Beiträge von Storky

UHHHH mir stellt es gerade die Nackenhaare bitte nicht weiter ausführen!!!

Na da hat der Gute doch Glück, dass er nicht in Florida USA lebt. Da könnte ihn
    die besorgte Mama schon weg putzen, wenn sie nur die Ahnung eines Verdachts
    hätte, er könnte ein Messer bei sich tragen 8| ;)

Es ist noch nicht lange her, da waren wir grillen mit ein paar Studienkollegen. Alles junge Leute, wir alle kennen uns noch nicht allzu lang...

Ich finde es aber schon traurig, dass von dieser Generation zwar jeder ein Handy, meist irgendein sackteures Smartphone, überall mit rumschleppt und auch ohne dieses scheinbar nicht überleben könnte, man aber nicht in der Lage ist, für solche höchst trivialen Tätigkeiten ausgerüstet zu sein (vor Allem wenn man's plant!) bzw. man anscheinend erwartet, das Grillgut würde sich von selbst schneiden.

Das war in meiner Generation auch nicht besser. Anfang der 1990'iger Jahre mit den Mädels und Buben
    meines Lehrjahres zum Grillen gegangen. Mit dabei meine damalige Neuerwerbung: Spyderco Police :D
    Ich steh' am Grill, eingeschweißtes Fleisch in der Hand und ziehe das Spydie um ans Futter zu kommen...
    Ein paar der Damen haben schon zum Flucht Sprint angesetzt :surprise:
    Traurig, ab da hatte ich immer zusätzlich ein Victorinox Executive für die Sheeple in der Tasche :nailbite:

Grüße

Markus

Zitat

ich sehe auch überhaupt nicht ein dass ich mich mit meinem Messer "verstecken" muss
    oder es ganz bewusst dezent aufmachen/ziehen muss nur damit sich auch ja keiner bedroht fühlt

Nee,

verstecken sollst / musst du dich nicht, aber nach meinem Dafürhalten gibt es Situationen, in denen man als
    Messerträger / -nutzer auf die Befindlichkeiten seiner Umwelt Rücksicht nehmen sollte.
    Ein Messer lässt sich ja meist auf mehrere Arten Ziehen/Öffnen, die dann mehr oder minder Spass machen
    bzw. beeindruckend anzusehen sind.
    Ich plädiere dafür, die der Situation jeweils angemessenste zu wählen.

Mal ein persönliches Beispiel. Mein Böker+ Subcom "schnippse" ich am liebsten mit dem Daumen unter dem
    Pin auf. Dass macht Laune, geht flott und macht einiges her. Letzt musste ich einen Karton für die Tonne zer-
    kleinern. Also Subcom raus und "Schnipp-Klack-Auf". Meine Frau, die mich kennt und weiß, dass ich
    immer ein Messer zur Hand habe, kam gerade dazu und ist trotzdem erschrocken, als plötzlich das Messer in
    meiner Hand war und aufsprang.
    Jetzt stelle dir die Situation mal bei Aldi mit einer Mutter vor, die mich nicht kennt und einschätzen kann?
    Ehrlich, ich würde verstehen, wenn die mich anschreit.

Grüße

Markus

on topic und sogar positiv:

Vor einigen Jahren lockte ein Möbelhaus zur Weihnachtszeit Kunden mit günstigen
    Weihnachtsbäumen. Zu finden in einem abgesperrten Bereich auf dem Parkplatz und
    alle fein säuberlich in Netze verpackt.
    Als wir dort ankamen boten sich schauerliche Szenen. (Ehe)Männer rissen verzweifelt
    an den Plastiknetzen. Frauen säbelten mit ihren Schlüsseln daran herum. Einer hat
    sogar sein Feuerzeug gezückt und das Netz auf gebrannt (echt und ungelogen, mir ist der
    Unterkiefer beim Anblick auf den Boden geschlagen!). :surprise:
    Wir also rein in den Käfig. Meine Frau zeigt auf einen Baum und meint, den würde
    sie gerne mal offen sehen.
    Ich schnapp das Ding ziehe gleichzeitig mein EDC und befreie das Bäumchen schnell
    und sauber. Da höre ich links von mir eine Stimme (eine ältere Dame, die mit ihrer
    Tochter auf Baumschau ist):
    "Schau mal, ein Messer!" 8|
    [PAUSE] :bibber: :pray:
    "Das ist ja mal praktisch, daran hätten wir auch denken sollen!" :thumbup:

Grüße

Markus

Es ist wie überall im Leben, ich muss mir klar machen, wie ich mich gerade
    in welcher Situation und Umgebung bewege und dies in mein Handeln ein-
    fließen lassen.
    Hier unterscheidet sich der Messerfreund / -nutzer vom Mall Ninja :nocomment:
    Würde im Supermarkt jemand in meiner Nähe völlig unvermittelt und noch
    dazu demonstrativ ein Messer ziehen, würde ich auch automatisch auf
    Alarm schalten. Besonders wenn ich meine Kinder dabei hätte.

Grüße

Markus

... aber das
    schafft selbst meine eher zierlich gebaute Frau mit bloßen Händen.

Würde ich auch schaffen, trotzdem benutze ich ein Messer. Ich kann
    Verpackungen auch aufreißen und Paketbänder u.ä. auch mit dem
    Schlüssel auf sägen.
    Wozu ein Messer als EDC mit nehmen, wenn ich es nur in den heimischen
    vier Wänden benutze, aus Angst, jemand könnte mich schräg ansehen.
    Ich trage und benutze Messer, weil ich Spaß daran habe.
    Allerdings gebe ich euch recht, man muss damit nicht provozieren, aber
    ein selbstverständlicher Umgang mit dem Werkzeug sollte auch unter
    Sheeples möglich sein.

Grüße

Markus

Dank Bastian

haben das Nano und ich unser erstes gemeinsames Wochenende hinter uns :D
    Stimmt, es ist klein. Da muss man nix diskutieren. Subjektiv finde ich das Griff-
    gefühl beim Subcom besser. Beim Nano habe ich mehr bedenken wegen der
    Nähe des Zeigefingers zur Klinge.
    Die ist übrigens ab Werk scharf abgezogen, so dass man nix zu meckern hat.
    Die Verarbeitung ist, wie beim Subcom auch, sehr sauber. Wieder nix zu meckern.
    Bedingt durch die Linienführung allgemein und der Klinge im besonderen sowie
    die Farbe der Griffoberschale würde ich das Nano allerdings optisch als sozial
    kompatibler einstufen.
    Langes Arbeiten oder schwere Schneidaufgaben sind nicht das Haupteinsatz-
    gebiet. Aber für den normalen urbanen und dörflichen EDC Einsatz eines
    Schreibtisch Job'lers sehr gut geeignet.

Grüße

Markus

Ich will ja nichts sagen, aber auch die Klingen der Victorinox sind auch nicht symmetrisch wenn man auuf die Klingendicke schaut. Auch da wird ganz speziell geschliffen um die kleinen und "großen" Klingen aneinander vorbei klappen zu können.

Ja,

ist gängige Praxis. Was mich vom "blind" Kauf abhält, sind die anderen Kritikpunkte
    in Sachen Verarbeitung. Bei Amazon, kommt das Messer auch nicht überzeugend
    weg (Link).
    Deshalb werde ich mir das Teil nur nach vorheriger Ansicht zulegen.

Grüße

Markus

Hi,

ich hatte auch schon ein paar mal mit dem Kundendienst von
    Victorinox zu tun und war immer mehr als zufrieden.

Grüße

Markus

PS: Meine bisher einzige Erfahrung mit dem Kundendienst
    von Wenger, stand dem aber in nichts nach :thumbup:

Hi,

mir geistert seit einiger Zeit die Idee durch den Kopf, meine Uhr
    bzw. das Band um einen kleinen Kompass zu erweitern.
    Nu kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Ich habe mal die
    Angebote gesichtet, aber welches Modell etwas taugt oder
    ob die Idee an sich schon Quatsch ist, kann ich nicht beurteilen.
    Da hier aber geballte Fachkompetenz versammelt ist, frage ich
    einfach mal.
    Danke schon mal.

Beste Grüße

Markus

Wenn ich den Unterschied nicht in 5 Sekunden demonstriert habe (bzw. das Nichtvorhandensein einer Verriegelung), habe ich etwas falsch gemacht.

Link 8| :rolleyes: ;)
    Lassen wir's gut sein und erfreuen uns am Messer :love:

Um mal zum Messerchen zurück zu kommen, ich finde das sich das Nano alleine schon durch die Farbe der Griffschalen deutlich aus dem sonstigen Einheitsbrei (nicht das der schlecht wäre :) ) Positiv abhebt :thumbup: ! Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für das Böker Plus – Tunnelrat im Bereich der EDC Fixed. Mit beiden kann man mal so richtig Farbe bekennen :rolleyes: !

Gruß

Bastian

Ja, ich freu mich schon :thumbup:
    Das Tunnelrat gefällt mir auch ausgesprochen gut, aber ich bin nun mal ein Folder Träger :whistling:

Beste Grüße

Markus

Bei einer Verriegelung ist zum Schließen eine Sperre zu lösen.
    Wenn ich einfach nur durch Druck auf den Klingenrücken ein bestimmungsgemäßes Schließen der Klinge erfolgen lassen kann, dann ist das keine feststellbare Klinge.
    Sonst wäre auch jedes Victorinox mit Slipjoint "verriegelnd", denn auch da gibt es beim Schließen einen Widerstand.

Hallo Marc,

das ist genau der Punkt. Ein Slippie ala Vic kennt jeder. Deshalb dürfte es bei einem Messer wie z.B.
    dem Spyderco UKPK auch für Laien ersichtlich sein, dass es eben nicht verriegelt.
    Bei eurer Lösung, die ich sehr innovativ finde, ist aber das Look & Feel bei den beiden Varianten fast
    identisch. Das ich beim 42iger den Liner nur zum leichteren Schliessen optional mit dem Daumen zur
    Seite drücken muss ist nicht offensichtlich.
    Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass einem mehr oder minder Laien in der Handhabung kein unter-
    schied auffällt.
    Das ihr und ich mal davon ausgehen, dass mit der technischen Umsetzung dem Gesetz genüge getan
    ist, interessiert den Beamten vor Ort nicht.
    Hier wäre ein Feststellungsbescheid des BKA doch hilfreich :whistling: :D
    Auch meine ich mich zu erinnern, dass entweder hier oder im blauen Forum schon mal ein Fall erwähnt
    wurde, in dem ein Subcom 42 die Diskussion Hemmung per Liner = Verriegelung ausgelöst hat (o. Gewähr).
    Wie dem auch sei, ich mag mein Subcom Titan 42 trotzdem, würde aber eben nicht mehr die unverriegelte
    Variante kaufen. Deshalb wird's beim Nano auch die böse Fassung werden 8|

Beste Grüße

Markus

8o Aaah, DANKE! Das leuchtet mir ein. Mir wäre zwar eine "bombenfeste" Verriegelung lieber, aber das ist sicher ein Kompromiss, mit dem man/frau leben kann.
    Manix

Hi,

ich hab' ein Bildchen dazu gefunden - Link
    Die Haltekraft an meinem B+ Subcom Titan 42 geht
    schon in Ordnung, trotzdem würde ich mir nur noch
    den normalen kaufen.
    Die beiden Varianten sind optisch nur im Detail unterscheidbar,
    so dass du bei einer Kontrolle erst mal erklären musst.
    Und wann die Hemmung (Slippie - $42a konform) aufhört und
    die Arretierung anfängt entscheidet dann auch erst mal der
    Beamte.
    Stress wirst du dann so oder so haben und dazu die fehlende
    Sicherung. Just my 2 cent.

Grüße

Markus

Angekündigt wird: "Modell ohne Verriegelung, mit linerunterstützter Hemmung der Klinge für sicheres Arbeiten." Wie das allerdings funktionieren soll, ist mir allerdings ein Rätsel

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass es genauso funktioniert, wie beim Böker+ Subcom (Titan) 42.
    Beim Öffnen springt der Liner nicht hinter die Klingenwurzel, sondern liegt parallel zur Klinge.
    Die Haltekraft kommt dann vom Detentball, der die offene Klinge analog zum geschlossenen
    Zustand "fixiert".

Grüße

Markus

Hi,

vor nicht allzu langer Zeit, bin ich beiläufig auf einen Link hier im Forum
    gestossen, der auf eine amerikanische (?) Händlerseite ging.
    Dort konnte man Pins kaufen, die einfach am Klingenrücken per Klemm-
    wirkung befestigt werden (variabler Schlitz + Madenschraube?)
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke!

Beste Grüße

Markus