Beiträge von fenriswolf
-
-
Bitte jeweils ein Stück für mich, David.
-
Etwas Schmuck nach Weihnachten....
-
Mit dem Shapton Basisset bist du gut versorgt. Wenn du jedoch schon in den Staaten bestellst, macht es angesichts der Versandkosten Sinn, gleich feinere Steine mit zu bestellen.
Mein Set stammt aus einem amerikanischen Forum. -
Was mich bisher vom Kauf eines Edge Pro Apex abhielt, war die zwingende Notwendigkeit dieser Schleiftapes.
Für das System werden jedoch auch Shapton Glass Stones passend gefertigt (Grit 320/500/1000/4000/8000). Es gibt auch extrafeine Steine mit 16.000 und 30.000 grit.http://www.chefknivestogo.com/edproshglsts.html
Als ein gebrauchtes Set mit Shapton Glass Stones inkl. 16.000 Stein und einem zusätzlichen elektronischen Neigungswinkelmsser angeboten wurde, hab ich es mir gekauft.
Inwischen hab ich einige Küchenmesser damit geschärft und das Set überzeugt. Vor allem die über kurz oder lang durch Gebrauch des Sharpmakers abgestumpfte Klingenspitzen wurden wiederhergestellt. Die erzielten Schärfergebnisse sind durchwegs als exzellent zu bezeichnen.
-
Meine sind auch angekommen.
Danke, David! -
Angesichts dieser Rohlinge wird mir trotz des besch.... Wetters hier, richtig warm ums Herz.
Aber da ich wieder keines dieser Messer bekomme, läßt es mich dann doch total kalt.
-
Eine Kante noch runden, dann funktioniert es auch zur stilgerechten Entleerung des Nutella-Glases.
-
Da hast du dir ein wunderschönes Messer gegönnt.
-
Keine Ahnung. :shrug:
Da das 25 aber nicht für die Vitrine angeschafft wurde, habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt. Ob blau anodisiert oder glänzend, die Klinge lässt sich dadurch gleich gut öffnen.
-
Vor Jahren hatte ich einige XM-18 in 3" wie auch in 3.5". Das waren aber alles Folder der ersten und zweiten Generation. Das XM-18 der ersten Generation hatte eine andere Rampengestaltung wie die späteren XM-18, als Rick zur Erhöhung des Gripps Rillen anbrachte. Diese Ausführung war scharfkantig und hätte über kurz oder lang ein Loch im Hosensack bedeutet.
Eines war den Hinderer Flippern allen gemein. Sie liefen durchwegs fein und flippten ausgezeichnet.
Aktuell hab ich einen Poppl Folder in Verwendung. Der flippt exzellent und läuft auch sehr fein und die Gestaltung vermeidet, dass die textile Umbebung beeinträchtigt wird.
Flippereigenschaften sind großteils subjektiv. Manche Teile sind sehr anwenderfreundlich und das Öffnen gelingt sofort und reproduzierbar. Manche Messer offenbaren ihr Potenzial erst, wenn man den Dreh herausgefunden hat. Wir haben unterschiedlich große Hände, unterschiedlich Kraft in den Fingern und setzen dadurch auch den Hebel unterschiedlich.
Wenn man dann mit seinem Flipperfolder eins ist, grinst man und hat einen glühenden Finger vom Bespielen.
-
Das 25 hat beidseitig Daumenpins. Bei meinem Stück sind die poliert.
-
Bei mir kam im Lauf der Woche auch so einiges an. Zuerst gab es ein Paket aus Berlin mit einem neuen Einsatzgurt und TAD shorts.
Von paracoord ein absolut tolles Küchenmesser aus einem Tausch. Dank Schickser bin ich wieder im Besitz eines Sebenza. Diesmal das 25. Gefällt mir von allen Reeve Messern die ich in den Händen hatte, bisher am besten.
Und getoppt wurde das Ganze noch mit einem Popl tactical folder der ersten Generation den mir ein ganz lieber Forenkumpel überlassen hat. Nochmal Danke für diesen Folder. Flippt wie die Sa..... -
Nein, keine Einbildung, der ist länger und umschliesst das Ende des Erls vollständig.
Das ist jetzt ein richtiger 4 Finger GriffDer neue Griff sieht sieht toll aus. Trotz der Beibehaltung der herstellertypischen Griffform ist eine harmonische Neugestaltung gelungen.
-
Überweisung ist durchgeführt.
Danke für die Mühe! -
Aus einem Tausch direkt mit Daniel Boll ein kleiner Schneidteufel aus 1.2842 und Rentierhorn als Griffmaterial.
-
-
Wenn's läuft, dann läuft's.
Nach etwa vier Jahren des Wartens bzw. der Suche hab ich endlich einen "spine ring" bekommen. Das Design stammt von "Jade", einem der Köpfe von Starlingear. Als goody gabs noch einen coolen "yo" patch und tolle Starlingear Aufkleber.
-
Die Exotac ti bottles sind vergriffen. Daher war ich froh, im zweiten Anlauf eine bekommen zu haben.
Ich bin seit vielen Jahren Titanfetischist. Damals waren aus der UDSSR geschmuggelte Kletterhaken das Objekt der Begierde. Inzwischen klettere ich weniger, trinke dafür mehr.
Diese Flasche passt quer liegend perfekt in meinen Einsatzrucksack. Da ist alles drin, was ich im Dienst im Erstangriff benötige (das Titanstamperl ist da aber nicht dabei - der Flachmann aber schon). Und die ti bottle ersetzt mir diese kleine Wasserflasche.
-