Beiträge von eisbaer

    Naja, Google Übersetzer sagt, dass es noch nicht ganz so weit ist:
    "Verwachte levertijd 4 weken >>> Erwartete Lieferzeit 4 Wochen"


    Schon klar, aber immerhin ist das Gerücht jetzt bestätigt. Und die Lieferbarkeit wenigstens halbwegs absehbar.
    Bin mal gespannt, wie da Angebot und Nachfrage zusammenpassen. Oder ob das wieder sowas wird wie beim Chris Reeve Inkosi.


    Trotz allen Anregungen habe ich mich allerdings gegen ein großes SAK und für ein 10,5cm Mora entschieden. Das Werkzeug, welches beim SAK oder gar einem Multitool beinhaltet wäre, finde ich recht überflüssig für ein Auffanglager o.ä. Einzig ein Dosenöffner könnte von Nutzen sein, ich denke aber trotzdem, dass in einem Auffanglager soetwas vorhanden sein sollte ;)
    Das Fixed habe ich deswegen genommen, weil es einfach billiger ist und mir mehr zusagt, als ein Folder in der Größe. Außerdem sieht es einem Küchenmesser doch recht ähnlich und ich denke damit kann ich einige überflüssige Auseinandersetzungen verhindern.



    Da wage ich mal leise zu widersprechen. Überleg mal: mit was kommst du eher ins Stadion, Disco, Festzelt etc.? Mit einer 10,5cm langen feststehenden Klinge oder mit einer dezenten, nicht verriegelnden 6,5 cm Klinge? Was ist in mehr Ländern legal zu tragen? Das Fixed oder das SAK?
    Was ist sofort zu erkennen und was verschwindet in der Tasche?
    Zudem würde ich so Dinge wie Pinzette und Schere im "Alltagsüberleben" nicht unterschätzen.


    Und ja, mancherorts gab's auch schon Küchenmesser als "Willkommensgeschenk". Was die örtlichen Sicherheitskräfte davon halten kannst du dir leicht ausrechnen...


    Zum Thema "Dosenöffner vorhanden". Der kriegt im Zweifel so schnell Füße wie ein Kugelschreiber oder ein Feuerzeug. Also lieber was in der Tasche.
    Und Verpflegungsausgabe wird i. d. R. in zwei Varianten erfolgen: Fertig auf den Teller (da brauchst im Zweifel nur nen Löffel; im allerungünstigsten Fall sind Einwegteller gerade alle und du brauchst was eigenes) oder als Lunchpaket (und da ist es dann dein Problem wie sich das Brötchen halbiert, die Sardinendose öffnet und der Wurstsalat ohne Flurschaden in deinen Mund gelangt. ;) )
    Im Zweifel gelangt in solchen Szenarien das zur Ausgabe, was gerade schnell und vor Ort verfügbar ist. Und wenn's nur Ochsenmaulsalat in der Dose mit Knäckebrot ist... :thumbup:

    Edelstahl ist tatsächlich eher die Ausnahme, der Standard ist meines Wissens Messing.
    Es dürfte sich aber sicher jemand finden lassen, der dir eine Edelstahlschnalle anfertigen kann. Allerdings wird das mit den 50,- Euro dann eher nichts.


    Mein persönlicher Favorit ist übrigens: http://www.thebeltman.net/www/htdocs/index.html


    Wirklich erstklassige Qualität, aber mit den 50,- Euro wird es da auch leider nichts.



    Edit:
    Weil mich das Thema Edelstahlschnalle nicht losgelassen hat: http://www.guertelschnallen.co…/guertelschnallen-40.html


    Ich hab keine Ahnung was die taugen, aber dieses google ist wirklich faszinierend...

    Das Mnandi hatte doch früher auch die Hülsenschraube wie das kleine Sebenza, oder?


    Der Clip mit integriertem Gewinde ist erst bei den neueren Exemplaren verbaut worden.


    Insofern sollte die Schraube aus den alten Modellen doch auch bei den aktuellen passen.
    Möglicherweise musste die Hülse dann eben um die Clipstärke gekürzt werden.


    Das wäre zumindest mal mein Lösungsansatz: Frag bei CR nach, ob du eine Ersatzschraube von den alten Mnandi bekommen kannst und passe die ein.
    Alternativ besorgst du dir eine Hülsenschraube in den passenden Maßen.


    Hier mal ein Beispielbild von was ich rede: http://www.knifecenter.com/ite…e-knives-mnandi-2-75-inch

    Hab mich an der Stelle auch kurz gewundert, wobei sie das so ja nicht gesagt hat. ;)
    Ich hab das eher in Richtung große Messer allgemein interpretiert.


    Mit dem Impofu kam ja schon mal ein recht großes Modell raus.


    Falls sie natürlich ein großes Inkosi / kleines 25, also was in der 8 - 8,5 cm Klasse, rausbringen würden wäre ich natürlich vollends zufrieden.
    Wobei ich persönlich das für eher unwahrscheinlich und zudem aus Herstellersicht recht überflüssig fände.

    Na also! :)


    Mit der Größe kann ich (gerade noch) leben.
    Ich denke aber, die wird primär der Gesetzeslage geschuldet sein. Vielerorts liegt die Grenze des Erlaubten nun mal bei 3" und mit den 2,75 bleibt für Diskussion eben weniger Raum.

    Auch bei den schon vorhandenen wurden die Preise vor ca. 3-4 Wochen angepasst.


    Ich liebäugele schon eine Weile mit einem Sebenza 25, das war bei ebenjenem Händler vor ein paar Wochen noch für 450,- zu haben. Jetzt liegt es gerade bei 475,- , wobei das den Dollarkursumschwung einigermaßen realistisch reflektiert und insofern nachvollziehbar ist.
    Denn weder die kleinen Händler noch die Marktplatzteilnehmer haben was zu verschenken. Globetrotter hat halt aufgrund seiner schieren Größe wohl einen etwas längeren Atem was Preiserhöhungen angeht.

    Was ist mit dem normalen US Army Poncho?
    Im Prinzip vergleichbar mit dem BW Poncho, nur aus RipStop-Material und damit deutlich leichter.
    Ösen und Druckknöpfe hat er, ob der Rucksack drunter passt hängt natürlich von der Rucksackgröße ab. ;)
    Wobei ich persönlich da ohnehin kein großer Fan davon bin. Mir ist ein separater Rucksackregenschutz lieber.


    Originale US Ponchos sind hierzulande z. Z. schwer zu kriegen, mein Nachbau erfüllt aber auch seinen Zweck und ist unter 20,- Euro zu haben.


    Ich bin 1,83 und komme mit der Größe zu Recht.
    Wobei dir im Ernstfall natürlich das Wasser auf die Schienbeine und von dort in die Stiefel läuft. Insofern wäre eine Regenhose oder zumindest Beinlinge meiner Meinung nach eine zwingende Ergänzung.