterem Zeitpunkt ein paar Exemplare drucken lassen die dann zum Herstellungskostenpreis rausgehen.


    Noch'n Edit: Ganz neu gibt es jetzt am Ende des Dokuments ein Changelog, sodass diejenigen, die schon ältere Versionen kennen einfacher die Neuerungen finden können.


    Und noch ein Edit: Hier ein Teaser für diejenigen die nicht gleich ein Passwort anfordern wollen. Inhalt sind Titelblatt, Inhaltsverzeichnis sowie Abbildungs- und Tabellenverzeichnis, damit man sich ein Bild schaffen kann.
    Havarien_Teaser_a_0_9.pdf

    mmmh.


    Also ich persönlich werde auch ein bic und einen firesteel mitnehmen. Dazu noch die paar Päckchen Zündhölzer, die in den EPa's enthalten sind. Das sollte Redundanz genug sein.

    Also da ich irgendwie grade eine Schreibhemmung habe und auch nicht die Massen an Erfahrung. Welche Möglichkeitne hat man eigentlich für einen grundlegenden Firemaking-Kit? Vor- und Nachteile würden auch interessieren.


    Also z.B. firesteel, Sturmfeuerzeug, Sturmzündhölzer etc.? Was nutzt ihr und warum?


    Auch interessant wäre die Frage nach eventuellen Beschleunigern. Also Esbit, Brennpaste, ..?


    Im Anhang noch mal ein aktuelles PDF. Immer noch eine Beta, darum noch PW-Geschützt. Das Passwort bleibt gleich.
    Vielleicht fallen euch ja auch noch direkt fehlende Kapitel ein wenn ihr das Inhaltsverzeichnis lest.
    Würde mich sehr über Hilfen bzw. Denkanstöße freuen, wie gesagt momentan herrscht hier so ne kleine Schreibblockade ^^


    Havariekit.pdf


    BTW: Ich suche auch noch nen kürzeren Titel, vielleicht irgendeine prägnante Abkürzung.

    Mein Problem war halt was einigermaßen leichtes zu finden womit man auch noch ein paar Minusgrade aushält. Der Yeti geht im Komfortbereich bis -7°C Und wenn ich Sack, Poncho und Tarp zusammenzähle lande ich bei (mit zugegeben relativ schwerem Tarp) 1830g. Poncho würde ich sowieso mitnehmen, bleiben für den Rest 1470g.


    Gibts da ne gute Alternative? Bin ja nicht so der Survival-Freak, vielleicht kennt ihr was besseres für den Einsatzbereich(?) :S

    Ich geh immer nach der Devise: 1x kaufen, dafür richtig. Nicht 3x was billiges ^^


    Allein wegen dem Gewicht. Beispiel Yeti Passion Five.
    Wenn ich einen Schlafsack mit gleicher Leistung für die Hälfte des Geldes kaufen würde, würde der das doppelte wiegen etc. Und das Gewicht was ich durch einen besseren (teureren) Schlafsack einspare kann ich anderweitig nutzen. Für Sachen die ihr bestimmt wieder abwegig findet, ich aber sinnvoll :D Z.B. Signalfackeln.


    Ich betreibe hier "Gewicht sparen, um mehr mitnehmen zu können" im Gegensatz zu "Weniger mitnehmen um Gewicht zu sparen".

    Also hier fehlt eigentlich noch das meiste von dem was in den bob sollte


    • Signalkrams
    • Kocher
    • Feldspaten
    • Schlafsack (naja im Sommer kann zur Not auch ein alter in schickem lila-camo herhalten)
    • Filter
    • Kompass (eventuell könnte man für das Treffen ja vom entsprechenden Gelände noch Geländekarten organisieren)
    • Trinkblase (hab ich auch noch ne alte)
    • Taschenlampe (die alte Mini Mag geht zur Not auch)
    • Kochgeschirr incl. Spork (da fliegt auch noch n altes aus Edelstahl mit Übergewicht irgendwo rum)
    • Tarp

    Grade ausgerechnet, dass ich das bis 1.8. budgetmäßig schaffen kann ^^ und sogar 2010 ;-D
    Wenn ich mich nicht zurückhalte, verballer ich sonst zu viel kohle für den krams. x_x
    Besonders weil ich momentan überlege noch weiter zu studieren muss ich den gürtel eh eng schnallen denke ich


    solange das TFDE nicht bis dahin draußen ist, werden s bei mir n swisstool, ka-bar heavy bowie short, und ein s&w HRT Messer sein. ansonsten sind s mit dem tfde zusammen dann vier.


    naja wenn alles, aber wirklich alles dann irgendwann da ist, gibts bestimmt ein paar youtube-videos. aber das dauert noch ne weng :S

    Also ich würde dann ja sowas hier vorschlagen:


    http://www.autobild.de/artikel…ionsfahrzeuge_804320.html


    2400l trinkwasser, playstation, waschmaschine, .... da hält man s gut aus... noch so ein bis drei aufgepflanzte MG's mit Panzerglaskuppel und fertig ist das BOM (Bug Out Mobil)


    Eine Faltmatte ala BW werd ich mir auch genehmigen.


    wenn ich ohne nen Kredit bis zum august meinen kram zusammenhätte wär ich auch für ein meeting noch in diesem jahr... heute sind erst mal neue stiefel fürs edc, ein poncho und dump pouches fürs airsoft gekommen ^^


    ... wenn man in richtung familie überlegt könnte man fast eher darüber nachdenken, für echte extremfälle einen bunker einzurichten. wäre mir mit kleinen Kindern fast lieber als dann versuchen, mit allen abzuhauen. nuja, wir sollten wieder back to topic kommen :nailbite:

    Mein Gedanke zu Supermärkten:
    Wenn ich so weit bin, da hin zu müssen um zu plündern, wie viele vor mir mussten das dann schon und ist dann noch etwas vernünftiges übrig?


    Mein Gedanke zu "Frau und Kindern":
    Ich habe zwei erwachsene Familienmitglieder und einen Hund hier im Haus, auch schon oft mit ihnen über Survival gesprochen. Aber da es sie keine Spur interessiert und die mir nie den Hund mitgeben würden... Ich sage mal so: Klar ist es hart, vielleicht auch unwahrscheinlich. Aber sobald ich die Überlebenschancen im nahen Wald oder auf dem Weg zu einem Evakuierungspunkt größer einschätze als hier zuhause, finde ich dass ich egoistisch sein darf was das überleben angeht. Wenn sie sich entscheiden mit dem Zweimannzelt, nem Gaskocher und Konservendosen losziehen zu wollen kann ich es dann leider nicht mehr ändern, dass sie sich nie Gedanken gemacht haben.


    Mein Gedanke zu Tony:
    Toll, dich hier unter uns Zombienauten zu haben ;)
    Das habe ich insgeheim schon eine Weile gehofft, und deinen Forumsspitznamen auch schon mal gleich auf den Guide gesetzt. Ich bin mir sicher, du hast noch eine Menge konstruktiver Tipps für uns :rolleyes:


    Auf jeden Fall habe ich grade ein neues Kapitel eröffnet. Trägt den schmucken Titel: "Plündern, Planen oder das Plündern planen?" ^^

    Teilweise hat mein BoB auch Anleihen bei diesem Ansatz. Deswegen ist in meinem BOB auch ein Abseilkit und eine Breitbandgasmaske. Ganz einfacher Grund: mehrstöckiges Haus, keine Brandschutztür weit und breit, keine Außenleiter, nur ein Treppenhaus ohne Alternativroute. Bei einem Notfall wo ich das Zeug nicht brauche, lass ich das Zeug daheim oder schmeiß es bei erstbester Gelegenheit in die Ecke.


    Ich glaube ich führe hier mal nen Begriff ein. "BOK". Bail Out Kit. Mein BOK ist eben eine Ecke mehr als nur mein Rucksack. Was ich davon in welchem Notfall mitnehme muss spontan entschieden werden. Wenn "nur" das Haus brennt lass ich auch den Rucksack im Schrank und nehme mir nur die Maske und zisch ab, weil ich zum Beispiel weder den Wasserfilter, noch die EPa's oder das Tarp brauche wenn draußen die Feuerwehr mit dem Löschzug und Krankenwagen auf mich wartet. Wie schon mal erwähnt kommt eventuell noch ein Halligan zum Kit, falls in so einer Situation doch mal eine Tür klemmt. Und wenn ich sobald ich außer Haus bin das Tool eh nicht mehr brauche, interessiert mich auch nicht, dass es das Kitgewicht um 4kg gehoben hat bis zu dem Zeitpunkt an dem ich es ins Gebüsch lege. Entweder kann man es zurückholen wenn sich die Situation beruhigt hat und man heimkehrt, oder es vergammelt halt dort.


    Mein "BOK" wiegt eben >30kg. Wenn ich das Gewicht abziehe, was zuhause bleibt und aus dem BOB alles rausschmeiße was ich situationsbedingt nicht brauche, ist vielleicht noch die Hälfte übrig.



    ..BOAH wenn ich diese Begriffe noch alle vollständig in den Guide einbauen will, wird der 2010 nicht mehr fertig... 8|
    naja nu erstmal gute nacht!

    Das Passwort hast du bereits. ;)


    Mein Hauptgedanke beim Motorrad ist halt, dass ich damit bei halbvollem Tank schon mal gut 200km in vielleicht 6 Stunden schaffe, und das fast ohne eigenen körperlichen Verschleiß. Und sollte der "Vorfall", der sich ereignete und der Grund für meine Flucht ist, wirklich so ernst sein, dass ich innerhalb kürzestmöglicher Zeit noch weiter weg will und sich die anderen wegen Benzin umbringen, würden auch meine persönlichen Hemmungen, mir ein Fahrrad zu "besorgen" drastisch sinken ;)


    Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich bau mal gleich noch ein Kapitel in den Guide ein zu diesem Thema...

    flostein, das PW ist da, weil da noch ne menge sachen unfertig sind, das soll nicht öffentlich zugänglich sein, um negative publicity zu vermeiden. es ist quasi der erlkönig und den soll nicht jeder sehen ;-D


    Schuhwerk ist ein interessanter Diskussionspunkt. Neben meinem BOB stehen die Haix P3. Zwecks Umknickschutz ist so ein Kaliber definitiv empfehlenswert, zum rennen sind sie auch super durch die Belüftung - die machts nur etwas kühl im Winter.


    Zu Fuß sind 100km in drei Tagen je nach Gelände schon optimistisch denke ich. Fahrzeugwahl könnte auch ein Thema sein. Fahrrad ist sicher für die meisten die zweckmäßigste Entscheidung, wobei ich persönlich mein Motorrad nehmen würde, da es im Zweifel schneller ist und es auf Feldwegen genauso gut fährt. Denn mehr "Offroad" als Feldwege würde ich mit dem Fahrrad nicht fahren wollen. Wenn ich mit gebrochenem Bein im Graben liege, hilft mir das schnellste und geländegängigste Fahrrad auch nicht mehr weiter ;)

    Ah ok. Also wenn ich nur den Rucksack nehme, bin ich bei ca. 17kg.


    Wenn ich auf einen der drei EPa's verzichte, die Gasmaske rausnehme und auch das Seil daheimlasse, komm ich runter auf 13. Damit ist die Vergleichbarkeit wieder gewährleistet denke ich ^^

    28,4 mit alles, japp. sind ja unter anderem 3 kg Verpflegung, 1,5kg Rucksack, 4kg Seilzeug, 3liter Wasser, 1,1 kg Rigg, insgesamt 0,9kg Messer, 0,9kg Bergungstuch... das läppert sich o_o
    ich rechne auch immer damit, noch jemanden rausholen zu müssen/wollen. deswegen hab ich ne menge wasser und happahappa mit. ein glück, dass der hund einen eigenen Rucksack hat ^^


    achja ich seh grad. da ist sogar noch 1,75kg Schwimmweste dabei. braucht man die in Hannover? xD