Beiträge von Andreas B.

    Hallo erstmal...


    Das mit den Messern in Italien ist so eine Sache.
    Mich hat die direkte Erfahrung sammeln 3 Messer gekostet.


    In Italien herrscht ein sehr strenges Waffengesetz, und dazu kommt noch das die Polizei einen sehr großen Ermessensspielraum hat.


    Sichtbar würde ich in Italien kein Messer tragen, den zugriffsbereite Messer legt die Polizisten sehr gern als Waffe aus, und wenn es nur ein kleines Neck ist.
    Ebenso kann es dir mit einhändig zu öffnenden oder feststellbaren Klingen passieren das sie abgenommen werden, wenn sie entdeckt werden. Vor allem bei taktischem Aussehen.
    In allen großen Städten werden seit einigen Jahren vermehrt Personenkontrollen durchgeführt. Alles was dabei gefunden wird ist prinzipiell weg. Und in Rom so wie Florenz, Verona usw. werden sehr viele Kontrollen vor Sehenswürdigkeiten gemacht.


    Außerhalb der Ballungsgebieten sieht die Lage wieder völlig anders aus! Und oft interessiert es die Polizei nicht was du in deiner Tasche hast.
    Beim Wandern geht sogar teils ein feststehendes Messer am Gürtel. Zumindest habe ich mein Eka Nordic H8 oder mein Jürgen Schanz / Lars Fischer Dimidia X in den Alpen noch nicht abgeben müssen. Wobei da natürlich auch der Verwendungszweck zu begründen ist!