Hey, hatte meinen BeFree erst 2x in Benutzung und keine Probleme.
Habe aber diesen Bericht gefunden, vielleicht hilft es ja:
Beiträge von luke.netwalker
-
-
Das ist auch eine schöne und minimalistische Lösung. Danke für's vorstellen!
-
Mein (günstiger) QuietStove 600 aus den Staaten ist schon fast hier (Airport Frankfurt)...
-
optimal
Danke für den Tipp mit dem Rasenmähersprit (Aspen4), der ist in diversen Baumärkten auch in Literflaschen zu bekommen und kostet pro Liter ca 1 € weniger als Wasch-ReinbenzinMein Set ist inzwischen ebenfalls eingetroffen, alles in einem fröhlichen schwarz
Die Teile sind superfunktional und auch schick im Detail - ich hab echt Freude daran! -
Hab es bei DM als Wasch- und Reinigungsbenzin gekauft. 4,65 oder so ähnlich. Ist in Deutschland wohl so teuer. In Holland kostet dies wohl weniger als die Hälfte.
Ist echt teuer so ein Silencer. bei mir waren ~40 die Schmerzgrenze.
Interessieren würde mich aber noch der aus Korea, mit der Schraube als oberen Abschluss, mit welcher man den Brennraum "anpassen" und so optimieren können soll...
-
Quietstove 600 Polaris von QuietStove.com (s.o.) mit UPS-Versand 43€
https://store.quietstove.com/q…ptimus-polaris-stove.html
(Reinbenzin hab ich heut auch schon besorgt....)
-
Verdammt, Verdammt, Verdammt...., jetzt ist es wieder passiert!!!
Vor lauter Recherche und Vergleichen habe ich mich total verliebt, und heute Nacht um 01:30 dem Polaris Tactical samt QuietStove Silencer einen Antrag gemacht, und sie zu mir nach Hause eingeladenUnd eigentlich stand ich den Multifuels ja kritisch bis ablehnend gegenüber (zu laut, zu dreckig, zu teuer, zu unnötig in unseren Breiten, zu usw)
Aber in Zeiten von Corona Outbreak, irren Staatslenkern und letztendlich auch der drohenden Zombieapokalypse direkt nach der MadMax Epoche...
...oder auch nur für die Wochenend-Apokalypse,,,
...bin ich nun wieder ein Stückchen mehr gerüstetNa vielen Dank IDOX! Und vielen Dank Forum! :kroesus: Grrrrrrr
Jetzt muss mein Sohn halt auf Diät...
Ich freu mich brutal!
-
Hey IDOX, keine Sorge, der Autor hält diese beiden Modelle für die Besten am Markt. Der einzig größere Unterschied ist nur die Lautstärke
Das zweite Video ist ein Polaris-Fan, der das Ding genauestens erklärt. Ein sehr gutes Review wie ich finde.Ich bin auch sehr auf deinen Eindruck gespannt, wenn dieser da ist
-
Hast du schon Bestellt? Hier ist noch eine seeehr ausführliche Gegenüberstellung vom Montage, bis Geräuschpegel in den unterschiedlichen Betriebsarten, von Polaris und Whisperlite
https://www.youtube.com/watch?v=wkHgULoh0_s
Polaris auch mit Diesel...: https://www.youtube.com/watch?v=SQCb2PtqM00
Irgendwie habe ich mich dabei ertappt wie ich mich währen diesem Thread immer mehr für die Dinger erwärme, und hab mir die noch vor Kurzem erfolgreich ausgeredet
-
Die beiden Primus unterscheiden sich weder in der Leistung noch in der Wintertauglichkeit, da sie beide den Vorheizer- /Generatorbogen haben.
Unterschiede gibt es wohl nur in Gestell, Zündung und Ventil.
Beim Gravity kannst du halt nur die unteren 4 Füßchen einklappen, und beim EasyFuel kannst du sie "zusammen-rotieren" wenn ich das richtig sehe. Ob sich dies jedoch im Packmaß niederschlägt?
Ein Dreibein steht halt überall stabil.Der wichtigere Unterschied ist das Duo-Ventil, mit dem man auch andere Kartuschen, zB von Campinggaz, verwenden kann, die kein passendes Schraubgewinde haben.
(Dieses (schwarzer Ring) wird über den Rand/Wulst geschoben welcher das Gewinde umgibt, und dann wird der Brennerkopf durch ein eigenes Gewinde in diesem Ring eingeschraubt/angedrückt. Ist quasi eine Klemmung)https://www.youtube.com/watch?v=qp1axiJBwiI
Auf den Bildern gut zu erkennen... Verstehen tu ich kam etwas
-
Ich hab vom Whisperlite Universal eigentlich auch nur gutes gehört und gesehen (YouTube)... ich würde diesen als einzigen nicht ausschießen, wenn du bei Multifuel bleiben möchtest.
Der Autor schreibt ja, dass dieser ihn seit vielen Jahren treu begleitet. Der wurde seit 2015 auch bestimmt weiterentwickelt..."Auch wenn ich in Schottland zwei nagelneue Kocher dabei hatte, mein alter Bekannter MSR WhisperLite hat mich, anders als die anderen Testkandidaten, nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Ich war froh ihn dabei zu haben. Wir hatten unsere Kämpfe ein paar Jahre früher. Benzinkocher müssen scheinbar reifen."
Zu den schlauchgebundenen Gaskochern kann ich leider nix sagen (Hab lediglich einen für den Trangia 25). Vielleicht findest du ja Vergleichstests.
-
Hihi, ja, da hast du vollkommen recht - sind neu echt schicke Alleskönner!
Tactical Black
Die Lautstärke war für dich ein negativer Punkt, und diese Teile sind halt echt laut.
Jetzt musst du halt nur noch herausfinden welcher da am leisesten isthttps://thefamilywithoutborder…inkocher-test-2016-06-15/
Sehr guter Praxistest
-
Hi IDOX, die Multifuel- und Benzinkocher haben es dir ja echt angetan
Ich weis zwar nicht was ihr vorhabt, aber diese sind ja eigentlich entworfen für Expeditionen und Extremtouren in Gebiete wo es sehr kalt ist und/oder andere Brennstoffe nicht zu bekommen sind. Anden, Patagonien, Niederbayern...Da kannst du dann aus dem Auto was abzapfen...
Die rußen im Benzinbetrieb dann auch, sind nicht wartungsfrei, laut, müffeln, und man muss halt immer wieder die Düsen reinigen etc. Vielleicht ist das bei den moderneren ja inzwischen besser... (Im Gasbetrieb eh nicht)
Und dieser "Kopfüber-Ständer" für die Gaskartuschen ist auch nur für Wintertouren relevant. (Damit Flüssiggas in den Vorheizerbogen läuft)MSR stellt jedenfalls sehr gute Produkte her.
Habe bemerkt dass MSR beim PocketRocket Deluxe das windstabilere Design übernommen hat, welches erstmals beim SOTO "Amicus" realisiert wurde, der auf meinen Bildern zu sehen ist.
Das gelochte Blech des Gasdiffusors ist hier leicht versenkt und konkav anstatt wie bisher konvex ausgeführt, was zu einer deutlich verbesserten Windstabilität führt. Der SOTO "Windmaster" hat dies auch.
Je nach Windstärke ist ein zusätzlicher Windschutz natürlich trotzdem wirkungsvoll.Die Bushbox Ultralight hatte ich auch, kann sie aber nicht empfehlen. Die ist extrem fummelig, und neigt dazu auseinanderzuspringen wenn Torsionskräfte auftreten
(zB Rühren im größeren Topf) Hab sie wieder veräußert.
Zu empfehlen ist die Trangia "Triangle". Die ist nur wenig größer, aber dort passen viele Tassen nicht drauf, und man muss sich ein Triangel zurechtbiegen...
Von Esbit gibt es, der Fairness halber, ebenfalls so ein "Dreieckskocher". Dieser neigt jedoch sehr leicht zum Verbiegen, bzw hält die Form und wird dann wackelig...Das hält supersicher!
-
Und noch ne Stimme für Gas und/oder Spiritus Trangia!
Gas ist halt am schnellsten und saubersten! (macht jedoch auch Geräusche, jedoch viel leiser als Benzin/Multifuel)
Der Spiritusbrenner von Trangia ist halt ein, wenn nicht sogar DER Klassiker, mit Topfset's und "Ständern" in verschiedenen Variationen. Man braucht halt mehr Geduld (Oder Romantik)
Ich mache dir nachher mal ein paar Bilder für einen besseren Überblick und Größenvergleich
Esbit ist bei der Energieausbeute dem Spiritus sehr ähnlich, verbrennt jedoch viel schmutziger! Dem Spiritus kann man bis ca 10% Wasser beimischen, dann rußt er kaum noch.
Die etwas besseren Spiritusse sind schon vorab mit Wasser versetzt.Der große Sturmkocher steht am stabilsten, und bietet den besten Windschutz. IMHO die beste Varinate für 2-3 Personen, wenn es nicht so sehr auf Gewicht und Platz ankommt.
Für den sicheren Stand der Aufschraub-Kartuschen-Gasbrenner gibt es Standfüße im Zubehör, damit auch größere Töpfe nicht umkippen...
Eine schlanke Variante wäre, 1 Nalgene-Kompatible Tasse pro Person, und einen Gasbrenner mit Schraub-Kartusche (und Standfuß) für beide zusammenMeine bevorzugte Ein-Personen-Variante ist der 700ml Titan Topf/Tasse, in den die kleine Gaskartusche samt Brenner passt. Becher und Standfuß verschwinden dann im Transportbeutel
Natürlich gibt es auch unterchiedlich große Brenner
-
Aachpirat:
Schöne Combo's in der Rotation, ein cooles Bild! -
-
Eine wunderbare Arbeit - lass mich deine Mutter sein!
Wirklich schön! -
-
Greider: Schöne Victorinox Schalen
Hier mein ODC - OsterDayCarry - das mich die letzten Tage begleitet hat...
-
Interessanter Thread!
Ich bin vor ca einem Jahr, und nach einigem Suchen auf folgende Wallets gestoßen und bin sehr glücklich damit:
Als Minimallösung in der vorderen linken Hosentasche ist der Donbolso Hamburg immer dabei.
Der hält alle Scheine, die wichtigsten Karten, sowie einige Münzen und ist "kommunikationsgeschützt" (Hab ich an einer Kasse ausprobiert)
https://donbolso.de/products/d…eder-fur-damen-und-herrenDer Rest der Karten und ein paar Extra's die ich nicht so häufig brauche, finden im SECRID Cardprotector+Cardslide Platz. Der ist trennbar und wandert durch verschiedene Taschen. Meistens jedoch im Rucksack.
Das Alugehäuse vom Cardslide ist "kommunikationssicher" wie auch der Hersteller versichert.
Von SECRID habe ich verschiedene Wallets ausprobiert, jedoch hat sich die beschriebene Lösung bei mir durchgesetzt.
https://secrid.com/de-global/wallets/cardslide