Unbedingt!
Das wär mal ein standesgemässes EnterMesser!
Nicht immer diese krummen, stumpfen Haken...
Unbedingt!
Das wär mal ein standesgemässes EnterMesser!
Nicht immer diese krummen, stumpfen Haken...
Also:
Meines Wissens (ohne differenzierte Recherche im Netz) ist die Produktion längst eingestellt.
Zum F1 kann ich wesentlich mehr sagen: diese Klinge ist bei mir seit Jahren im Einsatz, ohne Fehl und Tadel. Egal welche Aufgabe, das F1 hat mich nie enttäuscht und die Schärfe ist phänomenal.
Lediglich die Scheide ab Werk ist Schrott, das muss man nochmal €40 in die Hand nehmen...
Das F1 wurde nur durch geniale Produkte der Firma BusseCombat verdrängt, ansonsten wäre es mit Sicherheit noch im aktiven Dienst!
Habe ein ZT302, super solide und echt ein schönes Spielzeug... der Flipper macht echt Laune!
Mittlerweile liegt es nur noch rum, weil tragen darf mans's eben nicht. Und Folder sind mir zur Zeit egal.
Hallo zusammen!
Auf Nachfrage eines Forumiten werde ich hier das Fällkniven NL4 'Frej' vorstellen... allerdings ohne Actionfotos, da dieses Stück nicht benutzt wird!
Die Northern Lights Serie (NL) der Firma Fällkniven ist eine Auflage feiner, klassischer Messer mit Lederscheibengriffen im bewährten, hauseigenen Lam. VG10 Stahl.
Die Serie in Grössen gegliedert, vom grossen Chopper NL1 'Thor' bis zum kleinen NL5 'Idun' in EDC-Grösse. Die Beinamen stammen aus der Nordischen Götterwelt.
Das hier vorgestellte NL4 in den Fakten:
Klinge 13cm Lam. VG10, 4,5mm stark, Vollerl am Griffende aus AL verschraubt
Griff aus Lederscheiben, mit Spacern
Lederscheide mit Prägung
Die hochpreisige NL-Linie besticht mit einer auffallend hohen Verarbeitungsqualität, fit&finish ist vorbildlich.
Das Messer kann ohne Zweifel im harten Einsatz bestehen, imho ein Stück zum Vererben.
Die Klinge ist in wundervoller Art ballig auf Null geschliffen, hier kann man die Handarbeit sehen, ebenso beim Griff, der einfach perfekt ausgeführt ist.
Wer auf diese Art Messer steht, dem kann ich nur wünschen, dass er ähnlich günstig ran kommt wie ich im Falle des NL4...
Nice to have (and use), but not tactical at all...
Karfreitag 346.JPG
Karfreitag 348.JPG
Karfreitag 350.JPG
Karfreitag 351.JPG
Karfreitag 354.JPG
Hier mein ASH-1 in der 'pirate edition'
Karfreitag 340.JPG
Karfreitag 341.JPG
Karfreitag 342.JPG
Karfreitag 343.JPG
Find das irgendwie passend...
Jack Sparrow würde das bestimmt gut stehen... :troll:
Ok klar!
Weil in der Preisklasse €20 gibts als Referenz das ColdSteel Pendleton LiteHunter...
Deshalb meine Frage!
Ich hab meinen von "Schonert", konkurrenzlos günstig und tadellos:
Na dann sind meine beiden Messer black canvas Micarta... Unglaublich!
Danke für die Aufklärung, die Fachmänner wissen so was eben!
Werde es trotzdem als sage oder foliage bei mir abspeichern, denn es ist definitiv nicht schwarzfarben.
Hi Denis!
Na ich denk schon, bei der Klinge bin ich mir recht sicher. Und der Griff sieht farblich passend aus...
Habe schon öfters selber überlegt, kann auch foliage sein...
Offiziell heisst die Farbe wohl 'black canvas' Micarta... Das ist natürlich Quatsch!
http://www.bladeforums.com/for…-amp-black-leather-sheath
LG
pat
Hätt mich auch gewundert, wenn da keine Wortmeldung vom Bootsmann kommt...
Also ich hätt mir das Ding längst geholt, aber mir fehlt da der Fingerschutz...
Ich brauch das irgendwie, auch wenn er einfach nur "da" ist.
Sonst mit Sicherheit ein absoluter Tipp, die Klingenform ist traumhaft!
Das Gunny wollt ich haben...
GEILES DING!
Hmmm ich weiss ja nicht, was Du mit Messern so treibst...
3mm INFI sind mir immernoch lieber als ein anderer Stahl in 4mm!
Nee Spass beiseite: ich brings mit zum Treffen und dann kannste das anschauen!
Ich denke es gefällt Dir auf jeden Fall! Ist nur schwer zu kriegen das Ding...
Suche ja auch grad noch eins für mich, aber is nix im Moment!
Ist im Endeffekt DAS EDC schlechthin.
Und aus diesem Grund will ich auch noch eins.
Am allerliebsten nochmal genau so ein CustomShop!
(Bilder sind in der BusseGalerie hier im Forum, drei Threads insgesamt)
Ich nehm 2...
Pfffft...
...statt LightBrigadeSeries lieber...
...ein paar fette (H)eavy(O)rdnance(G)rade Modelle!
Hi!
Ich bring nach Langgöns mein Cultellus CustomShop mit, dann kannste das mal anschauen!
Ist echt genial das Ding... Ich such noch ein Zweites!
Ja schönes Ding! Handlage ist einfach traumhaft!
out of doors nehm ich irgendwie doch immer wieder mein Fällkniven F1 mit customKydex mit... und mein von Tempski Bowie fürs ganz Grobe.
Und diesen Sommer ganz Gewiss das ASH-1 CG!!! Obwohl ich mir beim Einarbeiten mit nagelneuen Messern immer schwer tue.
Da kauf ich meistens ein Gebrauchtes, das kostet deutlich weniger Überwindung!