Beiträge von Storky

Das klingt nach einer Swissbianco alternative! :thumbup:
    Hast du mehr Details?

Gruß, Ben

Hi Ben.
    Die Info kam direkt von Herrn Drexl im letzten Newsletter, ich zitiere mal:

"Auf Grund der großen Nachfrage und der steigenden Unflexibilität von Victorinox irgendwelche Messer umzubauen,
    haben wir uns entschlossen in Zukunft unser Augenmerk auf den Umbau von 91er und 111er Modelle zulegen."

Also flux 'ne Email mit der Wunschkonfiguration an Messerjoker und
    keine zwei Wochen später (wird wohl zukünftig etwas länger dauern,
    da mittlerweile wohl schon einige Aufträge eingegangen sind) war es
    in der Post.
    Wenn ich nicht wüßte, dass es in seine Einzelteile zerlegt und neu aufgebaut
    worden ist, könnte ich keinen Unterschied zu einem Serienmodell angeben.
    Alles flutscht und passt.

Beste Grüße.

Markus

Gestern hier eingetroffen,

mein Victorinox Huntsman Special.
    Storkys_Huntsman_Special.jpg
    Basis ist das Victorinox Climber 1.3722, bei dem der Pakethaken durch eine
    Nagelfeile ersetzt ist.
    Erweitert um eine Holzsäge. Noch weiße Plus Schalen drauf und fertig :love:
    Da die Frage wahrscheinlich eh kommt, hoffe ich mal, dass ich keine Regeln
    breche, wenn ich den Macher nenne.
    Das Messer wurde von Christof Drexl (http://www.messerjoker.de) sehr professionell
    gemoddet. Ein paar werden Herrn Drexl als kompetenten und zuverlässigen SAK
    Händler kennen. Seit kurzem bietet er nun auch das Modding an. :thumbup:

Beste Grüße.

Markus

Werde mich haute auch ans fröhliche Minenumbauen begeben. Die mitgelieferte Mine schmiert den Kuli voll und wenn ich damit schreiben will ist spätestens beim zweiten Wort die Kugel trocken.
    Schade eigentlich, der CID cal. 45 ist endgeil.

Schmieren tut meiner nicht, aber ganze Sätze werden auch schwierig. Irgendwie
    klemmt's da mit dem Tintenfluss ;(
    Liegt das am vielen Spielen? Ich meine, die Mine wird ja schon ordentlich nach
    hinten gedonnert. Könnte es sein, das dadurch die Tinte in / an der Spitze
    nicht genug Nachschub hat (Luftblase o.ä.)?

Beste Grüße

Markus

Hallo Rainer,

auch von mir vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz und an Böker für den Kunden
    Support.
    Ich habe mittlerweile deinen ersten Workaround ausprobiert, zwei O-Ringe 6,04 x 1,78
    und Lamy M22.
    Es funktioniert, aber es sieht Scheisse aus. Tut mir leid, aber man kann es nicht anders
    sagen. Die zwei hinter einander liegenden O-Ringe an sich sehen schon nach 20 Cent
    Krabbel-Tisch Stift aus und wenn man die Lamy "ausfährt", steht die fast einen Zentimeter
    lang aus der Spitze. Einfach Sch@&$# :cursing:
    Ich bin wieder auf die ein O-Ring + original Mine zurück. Das funktioniert und beleidigt auch
    nicht das Auge :D
    Deshalb freut es mich sehr, das vorerst die Minen Frage geklärt ist :whistling:

Beste Grüße

Markus

Meine Lösung sah so aus:

Ein O-Ring mit den Maßen 6,07 X 1,78 aus einem Baumarktsortiment zum festen Sitz oder zwei davon, sollte man irgendwann die Lamy M22 einsetzen wollen.

Hallo und guten morgen.

Danke für den Tipp mit dem/den O-Ringen, da hätte ich mir meine Email an Böker ja sparen können :D
    Ich war gestern übrigens im gut sortierten Schreibwarenhandel und die einzige, annähernd passende
    Mine war die Lamy22. Diese ragte aber im "entspannten" Zustand trotzdem aus der Spitze heraus.
    Da ich mir ungewollte Malereien auf Textilien ersparen wollte, habe ich dann keine genommen :S

Beste Grüße

Markus

1)
    Die verschraubte Kappe sitzt recht locker und lässt sich mit sehr kleiner kraft aufdrehen.
    Wenn ich nun den Stift ein paar mal klicke beim bespielen. Lockerte sich die Kappe, nachdem festschrauben der Kappe ließ sich der Stift nicht mehr Schreibberreit machen. Der Pin blockierte nach ca 5 mm.
    Oder das sich die Kappe beim tragen in der hosentasche löst.

Moin,

das kann ich leider bestätigen. Die Kappe war schon beim Auspacken locker. Hat sich wohl beim Transport
    gelockert. Nach dem Anziehen hatte ich daselbe Phänomen des "klemmenden" Verschlusses.
    Also Kappe ganz auf, Feder und Mine raus und neu zusammen, seither flutschts.
    Klappern tut meiner auch ein wenig beim Schütteln.
    Die Größe und das Gewicht sind perfekt. Im Vergleich zu meinem Böker+ Tactical Pen wirkt der CID fast
    zierlich.
    Alles in allem ganz großes Lob für die geistigen Väter und an Böker für die ansonsten wirklich gute
    Verarbeitung.

Beste grüße.

Markus

die din norm definiert lediglich die anforderungen die an eine kugelschreiber mine gestellt werden. nicht die grösse.

Mist! Danke für die Aufklärung. Da bleibt mir wohl
    nur, mit der verbauten Mine zum gut sortierten
    Schreibwarenhandel zu pilgern.

Beste Grüße.

Markus

Hi,

zunächst meinen Dank für die bisherigen Meinungen. Ich habe mein Exemplar
    direkt bei Böker bestellt und laut UPS Tracking liegt das gute Stück bei meinen
    Nachbarn zur Abholung bereit. Bin also quasi zu 99,9% Voll-Besitzer ;) 8o
    Ich habe mal Tante Google befragt und laut dieser soll die DIN ISO Norm 12757-1
    hierfür zuständig sein. Also für die Mine.
    Ich habe allerdings nirgends darin schmöckern können wohl aber Kaufangebote
    für >50€ 8| gefunden.
    Hat jemand der Anwesenden vielleicht berufsbedingt Einsicht und könnte mal
    nach sehen? Wäre klasse, Danke :thumbup:
    Ansonsten suhle ich mich jetzt noch en paar Stunden in Vorfreude und beneide
    die bereits Besitzer.

Beste Grüße.

Markus

Hi, das PF B1 Outdoor geistert mir auch schon lange durch den Kopf. Vor allem nachdem die
    "Kerbchen-Krise" überwunden ist.
    Ich hatte allerdings noch nie ein Messer aus D2. Ich bin seit Jaaaahren meinem Lansky treu
    und es würde mich interessieren, ob es hiermit schon Erfahrungen beim Schärfen des B1
    gibt.

Danke!

Beste Grüße.

Markus

Nach reiflicher Überlegung würde Ich dem Neffen ein Victorinox Ranger schenken...

Gute Wahl :thumbup:
    Wenn du es hier kaufst (habe selbst noch nichts dort bestellt), bekommst du für
    kleines Geld noch 'ne Lasergravur (z.B. der Name des Neffen auf der Klinge).
    Wenn's ohne geht kann ich aus eigener und bester Erfahrung nur den Messerjoker
    empfehlen :thumbup:

Grüße

Markus

Hi,

das Böker Sportmesser (Modell 182) ist ein klasse Messer. Ich habe' selber zwei (Delrin + Hirschhorn). Vor allem das
    mit den Delrin Schalen hat in den letzten 20 Jahren bei mir einiges mitgemacht :thumbup: .
    Für so 'nen Jungen Kerl ist es aber glaube ich zu "old fashioned".
    Das Wenger EvoWood 17 habe ich auch. Geil!
    Der Einwand mit dem ersten Messer, der mögliche Verlust und / oder die Beschädigung durch "Jungvolk" ist bestimmt berechtigt.
    Aber du willst ihm ja etwas besonderes schenken und ein Wenger kann wirklich einiges ab.
    Mein Tipp wäre daher das Wenger EvoWood 17 oder wenn ein bischen poppiger das EvoGrip S18 von Wenger.
    Oder wenn du es selbst gestalten willst :D ein Victorinox Ranger mit Custom Scales von Cuscadi :thumbup:

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Markus

War gestern am Kiosk da hatten sie es noch nicht.
    ;(

Also gestern lag es zumindestens mal im Bahnhofsbuchhandel aus.
    War aber leider spät dran, so dass ausser für ein flüchtiges Durchblättern
    keine Zeit blieb ;(
    Na dann warte ich mal auf die ersten Lesekritiken :D

Gruß

Markus

Morgähn.

Hat schon jemand einen tieferen Blick in das neue Gear geworfen?
    Is' ja nu' raus und da ich vom letzten nicht ganz so überzeugt war,
    wollte ich erstmal die Reaktionen abwarten, bevor ich es kaufe.
    Wobei beim schnellen durchblättern der Artikel über die Pocket Sticks
    schon interessant aussah.

Beste Grüße

Markus

Schönes Review,

vielen Dank dafür. Und so schlecht sind die Fotos nicht, du hast noch keine gesehen, die ich verbrochen habe :wacko:
    Mir sind aber alle der gezeigten Pens zu "spitz". Das war wohl einer der Gründe, warum ich mich sofort in den Böker+
    Tatical Pen verguckt habe.
    Dessen Kauf habe ich bis heute noch nicht bereut. Sauberes Werkzeug für das Geld :thumbup:

Beste Grüße.

Markus

Ich wollte hier wirklich keinem auf die Füße treten.
    Ich habe mir den Pen in erster Linie gekauft, weil, da bin ich ehrlich, ich immer noch eine Schwäche spezielles "Männerspielzeug"
    habe. Messer fanszinieren mich, seit ich sechs Jahre bin und in den vergangenen (vielen) Jahren sind hunderte durch meine
    Hände gegangen. Ok, ein paar habe ich wohl immer noch hier rum liegen :whistling:
    Der Geschmack und die Vorlieben haben sich immer mal wieder geändert, aber der Virus und Faszination für Messer & Gear
    sind geblieben.
    Aber wem erzähle ich ich das hier :D

Also nochmals die Bitte um entschuldigung für die unangebrachte Diskussion und meinen Dank an den Threadstarter für das
    tolle Review :thumbup:

Grüße

Markus