Beiträge von Frank

    Zitat

    aber wie werden die Enden der ersten Wicklung fixiert?


    Ganz einfach: Du klemmst das Ende mit den letzten ein bis drei Wicklungen fest, schneidest den überstehenden Stripperich ab und verschweißt die offene Wunde mit dem Feuerzeug. Gehalten wird die ganze Sache sowieso bombenfest von der oberen Wicklung. Wenn Du dem nicht traust, verschweiße einfach das Strippenende mit den letzten Wicklungen oder tröpfele ein bißchen Sekundenkleber drauf.
    Man kann die Wicklung übrigens auch mit EINER Strippe machen. ;)


    Bis denne!
    Frank

    Howdy Frank,


    der klassische Esbitkocher ist eigentlich kein Kocher, sondern maximal ein Erwärmer. Mit dem Gerät kommt nur Frust auf. Esbit ist prima als Feuerstarter, das wars aber auch schon.


    Wenn es Dir nicht auf ein paar Neumark ankommt und Du den Platz über hast, wäre sowas die maßgeschneiderte Antwort auf Dein morgendliches Problem. Zu klein für ein Steak, genau richtig für Kaffee.


    Für günstige Alternativen such im WorldWideWait einfach mal nach "Hobo stove|oven|ofen" oder nach "alcohol stove". Dies ist z.B. eine charmante Startseite: Zenstoves.
    Von kommerziell bis Selbstbau wirst Du reichlich Anregungen finden.


    Der Weg ist das Ziel (aber nur, wenns an jeder Ecke aane Kneipe gibt).


    Ich sehe gerade, daß flostein mit den Zenstoves schneller war.
    Dafür hier ein Link für einen Hobo


    Bis denne!
    Frank

    Zitat

    ich schau mal was ich mache und werde berichten.....


    Denk in Ruhe drüber nach. Der Vorgang dürfte irreversibel sein. Ich bin von dem Ergebnis allerdings durchaus angetan.


    Bis denne!
    Frank

    Howdy Arne,


    wenn ich mich damals korrekt schlau gemacht habe, ist Nubukleder kein Wild- sondern Rauhleder, welches angeschliffen wurde.. Behauptet zumindest der hier.
    Meine Meindl island Pro sahen zuerst auch so aus wie Deine Hanwag. Ich habe sie dann mit im Wasserbad flüssig gemachten Wachs von Grangers malträtiert, das Zeug (nicht zu nah) an der Heizung einziehen lassen und den Rest abgewischt. Das Leder wird glatt, dunkelt nach und wird auch nicht fleckig. Das ist jetzt der 2. Winter mit dieser Variante. Bis jetzt reicht es, die Treter einmal im Herbst einzuwachsen und zwischendurch den Dreck abzuwischen. Das funktioniert einwandfrei. Nur die samtige Oberfläche ist natürlich flöten. Dafür sind die Bottnickpumps dicht und nehmen keinen Dreck an.


    Im Sommer sind die Meindl Safari OHNE Goretex dran.


    Bis denne!
    Frank