oh, nein, spydercos mag ich gar nicht. Zudem erscheint es mir jetzt nicht sonderlich robust an der klingenachse.
Beiträge von sofa
-
-
Hallo,
nachdem ich nun im Fixedbereich meine liebe zu geschliffenen Brechstangen entdeckt habe, weiß ich nach gefühlten 100 Foldern in der Vitrine, was ich im Klappbereich suche.
Ich suche einen sehr stabilen Folder, bei dem man nicht nur der Klinge, sondern auch Lock und Klingenachse Hebel und Hackaufgaben zutrauen kann.
Konkret bedeutet das, minimum 4mm Klinge je mehr, desto besser. Schön währe dann noch ein Alltagstauglicher Flaschliff und keine Recurves und Serrations. Die Stahl Art ist mir egal.
Haken an der Sache ist, dass mir die Pohlforces, ER und Striders dieser Welt nicht in die Tüte kommen, da ich maximal 20cm Gesamtlänge ertragen kann und ich bekennender Framelock Hasser bin. Linerlock kommt mir nur wenn es sich gar nicht vermeiden lässt ins haus. Eine Axislockähnliche Mechanik, werde ich aber wohl zusammen mit den übrigen vorgaben vergeblich suchen.
Das ER Fulcrum ist im Prinzip das Objekt der Begierde, aber schlussendlich doch zu lang und letztlich auch zu teuer. Preislich würde ich mich auf bis zu 200 eurosen einlassen.
Ich vermute, dass es nicht gibt, was ich suche, aber ich vertraue auf euch
Viele Grüße
-
das erste gefällt mir hervorragend. kannst du noch die weiteren daten geben und etwas zum schliff sagen?
-
haben alle raidops einen hohlschlliff?
-
die survival version hat einen klingenheber und schwarze klinge: http://www.ask-iwa.info/index.…230941&Action=showProduct
-
alter Hut?
-
neue Alphas auf der IWA. Habs grad hier gesehen http://www.ask-iwa.info/index.…t=0&Action=showNewProduct
es gibt das große mit Tanto und Jhuuu ein kleines Alpha!!! -
falls Herr pohl doch nochmal über eine Custom Serie nachdenkt: Eine echte EDC version wäre genau mein ding. Ich stelle mir dabei 2 cm weniger Klinge und ein halb so langes rikasso vor. dann landet man bei etwas über 18 cm und kann es bequem in der vorderen jeanstasche dabei haben.
warum sind nur alle tollen messer, 3 cm zu lang für edc?
-
Wo gibt es dieses Ominöse Handley? Kenn ich nicht und weiss leider auch nicht, wer beisser ist. Ihr denkt aber bitte daran, dass das messer max. 18 cm haben sollte. da fallen leider die strider aus. Eigentlich hätte mir ein schrapnel gut gefallen, aber 3cm sind nunmal 3 cm
-
rc3 und ct1 sind beide zu groß. das ct1 hat mich ach wegen klingenform und rikasso nicht gerade angemacht. Dafür mag ich da finish und grip.
wenn ich auf 19 cm gehen würde, wäre ich vermutlich beim lionsteel/MF Italy gelandet.
-
imo gibts das nur mit wickelung. Ich hätte aber gerne gescheite grifffschalen.
-
^ja, wollte und werde ich auch. aber ich bin noch am zeichnen, wie ich es nun wirklich haben will. in der zwischenzeit und bis es dann gebaut ist etc. würd ich trotzdem schon ein production haben wollen...
-
Hallo Zusammen,
bin auf der Suche nach einem fixed mit folgenden Eigenschaften:
Gesamtlänge: 16,5 - 18 cm
Klinge: mindestens 8 cm, flachschliff, droppoint, ab 4mm Stärke aufwärts
Kleine scheide, die in der vorderen jeanstasche nicht zu sehr aufträgt.
stahl ist eigentlich wurst. schärfen macht mir nichts aus, dafür sollten so schnell keine scharten entstehen.
Insgesamt ein brecheisen mit anschliff und eher in richtung tactikal, aber nicht zu extrem, weil ich es auch im büro zum vespern nutzen werde.
ich hab mir grad ein Tops Delta Unit 3 gekauft, was den anspürchen fast gerecht wird. nachteile sind aber: doch einen schnapps zu groß. liegt nicht 100 % in meinen mittelgroßen händen. Zu langes rikasso. Beschichtung sieht nicht so schön aus. kydex scheide etwas zu groß.
Preis so bis 150 eurosen.
Raidops gefällt mir grundsätzlich, ist aber zu teuer. und haben imo Hohlschliff. Klinge darf gern etwas bauchiger sein.
Welche könnt ihr mir da empfehlen?
-
jep, kann ich verstehen. ich hoffe, es ist ok für dich, wenn ich die bilder deines messers dann zur orientierung an bs gebe,
-
sowas suche ich allerdings auf die gesamtlänge von 16 cm geschrumpft und mit flachschliff. Nimmst du (bootsmann) aufträge an?