Der hat ein Klinge von 25 cm (10 inch). Ich liebe gross!
Beiträge von Toni Oostendorp
-
-
Heute geh ich wieder harten,
-
Hier noch zwei Bilder von ein Orbis und ein Bull Shark die ich fur die BladeShow 2012 gemacht habe. Die Messer haben beide ein Flat Dark Earth beschichtung und sind aus 1.2510 gemacht. Der Griff ist aus braunen Linen Micarta gemacht.
-
-
Very nice Jan, looks to be a great user.
-
Very nice Jan, what kind of scales will be on the knife?
-
Ja Super gemacht! Der Griff......
-
Sehr schon.
-
Ein Super Messer von Kevin! Ich liebe die arbeiten von Kevin sehr.
-
Das sieht wunderbar aus, auch schones Holz.
-
-
Goed bezig Pik!
-
Ich hatte in Langgöns die Gelegenheit, dieses wunderbare Messer in die Hand zu nehmen.
Großes Kompliment,Toni! Das ist wirklich hervorragend geworden!
Eine echte Überraschung für einen Elfzöller ist die ausgezeichnete Führigkeit - das Messer ist viel leichter, als es auf den Bildern den Eindruck macht.
Kannst Du vielleicht einmal das Gewicht angeben?
Es wäre auch schön, wenn Du bei der Vorstellung der anderen Orbis-Modelle nicht nur die Maße, sondern auch das Nettogewicht benennen könntest. Wir haben da schon unter Bewunderern Deiner Messer lange gesucht und diskutiertDanke alle fur die Komplimenten
Micha ich habe Jan und Dikke Leo gefragt ihre Orbissen zu wiegen:
So die Orbis 10 von Jan wiegt 600 gram, die Brend Orbis von Dikke Leo wiegt 770 gram aber ist auch ein grosseres Messer mit ein 11 Zoll Klinge.
-
das ist ein tactical Kuchen Messer, cool Jurgen!!
-
Hahahahaha, cooles Messer und photo!
-
Danke!
Micha ich soll ein Wage kaufen weil ich die jetzt nicht habe. Wenn ich daran denke mache ich das diese Woche!
-
Diesmal auf English
A good friend asked me to make him an Orbis with a blade that is based on Walter Brend's knives. Since I'm a big fan of mr Brend, I accepted the challenge.
The blade is forged out of a block of O1 toolsteel, has a blade of 11 inches....here are the first pictures:
My mini press
here the steel is stretched to become the blade
Blade is rough forged here, after this stage low temperature forging is next....
The first wing of the guard is folded out here
and the bottom one, it's a bit crude at this stage, but will be refined later on
Blade ready to cool and after that draw the outline
Outline has been drawn on the blade so I can check how much meat is left. In this case I made the blade longer than originaly decided on because I had enough steel left. Also the first big chunks of steel have been removed.
Tapering the blade
The Grip to be, stabilised Russian Walnot burl, present from my good friend Sam Lurquin (Thanks Sam!)
Further grinding on the fine belts
Here all imperfections from grinding are being removed with the DMT stone.
Flat areas are flattened with the DMT diafold. DMT is perfect for flat ereas!
Finishing the grip
Polishing the the hollow ground parts of the blade. The flat areas will get a handrubbed finish of 1000 grit.And the end result:
11 inch long blade, hollow parts are polished and the flats handrubbed to 1000 grit. This project has been quite a challenge.....as was taking some decent pictures.....
I take my hat of for mr Brend and all others who do these grinds. -
That's a cool knife, and 67hrc! man that will take a long before it will need sharpening.
-
Hier wird gute Arbeit gemacht!
BladeSports DE, ich kann nicht warten!
Wenn sie wollen konnen wir euch in kontakt bringen met Ian Atkinson von BladeSports UK. Ian ist der person in Europa die Sie helfen kan mit der Bescheinigung (richtiges wort?) und der Gründung von BladeSports DE.
-
Danke Leute! So ein Messer ist viel Arbeit, aber es macht super viel spass!! Ich habe ein menge Bilder an der strecke hinzugefügt.
Ich habe diese Messer fur Jan gemacht und glucklich ist er ein sehr ehrliche mann. Er hat mir einige tips gegeben der ich gleich in dieses Messer integriert habe. Zum beispeil war der Knauf ein bisschen zu scharf. Im gebrauch hat das Jan geergert. Feedback ist der einige weise um ein bessere Messermacher zu bekommen denke ich.
Hier gibt es noch zwei bilder von Jan mit der Scheide die Martin Swinkels gemacht hast!