Nochmal, alle Bekleidungssysteme (PCU/MARS/PCS/ECWCS usw.) sind nix anderes wie Zwiebelschalenprinzig
Das sehe ich anders. Auch wenn es nur ein Detail ist, ist Zwiebelschale, nach meinem Verständnis, das übereinanderlegen von mehreren Schichten je kälter es wird. PCU macht das ganz nicht. Man trägt NIE alle Schichten übereinander, wie beim "alten" Bundeswehrsystem mit Unterwäsche, Kältschutzhose, Kälteschutzjacke, Feldbekleidung, Feldjacke, Nässeschutz.
PCU ist an die Aktivität gebunden. Ein deutlicher Unterschied! der deutlichste Unterschied ist, dass eine Unterscheidung zwischen aktive und passiv, nasskalt und kalt gemacht wird. Mir fällt da auf Anhieb der alte NVA-Winterdienstanzug ein. Der ist schon brutal warm, aber auch nicht sonderlich atmungsaktiv. Was wurde da noch drunter getragen?
Mir fällt da auf Anhieb der alte NVA-Winterdienstanzug ein. Der ist schon brutal warm, aber auch nicht sonderlich atmungsaktiv. Was wurde da noch drunter getragen?
Ich behaupte, dass lange Baumwollunterwäsche getragen wurde, aber ich prüfe das nochmal. Das ist ist schon eine Variante, wenn man sich wenig oder langsam bewegt.