Beiträge von Kakashi

    ja, die c2 ist schon ein klassiker.


    den usa ebay dingern traue ich nicht so recht ;) .


    bei den forenpartnern habe ich einen gefunden. nimmt man dann hier über das forum kontakt mit denen auf?

    und woram erkennt man diese EINDEUTIGKEIT mit kühlen kopf wenn man in der situation steckt? wenn du am boden liegst und sie dich weiter mit tritten bearbeiten anstatt abzulassen, wird diese erkenntnis meist zu spät sein. wenn die dinge so vorhersehbar wären, könnte man sie ja leicht umgehen.


    das thema ist immer problematisch...ich stehe nur diesem gedanken eines "erst führe ich einen NETTEN kampf, bis ich merke das es eskaliert" sehr kritisch gegenüber...kein kampf ist NETT, er wird mir immer aufgezwungen. das am ende recht haben und recht bekommen zwei paar schuhe sind, ist ein eigenes thema und ich halte es für überlegenswert es so eng mit dem thema eigenschutz zu verknüpfen, denn beide resultate sind käse (-> du bekommst womöglich vor gericht recht, bist aber schwerst verletzt / -> du bist minder verletzt, wirst womöglich vor gericht als schuldig befunden). jeder sollte mit sich selber und seinem gewissen VORHER ausmachen welches szenario er bevorzieht. wie schon gesagt, ist recht komplex und verkürzt.

    hallo, weil das thema grade da ist, stelle ich dreister weise auch grade mal eine zwischenfrage.


    was für modelle weisen denn folgende funktionen auf: aktiv+headset+anschlussmöglichkeit an ein normales funkgerät (z.b. INTEK H-512 PLUS Multinorm CB) ohne irgendwelches rumgebastel an den anschlusskabeln (kein bluetooth!)?


    danke

    Hallo ihr Taktiker,


    da ich mal wieder im Gearbereich rumschnupperte fiel mein Augenmerk auf Funk. Genauer auf CB-Funk, da dieser einfach reichweitenvorteile mit sich bringt.


    Ich habe schonmal vorgefiltert und bin nun am überlegen welches es werden soll:


    https://www.pmr-funkgeraete.de…-kategorie-180-seite-.htm


    oder


    https://www.pmr-funkgeraete.de…-kategorie-189-seite-.htm?


    Hat jemand erfahrungen zu diesen Geräten sammeln können? Ich brauche z.B. den ganzen Lieferumfang-Schnickschnack des Alan 42 nicht und wenn eigentlich nur das den Preisunterschied ausmacht, kann ich es mir schenken.


    Danke im vorraus.


    Manuel

    Hallo und vielen Dank schonmal.


    Zur Begriffsexplikation: Eine Tasche zur Anbringung (nicht den Transport eines Kolben) an einen Schaft/Kolben/Schulterstütze (je nach Land/Einheit etc.) .


    Zur Präzisierung der Form: Es sollte nicht für Patronen jeglicher Form sein, sondern tatsächlich nur eine kleine Tasche (für Kleinkram wie Miniwerkzeug etc.) . Da kam dieser Vorschlag dem ganzen am nächsten, jedoch ist die Schulterstütze kleiner: http://www.skdtac.com/BALS-MK-…er-Bean-Bag-p/bal.602.htm .

    Hallo da draußen,


    ich bin auf der Suche nach einen kleinen Tache, die man an einem Koben befestigen kann (z.b. Klettschlaufen).


    Hat jemand eine Idee oder Vorschläge (und wenn wenn es nur ist:"verschieb das Thema zu Schusswaffen" ;) )?


    Danke schonmal.


    Manuel

    Wie lange vorher wurden sie gewarnt das ein Tsunami kommt?


    also von dem zentrum des bebens zur küste und anhand der geschwindigkeit der tsunami gab es eine gesamtstreckenzeit von ca. 20 minuten. die tsunamiwarnung wurde nach der auswertung wohl ca. 10 minuten nach dem beben bekannt gegeben.


    also hatten sie wohl ca. 10 minuten.

    karierte klamotten in erdfarben, also braun oder dunkles rot sind ideal als "tarnmuster". vielleicht etwas aus der mode aber für das normale tragen und den tarneffekt überdurchschnittlich gut.

    bei den ganzen pseudo-coolen die mit dog tags rumlaufen wird da keiner drauf schauen wenn du die umhast. außerdem wäre es für rettungskräfte wohl zu riskant einfach diesen daten zu vertrauen :-S .



    na dann fange ich mal gewünscht konstruktiv an.


    die frage was die ausrüstung da unten SOLL wo wir nicht unten seien SOLLTEN ist ein kommunikatives no-go. was unsere soldaten sollten oder nicht sollten sei dahin gestellt. FAKT ist sie sind da und deshalb brauchen sie optimale ausrüstung!


    was geht uns afganistan an. viele scheinbar nichts, aber einen schritt weitergedacht vielleicht doch jeden. wir befinden uns nichtmehr im zeitalten wo die rotröcke aufmarschieren und man sich ein schlachten duell liefert. wir befinden uns im zeitalter der asymetrischen kriegsführung. somit geht die gefahr von gruppen aus, die ihren ihren sitz sonstwo haben können (auch am hindukusch :D ) und überall hin operieren. hier findet man des öfteren eine antiwestliche gesinnung (willkommen im westen ;) ), die unterschiedlichste ursprünge hat. auch wenn man derzeit vielleicht keine so große terroristische bedrohung in afghanistan hat, muss man (nachdem sie "ausgewandert" ist) das land stabilisieren und bilden um dem fanatismus den nährboden zu nehmen. natürlich ist es keine schöne und moralisch hochwertige aktion sich in fremde belange einzumischen und dort seinen "lebensstandart" zu verbreiten, aber die möglichkeiten diesen feind anders zu bekämpfen sind eingeschränkt. und auch hier gilt das auch wenn es nicht so sein SOLLTE diese radikalen strömungen FAKTISCH einfach existieren und es ist meiner ansicht nach "schöne welt gedenke" zu behaupten, das sich das alles NUR mit (finanzieller) unterstützung und bildung lösen lässt. dazu muss erstmal eine basis geschaffen werden (z.b. menschenrechte ;) ).


    ich denke nicht das die amis dort öl sichern...höchstens koks :P .


    wenn jeder denken würde das sich nichts ändert und man es deshalb lässt, würden wir und sicher noch von baum zu baum hangeln. ganz im ernst auch dies fördert weder eine diskussion (weil keine begründung, soher schwer argumentativ zu widerlegen) noch ist es konstruktiv und widerspricht dem menschlichen streben (wie auch immer das aussieht :D ). manche dinge sind einfach falsch und es geht darum sich zu erheben und dies sichtbar zu machen, selbst wenn es aussichtslos seien SOLLTE. von daher gehört jedem der bereit ist verantwortung zu übernehmen mein größter respekt. es ist meiner meinung nach nämlich eine typisch europäische eigenschaft nur rumzumaulen aber nicht bereit zu sein seinen teil beizutragen (bsp. haiti: die amrikaner sind bereit die verantwortung zu übernehmen und das zu organisieren und dem französischen botschafter fällt nichts besseres ein als rumzumaulen). wenn das maulen wenigstens konstruktiv wäre, aber anderen etwas vorzuwerfen weil sie etwas falsch gemacht haben ist bedenklich wenn selber nicht das geringste unternimmt!


    keiner darf sich beschweren wenn man in der scheiße steckt? dann darf sich auch keiner beschweren wenn er FREIWILLIG in einem forum ist und leute drüber diskutieren, das sie eine bessere ausrüstung wünschen. es stimmt schon das keiner zur armee muss, aber zu pauschalisieren das es nur aufgrund der kohle ist, ist starker tobak. ich habe meinen (unbefristeten) job gekündigt um mich zu verpflichten (wie das wort sagt, da ich es als verpflichtung ansah) und mich für den beruf (von berufung) soldat entschieden, von daher reagiere ich recht allergisch auf so eine aussage...also sage ich dazu jetzt besser nichts mehr...sollte ja auch für's erste ausreichen ;) .

    ich glaube (und ich benutze dieses wort echt ungerne) das mit dem alkohol und dem muslimen ist wegen der aussage "keine gegorenen früchte", alles andere geht. aber vielleicht gibt es ja einen muslimen hier der uns aufklären kann.


    auch auf die gefahr hin gesteinigt zu werden (auch wenn ich nicht jehova sage :D ) , dieser rotlichfilter-fetisch ist recht suboptimal. meiner erfahrung nach verschluckt das rotlicht einfach wichtige farben, grade beim kartenlesen (z.b. höhenlinien). am besten ist halt doch gedämpftes (um die augen nicht zu sehr zu beanspruchen) weißlicht schön unter einem poncho. als alternative könnte ich blaulicht noch empfehlen, hat auch eine recht niedrige frequenz, lässt aber farben besser erkennen. grundsätzlich jedoch ist zu helles licht (super-duper-high-tech-led) störend, da es zu stark reflektiert wird. also eine gedämpfte kopflampe für das kartenlesen/arbeiten mit freien händen und die surefire um alles andere erblinden zu lassen :) . auch wenn das mehr und unterschiedliche batterien benötigt :-S .

    einen laien intubieren lassen wäre echt gewagt, erstmal froh sein wenn jeder die atemwege überhaupt checkt. also ich würde jeglichen tubus aus dem ergänzugsmaterial zum erste hilfe set streiten. in einem normalen erst hilfe kurs wird sowas nicht begebracht und alles was invasiv ist sollte in dem "bauer"szenario für jedermann hintenanstehen.


    splint schiene ist super! vielleicht einen stiffneck für die autofahrer, könnte von einem laien benutzt werden (anlegen ist so änlich wie das abnehmen bei einem motorradhelm) und stützt besser als eine decke

    meiner meinung nach macht allein ein messer nicht unbeding im nahkampf überlegen, training im umgang mit nahkampf allerdings schon. also bleibt es zu überlegen in wie weit das eingangsstatement stimmt.


    sollte ich überraschend in den nk geraten ist ein wechsel eigentlich nicht möglich, also habe ich nur das zur verfügung was ich grade in der hand habe (g36k etc.). durch die gurtung ist es komplexer zu kämpfen (daher ist ein sinnvolles nk verständnis vorraussetzung um überhaupt etwas zu machen: crowd control, distancing etc.), aber ein mündungsfeuerdämpfer im auge kann schon weh tun ;) . maximal lass ich mein gewehr in die gurte fallen und habe die hände frei um etwas ungehinderter in den nk gehen zu können.


    sollte ich nicht ganz so doll überrascht und ein wechsel möglich ist muss das gegriffen werden was am schnellsten den besten effekt hat und warum sollte das nicht meine fertiggeladene und entsicherte sidearm sein? distanz muss ich es aufbauen, denn ob ich mit nem messer (oder was auch immer) im gesicht jemanden absteche oder erschieße ist gleich schlecht. und da es darum geht nicht letal getroffen zu werden ist es auch suboptimal zu behaupten das das messer die bessere nk-waffe ist, denn es hilft mir meist nicht beim nicht getroffen werden (mit der klinge wird recht wenig geblockt oder deflected). aber auch hier liegt der schwerpunkt auf dem nk-training das man hatte. wenn ich mir in einem nk vor ort (als nicht militärisch) eine waffe aussuchen könnte, würde ich wohl etwas in der richung machete/wakizashi aussuchen, da sie meiner meinung nach die optimale länge-geschwindigkeits-kombination habt (oder halt ein teleskopschlagstock als nicht-schnittwaffe).


    sollte ich vorbereitet in eine cc-situation gehen, würde ich auch die pistole wählen (auch hier würde mich das messer nicht vor attacken schützen, sondern meine nk-fähigkeiten), aufklärungseinsätze mal ausgeschlossen. allerdings würde ich immer ein messer mit mit führen, denn es kann ja zum jam, dem verlust oder dem freiwilligen lossen der pistole kommen. dann ist ein griff und ein stich besser als nur ein schlag :) .


    wo man nun sein messer trägt ist auch ein wenig abhängig von der situation. das "übliche" umgekehrt vor der brust ist nicht so meins, sollte ich in einem gerangel sein kann ich da schlecht hingreifen (auch schwer wenn ich auf dem sack liege).irgendwo im bereich meiner pistole ist das schon besser oder parallel zum gürtel (bei mir dann halt mit dem griff nach rechts) auf dem rücken (entsprechend dem equip).


    und nicht zuletzt der einsatz als bajonet. der sturmangriff der schotten mit bajonett wurde ja schon genannt...ganz großes kino! und ich glaube meine feuerdiziplin würde auch ein wenig beeinträchtigt sein wenn lauter männer in röcken so auf mich anstürmen und dauernd "freedom" schreien :D .


    also zur frage ob der soldat ein messer braucht ein klares JAIN ;) !