Beiträge von nacht

    Hmm... Ich schreibe grade wieder an meinem Guide... Es geht grade um Vor- und Nachteile einer Weste oder eines Riggs...
    Nun habe ich eine Frage, die hier vielleicht jemand hier beantworten kann.


    Annahme: Ihr marschiert alleine oder in einer Gruppe in eurer vollen BOB-Ausrüstung (Eventuell mit Weste oder Rigg) vom Gefahrenherd weg. Auf dem Weg trefft ihr auf Soldaten oder Polizisten. Bei Sichtkontakt mit euch, werden Waffen gezogen oder Aufforderungen, eure niederzulegen, ausgerufen.


    Frage: Wie macht man denen eindeutig und frühzeitig klar, dass man Nichtkombattant ist?


    Klar, Hände hoch und weißes Tuch schwenken wäre logisch...


    Mein Gedanke wäre eventuell eine weit sichtbare Kennzeichnung durch eine Aufschrift wie PRESSE oder auch gut Sichtbare "Kennzeichnung" durch Rotkreuz-Symbol.
    In einer solchen Situation wäre es mir nämlich wichtiger, sofort als Nichtkombattant erkannt zu werden, als dass das was man sich auf die Weste klebt "legitim" ist.
    Also ich würde eventuell in einer solchen Lage inbetrachtziehen, auch ohne Presseausweis oder Zugehörigkeit zu zu DRK mich so zu kennzeichnen um einem Schusswechsel vorzubeugen...
    Besonders interessiert mich, was diejenigen unter euch dazu sagen, die selbst Soldat oder Polizist sind.

    3Wochen kommt der Mensch ohne Essen aus, und keiner geht ohne Fettreserven in den Kampf.
    Essen ist zudem nicht Priorität 1. Es haben schon Bergsteiger 3 Tage in einer Schneehöhle überlebt mit nichts.


    Mmh, wenn man es so sieht... aber klar ist ja auch, dass regelmäßige Nahrungszufuhr die Leistungsfähigkeit erhöht und außerdem die Moral hochhält.
    Im Zweifel würde ich lieber n paar kilos Nahrung mitnehmen anstatt drei Tage Nulldiät zu halten, grade wenn ich dabei vielleicht lange Strecken zurücklege.

    Was Essen angeht, hab ich im Rahmen meiner Recherchen festgestellt, dass Travellunch Tagesrationen das beste Verhältnis von kcal zu Gewicht haben. EPa's sind bei Haltbarkeit besser, und dass man sie roh ohne Zubereitung verzehren kann ist vorteilhaft.


    Unter "Kampfbedingungen" geht man von tgl. 3000 kcal aus. Auf 72 Stunden hochgerechnet würde ich also mit 9000 kcal planen.


    Bei Travellunch muss man dafür theoretisch 3225g mit sich tragen, da es 2,79 kcal/g Energiedichte hat.
    Bei EPa 4363 (2,06kcal/g)
    Bei MRE 4968 (1,81 kcal/g)
    RCIR 4218g (2,13kcal/g)


    (Die Gewichte sind theoretische Werte. EPa's wiegen ca. 1600g - MRE's 690 und RCIR 1500)

    ich finde auch, dass die Menge an Möglichkeiten, die mir ein BOB bieten sollen, nicht in einen EDC-Kit passen. Alleine des Gewichts wegen. Da müsste ich ja für BOB und das was man auf Arbeit so braucht etc. täglich nen >20 kg Rucksack tragen!


    What happens in EDC stays in EDC ;)



    Naja wie gesagt ich schreib ja grade grundlegende Gedanken und Denkanstöße auf, habe mittlerweile nen groben Themenfahrplan.


    0 Vorwort
    0.1 Disclaimer
    0.2 Ich, Autor
    1 Der "Z-Fall"
    2 Benötigte Ausrüstungsgegenstände 2.1 Persönliche Schutzausrüstung
    2.1.1 Schutz gegen Feuer
    2.1.1.1 Flammschutzkleidung
    2.1.1.2 Atemschutzausrüstung
    2.1.1.3 Explosionsschutz
    2.1.2 Schutz gegen Wasser
    2.1.3 Schutz gegen mechanische Belastungen
    2.1.4 Schlag-, Stich- und Ballistischer Schutz
    2.2 Versorgung
    2.2.1 Nahrungsversorgung
    2.2.2 Medizinische Versorgung
    2.2.4 Licht
    2.2.3 Auffüllen der Bestände
    2.3 Signalmittel und Kommunikation
    2.4 Hinweise zu technischen Geräten
    2.4.1 Wasser- und Staubdichtigkeit
    2.4.2 Explosionsschutz
    2.4 Trageausrüstung
    2.4.1 Shells
    2.4.2 Gewichtsverteilung
    2.4.3 Grab and Go
    2.5 Werkzeuge
    2.5.1 Messer
    2.5.2 Multitool
    2.5.3 Sonstige
    2.6 Bekleidung
    2.6 Benötigte Fähigkeiten
    2.7 Wissenswertes
    2.7.1 5S der Tarnung
    3 Weitere Quellen
    3.1 Bücher
    3.2 Web
    3.3 Wissenschaftliche Arbeiten
    Die fettgeschriebenen Themen sind gefüllt, die kursiven mit Grundgedanken hinterlegt. Alles in allem habe ich momentan 14 Seiten A4 mit Schriftgröße 12, ich denke, dass ich 30 vollbekomme. Das fertige PDF werd ich hier - natürlich kostenlos und freeware - anbieten.
    Das Thema Trageausrüstung ist noch leer, kommt aber als nächstes dran. Die Idee mit zwei Dumppouches werd ich auch noch in den Guide reintun, finde ich echt ne sinnvolle Idee. später kann man ihn ja noch weiter ergänzen, sodass wirklich was dabei rauskommt, was denen, die sich eine grundlegende Übersicht verschaffen wollen, auch wirklich hilft. Ihr alle werdet natürlich als Koautoren genannt!


    Ich finde, man kann den BOB zwar "immer dabei/griffbereit haben". Aber "EDC" bedeutet für mich viel mehr "immer am Mann". Und wenn ich dort wo ich arbeite zu jeder Besprechung nen 20-kg-Rucksack trage oder immer mit durch die Fertigung schleppe, finde ich das kaum praktikabel. Ich kann nicht meinen gesamten BOB in meine Hosen stecken - egal wie viele Taschen da dran sind.

    Stimmt. Irgendwelche Zahlungsmittel braucht man. Gut, dass du es ansprichst. Das schreib ich auch gleich mal in meine Liste. Wobei es für mich persönlich selbstverständlich ist, da ich noch viel mit Bargeld zahle. Bin ein Feind der EC-Karte *lach*


    Bei Weltuntergangspropheten stehen Zigaretten und Alkohol noch hoch im Kurs als Tauschgut. Ich würde höchstens eine Schachtel mitnehmen. Ich seh das genau wie mit ein paar Schokoriegeln, die ich im Kit habe. Als "Vertrauensbildungsmaßnahme" unschlagbar. Wenn man auf andere Flüchtlinge, Überlebende oder wieauchimmer trifft, kann man sie schnell auf seine Seite bekommen wenn man ihnen eine Kleinigkeit anbieten kann.


    EDIT: es ist 3:33, ich habe grade mit Seite 8 des Guides angefangen. Yuhu wenn s so weiter geht bin ich im Juni fertig *lach*


    in diesem Sinne: Gute Nacht.

    Das wäre mal wirklich interessant.


    Bisher habe ich ja nur meinen eigenen Kit mit Gewichten und Preisen. Wäre spannend mal zu sehen, was sich andere so einpacken. Dann könnte ich auch noch Konzeptbeispiele in den Guide, den ich schreibe, mit einbeziehen.

    Einfach in google "field manual 90-10-1" eingeben. Das zweite Ergebnis (von der Seite "globalsecurity.org").


    Da findest du eine Liste der ganzen PDF's. Ein PDF pro Kapitel.


    Ausrüstungslisten habe ich eigentlich. Manchmal fällt mir noch was auf, was fehlt. Ich denke sobald ich es "vorveröffentliche" und einige hier es zur Korrektur lesen, wird es noch viel Arbeit geben. Viele hier, die Militärerfahrung haben, können mir sicher noch Ratschläge geben auf die ich selber nie kommen würde *lach*

    Naja, ich denke das wird hier im Forum als pdf veröffentlicht.


    Mal ein Zitat...


    "Die hier beschriebene Ausrüstung ist sowohl für städtische und stadtnahe Gebiete mit Aufenthaltsorten auch in mehrstöckigen Gebäuden konzipiert.
    Gefahren eventueller Überschwemmungen werden berücksichtigt."


    Mal schauen wie lang es wirklich wird. Wenn ich mir die bisherige Textmenge und Überschriften anschaue - und wie viele Überschriften ich noch füllen will... aber theoretisch kann man sich über manche Sachen wirklich totfaseln ;(

    Ich denke, auf eine Linie bringen wird teilweise nicht mal so leicht, da auch ganz viele Umgebungsfaktoren reinspielen. Allerdings ist die Idee theoretisch schon nicht schlecht. Ich schreib ja schon an meinem "Buch" zum Thema. Hab heute richtig angefangen an der Uni (laangweilige Vorlesung...) da kommt ne Menge Text zusammen. Ich denke es wird, im Stil einer Hausarbeit, schwierig das Ziel von unter 35 Seiten zu treffen. Mal schauen was draus wird.


    Im Moment bin ich noch bei Gefährdungshinweisen bzw. -Analysen und PSA.


    Achja, ein EDIT noch: Als Basislektüre für Gefährdungs-, und Geländeanalysen sowie für die, die sich für Taktikshooter, Airsoft o.ä, interessieren, empfehle ich das M.O.U.T. Field Manual der US Army .


    nochn Edit: Hier mal mein Inhaltsverzeichnis - bisher das füllt momentan .... knapp 3-einhalb Seiten. bei Schriftgröße 10 und einfachem Zeilenabstand.


    1 Z-Fall – die Zombies Greifen an

    1.1 Ursprung des Begriffes "Z-Fall"

    1.2 Realitätsbezug

    1.3 Vorbereitet sein

    2 Benötigte Ausrüstungsgegenstände

    2.1 Schutzausrüstung

    2.1.1 Schutz gegen Feuer

    2.1.1.1 Flammschutzkleidung

    2.1.1.2 Atemschutzausrüstung

    2.1.1.3 Explosionsschutz

    2.1.2 Schutz gegen Wasser

    2.1.3 Schutz gegen mechanische Belastungen

    2.2 Versorgung

    2.2.1 Nahrungsversorgung

    2.2.2 Medizinische Versorgung
    2.2.3 Auffüllen der Bestände

    HSp hatte ich noch nie gehört, aber gleich mal in google gehämmert und eine Homepage gefunden... Naja. Die machen sich wohl (auf den ersten Blick) ähnliche Gedanken wie wir hier. Nur gehen die wohl davon aus, dass es schon bald passiert (?)... Begriffe wie "Systemzusammenbruch", "Dunkle Zeit" ("Legt euch 1-3 Jahresvorräte an") und "Zeit danach"... auwei 8|


    Ich halte sowas für eher unwahrscheinlich. Ich packe meinen BOB eher dafür, wenn mal das Haus brennt. Das mit den Zombies und dem Weltuntergang... ist eigentlich nur ne Spielerei.

    Kein Problem. Affinitäten sind ja nicht schlimm, sagte man mir mal...


    Als EDC würde ich auch was kleineres nehmen. Eine Subkompakte mit 6+1 vielleicht.


    Ich hatte mal eine ganz tolle "EDC-Tasche". Nur leider wurde mir die dann zu groß, sodass sie dann zu oft daheimblieb. Mittlerweile hab ich meinen Schlüsselbund mit Mini-Taschenlampe, Minimesser und Pfeife. Dazu ein MT am Gürtel und ne Kreditkarte mit Duct-Tape im Portemonnaie. Von daher hab ich schon eigene Erfahrungen mit Klötzen an Beinen.


    Eine ACME Tornado habe ich auch. Allerdings soll eine Fox 40 classic lauter und kleiner sein. Haben wir erst vor n paar Tagen in einem anderen Thread drüber geschrieben...

    Tarnmuster sollte man imho auch tunlichst vermeiden. Bloß nicht aussehen wie ein Kombattant. Es könnte ja rein theoretisch Szenarien geben, in denen das mit einem Schusswechsel endet.
    Wenn ich in einem Szenario mein Rigg trage, dann nur mit Jacke darüber. Genauso kommen die Beintaschen nur an die Beine, wenn ich Sachen daraus mal sehr schnell brauchen könnte.


    Und dumm angeguckt werden ist im Zusammenhang eines Notfalls eigentlich egal. Zumal man in einem Havariefall ja eh im Idealfall garnicht erst von jemandem gesehen wird. Und alles sollte hauptsächlich nutzbringend sein und nicht hübsch. Wobei ich mich auch nicht unbedingt immer daran halte (siehe P226 und so :D )


    Insbesondere, da ich mich vor kurzem Entschieden habe, mir nur noch Sachen zu kaufen, die schwarz sind (oder Signalorange wenn s was wichtiges ist). Da gucken viele :laber:

    "aus Gewichtsgründen P226 mit 2 Ersatzmagazinen nehmen." ist aber ganz schön böse durch Weglassen von Wörtern verfälscht...
    Aus Gewichtsgründen eine Pistole statt ner Schroftlinte oder einem Gewehr. Außerdem trägt sie nicht auf wie eine Langwaffe.
    Dass es nun eine 226 ist, liegt vielleicht auch an einer kleineren Affinität zum Modell. :D


    Hmm OK wenn es wikipedia sagt, stimmt es sicher, dass ein BOB militärisch ist ;) Aber ob das auch in Deutschland - oder viel eher für die hier im Forum diskutierenden Personen zutrifft?



    Mal aus Spaß:

    Zitat

    Zitat:
    The bug-out bag derived from aviators. The law is as likely to emergency gear as for escaping.

    Nunja. Ein BOB ist im Endeffekt immer "zivil". Wer packt da schon ein Sturmgewehr rein?


    "Bug out bag" würde ich nämlich nicht mit "Weg-Freischieß-Rucksack" sondern eher mit "Wegrennrucksack", "Selbstrettungsrucksack" oder "Rausschleichrucksack" übersetzen.


    IMHO käme in einen BOB selbst wenn ich in den USA leben würde schon allein aus Gewichtsgründen höchstens eine Fullsize-Pistole rein. Ich würde eine P226 mit 2 Ersatzmagazinen nehmen.


    EDIT: Huch da waren welche schneller...


    noch zur Pfeife und Warnweste. Lieber first line. Die Pfeife kann u.U. lebensnotwendig sein wenn man mit nem gebrochenen Bein in nem Graben liegt und Hilfe braucht. Wäre schlecht wenn man vorher die Pfeife im Rucksack zurückgelassen hätte.


    Und der Schlafsack ist bei mir noch das einzige "Preismonster". Da ich nach dem letzten Winter mindestens bis -10° C noch gut überstehen möchte, werde ich wohl einen Yeti Passion Five nehmen. Ist bei mir mit Abstand das teuerste Item im BOB. Dagegen ist z.B. das Navi ein Schnäppchen.

    nicht nur das...


    • Resident Evil
    • Alien
    • Predator
    • Alien vs Predator
    • Doom
    • Ghosts of Mars
    • etc. pp.

    War übrigens ne ganze Weile meine Taktik: Immer wenn ich solche Filme geschaut habe, nen Zettel hinlegen und immer wenn ich dachte: "Mann, die bräuchten jetzt dringend ein..." diesen Gedanken aufschreiben.

    Ich hab das bisher auch so gemacht. Alles was ich rumliegen hatte und irgendwie "survivalmäßig" war kam in nen Rucksack. Mittlerweile steht aber der größte Teil des Konzepts zum BOB fest und nun wird er gefüllt, so nach und nach. Softairzeug kommt auch noch zwischendurch. Ich glaub irgendwann mach ich mir eine Vitrine, stell alles rein und dann kommt ein großer Sticker drauf "Im Fall von Zombies Scheibe einschlagen". Hatte sowas mal online in klein gesehen (siehe unten) und fand die Idee ganz lustig.



    zum Glock Feldspaten sag ich auch mal, dass er wesentlich sinnvoller ist als eine Axt und einen Spaten. Werde ihn mir auch holen. Und mit dem Budget das ist sehr wahr. Ich denk wie schon mal geschrieben nicht, dass ich alles vor Mitte 2012 zusammen habe *lach*. Wobei ich auch schon heftige Sachen dabei habe. Schwimmweste und Neopren unter anderem...


    Aber zu Nomex: Ich dachte auch mal an Nomex komplett. Aber ich denke nicht, dass die Konkurrenz wirklich so viel schlechter ist. Ich werde mir wohl eine Claw Gear ACU aus "FlamTac" holen. 5.11 hatte auch mal Flammschutzkleidung. Dort hieß das Material "FLASH". Wenn man recherchiert findet man sicher noch genug andere Firmen. Und man ist damit bestimmt nicht sonderlich schlecht beraten. Im Brandfall würde ich sowieso falls möglich alles anfeuchten bevor ich mich durch die Flammen schlage. Allein wegen der Hitzeentwicklung.


    Bei Unterwäsche weiß ich noch nicht genau was ich mache. Aber ich denke ich werde bei Baumwolle bleiben... Ja, ich weiß: "Baumwolle böööse" :D

    Hier gabs heute auch wieder eine Anlieferung...


    Powerbars - diesmal Performance Banane... schmecken auch mehr oder weniger danach ^^


    und die drei 5.11 Utilit-T's wurden noch nachgeliefert.


    DSC01425.JPG


    Vielleicht kommt am Montag oder morgen noch ein bischen mehr ^^
    EDIT: grade kam noch die Nachbarin und brachte mir den zweiten Tatonka First Aid Compact.

    Hmm.. "dienstfähig" müssen sie bei mir nicht sein ;)


    Die Lowa Zephyr sind mir so schon ganz sympathisch. Mal anprobieren, Laut lowa.de ist der nächste Händler in Kassel... oder ich order mir doch mehrere verschiedene Stiefel inklusive großer Rücksendeaktion x_x


    Na mal schaun.