Beiträge von Punirus

    Schonmal danke an alle!

    Moin


    US Buttpack von "Mülltec" Leistet mir Seit 2008 Gute Dienste , Gibts fürn Schmalen Taler bei ASMC .


    Gruß Wulfher

    Die ist tatsächlich zu Surplus. Dennoch danke! 4


    Kann etwas taktisch sein, kein Molle. Ein kleiner Messenger wär ok. Ich schau mir mal Deine Vorschläge an. Danke!

    Hol Ihr doch iirgendwas von Pacsafe .

    Das ist dann sozusagen taktisch ohne taktisches Aussehen.

    Die bauen da immer so alle möglichen Anti-Taschendiebstahl-Technik ein, man kann das zum Beispiel nicht aufschneiden, die Gurte sind immer mit Stahlseilen verstärkt, Zipper können gesichert werden etc.

    Hab meiner vor X Jahren mal eine geschenkt - sie benutzt sie aber irgendwie aus individuellen ästhetischen Empfinden nicht....

    Schau ich direkt mal!



    Wenn ich shoppen gehe gibt es meist nichts, was ich gut finde...und darauf kommts ja an :D Danke!

    Die Jacke ist ja eine Katastrophe!


    Es scheint die sympathischen Nachteile der 90Jahre zu vereinen. Wie kann man so etwas heutzutage noch an die Truppe ausgeben und als neu bezeichnen?


    Zugegeben, für den Stabsdienst vom Auto ins Büro und zum Rauchen ist die Jacke sicher ganz gut aber für den Feldgebrauch? Kann ich nicht sehen.


    Ich bin ehrlich gesagt erschüttert!


    Cheers


    P.

    Bei Ebay KA bietet ein Händler Sabre Smocks an. Die sind bester Qualität und kosten da um die 70€. IChhab selbst einen gekauft...einfach nur unschlagbar!

    @McBain ich habe vor Jahren meine Hanwag Yukon mit dienstlicher Schuhcreme, also schwarzer, "gefärbt". Das hat gut funktioniert und sah ok aus (Formaldienst würde ich damit nicht machen, aber ansonsten war es ok)


    Ansonsten zur Lederpflege meiner Redwings oder allgemein Lederstiefel/-schuhe.


    Zur Grundreinigung nehme ich Sattelseife, sodass die richtig sauber werden (ist aber nur nach langer Einsatzzeit nötig)


    Tatsächlich imprägniere ich seit kurzem die Stiefel mit nem Imprägnierspray, damit das Leder nicht komplett durchsitscht, wenn es mal nass ist.


    Danach trocknen lassen und SnoSeal oder Bienenwachs drauf. Wenn ich etwas nachfärben will, dann Schuhcreme in der jeweiligen Farbe druff und polieren.


    Meine RW Beckmanns sind mittlerweile 10 Jahre alt, waren beim Schugott Keller Schuhmacherei Ingo Keller , Wittgensteinstr.35, 50931 Köln - Schuhmacherei Ingo Keller (schuhgott.de) zum nachbesohlen und sind top in Schuss

    @McBain ich habe vor Jahren meine Hanwag Yukon mit dienstlicher Schuhcreme, also schwarzer, "gefärbt". Das hat gut funktioniert und sah ok aus (Formaldienst würde ich damit nicht machen, aber ansonsten war es ok)


    Ansonsten zur Lederpflege meiner Redwings oder allgemein Lederstiefel/-schuhe.


    Zur Grundreinigung nehme ich Sattelseife, sodass die richtig sauber werden (ist aber nur nach langer Einsatzzeit nötig)


    Tatsächlich imprägniere ich seit kurzem die Stiefel mit nem Imprägnierspray, damit das Leder nicht komplett durchsitscht, wenn es mal nass ist.


    Danach trocknen lassen und SnoSeal oder Bienenwachs drauf. Wenn ich etwas nachfärben will, dann Schuhcreme in der jeweiligen Farbe druff und polieren.


    Meine RW Beckmanns sind mittlerweile 10 Jahre alt, waren beim Schugott Keller Schuhmacherei Ingo Keller , Wittgensteinstr.35, 50931 Köln - Schuhmacherei Ingo Keller (schuhgott.de) zum nachbesohlen und sind top in Schuss

    Hallo zusammen,


    einige Klassiker kommen immer mal wieder hoch. Zumindest bei mir. Diesmal ist es der Jerven (oder anderer Hersteller) Fjellduken.


    Ich habe den Begriff vor einigen Jahren schonmal gehört, hab den Preis gesehen und gleich wieder vergessen.


    Meine Fragen an Euch?


    Wer hat das Teil?
    Welche Variante?
    Hat es sich bewährt?
    Ist der Vorteil gegenüber eines normalen Ponchos den Mehrpreis wert?
    Da das Teil Wasserdicht ist, wie sind die Erfahrungen mit Kondenswasser?
    Ich bin gespannt auf Eure Berichte.



    Cheers
    P.



    knifenut
    nein, Du hast schon völlig recht. Einen Allrounder gibt es nicht. Wenn ich ne Nacht draussen bin, will ich allerdings nicht mehr als ein paar Handschuhe mitnehmen. Ich habe früher die alten Lederhandschuhe vom Bund gehasst, aber ein Lederhandschuh hat schon Vorteile.



    Kennt jemand Kinetix Handschuhe?

    Danke an alle!


    Die Mechanik sind ganz ok zum Schießen, Bein Abseilen oder Seilrutsche..naja, dafür sind sie halt nicht gedacht. Wenn ich allerdings draussen unterwegs bin, sind die, bei nassem Wetter, nicht zu gebrauchen. Da sind klassische Lederhandschuhe besser.


    Hmmm. bin bisher noch nicht wirklich weiter. Die Suche wird fortgesetzt.

    Ich hole den thread mal aus der Versenkung. Hat sich auf dem Handschuhmarkt was getan? Was tragt Ihr aktuell?


    Ich habe die Mechanik, die sich so halb bewährt haben. Beim Schießen etc. absolut in Ordnung. Beim Abseilen...naja eher nicht:-)



    Ich suche eine Outdoor Lederhandschuh mit dem man arbeiten, und mal eine Pfanne vom Feuer holen kann. Halten die Petzl das aus?


    Cheers


    P.

    Moin McBain,


    in einigen Osprey Heften wird auf die Fernspäher hingewiesen, aber wenig konkretes. Es gibt Artikel in der Barrett, die Zeitschrift aus den 90ern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in Wehrausbildung in "Wort und Bild" einige Artikel gibt.


    Ich vermute, dass es kaum komplette Bücher geben wird.



    Cheers



    P.

    Erster Eindruck der Equilibrium ist positiv! Im Vergleich zu einer Snugpack ist sie wesentlich dünner und ich werde sehen, wie sie sich bei Kälte macht.


    Mir gefällt, dass Sie dehnbar ist und man damit gut mobil ist.



    Die Softshell ist m.M.n. nicht FR.

    knifenut


    Das klingt nach einem vernünftigen System.


    Ich habe das "Zwiebelschalenprinzip" immer so verstanden, dass mehrere dünne Schichten getragen werden anstatt einer dicken. Die Schichten schließen dann Luft ein, die sich erwärmt. Natürlich ein System, das immer noch funktioniert.


    Ich handhabe es wie Du, das ich auf nem Bergmarsch gern ein dicke Schicht überwerfe, um nicht auszukühlen, und das feuchte Zeug anlasse.


    Militärisch finde ich nach wie vor bei PCU super, dass ab einer bestimmten Gradzahl, Softshell als äußere Schicht getragen wird und eben nicht mehr Baumwolle, oder Baumwollmischgewebe. In kalter Umgebung ist Baumwolle einfach nicht mehr up to date.


    Ich probiere jetzt mal die TAD Equilibrium als warme Jacke und bin gespannt.

    Seufz...
    Ich kenne die Artikel Artikel zum PCU und sehe das anders. Aber das sind Begrifflichkeiten. ;)


    Ich danke jeden schonmal für die Beiträge!


    Jetzt noch die Frage: Gibt es Empfehlungen wie man das PCU System mit teilweise zivilen Produkten nachbauen kann?


    Unterwäsche T-Shirts zB die Patagonia Capilene?


    L5 welche (ungefütterten) Softshells nutzt Ihr?


    Und natürlich welche Kälteschutzschicht?



    Cheers und bleibt gesund.