[...] Wenn ich den Titel richtig interpretiere, dann wird es das neue Tarnmuster der Streitkräfte bis 2024. Mich würde interessieren, was Crye dazu sagen wird. Aktuell sind die dabei alle Multicam ähnlichen Tarnmuster bzw. deren Produzenten zu verklagen.
Sogar das slowenische SloCam Tarnmuster wird von Crye als Kopie gesehen - und zu nah an Multicam Tropic (Obwohl Slocam mehrere Jahre vor MC Tropic eingeführt wurde).
Das französische Muster folgt demselben Prinzip wie andere NATO Muster: eigenes Tarnmuster aber in Multicam Farben. Was ich so im Video gesehen habe, sind die Kontraste viel stärker und auch vertikale Elemente sind eingebaut. Ich habe aber auch das eine oder andere Element von MC gesehen. Also hat man da schon auch geklaut. [...]
Crye dürfte gegen eine Einmalzahlung die Rechte am "BME" Muster an das französische Verteidigungsministerium verkauft haben. Wie bei den Engländern und Australiern.
Briten:
ZitatCrye designed the new pattern for the UK's MOD, with the MOD holding the licence to print the pattern.
Australien:
ZitatIn May 2011, the Defence Materiel Organisation (DMO) purchased a licence from Crye Precision to be able to manufacture uniforms in Australia for US$4.7 million and also paid US$3.1 million for development of an Australian version of the camouflage pattern the Australian Multicam Pattern (AMP).
[...]
Ich will noch einen Aspekt benennen, und das ist die Logistik. Es mach sich schon bemerkbar, ob ich Kampfbekleidung in einem oder in zwei Tarnmustern vorhalten muss. Auch bei der Materialbeschaffung, die in den nächsten Jahren eh angespannt sein dürfte, weil sich Lieferkettenproblematiken ergeben und auch die Zahl der Kon fektionäre nicht unendlich ist.
[...]
Das ist laut den Franzosen ja auch ein wichtiger Punkt.