Beiträge von Signalschwarz

    Das mit der Spitze steht fest, unabhängig von Gurtschneider und evtl. separater Rettungsklinge nehme ich jetzt mal an.

    Ja da geht es um Eigen- und Fremdgefährdung.



    Ist der 42a egal für Euch?

    Schwieriges Thema. Im Einsatz ist es egal und während des Dienstes auch. Danach nicht. Ein BKA Feststellungsbescheid wäre schon gut. Das Dönges Messer hat einen.


    Das Cara Cara Rescue sieht interessant aus vielen Dank schon einmal!

    Hallo zusammen,


    will jetzt nicht extra ein Thema aufmachen dafür von daher benutze ich mal diesen alten Thread.


    Ich bin auf der Suche nach einem kompakten und günstigen Rettungsmesser. Es soll in die Armtasche einer THW Einsatzjacke passen. Günstig daher damit sich auch jeder Kamerad oder Kammeradin es sich leisten kann. Bin bei meiner Suche auf das Dönges Rettungsmesser Economy II für 22,50 € gestoßen. Das erfüllt quasi alle Anforderungen.

    Dönges Rettungsmesser Economy II
    Dieses Messer erweitert unser breites Programm um ein preiswertes Modell. Alle wichtigen Funktionen sind enthalten. Mit Feuerwehr-Logo auf dem Griff.
    shop.doenges-rs.de

    Hatte das jemand von Euch schon mal in der Hand und ist es zu empfehlen?


    Viele Grüße

    Signalschwarz

    Ich habe am Wochenende ein Rotwildkalb aus der Decke geschlagen und zerwirkt. Dafür wollte ich mein Böker GEK EDC 2.0 nutzen. Ziemlich schnell erwies es sich als zu stumpf dafür so das ich dann doch lieber zu meinem bewährten Marttiini gegriffen habe. Die Sekundärphase scheint einen Winkel von 30° oder ähnlich zu haben. Meine Überlegung ist jetzt die Schneitphase etwas feiner anzuschleifen. Mit dem Lansky Set wird das zwar dauern aber wohl funktionieren. Würdet ihr 20° oder 17° für den Schliff verwenden?
    Zur Spitze hin ist der Anschliff noch dicker aber gerade in dem Bereich muss es scharf sein um gut beim Waidwerken zu funktionieren.

    Die 1&4. Bohrung von oben und das Teklok diagonal angebracht, das sind immer die Bohrungen die ich für Cross-Draw mache. Dann steht es im 45Grad Winkel.


    Ich habe das gerade mal ausprobiert mir ist das etwas zu steil.


    So in etwa wie auf dem nächsten Bild wäre für mich optimal. Ich finde die horizontale tragweise aber auch nicht schlecht.


    Gruß Signalschwarz

    [size=12]Kydex für ein GEK EDC für einen TF-ler.


    Ich bin der Glückliche!


    Habe dieses Wochenende mal das Böker GEK EDC auf einer dreitägigen Paddeltour mit der neuen Scheide ausgeführt. Dabei habe ich es wie vom Designer Tony Lennartz vorgesehen es Cross Draw getragen was tatsächlich beim Sitzen im Boot wirklich von Vorteil war. Die Scheide schön flach, sauber gearbeitet und hat eine gute "Daumenauflage". Das Messer sitzt bombenfest da wackelt nichts.



    Die höhenverstellbare Gürtelaufnahme habe ich nicht in der Praxis testen können werde dies aber auf meiner nächsten Rucksacktour machen. Mein Hintergedanke dafür war, dass ich das Messer am Gürtel tragen wollte es aber dabei nicht mit dem Hüftgurt kollidieren darf.


    Gruß Signalschwarz

    Moin,


    ich habe an diesesm Wochenende mal mein Böker GEK EDC ausgeführt. Das spalten von ein paar Holzscheiten funktionierte erwartungsgemäß gut. Auch die Herausforderung Brötchen gegen GEK entschied das Messer für sich. Allem in allem bin ich recht zufrieden mit der Version 2.0. eine noch massivere Ausführung der Klinge würde den Gebrauchswert eher schmälern als steigern.



    Gruß Signalschwarz

    Wie wäre es wenn du dich mal unter der Vielzahl an Bajonetten umschaust. Ich habe zum Abfangen auch schon mal ein Ontario M9 genommen. Ist zwar nicht beidseitig geschliffen funktioniert aber trotzdem.

    Ich habe zwar nicht das Classic erworben sondern das EDC welches jedoch eine Scheide des selben Typs hat. Beim zurückstecken des Messers habe ich es gleich erst mal zwischen die Gürtelschlaufe und Scheide gesteckt zum Glück war die linke Hand nicht im Weg. Insgesamt ist mir die Scheide für die Version EDC etwas zu klobig. Für den Einsatz im Camp oder im Busch sicherlich gut geeignet aber für ein urbanes Umfeld werde ich mir wohl noch was aus Kydex bauen.
    Ansonsten ist das Messer toll bin gespannt wie es sich in der Praxis schlägt.

    So endlich ist nun das neue GEK EDC bei mir eingetroffen mit dem höheren Anschliff. Es gefällt mir deutlich besser und für ein EDC immer noch mega robust mehr braucht man nicht an Stabilität! Hier mal zwei Bilder mein altes Messer und das neue habe versucht ungefähr den selben Bildausschnitt zu wählen, ich denke der Unterschied ist gut sichtbar.




    Bin sehr gespannt wie es sich schlagen wird in der Praxis! Denke ich werde mir noch eine Kydexscheide machen, da die Lederscheide sicherlich zweckmäsig ist aber für ein EDC sehr aufträgt und ich meine Messer auch oft im oder am Rucksack befestige und auch dort schlankere Lösungen bevorzuge.


    Gruß Signalschwarz

    Da scheint einiges durcheinander gebracht zu werden. Mir wurde Ende April ein GEK EDC als Ersatz zugeschickt aber eines mit dem alten Anschliff. Habe es ihnen dann eben noch mal zurück gesendet. Vor einer Woche kam dann die Zahlungserinnerung über 219 €...


    Konnte das aber schnell per Mail klären. Bin gespannt ob Anfang Juni als Lieferdatum nun gehalten werden kann nachdem es schon mehrfach verschoben wurde.

    Ich würde für zwei Personen dir den Tatonka 2,5 l Topf empfehlen der ist mit seinem Henkel auch dazu geeignet über einem Lagerfeuer zu hängen und der Deckel kann als Pfanne oder tiefer Teller genutzt werden. Ich nutze diesen Topf auch für mich alleine, da es immer gut ist Reserven zu haben und z.B. beim Schneeschmelzen ist man dankbar kein 800 ml Töpfchen benutzen zu müsssen.

    Er wollte Ratschläge zu den Nahrungsvorräten die sie mittenhmen sollen (insbesondere Insider tips was man an nicht Kühlnotwendigen Lebensmittel mitnehmen kann oder dort im Supermarkt bekommt)


    Ich finde die Produkte von Outdoor-Food recht ansprecheütend mal was anderes zur Abwechslung als die üblichen Tütensuppen. Ansonsten stimme ich mit den meisten überein. Auch noch gute Lebensmittel zum mitnehmen sind CousCous, Sojaflocken und Milchpulver.


    http://www.outdoor-food.de/shop/index.htm


    Ein wichtiger Punkt wird sicherlich auch sein wie erfolgreich deine Bekannten beim Angeln sind :)