Beiträge von TacMac

Na so wie´s aussieht komm ich dann wohl kaum um ne normale Lampe rum....

Die Idee mit dem Schlauch ist ganz gut, der nimmt ja wenig Platz weg, falls man das zusätzliche Licht mal braucht oder die normale ausfällt...

Gibts denn da was möglichst kompaktes fürs Rad, was wenig Platz im Rucksack/Tasche schluckt?
    Reicht das man mich sieht.... für alles andere könnt ich ja dann mal die Schlauchmethode probieren...

Outdoor fahre ich eher selten... Hab ich zumindest Nachts noch nie gemacht.... aber wenn klingt die Helmmontage imho. am besten....

Hallo Leute,

Mein Maxpedition Pigmy-Falcon I stößt, was den Kleinkram angeht grade an seine Grenzen....

Da ich aber sonst mit dem Ding super glücklich bin dachte ich mir ich packe nen Großteil der Ausrüstung in so eine Organizer Tasche. Hätte auch den Vorteil das ich das ganze minimal Notwendige für nen Tag schnell von einem Rucksack in eine Tasche etc. umpacken oder die Ausrüstung schnell komplett entnehmen kann.

Bin mir aber nicht ganz sicher was für eine da am besten wäre. Glaub ich bräuchte da mal eure Hilfe.

Also rein muss:

Folder: Spydy Endura von der Größe
    Lampe: demnächst ne Fenix LD10 (evtl. später noch ne zweite Lampe wie die LD20??)
    Multitool: Leatherman Wave mit samt Bitkit...
    Voll bestücktes Maxpedition Batterycase
    Headset nd Datenkabel vom Handy
    Ersatzhandy
    USB Stick und Speicherkarten (so klein das man die vernachlässigen könnte)
    ein Kugelschreiber
    Krimskrams wie Ersaztzfeuerzeug, Brillenputztücher, etc...)
    vlt. noch ein durchschnittlich großer Kubotan...

Die Tasche sollte für den Fall der Fälle MOLLE kompatibel, und so kompakt wie möglich sein und die Ausrüstung gut und sicher aufbewaren....

Falls Ihr da Tips für mich habt wäre das Spitze..

Ach so; cool wär auch wenn man nen Schultergurt etc dran hängen könnte wenn man mal die Tasche einzeln braucht. Ist aber kein wichtiges Kriterium für mich.

LG Richy

Hallo Leute,

Ich wollte mir demnächst eine neue Taschenlampe gönnen, da ich aber auch ne neue Fahrradlampe brauch, dachte ich ich schlag zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich hab gesehen das es z.B, von Fenix eine entsprechende Halterung gibt.

Fenix hätte auch eine Lampe die ich meinen sonstigen Anforderungen gerecht wird, die LD 10 R4.. die gefällt mir ganz gut.

Jetzt hab ich mich durch suchen im gesamten Internet informiert, konnte aber nichts richtiges über die Eignung fürs Radfahren finden.

-Hat einer von euch son Teil und mit der Verwendung schon Erfahrungen gesammelt?

-Taugt die Lampe als Ersatz für eine normale Fahrradlampe?

Über die Lampe an sich gibt es ja sonst ne Menge zu lesen und sie scheint auch ganz gut zu sein. Ich wollte mir halt die zusätzliche Lampe am Rad sparen so brauch ich nicht so viel mit mir rum zu schleppen und die LD10 würde meinen anderweitigen Bedarf komplett erfüllen....

Oder gibt es eine bessere Alternative?

Lg Richy

also, bei dem was du reinstecken willst.... schreibsachen, bücher und gleichzeitig sportzeug....

da kannst du einen maxpedition pigmy falcon vergessen.... weiss zwar nicht wie das bei dem modell II genau ist, hab noch den ersten, aber da passt dafür nicht genug rein....

was die maxpedition qualität angeht kann ich den hersteller aber getrost weiter empfehlen....

hab mit meinem pigmy die besten erfahrungen gemacht.... und werde ihn wohl in näherer zukunft ein wenig mollepimpen... da ich ihn in letzter zeit immer öfter benutze.....

aber DU brauchst definitiv was größeres als den pygmy.....

Also ich geh bei der Problematik das ich ein BoB brauche mal davon aus das es eine Notsituation gibt die örtlich stark eingeschränkt ist. Zuindest hier bei uns in D-Land bzw. Europa.

Wenn ich mich optimal auf alle nur erdenkliche Möglichkeiten vorbereiten will dann reicht ein BoB einfach nicht aus.

Ich geh also davon aus das irgendetwas passiert was mich dazu bringt den Umkreis Braunschweig (wo ich wohne) schnellstmöglich zu verlassen und zum beispiel dahin zu flüchten wo keine entsprechende situation besteht. Beziehungsweise das Gebiet wird evakuiert und ich will darauf einfach besser vorbereitet sein.

Hauptsächlich brauch ich also eine Ausüstung die mir hilft von a nach b zu kommen. Weil da wo ich hin will kein Notfall mehr besteht.

Ich hab hier ein Delica3 mit Stahlgriff.... ist absolut hammer dat dingen... schlepp ich jetzt schon seit 6 oder 7 jahren rum und es hat schon einiges miterlebt und ist noch heute eins meiner liebsten edc....

ist die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist sich sowas für den Notfall zu beschaffen oder ob es da nicht bessere metoden gibt....

und wenn die so heiß werden verursacht man damit nachher noch nen Waldbrand und in D-Land kommt bei jeder Benutzung nachher noch die Pol oder Feuerwehr....

Naja, zum spielen wollt ich sowas eh nich benutzen...

diese Größen hab ich grade auch gefunden.....

Gibts die noch in kleiner?

Ich bräuchte wenn dann was handlicheres wovon man sich nen paar in den Rucksack stecken kann....

Hab sowas mal in etwa in der länge von 20 bis 25 cm gesehen.... ne Kappe abmachen an ner schnur ziehen oder zum auf den Boden schlagen und dann brennen die Teile unter Wasser oder man wirft sie nachts in ner
    Notsituation in die Nähe damit sich nähernde Rettungsmannschaften die eigene Person besser ausmachen können....

Genau sowas:
    http://www.orionsignals.com/Highway/Products/consumer.html

Danke schonmal für den Link...

Hallo Leute,

Ihr kennt doch sicher alle diese Magnesiumfackeln wie man sie im fernsehen oder Filmen des Öfteren mal sieht...

Habe mir überlegt ob das nicht auch mal ein Gadget für meinen BugOutBack wär....

Meine Frage; Wo gibts sowas, was ist da zu beachten und kann man die in D-Land eigentlich einfach so erwerben und benutzen????

MFG

Achtung persönliche Meinung, Empörungsknopf an...:

Ich muss mal sagen immer wenn ich sowas sehe bzw. lese dann denke ich an den Stasi-Staat, die Abschaffung des Rechtsstaates (wart mal, den gibts ja eh schon nicht mehr) und eine politische Förderung polizeilicher Willkür....

Persönliche Meinung und Empörungsknopf aus...

"Den Odnungskräften die Möglichkeit geben kriminellen Jugendlichen...."

Also gibt man einem Beamten einen Vorwand oder eine Ausrede um jemanden zu Verhaften oder zu Kriminalisieren ohne das dieser tatsächlich etwasa angestellt haben muss, nur weil er etwas tut was eigentlich gar nicht verboten ist, lediglich schwerlich als legal (legal reason) nachzuweisen ist.

Szenario: Ich gehe auf dem Weg vom SV Training (DA nehm ich mein Einhandmesser mit um andere Kursteilnehmer für derartige gefahren zu sensibilisieren) mal schnell zu Netto und werd dann auf dem Weg von dort nach Hause "aus versehen" in eine Situation hineingezogen (z.B. Schlägerei am Strassenrand etc. oder ich werd angegriffen). Der Polizist bemerkt das Messer und ich bin dran..weil ich ihm nicht passe.... nur mal als beispiel...

heißt ja nicht das das immer so ist, oder das das jeder Polizist will etc.... nicht falsch verstehen....

Und vor allem verbietet man hier etwas was potentiell harmloser ist als etwas was man ausdrücklich erlaubt: FixedBlades....

Mein Spydy Delica darf ich nur eingeschränkt führen.... und nen Strider MFS hätt ich beim Einkaufen dabei....
    Mein MT L-UDT (ist auf genau 8,5cm gekürzt) darf ich fast gar nicht mehr tragen und ein Schüler bringt seinen ehemaligen Lehrer mit nem Küchenmesser um, ein Familienvater erschlägt seine Familie mit einer Eisenstange... ????

Wer sich sowas ausdenkt gehört Verboten, wer das untersüzt ist meiner Meinung nach auch gegen jedes Grundgesetz.... und das Grundgesetz ein zu schränken ist imho. schon so schlimm wie das was einige Diktatoren s angestellt haben...

In unserem Ländle hier läuft doch einiges schief, oder?

Der Staat fördert Lohndumping!
    Die Politiker eine sozialdemokratischen Regierung verstoßen wissentlich gegen §3 GG!
    Ein Außenminister trägt zur Verunglimpfung einer unterprivilegirten Volksgruppe bei!
    Dem Bürger wird es trotz steigender Gewaltbereitschaft Krimineller erschwärt sich selbst zu schützen!
    Die Polizei wird auch nicht besser ausgebildet oder Aufgerüstet um darauf zu reagieren und und und....

Ich hätte echt Lust aufs Auswandern....

Also zu solchen, ich nenns mal "just in time Lösungen" kann ich nichts beisteuern....

Würde mich aber auch mal interessieren. Bei mir wäre nur das Problem das ich wenn dann was bräuchte was ich in einer Wohnung benutzen kann.... Würde en dann auf den Balkon (der müsste groß genug sein) stellen... Heizen kann man dann ja mit nem entsprechenden mit Strom betriebenen Gerät....

Aber nachgedacht hab ich darüber ehrlich gesagt noch nicht.....

Ich wollte damit auch niemanden Angreifen. Ich bin ganz froh das es Polizisten gibt.
    Aber auch bei der Angelegenheit ist das wie immer, es gibt solche und solche....

Ich finde immer man kann egal was es ist, normal und höflich Angelegenheiten regeln.
    Ich hab auch Verständnis für die Beamten, es sind ja auch Polizisten, keine Richter etc. und bei dem was die alles Wissen müssen kann ein Polizist ja auch schlecht mit ner Sammlung Gesetzestexte auf Streife gehen.

Ich wollte nur mal einige Erlebnisse loswerden... mir liegt fern Polizisten oder Angehörige der Sicherheitsorgane allgemein anzugreifen. Sollte sich jemand angegriffen gefühlt haben war dies nicht meine Absicht.

Die Polizei (unter anderem) ist ja auch dafür dar uns und unsere Rechte zu schützen.

Ich hab nur halt schon negative wie auch positive Erlebnisse in dieser Hinsicht gehabt...

Aber als Frage an die mitlesenden Polizisten:

Was sagt ihr denn zu dem Thema mit der Klingenlänge und was würdet Ihr empfehlen wie ich mit dem mich Kontrollierenden Beamten umgehen soll, wenn mir klar ist, dass er unrecht hat?
    Ohne das die Situation eskaliert.

also, entweder man braucht einfach nur n Notstromaggregat... das ist auch transportabel, also diese kleinen generatoren, davon hab ich gelinde ausgedrückt keine Ahnung, weil nie benötigt.

Aners siehts aus wenn du eine autarke Energieversorgung mit Einspeisung ins örtliche Netz nach den entprechenden Gesetzlichen Verordungen haben möchtest....

Da bietet ganz konkret VW einen Dieselmotor für die Verwendung mit Heizöl an der das Gesamte Haus mit Heizenergie und Strom versorgt, Gesetzlich gefördert wird und du verkaufst erst den Strom an den Versorger, dann kaufst du ihn zurück, Der Verkauf kostet aufgrund der Gesetze den Versorger aber fast 3mal soviel wie du für die abnahme einer KwH zahlen würdest.

DAs mal kurz zusammengefasst....

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich dieses System wohl noch mit Photovoltayk und Photosolar unterstützen, ist aber so ne Sache... Solare-Stromerzeugung wird sich wohl in den nächsten 5 bis 10 jahren sehr verändern.... Siehe die "Solarzellenfarbe" die sich das Britische Unternehmen Corus letztes Jahr uaf die Dächer seiner Fabrikhallen geschmiert hat, als Test....

Die Effizienz ist hier noch nicht so hoch wie bei de bereits etalierten Solaranlagen, allerdings sagt einer der Corus verantwortlichen gegenüber der WiWo damals "das kostet nich mehr als nen Eimer Alpinaweiß"

ich find das auch immer wieder lustig wie wenig manche Polizisten und "Artverwandte" über sowas wissen.....
    Wenn ein Gärtner ne Eiche nicht von ner Birke unterscheiden kann dann sagich auch "Beruf verfehlt", oder?!

Ich kann mich trotz meines jungen Alters noch an ein ereignis mitte/ende der 90iger erinnern, Die Gesamte Familie flog von Frankfurt aus nach PuertoPlata (DomRep) kleiner Junge mit riesigem Victorinox am Gürtel (ich) lief einfach durch die Kontrolle und die Beamten machten noch scherze "wat wohl der kleine Man mit dem Großen Messer will" aufgrund dieses
    Erlebnisses hab ichs dann auf dem Rückflug auch im Handgepäck mitgenommen.... allerdings im Rucksack.... ein Dominikanischer Sicherheitsbeamter (wie auch immer die da heißen) nahm mir das Messer dann ab. Später gab man das einer Stuardess, die es mir dann kopfschüttelnt wieder gab.

Is schon lustig wie sich die Zeiten ändern, oder?

Zum Thema, also da ich da auch nur gehört habe das es dazu immer noch keine Verordnung gibt ist man da wohl mal wieder sprichwörtlich in Gottes Händen.

Obwohl bei solchen Unklarheiten eigentlich nur die dafür zuständige Stelle des BKA ein rechtsgültiges Statement abgeben darf... glaube das hab ich vor Jahren mal im MF.net gelesen... Stimmt das?

Ich mache hier in BS bei Fahrzeugkontrollen immer die Erfahrung das die Beamten die Übliche Frage nach "Verbandskasten und Warndreieck" stellen obwohl Sie eigentlich sagen sollten "Darf ich mal in Ihren Kofferraum schauen". Seit dem hab ich beides vorne unterm Befahrersitz... Eine Zivilstreife hat mich nachts mal danach gefragt und ich griff unter den Vordersitz und voila... dann sagte der Beamte "öfnnen Sie bitte mal ihren Kofferraum" darauf dann Ich: "Rufen Sie dann schon mal meinen Anwalt an" letzter Satz der Aktion kam darauf hin von Ihm: "Dann wünsch ich noch ne angenehme Weiterfahrt"

Das Sieht ja echt sehr interessant aus... Ick glob ihr habt mi überzeugt ;)

Ich denk schon drüber nach die 6P nur 9P umzubauen, dieses Drop-In rein.... Das als "TacticalLight" (Wenn man mal viel Licht braucht) und dazu ne kleine Fenix, vielleicht eine für die günstigen AA Zellen, so für den Alltag oder wenn man mal irgendwo Nah ran muss..... Die hätte dann auch "Multi-Mode" also für jede Gelegenheit was da....

Oder lieber ne 1xcr123er Fenix wegen der Batteriekompatibilität....? Kratz am Kopf....

Das Problem mit der Feder ist behoben.... die ist wieder Fest.... Lampe leuchtet auch wieder.....

Ich treib mir jetzt ne Bezugsquellle für den Kopf auf und dann geht das erstmal los....

Kann mir jemand ein gutes Drop-In Modul empfehlen- ein onemode würde mir reichen, dann würd ich nämlich über eine Zweitlampe nachdenken....

Die 6p ist bis jetzt meine einzige.... ausser ner uralten 4er D-MagLite....

Was wäre denn eine Gute Ergänzung zur 6p???

(aso... P60 Brenner hab ich noch zwei hier rumfliegen...inkl. spares-carrier) (-Batterien bräucht ich mal wider- lol)