Beiträge von Frank

Ich habe seit letztem Jahr das Nitecore D4.

- 4 Slots
    - Das Ding frißt so ziemlich alles an Akkus, was reinpaßt. und das auch noch gemischt. Details bitte ich dem Datenblatt zu entnehmen.
    - Digitalanzeige
    - jeder Schacht wird einzeln gesteuert
    - Kabel für 12 und 230 V liegen bei

Das einzige Manko ist der Ladestrom. Man könnte ihn konservativ nennen: 0,75 A bei zwei belegten Slots und die Hälfte be allen vieren ist nicht gerade Schnellladen.
    Da ich aber Akkus nicht mit der Geschwindigkeit eines gurtgefütterten MGs durchziehe, habe ich damit kein Problem.

Bis jetzt kann ich nicht drüber mäkeln.

Bis denne!
    Frank

Zuerst habe ich die Kohlebrenner verwendet, bin dann aber auf die Benzinheizer umgestiegen. Geruchsfrei ist keine der beiden Techniken. Es ist aber auch nicht so, daß Taschenöfen unangenehm stinken.
    Benzinbrenner mag ich lieber. Die Betriebskosten sind geringer und sie werden heißer. Dies ist eine unbewiesene Behauptung von mir.

Bis denne!
    Frank

Du darfst Dir das DD Tarp beim nexten TF-Freffen angucken. Inklusive Hängematte. :)

Bis jetzte habe ich an dem Tarp selb2st nix zu kritisieren.
    Die Drahtstifte, die unter der Bezeichnung Häringe oder Pegs mitgeliefert werden sollte man allerdings sofort durch richtige Häringe ersetzen.

Ich mache das Tarp mit Klettbändern am Spriegel von meinem Def fest, haue 30 cm lange Häringe in den Boden und breite das Tarp mit Gepäckspanngurten aus. Das gleicht Belastungen auch bei starkem Wind wunderbar aus und muß nicht nachgespannt werden. Rucksackreisende sollten sich eventuell eine schmalere Lösung überlegen.

Bis denne!
    Frank

Zitat von John-117

wie würde ich denn einen Kauf überhaupt nach Haus bzw ins Hotel bekommen

Konspirativ! 8)

Laß Messer doch einfach außen vor und such ein bißchen nach Ausrüstung und Büchern. Es gibt in London einschlägige Läden.

Bis denne!
    Frank

Zitat von Xpedition

Das muss man nicht mögen, aber hier steht ganz klar der Sicherheitsaspekt im Vordergrund!

Also für die Kinder. Eines der 3 KO-Kriterien, die jeden Blödsinn rechtfertigen: a) Für die Kinder, b) für die Umwelt, c) gegen Terrorismus...
    Sicherlich eine Entscheidung, die die Eltern treffen müssen. Bei mir hat sie damals mein Opa getroffen. :love: Siehe Beitrag #21.

Ich lebe noch und die damaligen Nachbarskinder ebenfalls. Alle Augen, Extremitäten und die Funktionsfähigkeit derselben blieben während der Kindheit und Jugend erhalten. Es wurde durch Ungeschicklichkeit bzw. eigene Blödheit hin und wieder eigenes Blut vergossen. Na und? Man lernt! :)

Fazit: Ich stimme Xpedition explizit NICHT zu. :D

Bis denne!
    Frank

Rundgelutschte kindergeeignete Messer.
    Natürlich nur zum Schutz der Kinder! Oder war es für die Umwelt? Oder gegen Terrorismus? Fragen über Fragen... :rolleyes:

Ein Messer ist ein Messer ist ein Messer!
    Der Rest ist eine Frage der Erziehung, vernünftigen Einweisung und Learning by Pain.
    Ich habe mein erstes Messer von meinem Opa bekommen als ich 5 war. Er würde heute noch im Grabe rotieren wie eine Zentrifuge, wenn man ihm gesagt hätte, daß das Messer, welches er mir gibt zu meinem Schutz keine Spitze haben dürfte. :D Spaß beiseite: Er hätte bestimmt eine passende Antwort parat gehabt. :thumbup:
    Eine Klingenverriegelung hätte mir allerdings manches Aua erspart. :D

Bis denne!
    Frank

Zitat von Lakota

Was sind so eure persönlichen No-Go's (Ist ein Deppen-Apostroph eigentlich auch bei Anglizismen eins?) bei Messern?

Da Du den Plural von No-Go verwendest ist der "Einzelhaken, oben" so sinnvoll wie der Versuch, mit Fatima Roth ein vernünftiges Gespräch führen zu wollen. :D

Levon und BadBoyButch haben es gleich nachgemacht. Jungs, laßt das nicht einreißen! ;)

Bis denne!
    Frank

Zitat von Dithmarscher

Habt ihr erfahrungen gemacht mit Blei ossenen Muttern 8er oder 10er.

Kay, Du solltest Deiner Tastatur den Gnadenschuß geben! :D

Zu Deiner Frage: siehe Post #9.

Bis denne!
    Frank

Zitat von mikio

Wie findet man denn solche Bücher?

Die deutsche Version gegenwärtig in jeder Buchhandlung. 8o

Bis enne!
    Frank

The Martian von Andi Weir.
    Das Buch gibt es für die nicht so anglophil trainierten inzwischen auch auf Deutsch: Der Marsianer
    Ich empfehle wie üblich die Originalversion.

Synopsis:
    Durch einen heftigen Marssturm muß eine bemannte Marsmission abgebrochen werden. Der Astronaut Mark Watney wird, nachdem er mitsamt seinem Raumanzug von einer abgerissenen Antenne perforiert wurde für tot gehalten und zurückgelassen. Er lebt aber.

Bestandsaufnahme:
    - Die nächste Marsmission ist in 4 Jahren fällig, soll aber über 3000 Meilen von seinem Standort landen.
    - Keine Funkverbindung
    - Unterkunft/Habitat vorhanden
    - Wasser und Sauerstoff: dank Recycler ausreichend
    - Lebensmittel: maximal für 400 Tage
    Niemals war der berühmte Spruch Houston, wir haben ein Problem! zutreffender. Wenn Mark Houston anfunken könnte.

In diesem Buch gibt es keine Aliens, keine Laserwaffen und keine epischen Schlachten sondern einen Mann, der zu überleben versucht.
    Die verwendete Technik entspricht der heutigen. Ich habe immer wieder zwischendurch Begriffe oder Techniken nachgeguckt.
    Es ist erstaunlich, was man mit Hydrazin alles machen kann, wenn man verzweifelt genug ist und gewisse Kenntnisse besitzt. Wenn er ein Problem gelöst hat, ergibt sich aus der Lösung heraus häufig gleich das nächste.

Mark Watney erzählt aus der Ich-Perspektive. Sein Einfallsreichtum und Improvisationstalent sind beeeindruckend. Selbst, als er sein Habitat in die Luft sprengt, gibt er nicht auf. Dazu kommt eine reichliche Prise Humor und Zynismus.

Ich werde NICHT verraten, wie die Geschichte ausgeht. 8)

Von mir gibt es die maximale Punktzahl für dieses Buch! Als ich das Buch durchgelesen hatte, blieb von der Nacht nicht mehr viel übrig. Buch beenden und dann frühstücken ist aber auch schön. Ich habe schon Nächte mit wesentlich unbefriedigerenden Ergebnissen durchgemacht. :rolleyes:

Bis denne!
    Frank

Daniel
    Dank Deinem Link auf den anderen Thread weiß ich wieder, wieso mir die Art der Fragestellung des Threadstarters so bekannt vorkam. 8o

kunkazor
    Wenn Du ein harter Taktiker oder ein taktischer Harter werden willst, mußt Du erstmal selbst erkunden & aufklären. Wenn dieses Procedere kein befriedigendes Ergebnis bringt, darfst Du die Drohnen aus dem TF antriggern.
    Ein kleiner Schritt für die Menschheit aber ein Riesensprung für Dich wäre es, wenn Du lernen würdest, Dich präzise auszudrücken. Du könntest Dich zuvor über Sitten und Gebräuche des Forums informieren und diese anwenden. Das gibt Fleißpunkte.

Bis denne!
    Frank

OT-Nachtrag:

Zitat von hanomag

Claudia Roth hätte Tränen der Rührung in den Augen stehen

Das sind keine Tränen sondern hochspritzender Geifer. :D