Vorbereitet sein hatte der normale DDR-Bürger bereits in der Schule gelehrt bekommen. Da gab es die Zivilverteitigung und die Teilnahme war jedenfalls für meine Schulklasse noch obligatorisch. Genützt hat es mir vor 10 Jahren, da stand mir das Wasser bis zum Hals. Von Plünderungen habe ich nix mitbekommen, schon aber das der Supermarkt ohne Strom nicht funktioniert. Weder bezahlen noch kühlen war bei Aldi und Co. drin.
Meine Vorräte waren für 10 Tage angelegt und haben auch sehr gut gereicht. Es hat an nichts gefehlt, was wir nicht hatten hatte der Nachbar und umgekehrt. Die ganze Hausgemeinschaft hat zusammen gehalten und es wurde nicht gegen, sondern miteinander nach Problemlösungen gesucht.
Sicher haben uns die Rentner mit den Nachkriegsgeschichten gut unterhalten, aber unsere Kinder im Haus haben die Lektion gelernt und sind bestens vorbereitet. Ich denke das das ganz vielen Leuten so geht, egal ob an Elbe, Weiseritz, Neise, Rein oder Ruhr. Freunde von uns sind in Österreich von Lawinen eingeschlossen gewesen und haben Ähnliches berichtet.
Ich sehe die Welt nicht durch die rosarote Brille, bin aber der Meinung, das ein intaktes Umfeld in Krisensituationen wichtig ist, im urbanen Raum genauso, wie in ländlichen Gegenden.
Meine Vorbereitung:
1. Vorräte verdeckt anlegt
2. meine Wohnumgebung kennen lernen, das mache ich genauso für Arbeitsweg, Arbeit, Dienstreise und Urlaub (Ich bin wahrscheinlich paranoid, aber es macht mir riesig Spaß!)
3. real auftretende Situationen im Kopf durchspielen und mögliche Reaktionen oder Lösungsszenarien meinerseits verinnerlichen
4. körperliches und mentales Training für die gesamte Familie (Wandern, Orientierung üben, Fluchtreaktionen spielerisch trainieren usw.usf.)
5. das Alles auch mit Freunden und Verwanden besprechen, Hilfeszenarien abstimmen
6. das gute, alte Improvisieren nicht vergessen, denn das hilft oft mehr als Alles vorbereitet sein, denn:
"Schließlich kommt es immer Alles anders, als man es plant!"
Ich finde den Thread sehr gut, da man wieder mal auf wesentliche Dinge hingewiesen wird.
Nopanic is no panic.