Beiträge von Punirus

    Sehr gern! Danke für das Feedback. Wenn es Themenwünsche gibt oder jemand mal zu Gast sein möchte: immer her damit!

    Du hast halt einfach nie Zeit zu schauen. Ich habe das Gefühl, dass für die jüngere Generation YT das ist, was früher Musikfernsehen für meine Generation und das Grammophon für DWH war. Das lief halt auch mal nebenbei. Ich folge gerade vielen tollen Kanälen, die super Content machen:


    -Prepared Airman

    - Gear Reference

    - Spiritus Systems

    - The Grunt Perspective

    und so weiter.

    Vielen Dank für das Feedback! Tehmenvorschläge oder Kritik gern hier oder auf Insta!

    Moin,


    danke für die Antwort. Ich bin nicht bei ÖBH. Wir versuchen über persönliche Connections an den Lehrgang zu kommen. Da der beim Jagdkommando ist, geht das natürlich nicht auf dem kleinen Dienstweg. Sobald ich da mehr Infos habe, melde ich mich gern.

    Moin und erstmal vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Das Thema und die genannten Quellen habe ich seit ner Weile auf dem Schirm und beschäftige mich vor Allem damit, weil es eine weitere Form des "draußen sein" ist.


    Kurz mein Senf dazu. Die Bundeswehr hatte kurz einmal geplant einen Lehrgang dazu in Pfullendorf zu machen. Das ist allerdings, aktuell, im Sande verlaufen.

    Das Jagdkommando der Österreicher bildet das Thema aus. Ich bin gerade dran dort eine Teilnahme zu organisieren.


    Vermutlich ist bei diesem Thema, wie bei so vielen verlorengegangen Skills, gar nicht so viel Hexenwerk dabei. Ich finde den Ansatz in der Gruppe zu üben super!


    Abo bei YT ist natürlich raus!

    Bark River macht so tolle Messer! Schönes Stück!


    Dennoch gefällt mir bei den originalen Goucho Messern natürlich auch die robuste Optik.

    Auch ein sehr cooles Teil!

    Das mit CS wusste ich. Ich hab den "Dirk" davon. Bin aber mit der Qualität zufrieden. Wird mit dem Facón ähnlich sein.


    Auf Etsy habe ich auch einige sehr schöne gesehen. Versand inklusive, aber ich kann immer nicht einschätzen wieviel noch an Steuern drauf kommt, wenn man in Argentinien bestellt...

    Danke. Das von Linder kannte ich noch nicht. Das ist mir aber zu kurz.


    Der "schlanke Jakob" gefällt mir!

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit finde ich Gefallen an dem oben genannten Messer. Gerade die Multifunktionalität als Arbeits-, Camp- und Kochmesser finde ich sehr spannend.


    Nach meiner Recherche gib es, wie für vieles, eine Version von Cold Steel, die sicher gut ist. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Messer oder kennt eine gute Quelle?


    Beste Grüße


    P.

    Da viele hier ähnliche Sachen angeben:


    Vielleicht erweitern wir das Gedankenexperiment. Welche der Gegenstände würdet Ihr denn abgeben? Das war ja in der Staffel auch nochmal ein Highlight.


    Ich hätte vermutlich einen Wasserfilter eingepackt, den ich, bei der Wasserlage, hätte ohne Bedenken abgeben können. Aus Bequemlichkeit hätte ich auch eine Hängematte mitgenommen, die man auch, abgeben könnte. Ansonsten wird es schon schwer.

    Einfach nur stark...ich wollte eigentlich was kritisieren, damit Du nicht abhebst bei so viel Lob...naja, was soll ich sagen ;)


    Die Frage die sich mir stellt: bleibt es ein Hobby?


    In UK ist es weit verbreitet, dass es um Kasernen Schneider gibt, die Ausrüstung modden. Ich gehe nicht davon aus, dass Du noch eine Schneiderlehre machst, aber wie viele haben hier im Forum als Home Tailor angefangen und haben dann ein Business draus gemacht.


    Ich wünsche Dir aber vor Allem: viel Spaß!


    (Ach und meine Adresse hast Du ja...Kopfgröße 58) :D

    Moin Geardos,


    ich mache Urlaub in Südschweden (Ecke Vimmerby)


    Habt Ihr shopping Empfehlungen für Outdoor/Militär/Surplus oder halt alles worauf wir hier so stehen?


    Nach was für Stichworten kann ich suchen, welche Läden sind empfehlenswert?



    Vielen Dank.



    Cheers P.

    Super Review! Die Bilder und Deine Beschreibung sind der Hammer!


    Ich habe aktuell bei YT den anderen dienstlichen Rucksack vorgestellt, den Snigel Design 100 Liter. Mich würde der direkte Vergleich interessieren, da ich von dem Snigel überzeugt bin (allerdings von dem kleinen Bruder nicht so).


    Für alle die Fragen: wofür so ein Trumm? Wenn Ihr die Frage stellt, dann braucht Ihr ihn nicht. Solche Rucksäcke sind für den militärischen Gebrauch und auch da nicht für alle Einsatzzwecke. Fakt ist, dass die BW mit den beiden Modellen einen riesigen Schritt nach vorn gemacht hat.


    Wen das Video vom Snigel interessiert:


    (14) Der beste Rucksack der Bundeswehr? Das Snigel Design 100 Liter Rucksacksystem. - YouTube

    Guter Tipp. Schau ich mir an!