Beiträge von Frank
-
-
Zitat von Merc
Ich werde das Gesamtpaket mal mit meinem eTrex30 testen und berichten.
Sollte funktionieren.Ich zitiere aus der readme.txt des OpenTopoMap-Pakets:
Zitat# Für etrex 20/30 etc:
Die beiden Image-Dateien (OpenTopoMap-Länderkarte und Höhenlinien) auf die SD-Karte in den Ordner "Garmin" kopieren.Da heißt, du kannst auf die SD des eTrex mehrere .img-Dateien kopieren und dann auswählen.
Bis denne!
Frank -
Ich habe gerade einen Test mit der für Garmingippse vorbereiteten topographischen OSM-Karte Deutschland (ca. 1,1 GB) gemacht.
Quelle: http://garmin.opentopomap.org/Für Garmin Basecamp habe ich für die Installation das .exe-File gewählt. Da das Paket aus diversen Einzelkacheln besteht, ist dies die einfachste Methode es Basecamp reinzurammen. Installiert, Basecamp aufrufen, glücklich sein!
OpenTopoMap.jpgFür die GPS-Geräte wurde das Garmin-Paket verwendet. Dies enthält neben einem veralteten readme.txt-File zwei weitere Dateien:
die eigentlichen Kartendaten und eine Datei mit dem Zusatz contour, ergo die Höhenlinien.
Früher mußten Garminkarten gmapsupp.img heißen. Das bedeutete natürlich, daß man immer nur eine zur Zeit benutzen konnte. Heutzutage ist der Name schnurzpiepe, nur die Endung .img ist ein Muß.
Meine bevorzugte Notation ist wie folgt:
JJMMTT_Quelle_Bereich[_Zusatz].img
In diesem Fall also:
- 150409_OpenTopoMap_DE.img
- 150409_OpenTopoMap_DE_contours.img
So weiß ich immer, welche Karten ich auf dem GPs habe und wann man sie mal wieder aktualisieren sollte.Getestet wurde mit einem Oregon 550t und einem Nüvi 3597 LMT.
Ich empfehle dringend, zusätzliche Karten nicht in den internen Speicher, sondern auf zusätzliche MicroSD-Karten zu installieren.
a) Procedere für das nüvi:
- Auf der MicroSD einen Ordner Map anlegen und zusätzliche Karten reinkopieren.
b) Procedere für das Oregon:
- Auf der MicroSD einen Ordner Garmin anlegen und zusätzliche Karten reinkopieren.Danach können eine (oder mehrere) Karten im Kartenauswahlmenü des Gerätes ausgewählt werden. Was bei mehreren ausgewählten Karten angezeigt wird, hängt von der Priorität der Karte ab. Diese kann man natürlich ebenfalls manipulieren, aber nur im .img-File direkt. Das überschreitet den Rahmen dieses kleinen HowTos.
Der Test ergab, daß sich die Höhenlinien (150409_OpenTopoMap_DE_contours.img --> soweit ausgewählt) problemlos nicht nur über die OpenTopoMap gelegt haben, sondern über andere Karten genauso. Im Falle des nüvi hat das Overlay auch mit der integrierten Straßenkarte kollaboriert ... kopuliert ... kollabiert ... konkubiniert ... discotiert ... WTF.
Fazit:
Wenn ihr neuere Garmins besitzt, probiert einfach ein bißchen mit OSM-Karten herum. Es lohnt sich!
Den Originalkarten passiert nichts, solange ihr nicht direkt daran herumpfuscht. Eine Garantie oder Haftung wird von mir weder gegeben noch übernommen!Ich hoffe, Garminbesitzer können mit diesem kleinen HowTo was anfangen. Falls sie den Trick mit den OSMs nicht sowieso schon kennen!
Nichtgarminer können die Karten mit BaseCamp oder QLandKarte natürlich auch nutzen.Vergeßt nie:
Geht die Sonne auf im Westen,
mußt Du Deinen Kompaß testen!Bis denne!
Frank -
Da der Thread wieder reaktiviert wurde noch ein Tip zu den Höhenlinien.
OpenStreetMap ist für mich nach wie vor die erste Wahl.
Inzwischen kann man die OSM-Karten im Garminformat nicht nur auf die aktuellen Hand-/Outdoorgeräte laden sondern auch auf die meisten Nüvis. Natürlich zusätzlich zu den Karten garminscher Provenienz. Für Tablets und die unsäglichen Zombiephones gibt es ebenfalls entsprechende Anwendungen.Zitat von rolyndStinknormale digitale 2D Karte mit Höhenlinien.
Es gibt OSM-Karten, die nur die Höhenlinien in unterschiedlicher Rasterung beinhalten. Gewöhnlich haben diese SRTM im Namen. Diese Karten kann man anderen überlagern, sodaß dann die Karte + Höhenlinien sichtbar ist. Siehe exemplarisch hier.Hier ist noch ein Link auf Topokarten: OpenTopoMap
Es macht Spaß und ist nicht schwierig, die OSM-Karten selbst zu ergänzen:
Getting Involved
OpenStreetMap - Schritt für Schritt
Ich habe in einem Winter mal angefangen, die Standorte von Streugutkisten in Hannover einzutragen.Bis denne!
Frank -
Zitat von drachentöter
Wenn Du allerdings auch noch richtig Licht haben willst ist die Petromax als Alleskönner natürlich weit vorne
Wohl war!
Allerdings ist die Petromax binär aufgebaut: An oder aus, dazwischen ist nichts. Wie eine Land Rover-Heizung.
Man kann nur über den Druck im Tank ein klein bißchen Einfluß nehmen.Bis denne!
Frank -
Howdy!
Deiner Beschreibung nach sollte die Petromax HK 500 genau das richtige sein. Ich verwende sie seit Jahren mit dem Reflektorschirm zusammen. Nach Petroleum stinkt sie nicht, wenn sie richtig eingestellt ist. Das sanfte Rauschen im Betrieb ist ein angenehmes Geräusch und sie ist im Sommer ein hervorragender Mückenmagnet und -killer. Belüftung in Räumen ist natürlich Pflicht, aber das sollte in Deinem Zelt kein Problem sein.
Es gibt diverses Zubehör für die Lampe. Für gelegentliches Kochen bietet sich der Kochaufsatz an.
Die Standardbezugsquelle für Petromaxprodukte ist Pelam.
Bis denne!
Frank -
Zitat von tacticalhorst
glaube bald, das hier nicht zu bekommen; aber davon hatte ich mal 2 ausgaben: (achte auf den Namen TACTICAL OPERATOR alter schwede...allein der Titel...aber der Inhalt war auch hammer....wirklich JEDE Seite, jedes Thema, war interessant....einfach geil..... hatte Sie damals in den staaten gekauft
Du, ich finde das gut, daß Du das schreibst, Du.
Aber welche Message möchtest Du damit announcen?Fragen über Fragen...
Bis denne!
Frank -
Zitat von Centurio
TK wurde eingestellt, Frank.
Oops, nach Ablauf meines Abos habe ich das nicht mitgekriegt.Die besten gehen zuerst:
- Petersons Combat Knives
In Grautönen, aber prima. Ich sollte meine Ausgaben einscannen, bevor das Papier zerfällt.
- Fighting Knives
Meine erste selbstgekaufte Messerzeitschrift. Ungefähr 1994 in Texas mit zitternden Händen erstanden. . Später wurden sie von Blade aufgekauft und gekillt.
Es gab in diesem Heft einen Artikel über eine junge aufstrebende Garagenfirma in Florida. Wie hieß nochmal der Chef? ach ja... Tony Marfione.
- Tactical KnivesDer mittelmäßige Kram wie Blade bleibt.
Traurig.Bis denne!
Frank -
-
Ich mußte gucken, wie Beinwell überhaupt aussieht.
Sehr hübsch finde ich dieses Zitat:Zitat von Wikipedia„Der Beinwell hat eine solche Kraft zu heilen und zusammenzufügen, daß zerteilte Fleischstücke wieder zusammenwachsen, wenn man sie mit Beinwell in einem Topf kocht.“
Bis denne!
Frank -
Zitat von Peter1970
Haben die eigentlich alle Nen Waffenschein,
Ich bitte, zwischen Waffenschein und Waffenbesitzkarte zu unterscheiden.
Das TF ist doch keins der üblichen Lokalschmierblätter. Hier kennt man sich aus.Frag doch einfach an. Die Kollegen haben alle sowohl E-Mail als auch Terrorphon.
Bis denne!
Frank -
Markus Reichart wäre der erste, der mir dazu einfällt.
Er füttert das Kydexholster auch noch. Das schont das Waffenfinish.Bis denne!
Frank -
Ich habe heute ebenfalls gesucht, weil ich die Ketten faszinierend finde. Auf Euren Bildern konnte man zwar sehen, wie die Ringkombination fertig aussieht, die Frage war aber: wie kommt man am besten dahin?
SMario hat bereits den passenden Suchbegriff gefunden. Ich steuere einen konkreten Link bei: davidchain.com. Das Byzantine Chain Tutorial läßt zum Procedere keine Fragen offen.Es wurde hier mehrfach von V2A-/Edelstahlringen nach DIN 7980 geschrieben.
Ich bin bei unserem örtlichen Fachhändler auf welche nach DIN 127 gestoßen: Edelstahl, Federringe Form B, B6. Der Schnitt (stimmt die Bezeichnung?) ist gerade, nicht schräg. Das entspricht Euren (Ketten)Gliedern, soweit man das den Photos entnehmen kann.
Frage: Wo ist der Unterschied zwischen DIN 7980 und DIN 127?Bis denne!
Frank -
Chris, der 17er sieht klasse aus!
Ich wollte, ich hätte die Bierflasche deren Inhalt ich mir gerade zum Feierabend einverleibe damit öffnen können.Bis denne!
Frank -
-
Zitat von (Über)Lebenskünstler
Heute beim Belagswechsel durfte das alte GEK herhalten..
Chris, Du hast aber auch handelsübliches Werkzeug, oder?Bis denne!
Frank -
Lieber 10 Lawinen als eine La-Ola-Welle.
Es gibt natürliche Ausnahmen: >= 10000 nackte, gutaussehende Damen können soviel wellen, wie sie möchten. Stundenlang ...
Ich werde heute Nacht schön träumen ...Bis denne!
Frank -
Sehr nett.
Du hast bestimmt gefragt, bevor Du das Eigentum anderer Leute benutzt (Beil in den Klotz), befingert, gefilmt und veröffentlicht hast, oder? Ich wäre nicht so begeistert gewesen, wenn jemand ungefragt und -genehmigt an meinem Eigentum rumfingert.Bis denne!
Frank -
seal: Herzlichen Glückwunsch!
Zitat von sealmanchmal denkt man die bleiben lieber unter sich
Wenn man sich manchen (Un)Sitten und Gebräuchen nicht anpaßt oder anpassen will bestimmt.
Meine geliebte Tigerstripesjacke zusammen mit Strickmütze kam immer gut an.
Der Hit war aber, als ich nach bestandener Prüfung mit meiner frisch erworbenen Mossberg zum Tontaubenschießen auftauchte. Wenn einem dann manche Superwaidmänner erzählen wollen, daß Pumpguns mit Magazinkapazitäten > 2 Patronen verboten sind fragt man sich, wie es denn sonst noch mit der Waffensachkunde dieser Gentlemen steht. Alles Experten!Bis denne!
Frank -
Zitat von Scapal
Neue reifen
und Höherlegungwenn mal geld über ist.
Da kann man mit ein bißchen handwerklichem Geschick eine Menge Geld sparen.
Nimm ein scharfes Messer oder eine Flex und zackzack hast Du aus Deinen Allerweltspneus echte MTs gemacht. Eventuell könnte man den TF-Brägen in die Lauffläche schnitzen. Das sieht auf entsprechendem Untergrund bestimmt klasse aus!
Spikes darfst Du hier in D leider nicht mehr verwenden. Aber 2-300 aufgeschraubte oder auflaminierte Kronkorken pro Reifen sind bei Schnee und Eis genauso gut und erhöhen die Traktion ungemein. Ich helfe Dir gerne beim Generieren des Rohmaterials.Bis denne!
Frank