Beiträge von luke.netwalker

Mein Sohn bekam vor ein paar Minuten die Nachricht von seiner Schule dass die Schulen in BW, von Mo, 16.03. bis zu den Osterferien geschlossen bleiben...
    Jetzt ist die Seite der Schule nicht mehr zu erreichen, ebensowenig das kultusministerium BW, oder auch lehrer-online-bw.....
    die werden wohl gerade überrannt

Edit, 14:35
    Inzwischen wird die Meldung von verschiedenen Onlineportalen bestätigt.... ntv, schwäbische.de etc

Was ich seit einigen Wochen so täglich (meist in der Hose) mit mir rumtrage :D
    Das Rambler am Schlüsselbund ist mein "Survival-Knife" welches mich schon seit mehreren Jahrzehnten am Schlüsselbund begleitet.
    (Ist aber schon die 2. oder 3. Genaration, da welche auf der Strecke geblieben sind)
    Interessanterweise hat sich seit einiger Zeit ein weiteres VIC dazugesellt und meine ganzen Folder ins Wartezimmer geschickt...

...vergessen hab ich mein Real Steel Observer, welches täglich in meinem Daypack dabei ist ;)

Wurde das Travelhawk von Tony Lennartz schon in den Ring geworfen? (Sorry hab nur quergelesen)
    Ich konnte dies vor ein paar Wochen bei Tony auf der Adventure Southside in Eigeltingen begreifen.
    Echt vielseitig, und durch den abnehmbaren Stiel auch super zu verstauen, oder anlasslos mitzuführen.
    (Auch ohne Stiel, denn man kann sich ja bei Bedarf einen schnitzen :D )

https://anton-lennartz.com/produkt/travelhawk/

Geronimo / jackknife68 hat es auch schon mal vorgestellt
    https://www.youtube.com/watch?v=VdNGskzHbv0

N'aaamt Manix, das von dir entdeckte Teil halte ich für zu klein! (Und für größere Töpfe zu wackelig)
    Ich habe für solche Fälle auch das Kochmann-Gerät welches Terminator empfiehlt, das in einem praktischen Koffer kommt. Da kannt du deine Töpfe und auch deine Pfanne sicher draufstellen. (Damit hab ich auf dem Balkon meine neue Eisenpfanne eingebrannt :D )
    Die Kocher gibts baugleich von verschiedenen Herstellern. (Und es gibt im Zubehör u.a. auch nen Grillaufsatz)

Die Kartuschen bekommt man mit ein wenig Sucherei und Geduld für knapp unter einem Euro (Hab 28 Stck für 25.- incl Versand geschossen)
    Mit diesen Kartuschen kann ich auch meine Kühlbox betreiben wenn der Kühlschrank ausfällt 8)

Gruß, Hilmar

Edit: Gibts immer noch:
    https://www.ebay.de/itm/28-x-G…8EAAOSwopRYZNrz:rk:1:pf:0

CyrusKnox: Die Vertex ist sicher wärmer im Winter!
    Ich kann die VTX1000 und die Apex leider nicht direkt vergleichen, da ich aus der Vertex schon länger "herausgewachsen" bin :rolleyes:
    Längenmäßig liege ich zwischen 32 und 34 - daher kaufe ich immer 34 und lasse diese im Falle der Fälle, bei mir um die Ecke, Anpassen/Kürzen :P
    Ich finde die beiden fallen sehr ähnlich aus

CyrusKnox: ...ja die Apex ist etwas dünn, geht aber noch gut bei den Temperaturen ;)
    Bin da eher auf den Sommer gespannt weil die wohl sehr dicht ist und daher schlecht "atmet" und keine Feuchtigkeit aufnimmt!?

Die Vertx VTX1000 ist zu 96% Baumwolle und deutlich dicker, ähnlich Jeans
    Passform und Schnitt (nicht so baggy) ist der Apex sehr ähnlich, so wie auch die große Tiefe der vorderen Hosentaschen, und innere Aufteilung der Seitentaschen. (Jeweils eine innere zusätzliche Unterteilung für Magazin oder auch Handy, etc,
    plus versteckte Reißverschluss-Tasche hinter/unter der rechten Hosentasche))
    Da die letzte VTX100 schon älter ist und jetzt wohl auch Men's Pant heißt, kann ich natürlich nicht sagen ob sich am Stoff etwas geändert hat!
    Der Preis ist jedoch nach wie vor sehr attraktiv :D

Bei beiden passt/passte mir die normale Jeansgröße

Ich habe viele Jahre beim Campen selbstaufblasende Matten genutzt. Die besten Erfahrungen habe ich mit Markenmatten gemacht. Bei den billigen haben sich die Nähte/Verklebungen gelöst, wohl durch den sehr hohen Druck den ich verursache :D
    Bin aber inzwischen auch bei ner Karpfenliege angekommen 8)
    Zuletzt hatte ich eine Therm-a-Rest BaseCamp XL in Benutzung, welche mir aber mit 5 cm Dicke fast noch zu dünn war.
    Die Matten gibt es ja, je nach Hersteller, bis 10 cm Dicke - zB von VAUDE Dream, mit der ein Kumpel sehr zufrieden ist.
    Mit den Luftmatratzen ohne Schaumkern habe ich leider keine Erfahrungen... ich höre nur immer EXPED ...

Gute Nacht!

Trabireiter:
    Da muss ich dir widersprechen. Ich besitze 4 Kocheraufsätze für Ventilkartuschen: Campinggaz, Markill, Soto und Primus (oder Optimus, müsste nachsehen, liegt im Auto) :rolleyes:
    Der Soto Amicus ist der effektivste und auch sparsam! Habe zwar keine direkten Vergleichsstudien gemacht, du kannst aber ähnliches auch im Netz recherchieren.
    Wie gesagt, wir sprechen von "normalem" Wetter.
    Und selbstverständlich erhöht ein Windschutz bei jedem Kocher die Effektivität - das will ich nicht in Abrede stellen! :thumbup:

Falls es eine Ventilkartusche wird kann ich als Kocher den relativ neuen SOTO "Amicus" empfehlen!
    Dieser ist mit 40 € sehr günstig und durch seine ungewöhnliche Bauform sehr Windstabil! Da ist bei "normalem" Wetter kein Windschutz nötig!

Nimm Ventilkartuschen, die sind variabler zu benutzen. (Verschiedene Kocher/Kochsysteme, Laterne...)
    Stechkartuschen sind für meine Begriffe "Relikte aus vergangenen Zeiten" :D

Ich nutze den Parat Cargo seit nun 8 Jahren und werde ihn nicht mehr hergeben! Alles bleibt zuverlässig an seinem Platz, gerade wenn er liegend transportiert wird.
    Der rote "Kunstrasen" ist gerade so elastisch dass Werkzeuge mit unterschiedlichem Durchmesser hineinpassen und auch gehalten werden. :thumbup:
    Ich wage zu bezweifeln dass der andere Koffer das auch so gut kann...