Beiträge von gnodab

Das La Griffe von Fred Perrin gibt es als Production-Variante in verschiedenen Materialien und Größen sowie als Custom. Und es gibt eine Version von Emerson Knifes.

Die Swick-Modelle von Spyderco sind auch alle sehr ähnlich.

Dann würden mir noch das CRKT Bear Claw und von Cold Steel Point Guard bzw. Double Agent einfallen.

Na sowas, die ist ja hübsch ;)

Ehrlich eine super Umsetzung meiner komischen Vorstellungen, tolle Beratung (unter anderem bezüglich Materialwahl und -stärke), perfekte Ausführung und das wahnsinnig schnell!

Nach einem Tag Probetragen: Sitzt wie geplant und trägt sich sehr angenehm. Eine Langzeitbeurteilung folgt dann.

Danke Michel!

Stimmt, das einhändige Schließen ist das Feature was am meisten zum Spielen einlädt.

Am PM2 ist wenn ich das richtig sehe noch ein knapper zentimeter zwischen Kingenwurzel und der Fingermulde zum Lösen des Locks... könnte tatsächlich knapp werden.

Ich hab nochmal ein bisschen weiter gesucht, ausser Spyderco scheint tatsächlich so gut wie niemand Compression Locks zu benutzen, das ist irgendwie schade. Ein Compression Lock in Verbindung mit einem Ball Bearing System... Würde bestimmt viel Spass machen.

Hi zusammen,

nach allem was ich bisher gelesen hab gibt es bislang keinen Flipper mit Compression Lock. Allerdings scheint technisch nichts dagegen zu sprechen so etwas zu bauen. Und mit IKBS oder einem ähnlichen kugelgelagerten System sollte der Spielspass-Faktor eines solchen Messers ziemlich hoch sein :)

Deshalb meine Fragen:
    1.) Gibt es ein solches Messer vielleicht doch schon und ich bin nur nicht in der Lage Google zu bedienen?
    2.) Gibt es technische Gründe warum die Konstruktion nicht funktionieren sollte bzw. nicht flüssig genug zum Bespielen wäre?
    3.) Kennt jemand einen Messermacher, der das als Custom handwerklich hinbekommen würde und auch bereit ist, sich mit eventuellen Patent-Problemen rumzuschlagen? Soweit ich weiss ist das Compression Lock von Spyderco patentiert, keine Ahnung inwieweit man da Absprachen zur Nutzung treffen kann.

Viele Grüße,
    Jörg

Wenn's noch etwas teurer sein soll fällt mir auch noch William Henry ein. Die EDC-Baureihen E6 und E10 sind sehr leicht für die jeweilige Klingenlänge, und alle mir bekannten Modelle haben Linkshänder-freundliche Button-Locks.

Je nach Preis kommt vermutlich noch Zoll drauf und man muss es dann beim Zoll abholen, denk ich.

Hm, wenn du bei einem deutschen Händler bestellst sollte der eigentlich den Import übernehmen, damit wäre dann auch Zoll-technisch
    alles abgedeckt.

Wenn du direkt in den USA bestellst musst du neben dem höheren Porto noch 19% Einfuhrgebühren (entspricht Mehrwertsteuer) zahlen, zusätzlicher Zoll fällt unter 150EUR Warenwert nicht an.

Der Haupt-Vorteil ist meiner Meinung nach die größere Auswahl an Modellen wenn dir die Modelle die Böker und Viennacutlery haben nicht zusagen.

Demnach darf ich das Newport, ein Springmesser, bei mir tragen , weil die Klinge seitlich heraus tritt und die 8,5cm nicht
    überschreitet.

Zumindest darfst du es besitzen :)
    Das Messer fällt zwar nicht unter den §42a Abs. 1 Nr. 3 (Einhandmesser, feststehende Messer >12cm), aber dafür unter die Nr. 2 (Hieb- und Stoßwaffen), weil nach §1 Abs. 2 Nr. 2b i.V.m. Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 (ernsthaft) alle Springmesser Waffen sind.
    Leider muss man im deutschen Waffenrecht irgendwie immer 100 verschiedene Stellen berücksichtigen :thumbdown:
    Wie bei Einhandmessern entfällt das Führverbot, wenn du ein berechtigtes Interesse hast.

Allerdings hat das Newport auch einen schönen Deep Carry Clip und wo kein Kläger da kein Richter... :whistling:

Zurück zu den schönen Themen, das Mcusta ist auch sehr schick... echt eine schwierige Wahl. Am besten einfach beide kaufen ;)

Hi caza,

ich hab mir das Newport auch zugelegt, allerdings die US- und nicht die Böker-Version.

Wackeln tut da nichts, die Form find ich auch immer noch sehr schick.

Auf das Godfather wirst du auf Grund der Gesetzgebung in D wohl verzichten müssen, ebenso wie auf das von chili77 erwähnte TR-3, haben leider beide über 8,5cm Klingenlänge :/

Viele Grüße,
    Jörg

Hallo,

ich habe gerade auf der Seite von RAIDOPS das "Operator" sowie bei den Tools das "Krav Maga" und das "Pterosaur" gesehen und mich spontan gefragt, ob die in Deutschland wirklich legal sind.

operator.JPG
    Operator

KravMaga.JPG
    Krav Maga

Pterosaur.jpg
    Pterosaur

Weiss jemand, ob es dazu einen Feststellungsbescheid vom BKA gibt? Alle drei Modelle werden z.B. auch von Rivers&Rocks vertrieben, aber ein bisschen an einen Schlagring erinnern tun sie ja schon :)

Mit Hoffnung auf Erleuchtung,
    Gruss Jörg

Hmm, bin ich der einzige der bei "TFDE Jammer Thread" zuerst an das englische Wort jammer gedacht hat und sich gefragt hat, was man sich da drunter vorstellen soll?

Von dem Schmuckstück auf das Jammern zu kommen ist aber auch nicht gerade naheliegend...

Juhu, meins ist auch gerade angekommen, nur ein paar Stunden vor meinem dreiwöchigen Urlaub... perfektes Timing! :thumbup:

Erster Eindruck: Es ist wirklich noch viel schöner als auf den Fotos. Und ich hab jetzt drei Wochen Zeit, alle möglichen Tragweisen mit der ziemlich zweckmässig wirkenden Paracord-Besfestigung auszuprobieren.

Danke an die Organisatoren für den Einsatz, das Warten hat sich wirklich gelohnt!