Moinsen,
was das FiFo Prinzip angeht, schleift das leider ganz schnell... Ich erlebe das in jeden meiner besuchten Lebensmittel märkte, das schleift überall mit der zeit.
Was das MHD angeht sehe ich das relativ unproblematisch bei Konserven und auch trockenen lebensmitteln, sofern sie richtig gelagert werden. Solange konserven nicht aufbeulen/bombadier sind sind sie geniesbar für mich wenn ich reis, nudeln, bohnen, bulgur trockenlager passiert damit auch nichts.
Das ist meine entscheidung, ich bin bei vielen lebensmitteln schmerzfreier als andere, wobei ich den schuss oft nicht höre..
Wenn ihr ein kleinen Tip haben wollt, guckt mal bei ausländischen spezialtäten geschäften um, da gibts oft reis/hülsenfrüchte, nudeln, tee und co sehr sehr günstig...
Was ich bei euch allen vermisse, ist die minibar und gold.
Mein Steif(Sepp)Opa, hat nicht nur die besten Semmelknödel gemacht sondern auch immer betont das man für ein krügerrand ein Schwein bekommen hat oder ein halbes rind... auch wurde schnaps zu kriegs/kriesenzeiten hochgehandelt.
Evtl wäre es auch sinnvoll an die zeit nach der "reserve" zu denken!
Blechkonserven sind auch praktisch, aber wo drin macht ihr eure im nächsten sommer geernteten früchte und co wieder drin ein(einwecken, das geht auch in schonmal benutzten glaskonserven). wo wir beim thema ein machen sind, gelantine, zucker, gelierzucker....Pflanzenöl...Damenhygenie...
MfG
Kay