Gleich vorneweg: ich besitze keine und werde mir wohl auch keine zulegen. Was nicht gegen die Uhren an sich spricht, aber hier mal meine unsortierten Gedanken:
Grundsätzlich sicher nicht schlecht. Das Design ist nicht unbedingt mein Fall, aber das ist ja letztlich Ansichtssache.
Knapp 50mm Durchmesser sind schon ziemlich groß. Mir persönlich zu groß.
PolyCarbonFiber-Dingens Gehäuse ist möglicherweise nicht schlecht, mir persönlich ist Edelstahl lieber. Aber auch hier: Geschmacksache.
Eher schon ein Ausschlusskriterium wäre der Boden: Ordentliche Taucheruhren haben einen verschraubten Boden. Die hier verwendete Bodenplatte mit den vier Schräubchen hat sich zwar bei der G-Shock bewährt, interessanterweise hat aber sogar die G-Shock Frogman einen richtigen verschraubten Boden. Da bei einer mechanischen Uhr hin und wieder nach dem Werk geschaut werden sollte bzw. dieses bei unerwünschter Gangabweichung nachreguliert werden sollte wäre ein Gehäuseverschluss hilfreich, der leicht geöffnet und wieder dicht geschlossen werden kann. Ob das bei den Minischräubchen auf Dauer zuverlässig funktioniert wage ich zu bezweifeln.
Der wesentliche Teil, das Werk: Miyota (alias Citizen) ist sehr bewährt und in der Regel auch recht gut. Das 8215 als "hochwertig" zu bezeichnen halte ich aber für etwas gewagt, handelt es sich doch um das "Einstiegsmodell" bei Miyota. Bitte nicht falsch verstehen, das Werk ist nicht schlecht. Es ist zigtausendfach bewährt, relativ robust und dürfte auch günstig zu ersetzen sein, nur Präzisionswunder sollte man sich da nicht unbedingt erwarten.
Details findest du hier: https://watchotaku.atlassian.n…i/display/swr/Miyota+8215
Fazit: Sicher eine brauchbare Uhr, aber meiner Meinung nach zu teuer für das was geboten wird.
Meine persönliche und unmaßgebliche Meinung: Mit Orca versucht mal wieder einer durch die geschickte Kombination von Standardbauteilen und eine Marketingstrategie die das ganze in den "Tactical / Special Forces" Dunstkreis rückt Geld zu machen.
Falls Tritium für dich nicht zwingend erforderlich ist, würde ich mir mal einen Klassiker der Taucheruhren anschauen, die Citizen NY0040-09EE. Zugegeben, ein völlig anderes Design, aber die hat im Prinzip das gleiche Werk https://watchotaku.atlassian.n…splay/swr/Miyota+8215(nur mit Tag und Datum), hat eine praxistaugliche Größe, kommt von einem traditionsreichen (und sicher noch eine Weile existenten) Hersteller mit flächendeckendem Vertriebssystem in Deutschland, passt im Zweifel auch zu einem etwas gepflegteren Outfit und ist bei vergleichbarer Leistung etwa zum halben Preis zu haben: http://www.taucheruhren.de/tau…er-s-ny0040-09ee-948.html
Kleiner Nachtrag:
Wenn ich die Seite richtig interpretiere, dann scheint die Uhr ja von einem "Produktdesigner und Mediengestalter" entwickelt worden zu sein. Der Seite nach zu urteilen versteht er sein Handwerk sehr gut, ob ihn das gleichzeitig auch zur Entwicklung von Uhren qualifiziert bleibt abzuwarten. Der Text unter "Home" ist aber doch ganz amüsant.