Beiträge von joey

    Preislich etwas tiefer angesiedelt als die meisten schon genannten, aber imo könnte das Ontario Rat 1 auch passen. Gibts mit unbeschichteter Klinge und ohne Wellenschliff, Daumenrampe vorhanden, Stahl rostfrei (AUS-8), und mal ein Bier auf zu machen reicht es locker (grad probiert :D - kein Problem :thumbup: ).


    http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=31/3/ON8848



    Es gibt auch verschiedene Grifffarben zur Auswahl, einziges Minus, aber wohl nicht so ausschlaggebend: 21,5 cm lang im ausgeklappten Zustand.

    Eine einfache Möglichkeit die Klinge zu säubern, wenn man sowieso schon drausen ist: Einfach in einen (abgebrochenen) Ast oder Ähnlichem ein paarmal reinschnitzen. 8o


    Funktioniert prima, grad für "schmierige" Klingen vom Käseschneiden oder so... Und man braucht weder Wasser noch Taschentücher, Socken, Spucken, Lecken.. :thumbdown:

    Bei mir ists ein altes Vic, glaube ein Spartan. Ich hab mich zwar schon lange mit keinem Messer mehr geschnitten, dass das Vic meine "durstigste" Klinge ist, liegt daran dass es mein erstes Messer war, mit so 5- 6 Jahren. Und da kann beim zu klappen schon mal ein Finger "im Weg stehen" ;( :D

    Zitat

    Und ja ich möchte dieses Messer als EDC, nicht um gewaltmässig zu Arbeiten sondern mehr als Begleiter und mal nen Apfel schälen oder eine Salami zu schneiden.


    Für grobe Sachen habe ich mein CRKT M21 wenns zum Wandern geht.


    Das 710 soll einfach ein etwas nobleres Messer sein "Nice to have" :thumbup:


    Naja, ich hab auch ein 710 in plain und unbeschichtet, ein super messer, keine Frage. Aber als EDC würd ich es wegen der Größe und dem Gewicht nicht nehmen...


    Und ich würde es auch dem M21 vorziehen wenns um "grobe Sachen" geht :rolleyes:

    Also, die Frage war ja diese: Stahl bei Serienmessern der schnell sehr scharf wird und die Schärfe auch einigermaßen hält.


    Die Antwort: -> Victorinox! :D


    Ich glaube das ist so ähnlich wie beim 420HC von Buck. Victorinox verwendet 1.4110 und den haben die Schweizer top im Griff. :thumbup:


    Nach wenigen Zügen über den Lederriemen + Polierpasta ist die "Rasierschärfe" wieder da, und das Gefüge lässt auch feine Schneidenwinkel zu, nicht wie bei z.B. D2.


    Ob einen die Messer gefallen ist Ansichtssache, der Stahl an sich ist aber gerade für den hier diskutierten Anwendunsbereich klasse. Meiner Meinung nach....


    Grüße joey

    Hi!


    Ich habe auch eine PD30 und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich sie bis jetzt nur mit CR123 Batterien verwendet und nie mit Akkus.


    Größe, Leistung, Gewicht und Leuchtdauer finde ich wirklich gut bei der Lampe. Wenn sie mit Akkus auch laufen würde -> für mich perfekt! :hmmm: 8o


    @pluecki: Welche Version der PD30 hast Du denn? (Q5, R2, R4)


    Verwendest du für deine PD30 die RCR123? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?

    Hallo liebe TFler,


    ich hoffe ich trete mit diesem Tread niemandem auf die Füße. :S


    Meine Frage an euch: Kennt jemand hier den cutleryshoppe Onlineshop? Wenn ja, was könnt ihr darüber sagen?


    Vielen Dank im voraus,


    Grüße joey

    Zitat

    Die Dinger sind ja ganz nett, haben aber den immensen Nachteil, sie nicht überall nutzen zu können, da sie stinken und räuchern.


    Nun ich hatte noch nie Probleme dass sie stinken oder rauchen, ein Benzinkocher stinkt da mehr. Und zum mitnehmen ist so ein "Röhrchen" sicher auch nicht das schlechteste. Naturlich kann man sie immer dann nutzen wenn jeder Gaskocher auch funktionieren würde.



    Zitat

    Siehe Hobo eben...


    Das ist was anderes. Beim Holzgaskocher wird das holz vergast und dann das Gas verbrannt, es werden auch Holzgaskocher zum kochen in Räumen verwendet...


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen dass ein Holzgaskocher besser ist als ein Jetboil oder so, aber im Vergleich zu Anschaffungspreis, Gewicht und Nutzen sehe ich da eine Alternative. Das kann aber jeder halten wie er will...


    http://www.youtube.com/watch?v=iPaRdoR38GM hier sieht man dass so ein Holzgaskocher nicht raucht... Stinken tut er auch nicht aber das sieht man nicht ;)

    Nun es wurden nun ja schon viele Vorschläge gemacht.


    Was meiner Meinung nach noch fehlt sind sog. Holzgaskocher. Die gibts zu kaufen oder zum selberbasteln mit einfachsten Mitteln. Das mit den 5 min könnte da zwar knapp werden, die Heiz- bzw Kochleistung ist aber echt beeindruckend. Es kann zwar auch mal etwas rußen, aber es raucht nicht wie z.B. ein offenes Feuer und man kann so gut wie alles verbrennen, kleine Äste, Hackschnitzel, Holzpellets... Und man muss keine brennbaren Flüssigkeiten mitnehmen, kann auch von Vorteil sein.


    Es gibt auch welche die kombiniert verwendet werden können, als Holzgas- und als Spiritus/Alkoholbrenner.


    Hier noch ein interessanter Link, vielleicht konnte ich ja helfen:


    http://worldstove.com/products/the-beaner-backpacking-stove/


    Gruß

    Auch wenns hier vielleicht nicht ums imprägnieren geht, aber falls es trotzdem jemanden interessiert:


    www.nikwax.com


    Für verschiedene Materialien, nicht nur für Schuhe, auch für Softshells usw... (natürlich immer das dafür empfohlene ;))


    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht...

    Hi,


    ich muss sagen am anfang gefiel mir das Terzuola Slipit überhaupt nicht. Aber die tollen Bilder und die bisherigen Berichte fangen an mich zu einem "Fan" zu machen :rolleyes:


    Könnte mal jemand messen wie dick di Klinge ist und wie hoch der Anschliff ist? Wäre super, danke...