Nur so am Rande, meldet euch einfach als Ersthelfer in Euren Unternehmen! Dann wird erstmal gründlich EH geschult, ca. 2Tage lang, danach aller 2 Jahre ein Tag wiederholt und Neuerungen gezeigt.
Das ist für Arbeitnehmer kostenlos und sollte einen Grundstock bilden. Das geht bei uns in der Firma bereits so weit, das alle Ersthelfer ebenfalls an Feuerlöschmitteln ausgebildet sind und diese auch jährlich trainieren.
Zurück zum Bauernopfer. bevor der Kfz-Kasten da ist, haste schon alle Hände voll zu tun. Da ist die Ausrüstung erstmal egal, erste Hilfe heißt improvisieren und nicht erst Special Gear zu suchen! Das übernimmt der nächste Helfer oder Gaffer, so jemand zu erreichen ist. In diesem Fallbeispiel von Hand ab tritt wahrscheinlich auf: Schock; hoher Blutverlust( wenn nicht sofort abgedrückt wird);der Kreislauf des Opfer fällt automatisch in Keller! Dein Puls geht wahrscheinlich auch etwas schneller, ist bei mir jedenfalls so. Zittrige, schwitzende Hände kommen auch dazu, dazu der Umgebungskrach und die dickste Stresssituation ist perfekt.
Ich schätze da bleibt nicht mal Zeit zum Handschuh anziehen, leider. Versucht mal nach einem Kurzstreckensprint, z. Bsp. Treppenstufen hochlaufen, mit schwitzenden Händen Nitrilhandschuhe anzuziehen. Ein einfacher Test für einen Laien, aber die Wirkung ist sehenswert.
Hast Du die Zeit, die Sachen aus deinem Gepäck zu holen, ist die Ersthilfezeit vorbei und du beginnst die Lage zu stabilisieren und zu erleichtern.
Ach, wo ist hier der Verbandskasten? Bei mir liegt er immer unter dem Fahrersitz, beim Mitwagen hole ich diesen aus dem Kofferraum und er geht unter den Fahrersitz zusammen mit dem Warndreieck!
Vertraue nicht auf die Rettungskette, schön ist es, wenn sie funktioniert, wenns länger dauert muß man trotzdem weitermachen! 5min Herzdruckmassage gehen schon bei vielen ans Eingemachte(Kondition).
Daher Training, Training, Training. Nach der Ausbildung(Fachwissen) packt man sowieso zusätzliches Zeug noch ein, oder lädt Unbrauchbares aus(Kfz-Kasten Verbandsschere, als aller simpelstes Beispiel).
Meine Meinung soll hier niemanden etwas unterstellen, sondern nur meine Meinung zum Thema darstellen.