Beiträge von nopanic

Bin gerade am pimpen eines CS Trail Tomahawk. Der Kopf des Tomahawk ist mit einer Madenschraube gesichert. Wie ist Befestigung zu früheren Zeiten erfolgt? Mit Keil und Stahlsicherung?
    Ich hatte die Madenschraube festgezogen, aber beim Werfen lockert sich der Kopf etwas, das finde ich sehr gefährlich! Gerade beim Werfen der Teile sollte der Kopf schon fest bleiben!
    Ebenfalls beim arbeiten mit dem Teil kann sich auch der Kopf lockern(hacken etc.)! Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Danke für eure Antworten im Voraus

nopanic

Rasiermesser werden normalerweise bereits mit der Hohlung grob vorgeschmiedet. Suche mal nach Buddel im blauen Forum. Der schmiedet Rasiemesser und baut die entsprechenden Schalungen.
    seine Seite: http://fine-razors.de

Ansonsten ist das eine coole Idee, bin auf Deine Umsetzung gespannt.

Bin gerne in orange dabei.

Erstmal fummeln und fühlen und dann vieleicht noch gewinnen, was schon auf der Liste steht. Prima.
    Danke an Balinzwerg fürs oranisieren.

No panic is nopanic!

Ich bin stolzer Besitzer einer Traser Titan Uhr, wasserdicht 200m, Datumsanzeige, einseitig drehbare Lünette, Modell k.A. da ich die Uhr bereits 5 Jahre trage. Bei Wind und Wetter, beim Tauchen und im Hochgebirge. Keine Probleme! Robust und durch das Quarzwerk unempfindlicher als ein Automat. Die Uhr ist hart rangenommen wurden, Steine auf das Glas und auch beim Baum fällen ist schon Zeug draufgefallen. Nichts passiert. Hatte vorher eine Taucheruhr eines namhaften Herstellers, da hatte ich durch die Manchettenknöpfe einen Kratzer im Saphirglas, voll peinlich.
    Nachteil ist die Batterielebensdauer. Hier jetzt mit 5 Jahren angegeben, die Batterie habe ich bereits nach 4 Jahren getauscht. Die Uhr lag aber auch mind. 6 Monate beim Händler. Ebenfalls Nachteilig sind die Uhrenarmbänder, hier habe ich halt auf selbstgeknüpfte Paracordbänder zurück gegriffen, seitdem ist Ruhe.
    Ablesbarkeit im Dunkeln exellent, leider auch für Deine Gegner, Lichtschutz ist geradezu erste Bürgerpflicht.
    Eine durch und durch Gebrauchsuhr, Preis-Leistungsverhältnis ist angemessen. Sicher hat die Uhr Null Flirtfaktor, dafür geht sie mit Dir durch Dick und Dünn.
    Anbei ein Foto:

Uhr-frontside.jpg

8)
    Ich fand den Text hervorragend. Ein Schmied, der weiß wie man Götter zufrieden stellt. Vom Feinsten! :viking2:

No Panic is nopanic.

Fred Perrin Tactical Pen vs.diverse Stifte.

Seitdem keine verdreckten Hosen- oder Hemdentaschen durch sich selbst leersaugende Minien. Super gute Handlage und so schick, daß Frauchen den Habenwollenreflex hat.

Thema O-Ring Bastelei. Eine Bohrmaschine mit großem Bohrfutter und eine Minirundfeile reichen sicher aus, dann mit geringer Drehzahl schleifen und prüfen, schleifen und prüfen....
    Oder es gibt nette Goldschmiede, die einem weiter helfen.

Eure Einwände sind berechtigt. Trotzdem hat die Tacgear Hose einige Details die für mich interessant sind.

- eingearbeiteter 2. Beinabschluß,
    - Cordura an Knie und Steiß
    - Bändchen genähte Knöpfe
    - Material 50/50

Daher hatte ich um weitere Info zur Hose und auch zum Hersteller gebeten. Sprich Qualität der Verarbeitung und nutzbarkeit der Taschen im Gelände etc.pp..
    Da mich meistens Werbesprüch wie: "Die ist von den Special Ninjas der Bundeswehr und Ihr Gewicht in Gold wert!" abschrecken, hatte ich auf die Erfahrung der Community gehofft. :thumbup:

Ich hoffe weiter.

Hi Loyds,

ich brauche eine neue Hose fürs Surviveltraining. Eigentlich hatte ich mich für die 5.11 Tatical Pant entschieden. Leider wird diese ohne Kniepolster geliefert. Bei Bausewein habe ich dann diese Hose gefunden:

http://www.militaerbestaende.d…raefte-schwarz::1564.html

Diese hat an wichtigen Stellen Corduraaufsätze, daher scheint mir die Hose robuster zu sein.

Jetzt suche ich einen Erfahrungsträger, der diese Hose benutz und vielleicht seine Langzeiterfahrung mitteilen kann und möchte. :thumbup:

Der Preis ist schon ein Anderer als die 5.11, aber immer noch preiswerter als mache andere Hose.

Bin für jede Info dankbar und wünsche nur Infos zur obigen Hose.

no panic is nopanic

Shemag vs. Chèche

ich habe Beides und ich nutze auch Beides.
    Als Shemag habe ich ein origal Pali-Shemag von 1987 und meine Chèche ist noch älter. Wobei ich da einige habe. Eine Chèche kann man sich ohne großen finanziellen Aufwand selbst machen. Das hängt nur von der eigenen Fingerfertigkeit oder der Gunst der Holden ab. Die letzte Chèche hat mich 6€ und 1h nähen gekostet. Rin in Stoff-Laden und aus dem Restposten feine Wildseide weiß 220cm, 80cm breit gekauft. Nur noch die Enden eingerollt und dann diese umstochen.
    Das ist die beste Chèche, die es gibt: leicht, edel passt zum Waldgedöns genauso wie zum Anzug und ist narrensicher in der Anwendung. Wärmt im Kalten wie die Hölle und kühlt super im Sommer.
    Meine Shemag nutze ich ja nun auch schon weit über 20 Jahre. Es ist ebenfalls warm und extrem vielseitig, nur sieht man in der Öffentlichkeit immer sofort im Zivilen-Träger eine politische Statement, auch wenn das nicht stimmt. Daher trage ich dann im Gelände und auch bei sportlichen Unternehmungen das Shemag. Geht es mehr in Richtung Urbane Unternehmeungen dann nutze ich lieber den Chèche.
    Es ist wie mit allem "Jedem Tierchen sein Pläsierchen!"

Obwohl gerade die Spartan Shemags sind einfach super. Nur schade das es damals mit meinen Bestellungen nicht geklappt hat.
    Schwam drüber-Blues.

Don´t panic, is nopanic!

Das DD-Tarp ist da erst Wahl, aber die Baumarktplane würde ich trotzdem kaufen.
    Größe 4x4m, genutzt als Unterlage unter die Isomatte. Meine Freundin war richtig froh, nicht früh am Morgen neben der Isomatte im Dreck zu liegen. 8)
    Die Kopfseite kann man z.Bsp. hochbinden, dann gibt das eine zusätzlichen Windschutz, man kann Klamotten abzulegen oder, oder, oder... :thumbup:
    Tipp: nehm 2 dicke Gummiseile mit Harken mit, damit läßt sich ultraschnell ein Regenschutz in Verbindung mit einem Tarp aufbauen. Das Abspannen geht schneller und das Tarp kann besser auf Windboen reagieren. Abends baue ich das Tarp dann richtig auf.
    Ich persönlich habe ein Tarp von TCM. Sehr preiswert, aber das hat mich noch nie im Stich gelassen! Das Gestänge ist nicht die Welt, das kann man ja tauschen oder durch Paddel, Wanderstöcke, etc. ersetzen.

keine Panic, nopanic!

Also die neue Gear:

- war wie immer zu dünn
    - war wie immer zu schnell ausgelesen
    - war mit 12 Seiten Lampen zu Lichtlastig
    - war mit meiner Lieblingslederjackenproduktion oberhammergenial
    - war wiedermal `ne "Gear"

es ist schade, daß diese Zeitung nicht, wie die "Beef" ("Für Männer mit Geschmack"), 4x im Jahr erscheint.
    Aber das Leben ist js keine Ponyhof!

Gruß an alle "Gear´ler"

nopanic

Der Trick bei Bannock oder auch bei Stockbrot ist simpel. Nimm nach Möglichkeit keinen Hefeteig sondern einen Backpulverteig. Wichtig ist das der Teig etwas fester ist. Nehme entsprechend der Kindergröße eine Menge Teig und forme eine Schlange. Schlinge diese spiralförmig um den Stock zum Grillen. Es muß etwa eine Fingerbreit Platz bleiben zwischen den Wicklungen. Nutze nicht die offene Flamme, sondern eher die Glut. Dann gelingt es auch jedem Kind.
    Was sehr lecker ist:
    Mache die Teigschlange und nehem zum begrenzen Bauchspeck. Dann schmeckt es gleich doppelt so gut.

Meine Titan-Traser-H3 ist ein Diver von 2004. Name weis ich nicht mehr. Insgesamt lag diese Uhr ca. 1 Jahr beim Globetrotter rum, als Sonderbestellung. Ich hab mich ihrer erbarmt. Die Uhr ist megastabil. Kettensägenmassaker im Wald, kein Problem. Da ich mal tauchen gegangen bin kommen eben nur Uhren mit Druckfestigkeit ab 20bar an die Hand. Die sind in der Regel etwas stabiler.

Von den Beschichtungen halte ich persönlich nicht viel. Da ja die Uhren H3-Beleuchtung haben, sind die im taktischen Einsatz eh zu hell, also muß die Uhr abgedeckt werden. Ich nutze dazu eine selbstgebaute Kappe aus tiefgezogenen Leder. Im normalen Leben ist die dann auch nicht dabei, aber im Wald und auf der Heidi ;) nutze ich die Kappe. Wer will schon im Wald mit einem Flakscheinwerfer rumlaufen? Auserdem schützt die Kappe zusätzlich die Uhr.

Federstege sind so ein spezielles Thema. Ich persönlich finde die nur Schei.....!!!!!!!!!!!!! Ordentliche Verbindungen gibt es bei Uhren nur mit ordentlichem Geld.

Ich habe sogenannte Panzerstege(da freut sich jeder über dieses Wort bei Uhren!) bei Wempe bekommen. Die verdienen aber auch den Namen. Sie sind bereits an den Nasen, welche einrasten massiver. Im schlechtesten Falle ist dann der Abstand Federsteg zur Uhr so schmal, das das Armband nicht mehr passt. Ich habe beim ersten Mal noch ein Diverband versucht zu montieren, keine Chance. Die Bohrung für den Stift im Band war schon zu mickrig, und das Band lag so um die 100€. Reklamiert und dann eben eine Survivelband selbstgeklöppelt. :thumbup:

Die Faustregel besagt, je breiter und je billiger ein Federsteg ist, desto mehr Geld kostet die Uhr im Gebrauch. Was soll ein 22mm Federsteg mit 2mm Durchmesser an einer fetten Taucheruhr. Als Käufer ist das die Lizenz zum Ärgern.

Die Zeit sei mit Euch!!!! :D

Uhren sind Geschmacksache, wie fast alles Anderes auch, wie Füllfederhalter, Fahrzeuge oder Frauen..... :D

Ich liebe Automatenuhren mit besseren Kalibern. Früher Sinn, jetzt aber nicht mehr, ist halt Geschmackssache. ;(

Tagtäglich trage ich allerdings eine Ttan Traser H3 mit einem selbstgestrickten Armband. Die Uhr ist preiswert gewesen (ca. 400,00€), 200m Wasserdicht und hat natürlich MB-Licht. Die Uhr ist jetzt vier Jahre in Benutzung, Kratzer gibt es, sind aber nicht schlimm. Diese Uhr ist immer dabei, zum Anzug genauso wie zum tauchen, surviveln oder, oder.... .
    Batterielebensdauer 10 Jahre, aber die sind ja noch nicht um.
    Ich kann die Uhr nur weiter empfehlen. Was in der Regel immer Schrott ist, sind Uhrenbänder. Die Federstifte taugen oft nichts und die Tauchbänder sind nach einem bis 1 1/2 Jahren tod. Deshalb habe ich selbstgebaute Uhrenarmbänder und sehr teure Federstege in dieser Uhr.
    Aber wie oben bereits geschrieben: Uhren sind wie Messer! :thumbup:
    Die Uhr im Lanyards-Thread.
    Lanyards - Show me yours ´!

Also der Primus ist sehr schön. Ich nutze das Teil seit mind. 3 Jahren jeden Tag!
    Ich nutze ihn deshalb, weil in Punkto Wärmeleistung und Auslauf-Sicherheit es auf dem dt. Thermosbechermarkt nicht vergleichbares gibt.

ABER das Teil hat für mich gravierende Nachteile.

- der letzte Schluck geht ohne Deckelaufschrauben nicht raus,
    - leider folgt hier die Funktion der Form und nicht die Form der Funktion.
    Warum? Hast Du kalte, klamme Hände und möchtest den Becher nach Benutzung wieder auffüllen, dann gibt es ein massives Problem. Keine Formschluss der Hand mit dem Deckel. Keine festen Griff, weil rundgelutscht, optisch schick. Der Deckel sitzt aber bombenfest. Es bedarf eines hochroten Kopfes und einiger blöden Kommentare der Mitstreiter bis der Deckel aufgedreht ist. Selbst meine Kraftsportler haben im Freien nicht die Handkraft das Teil beim ersten Mal zu öffnen.
    - sehr ärgerlich aber nicht verhinderbar ist bei vollem Becher der Druckwiderstand beim ersten Öffnen.

Wie bereits geschrieben, es gibt keine Vergleichbar dichten Becher in Deutschland. Auf der Suche nach einer besseren Lösung bin ich in USA auf den Becher von Thermos gestoßen, mit etwa gleicher Füllmenge. Den gibt es nur in den Staaten. Im Februar habe ich das Teil hier, dann schreib ich meine Meinung hier ins Forum.

Fazit: Primus hat bei mir eine 2-3.
    Thermos-Mug.jpg

So ein Bett ist schnell gebaut, egal ob Zweige oder Blätter Verwendung finden. :D

Weniger ist oft Mehr, der Spruch stimmt für alle Waldläufer die ich kenne. Da hat niemand zuviel dabei.

Allerdigs unterscheidet sich schon das Gepäck für 2 oder 7 Tage, rein essenstechnisch betrachtet. Vom Aurüstungsaufwand bleibt es gleich. Unterschiede gibt es nur für unterschiedliche Toureninhalte.

Ich persönlich nehme Wasserflasche, Wasserfilter und eine etwas umfangreicheres 1.Hilfe-Päckchen mit, aber das ist halt der einzigste Unterschied.

Ich habe niergendswo in diesem Thread was von abgeschnittenen Zweigen gelesen, deshalb fand ich den Kommentar von Member Carpe nicht wirklich hilfreich!

Viel Spaß beim Draußensein.