Beiträge von Toni Oostendorp

    Die Bilder gibt es, aber leider habe nog nicht der Zeit gehabt die auf das Forum zu platzen. Morgen gibt es die Dutch Knife Exhibition, die ich zusammen mit Ed de Pauw organisiere. Nach der Messe komen die Bilder. Zu viel zu tun, zu wenig Zeit :evil:

    Heute habe ich ein Bull Shark M. fertig gemacht. Black GunKote Beschichtung und OD grün Micarta Griff. Stahl ist CruForge V diesmal, eine ausgezeichnete Stahl für einer Benutzer in meiner Meinung.


    Zutaten des Stahls:


    C: 1.05
    Cr: 0.50
    V: 0.75
    M: 0.75


    Einige Bilder:









    Erik Markman und ich haben eine "Deal" gemacht, er macht ein Messer für mich und ich für ihn. Erik arbeitet natürlich viel härter als ich, so letzte Woche, habe ich sein Messer bekommen. Ich durfte nur die Klinge zu beschichten und der Griff auf den Erl zu kleben und fertig warst. Ein super halbintegral!


    Model: Taurus 12
    Klinge: 12cm
    Sthal: 1.2510
    Griff: Braunes linnen micarta (beadblasted)
    Beschichtung: GunKote Flat Dark Earth








    Erik vielen dank! :thumbup:

    Derzeit arbeite ich an verschiedenen Messer. 1 diese Messer ist ein Orbis-10. Ich dachte, vielleicht ist es schön, den gesamten Prozess zu schießen.


    Die erste Fotos,





    den Stahl Block wo es alle beginnt, 1,2510, 2,5 cm dick, 6 cm Breite und über eine 15 a 20 cm lang.



    Erster Gang unter der Presse auf den Teil der Klinge



    Ich gebrauch dem Walzer zum verdünnen der Klinge und an der Rückseite der Presse fur Engel.



    Hier ist der Unterschied in den dicken zu sehen



    Zeichnen von die Form der Linien. Wichtig für die Position von den Flügeln und den Punkt.



    Hier ist die Winkelschleifer in Aktion. Der Punkt ist im Spiegelbild abgeschliffen. Schräge Abschnitt wird die Rückseite und das gerade teil den Schnittbereich. Darüber hinaus habe ich zwei Schnitten gemacht die ich erweitern gehen.



    Mithilfe der Bijtel-Stahl... werden den Flugeln auseinander gedrückt.



    und was weiter...




    ... und nicht weiter. Später Positioniere ich die Flügel auf der korrekte platz



    Nachst habe ich dann den Punkt und die Schneiden bei eine niedrigere Temperatur geschmiedet. Als nächstes wird die genaue Form des Modells auf einige platzen geschliffen und der Erl und guard weiter geschmiedet.
















    Jetzt wird das Messer weich und Spannungs frei gemacht
































    Wenn das Messer fertig ist zum harten, wird es erst im offen fur denn zweite mal spannungs frei gemacht. Dann ist Zeit zum harten....












    Danke fur die Komplimenten leute.


    @ Muellerschubert, Stimmt ich arbeite an ein Bull Shark S aus CPM M3. Das wird ein test Messer. Wenn es fertig ist konnen wir ein "Pass Around" organisieren. Ich mochte gern ihr feedback bekommen.

    Es ist Dezember, also beschloss ich, mich ein Geschenk zu erhalten! Leider musste ich das selber machen..... ;)



    Ich habe ein Orbis 6 gemacht, Cerakote Beschichtung, stabilisierte Maple Burl Griff. Scheide muss ich noch machen.


    Das Messer ist aus 1 Stück 1.2510 (O1) geschmiedet.


    Stahl: 1.2510
    Klingenlänge: ein bisschen kürzer als normal 13,5 cm
    Griff: 12.5 cm
    Dicke: 7mm am Griff, 2mm bei der punkt







    Jurgen Krebbekx und ich habe das Messer Getestet fur der niederländischen Zeitschrift "MessenMarkt".


    Es ist ein leichtes, all round, Camp Knife. Der Test, die wir getan haben ist wie folgt:


    1 Toter Baum (Durchmesser 15/20 cm) in der Mitte geerntet
    2 Stamm in Stücken von 40 cm geerntet
    3 Die Stücke von 40 cm in 8 gesplit (Batonning)
    4 Firesticks gemacht


    durch der volle flache schleifung zerkleinert das Messer für sein Gewicht sehr gut. Die Beschichtung ist stark genug, dass sie durch Holz nicht beschädigt wrid.
    Die Spaltung von Holz ging sehr einfach. Die Firesticks waren auch sehr leicht zu machen.


    Was ich ändern würde ist ein größere Choil für den finger.


    Der Finger Groove im Griff ist argerlich. Persönlich würde ich davon befreien.


    Abschließend möchte ich sagen, das es ein sehr gutes Messer ist. Das verwendete Stahl passt auch gut zum Camp Messer.