"...Also,das mit dem Tragen eines Messer an der Wade ist reine Gewohnheitssache.Viele können sich damit nicht anfreunden,wofür ich Verständnis habe - für viele andere wiederum ist es völlig alltäglich und nicht störend,z.B. auch Taucher,Fallschirmspringer,etc. ..."
Einspruch Euer Ehren.
Beim Fallschirmspringer haben wir das Kappmesser nicht am Bein getragen. Es war auf den Deckel des Notschirms zusammen mit dem Höhenmesser befestigt.
Beiträge von nopanic
-
-
Meine Arbeitshandschuhe sind im Sommer entweder aus der Gartenabteilung von Hornba... Hirschleder mit Textilrücken für ca. 17,00Teuro.(Die gibt es bis xxl.) Die nehme ich für fast Alles, radeln, schrauben etc. Im Winter habe ich von Aldi gestrickte Grillhandschuhe aus echtem Nomex. Stückpreis 3€. Darüber werden je nach Einsatzbedingung Gummi-Arbeitshandschuhe(Nässe) getragen oder Feustlinge. Die Grillhanschuhe nutze ich eigentlich das ganze Jahr im Wald, um am Feuer zu hantieren. Meine Hanschuhe kann ich ganz normal waschen und lufttrocknen, dann sind die wie Neu.
Für feine Arbeiten nutze ich ganz dünne Nylon-Arbeitshandschuhe vom E. Strauß. Hier habe ich dieses Jahr von Aldi baugleiche gefunden. Deer Preis und auch die Verarbeitung sind sehr gut.
Latexhandschuhe beim ausweiden oder 1.Hilfe, aber das ist eiogentlich normal.
Nur beim Ski nehme ich spezielle HS. Aber das ist ja auch um Längen gefährlicher als alles Andere, was ich mache. -
Bin ich ein Rabenvater!??? Meine Kinder haben seit sie halbwegs laufen können nur scharfe Messer benutzt. Messer sind Werkzeuge und die müssen funktionieren. Also ordentlich scharf und sonst nichts. Jedes Pseudo"Kindermesser" ist viel gefährlicher als ein ordentlich geschärftes Messer.Schon allein der geringere Kraftaufwand und das einfache leichte schneiden verhinder eine Selbstverletzung. Außerdem sind Verletzungen wesentlich ungefährlicher, da die Schnittwunde in der Regel nicht tief ist und viel besser verheilt.
Daniel, Du würdest auch nicht mit einem stumpfen Messer arbeiten wollen. Ich jedenfalls achte auch bei meinen Kindern auf die Schärfe. Ebenso sind bei uns die Beile und Äxte scharf, da ich die Dinge genauso benutze wie meine Jungs.
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!" Habe ich vom Opa, und auch ein schön, scharfes Messer. -
Hi Kopfgeist,
Deine Meinung ist genauso wichtig wie von jedem Anderen. Es ging mir um die Pauschalaussage "... nur das funzt , alles Andere ist bäh...."
in Deinen Worten"...Ohrstöpsel kommen nicht annähernd an einen guten Schalenhörer dran. ..."
Ansonsten last das bitte nicht in eine Rangelei unter Gleichgesinnten ausarten.Deeskalation, Deeskalation, Deeskalation!!!!
-
Also ich höre Shure-In Ear aus der 210 Serie mittlerweile. Die sind vom Preis ähnlich wie die Patronenteile.
Ich habe diese genutzt fürs Monitoring, jetzt nur noch zum Musikhören. Angepaßt mit Otoplastiken von Geer einfach das Beste für Unterwegs. Klein, unauffällig und der Sound ist einfach unbeschreiblich.
Kopfgeist
Nichts gegen persönliche Erfahrungen, aber so simple Verallgemeinerungen sind oft nur of topic. Ich bin für einen Hinweis immer dankbar, verbales Miesmachen steht für mich nicht zur Debatte, frei nach: "Jedem Tierchen sein Plesierchen!".
O.T on... Kopfhörer sind genauso Geschmackssachen wie Schußwaffen, Messer, Frauen, Fahrräder, Autos..... Ich kann noch ein bischen of topic weiter aufzählen. (Die Reihenfolge ist rein zufällig, Ähnlichkeiten mit Personen sind spekulativ. :surprise: )
Ach ja, als Tonfuzzi kann ich sagen, daß DJ Kopfhörer oft zu basslastig sind, aber das ist ja auch so gewollt. Dafür fitscheln dann Höhen und Mitten um so mehr. ...O.T modus offDanke für den Tipp. Würde mich über ein Review dazu freuen.
-
Ich werd mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Lösung ist russischer Natur. Und zwar echt Russisch, damit sind schon vom Zaren die Truppen rumgezogen. Nur haben die damals Lederringe verwendet oder Schuhbändel zum befestigen.
Ich habe nur die Bänder gegen Gummiringe getauscht. -
Schaue bitte mal im 3W nach Welle Nabe Verbindungen, insbesondere die Technischen Lösungen.
Die Lager kann man warm einsetzen. Dazu das metallische Kontaktrad im Bereich des Lagersitzes auf ca.80°C erwärmen, Lager vorher in den Kühlschrank , anschließend die Lager in den Lagersitz einpressen. Nicht mit dem Hammer einschlagen, da wirds immer schief. Am einfachsten geht es mit eine hydraulischen Wagenheber, ich selbst mache es mit einer Schraubzwinge mit Zwischenlager.
Die Lagersitze an Schwerlastrollen sind nicht die Welt, da muß auf jeden Fall nachgearbeitet werden. -
Anbei einige Bilder zum Thema "Gummilösung"
Als Gummibänder verwende ich Schläuche vom MTB bzw. Schlauchreifen.
rucksack03.jpg
rucksack04.jpg
rucksack05.jpg
rucksack06.jpg
rucksack07.jpg
rucksack08.jpg
rucksack10.jpg
rucksack11.jpg
rucksack15.jpg
rucksack14.jpgIch hoffe es ist verständlich. Ansonsten hilft nur fragen.
-
Kleinen Gummizug nehmen, Bänder halbieren, wieder halbieren und so weiter bis ca.5cm Pakete enstanden sind. diese dann mit dem Gummizug am Band selbst fixieren. Bei Gebrauch einfach ziehen und "Du hast fertig!"
-
Wozu braucht man Weichspüler? Etwas Zitronensaft oder ein Esslöffel Essig ins letzte Spülwasser reichen völlig. Ich bin kein Umweltfanatiker!
Ich habe stets auf Touren ein zweites Paar Strümpfe dabei. Im Winter hilft es im Schlafsack und ansonsten kann amn wechseln und schont so die Füße und die Strümpfe. Nach Möglichkeit lasse ich am Abend die Strümpfe ablüften, dazu braucht man dann in der Regel auch das 2. Paar.
Auf langen Touren wasche ich meine Socken nur mit Wasser. D.h. ich spüle nur die Socken aus. Auswringen , anschließend in das Handtuch rollen und fast trocken. Danach kann man sie am Körper trocknen!
Im Winter nehme ich meine Stiefel mit in den Schlafsack. Gefrorene Stiefel sind das Letzte für die Füße!
Richtig wichtig ist die Bindetechnik für Stiefel. Wenn ich heute Abend Zeit habe mache ich mal Fotos davon. Mit der richtigen Technik kann man den Stiefel so schnüren, das Er im Gelände funktioniert und die Schleife da bleibt wo sie hingehört. -
Ich trage stet im Stiefel eine dünne Polypropylensocke(Anzugsocke) und dann halt eine Wollsocke drüber.
Damit verhindere ich bei mir Blasen und nasse Füsse.
Denn auch wenn Wolle im Nassen wärmt, kann sich durch Staunässe die Fußhaut erweichen und man läuft sich eine Blase. Das verhindert die "Innensocke" jedenfalls bei mir. Die neuen High-Tech Sockenfabrikate kombinieren das bereits in einem Socken.Amphibian "Einmal waschen und legen?" nein "Waschen und pudern!"
Gore-Membranen im Schuh braue ich nicht. Das ist aus den Extrembergsport-Schuhe übernommen wurden, aber das muß jeder für sich entscheiden.
Ausspruch vom Meindel GF "Wir machens weils die Leute es so wollen, wirklich notwendig ist es nicht!" Ich sehe es genauso.
Wichtig ist die Woll- oder Filswollsocke. Baumwolle hat am Fuß überhaupt nichts verloren. -
Bamboo Das ist völlig richtig. Taschenlampe muß funktionieren, alles Andere ist egal. Preiswert ist wichtig, da sie doch öfters weg ist.
Ich hatte meinen Söhnen jeweils eine Faltschaufel geschenkt. So in etwa:
http://www.globetrotter.de/de/…1bc477029cd09079a448bea37
Eine davon hat jetzt die letzten Jahre als Schaufel für "Spezialanwendung Joghurtbecher" gedient. (OT:In einen 1kg-Joghurtbecher passt die "Rolle" 1a rein und bleibt bei Regen "schön trocken".)
Ich finde die super für Kids. Leicht, preiswert, unkaputtbar und auch noch schön. -
Autorität und Souveränität erzeugen im öffentlichen Dienst Respekt.
- Unter Autorität versteht man das Ansehen und die Macht einer Person oder Gruppe.
- Souveränität bezeichnet die höchste, nach innen und außen unabhängige staatliche Herrschaftsmacht und Entscheidungsgewalt.Solange die Balance zwischen den beiden Bereichen nicht stimmt wird die entsprechende Gruppe in Frage gestellt oder bekämpft.
Leider trifft es immer wieder zu, das ein schwarzes Schaf aus einer Herde weißer Schafe schon optisch rausfällt.Wenn ich also zu einer Sportveranstaltung am zeitigen Sonntagmorgen (9:00 Uhr) vor einer Strassensperrung als Ortsfremder rüde, unsachlich und unhöflich behandelt werde; die Kollegen es nicht nötig haben auf der richtigen Seite zu stehen und damit ebenfalls für Verwirrung und abschließend Ärger sorgen; dann stellt sich die Frage nach Respekt oder aufgrund des Machtverhältnisses nach Unterwerfung. Sobald das Machtverhältnis dann in Frage gestellt werden kann, Mengen-, Stärkemäßig oder aus anderen Gründen, erfolgt ein "Befreiungsversuch" oder eine "Machtverschiebung".
Unser "Bewaffneten Organe des Inneren" haben durch zu viele schwarze Schafe, zu laxes Verfolgen und Aburteilungen und dgl. mehr den Respekt eingebüßt auf dem ein geregeltes Leben in Deutschland basiert.
Dies stellt ausdrücklich die Macht in Frage und ermöglicht damit die Zunahme von Machtkämpfen, sprich Angriffe auf Polizisten.
Wie man dieses Phänomen umkehren kann weiß ich nicht.
Meine Kinder habe ich Respekt durch Achtung, Aufklärung und Vorleben von Respekt Ihnen gegenüber beigebracht. Geprügelt wird nicht, aber ich habe nach einer heftigen Reaktion mich mit den Jungen hingesetzt und den Sachverhalt im Nachgang sachlich geklärt. (Sie hatten anspucken als Ausdruck von Unwillen aus dem Kindergarten mitgebracht. Meine Reaktionwar unmißverständlich, bei einem Erwachsenen würde ich je nach Situation auch gewaltbereit reagieren.)Respekt kann ich nur fordern, wenn ich Respekt vorlebe. Meine Meinung!
Mein Feundeskreis besteht aus Polizisten und "Anderen" Komischerweise stimmen mir meine Polizistenfreunde vorbehaltlos zu. Geben aber auch zu bedenken, das Polizei ohne Hinterland keine Chance auf Respekt hat. Hinterland heißt, wie wird der Polizist vor verbalen und körperlichen Angriffen geschützt? Wie schnell greifen die Gesetze und wie ist die Beweislast. Wenn 8-10 Wochen nach einer verbalen Attacke erst geahndet wird, dann Widerspruch eingelegt und und und...man eventuell dann ungeschoren davon kommt... kann ich nicht erwarte, das der Polizist beim nächstenmal feundlicher behandelt wird. Im Gegenteil es wird gesschaut inwieweit sich die Grenze weiter versschieben läßt. Das ist mittlerweile Volkssport geworden und zieht sich durch alle Schichten. Siehe auch Kinder-, Jugendstraftaten, aber ich schweife ab.
In vielen anderen Ländern einfach undenkbar, da wird Staatsgewalt geschützt, leider eben nicht in Deutschland. -
Meine beiden Söhne haben mit 5 Jahren Ihr erstes Messer bekommen, Opinel was sonst. Mit Sigg-Flaschen habe ich so meine Probleme gehabt. Zum saubermachen einfach fürchterlich. Entweder nur Wasser rein oder gar nichts. Selbst mit Wasser riecht die Pulle irgendwann ranzig. Alternative ist nur für mich Nalgene.
Rucksack gabs einmal von Deuter und einmal von Tatonka. Bin sehr schnell dann auf Bike-Rucksäcke von Deuter gekommen, da diese Variabler und auch schöner waren. Erste Hilfe-Set habe ich aus einer flachen roten Tupperdose gebaut. Mit Pflaster, Trillerpfeife, Telfonnr. im Deckel, Blutgruppe etc., Falttasse aus Kunststoff, als Esszeug gabs ebenfalls Tupperdose und einen selbstgeschnitzen Löffel mit Gabelzacken auf der Gegenseite.
Mittlerweile sind die Jungs 10 Jahre älter und machen Ihr eigenes Ding. -
Mein Katadyn ist nicht für Seewasser ausgelegt!!!
Dazu gibt es aber ganz spezielle Filter(Osmoseprinzip) z.Bsp. von Katadyn. Ansonsten geht bei Seewasser nur die Destillation und anschließende "Verunreinigung" mit Mineralien(z.Bsp. Sand, Steine). Sprich ich habe Salzwasser destilliertes, mit einem Stein verunreinigt und anschließend nochmal abgekocht. Phantastische Energiebilanz! Vieleicht funktioniert ja nachsalzen mit Kochsalz(Prise) als Mineralienbereitstellung? Da ich das nur testweise gemacht habe, keine Garantie und nur auf eigene Gefahr. Das Ganze diente zum lernen von Wasseraufbereitungstechniken. Sachliche Kommentare erwünscht. Ein ähnliches Problem ist die Destillation von Wasser aus nasser Kleidung bzw. Urin. Es funktioniert, aber man erhält halt destillirtes Wasser. Der Kreislauf schließ sich. :hmmm: -
Ich hatte auf dem EOFT nun die Gelegenheit den Film in voller Länge zu sehen. Es hat sich relativiert. Will sagen Er hat gewußt worauf Er sich einläßt. Aber die psychologische Wirkung des Alleinseins hat Er definitiv unterschätzt. Der Fischer scheint es gemerkt zu haben und hat Ihm deswegen einen Hund mitgebracht. Danach war alles leichter. Der Fang des Frischlings hat auch noch dazu beigetragen, daß die Psyche wieder besser wurde.
Ein Film zum lernen, finde ich. Gute Unterhaltung, besser als TV. -
Der Cold Steel Spaten erinnert mich an den russischen Feldspaten, die haten ein kugelrundes Griffende. Die NVA hatte auch Klappspaten. Die KVP hatte den WK2-Spaten. Alle diese Teile funzen wenigsten. Mit dem Bundeswehrspaten hab ich es noch nicht versucht.
Wer einen Flaschöffner an einem Spaten braucht tut mir leid, denn der Spaten ist der Flascheöffner. Wer es mit dem Feuerzeug kann, kann es mit dem Spaten. Zur Not den Flaschenhals mit schnellem Schlag gerade absprengen, sollte auch gehen. Durst macht erfinderisch!!!!! :rofl:
Wie mit jedem Multitool ist es doch so, will ich eine festsitzende Versschraubung lösen, brauche ich Zange und Schraubendreher oder Zange und Imbus etc. Meistens kann man die Teile nicht zerlegen, also stehe ich da und ?Nach jeder Grab- und Hackaktion haben wir den Feldspaten nachgeschliffen und angestrichen("Ein Spaten der NVA muß NVA-Grün sein!!!!").
Mein Fazit, Runninggag; sonst nichts!
-
Ich habe mir bei der Fa. GEER speziell auf meine Ohren abgestimmte Othoplastiken machen lassen. Die fallen nicht raus, tragen nicht auf und ich verwende sie mit Shure-Kopfhöhren oder Dämpfungskartuschen. Die Abstufung der Dämpfung gibt es variabel. Die funzen auch beim schießen mit Shockdämpfern.
Da die Gehörschutz beruflich genutzt werden, sollte die Firma blechen, bzw. ich habe meine als PSA über die Steuer abgerechnet. Hat anstandslos funktioniert.
Deine Dienststelle kann da sicher weiterhelfen. Preis lag bei 100€.
Den Laden von Ugorr kann ich ebenfalls empfehlen.edit: die Rechtschreibung in Ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.
-
Anmerkung zu
"...Generell muss ich dazu sagen dass die meisten Bücher von Jon Krkauer der Hammer sind.
Reinschaun lohnt sich! ..." Zitat von LenzmitzDem stimme ich vorbehaltlos zu, muß allerding Eins noch anmerken.
Wenn Jon Krakauer "In eisigen Höhen", dann aber auch unbedingt Anatoli Boukreev/ G. Weston DeWalt "Der Gipfel - Tragödie am Eversest" lesen.
Sorry, aber Krakauer hat in diesem Buch sehr spekulativ und negativ über Boukreev geschrieben. :knueppel:
Seine Einschätzung der Leistung Boukreev ist von renomierten Bergsteigern, die selbst zum Zeitpunkt am Everest waren widerlegt wurden. Aber der Laie liest halt Krakauer und macht sich kein Gesamtbild. Daher meine Einwand und eine weitere Buchempfehlung. -