Falls du länger spass an deinen Hosen haben willst (sofern du sie nicht versägst) kann ich dir diverse Pfanner Produkte wärmstens empfehlen.
Die Kevlar Extreme hat bei mir und diversen Mitarbeitern eine Haltbarkeit, welche gegen zwei Jahre bei Täglichem Gebrauch geht.
Im vergleich zur Husqvarna welche ich 2011 gekauft habe (standzeit 3,5 Monate) natürlich bei annähernd gleichem Preis die deutlich bessere Wahl. Ob die neuen von husqy qualitativ besser sind weis ich nicht.
Problem der Kevlar extreme ist halt die Temperaturentwiklung unter dem Stoff. Aber falls du die nur zur Brennholzgewinnung benötigst und keine Sommerarbeiten (Jungwaldpflege etc.) damit bestreitest, sollte dies kein Problem sein.
Ansonnsten sind die Hosen der Gladiator Linie zu empfehlen um bei höheren Temperaturen verhältnismässig bequem unterwegs zu sein.
Helm reicht irgend ein Peltor mit Forstgarnitur zur reinen Holzerei vom Boden aus. Falls es aus irgenwelchen Gründen mal in den Baum hoch gehen sollte Ist der Petzl Vertex ein angenehmer Helm. Jedoch scheitere ich bisher am Finden eines geigneten Gehörschutzes, da die Helmform des Petzl etwas anders ist als bei Peltor oder Husqvarna und der Anpressdruck der Muschel somit nicht ausreicht (=> ev. Modifikation).
Falls der Preis nicht stört, gibts da noch den Pfanner Protos, welcher ein paar praktische Detaillösungen bietet und sehr bequem zu tragen ist. Dieser
ist jedoch auf die Pfanner eigenen Gehörschutzmuscheln beschränkt, und ist somit nicht mit Funkgarnitur zu tragen.
Schuhe sind so individuell, dass ich dazu keinen Kommentar abgebe.